Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

23.12.2015 um 19:58
@Scox
ich kenne keine westliche einheitliche Kultur. Die Gleichberechtigung ist in der westlichen Welt jünger als der Islam in Österreich eine Institution des öffentlichen Rechts ist.

Anzeige
melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

23.12.2015 um 20:01
@interrobang

Nochmal zur genaueren Erklärung (Wiki, weil ich zu faul bin ;)):
Der Begriff westliche Welt, der Westen oder westliche Hochkultur, auch Abendland (Okzident) genannt, kann je nach Kontext verschiedene Bedeutungen haben. Der Begriff des „Westens“ bzw. des „Abendlandes“ entstand als Gegenüber zum „Morgenland“, das Luther in seiner Bibelübersetzung zuerst gebrauchte, und wurde von Kaspar Hedio 1529 in die deutsche Sprache eingeführt.[1] Während er ursprünglich die westeuropäische Kultur definierte, wird er heute meistens auf gemeinsame Werte der Nationen in Europa und Nordamerika bezogen, die Bürger- und Menschenrechte garantieren, nach westlichen Werten wie Freiheit, Rechtsstaatlichkeit, Gleichheit, Individualismus, Toleranz leben und die liberale Demokratie praktizieren. Die Gesellschaftssysteme der Westlichen Welt beruhen auf dem Wirtschaftssystem der kapitalistischen Marktwirtschaft mit freier Lohnarbeit und sind historisch vom Christentum, später jedoch maßgeblich von der Aufklärung geprägt.
Wikipedia: Westliche Welt

Einheitlich vllt. nicht, aber es gibt schon eine grobe Richtung, in die der Zug fährt. Und deinen zweiten Satz verstehe ich nicht. Kannst du da konkreter werden?


melden

Burkaverbot in Europa

23.12.2015 um 20:02
Zitat von interrobanginterrobang schrieb: Deine Hetze gegen Muslime und Unterstellungen wiedern mich jedenfalls an.
Moment. Wo hetze ich denn bitte gegen Muslime? :D

Lächerlich deine irrationalen Unterstellungen. Hier geht es um die Burka und nicht jede Muslime trägt solch ein Unterdrückergewand.


melden

Burkaverbot in Europa

23.12.2015 um 20:03
@Scox
diese Werte sind jung, ca 60 Jahre alt. Also sind diese Werte jünger als der Islam in Österreich. Zumindest hier ist er damit länger Teil der Kultur.


melden

Burkaverbot in Europa

23.12.2015 um 20:04
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Das schlimmste am ganzen ist, dass selbst wir importiert sind -.-
Nope. Wir haben uns selbst exportiert, wenn wir schon so weit in der Zeit zurückreisen wollen.


melden

Burkaverbot in Europa

23.12.2015 um 20:06
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:das diese gläubigen Frauen ihre Wohnung nicht verlassen können. Im Grunde willst du sie also wegsperren
Warum können sie ihre Wohnung nicht verlassen? Wer oder was hindert sie denn daran?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

23.12.2015 um 20:09
@Bone02943 @Gwyddion


Die Überraschung überrascht mich. Das sind hin und wieder ganz normale Diskussionen in einem Ottonormal (Großstadt) SPD Ortsverein. Ich bin nur kein Muslim, ich kann den Diskussionsstrang nicht völlig nachzeichnen. Müsste ich einen guten muslimischen Bekannten holen, der ist politisch und gesellschaftlich aktiv. Der erklärt regelmäßig solche Sachverhalte. Von ihm hab ich das ja auch, er wirbt für Korrekturen am Grundgesetz und anderen gesetzl. Regelungen, um eben Diskriminierungseffekte zu beheben.

Ich kann das jetzt nicht nachprüfen, aber hier in BaWü wurde das Spitzenpolitikern als Ansinnen bereits vorgetragen hat er erzählt. Die Resonanz ist jetzt nicht sooo schlecht. Weil das Ansinnen an sich menschlich verständlich ist.

Jetzt verstehe ich dich eher bone: Also wenn wir von der Gegenwart schreiben, und die Frauen nur ihre Vollverschleierung brauchen um glücklich zu sein? Gut. Okay. Also wenn es keine Folgediskussionen oder Wünsche gibt? Aber wir schreiben über Menschen und nicht über Gegenstände. Du kannst heute nur die Frau mit Vollverschleierung sehen, ändert aber nix dran, dass sie morgen andere oder mehr Bedürfnisse hat. Aber wie geschrieben, die hiesige Werte und Rechtsordnung kann evtl. an das Kopftuch angepasst werden, aber doch nicht an die Vollverschleierung.

Den Firlefanz an Diskussionen um die Integration der Damen mit Vollverschleierung muss man (meiner Meinung nach) nicht führen in Zukunft. Wenn heute klar gestellt wird, was Sache ist.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

23.12.2015 um 20:09
@interrobang

Ach so, ok.

In Österreich mag das durchaus sein, aber es geht ja darum, dass sich die westliche Kultur in ihrem jetzigen Bestand durch den stärker werdenden Einfluss des Islams verändern könnte und wenn ja, ob wir das wollen. Das ist es, wovor viele Menschen Angst haben. Nur zu sagen, das sei Xenophobie, wird der Komplexität des Problems nicht gerecht.

Ein Burka- und Niqab-Verbot sendet die klare Botschaft "Bis hierhin und nicht weiter!". Je präsenter der Islam wird, bzw. je mehr man mehr Präsenz zulässt, desto gewichtiger und erfolgreicher wird auch dessen Lobbyarbeit sein. Und da ist eben die Frage, wie weit man das zulassen möchte.


melden

Burkaverbot in Europa

23.12.2015 um 20:09
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Warum können sie ihre Wohnung nicht verlassen? Wer oder was hindert sie denn daran?
Das Verbot eine Burka in der Öffentlichkeit zu tragem.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

23.12.2015 um 20:10
@muscaria
ihr glaube. Wen man ihnen diese Möglichkeit nimmt Dan können Sie nicht rausgesucht.


melden

Burkaverbot in Europa

23.12.2015 um 20:12
@Scox
tja und diese Einheitlichkeit gibt es ja eben nicht. Genau das habe ich nicht ja mit meinem Beispiel an Österreich gezeigt. Und dan haben wir danach noch Bosnien. Oder gehört das nicht mehr zur "westlichen Welt".


melden

Burkaverbot in Europa

23.12.2015 um 20:17
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das Verbot eine Burka in der Öffentlichkeit zu tragem.
Aus der sozialen und psychologischen Warte ist das ja nachvollziehbar, aber macht man da nicht einen Fehler, wenn man sagt: Wir dürfen es nicht verbieten, weil die Frauen sonst zuhause bleiben müssen? Eventuell noch deswegen, weil es ihnen aufoktroyiert wurde? Nur so als Frage.


melden

Burkaverbot in Europa

23.12.2015 um 20:19
@interrobang
Einheitlich genug um zu wissen was meine Miteuropäer in den nächsten Tagen tun werden.


melden

Burkaverbot in Europa

23.12.2015 um 20:21
@Aldaris

Da muss man halt abwägen was für die Betroffenen das beste ist. Man müsste auch recht genau wissen wie viele Frauen wirklich gezwungen werden, und wer freiwillig eine trägt oder es als gegeben und Tradition hinnnimmt. Was man jedenfalls nicht braucht, wäre ein Verbot welches Frauen trifft, die freiwillig sowas tragen, und Frauen die dann daheim eingesperrt werden. Jedenfalls sollte man das ganze dabei beachten, bevor es für die Frauen in Burka/Niqab schlimmer als besser wird.


melden

Burkaverbot in Europa

23.12.2015 um 20:24
Da man von den Burka-Trägerinnen ja so gut wie nichts hört, nehmen wir doch mal Frau Illi aus der Maischberger-Sendung. Sie selbst hatte betont, dass der Islam eine Burka nicht verpflichtend vorschreibe.
Für sie sei das Tragen des Niqab eine "normative Option". Hä? Sie kann es also nicht begründen, braucht sogar eine unverständliche Wortkombination, die genau was aussagt? Richtig: Nichts.
"Er gibt mir ein Gefühl von Freiheit und Schutz." Wie das? Worin genau besteht die Schutzlosigkeit bei einem Menschen, der sein Gesicht zeigt?


melden

Burkaverbot in Europa

23.12.2015 um 20:26
@muscaria
Frag am besten die Frau selber. Ich bin gegen jede Art der staatlichen kleidungsvorschrift. Was kommt danach? Werden irokesenfrisuren verboten? Bandshirts?


melden

Burkaverbot in Europa

23.12.2015 um 20:26
@muscaria

Nur weil du es nicht verstehst, heißt das ja noch lange nicht, das dahinter nicht doch eine gewachsene Tradition oder was auch imemr steckt und sich die Frauen damit wohl fühlen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

23.12.2015 um 20:27
@muscaria
Die Illi kann auch einfach sagen, sie will das Teil tragen weil sie es cool findet.
Wieso nicht?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

23.12.2015 um 20:30
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:oder was auch imemr steckt und sich die Frauen damit wohl fühlen.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:weil sie es cool findet.
Und wer sich nackt wohlfühlt, darf demnach unbekleidet rumlaufen?


melden

Burkaverbot in Europa

23.12.2015 um 20:32
@muscaria
Wen du das willst unterstütze ich dich dahingehend. Die Frau hat dasselbe recht die Kute zu tragen wie ich das Recht habe mein debaucheryshirt "chainsaw masturbation" von debauchery.


Anzeige

melden