Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

19.05.2016 um 11:55
Wie man sich die verbannnen von Religiösen Synbolen in der öffentlichkeit vorstellt entzieht sich auch meiner Vorstellungskraft. Kirchen abreisen? Kreuze von Kirchtürem entfernen? Nonnen und Priestern Ausganssperre erteilen?
t
Schau mal nach was Öffentlicher Raum ist. Frankreich kann das.

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

19.05.2016 um 11:56
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:In der Diskussion heißt es doch immer das zb die "Fundamentalistischen Auslegungen" nicht zum Islam gehören?
Natürlich gehören sie dazu, ich weiß auch nicht, wo du jetzt den Bezug zu meinen Aussagen hernimmst, das ist ein Strohmann.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Eine Allgemeingültige Auslegung des Korans würde die Religion umgemein nach vorne bringen.
Das gibt es auch in keiner anderen Religion, also warum sollte da der Islam eine Ausnahme darstellen?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Denn was der IS oder sonstwo so interpretiert wird ja immmer "Als nicht zugehörig" bezeichnet. Folglich hat eine Seite unrecht. A) Entweder gibt es gewisse Auslegungsvorschriften,

oder B) Auch die Extremistischen Auslegungen sind strengenommen legitim zumindest im Theologischem Sinn.
Du wirfst weiter mit Strohmännern um dich, denn auch das habe ich nirgends gesagt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie erwähnt meine Deutung und die Deutung der Anderen stehen ja gleichberechtigt.
Ja, schön, dass du das erkennst, also brauchst du auch nicht weiter nach einem Beweis in irgendwelchen Schriften zu brüllen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

19.05.2016 um 11:57
@Fedaykin
Sehen eben Gerichte beim Kopftuch von Schülerinnen nicht so. Kannst ja mal die Humanright Seite studieren dazu.

Nö Frankreich verbietet die Verschleierung/Vermumung und nicht religiöse symbole im öffentlichen raum, erzähl doch nicht so ein käse und mach bitte nicht einer Deiner Wurstsalate daraus.


melden

Burkaverbot in Europa

19.05.2016 um 12:00
Zitat von FiernaFierna schrieb:Natürlich gehören sie dazu, ich weiß auch nicht, wo du jetzt den Bezug zu meinen Aussagen hernimmst, das ist ein Strohmann.
Alles klar dann erzählen die Zentralräte eben Unsinn.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Das gibt es auch in keiner anderen Religion, also warum sollte da der Islam eine Ausnahme darstellen?
Vollständig nicht, aber zumindest gibt es größere Verbände unter einer Interpretation
Zitat von FiernaFierna schrieb:Du wirfst weiter mit Strohmännern um dich, denn auch das habe ich nirgends gesagt.
Nein ist alles Klar. Jeder Auslegung des Koran ist gleichwertig zu betrachten.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

19.05.2016 um 12:01
@Fedaykin
und wo genau habe ich jetzt etwas relativiert? Ich habe gefragt wie ich aus diesem Bild schliessen soll, dass die Frauen gezwungen sind, sich zu verschleiern.......denn da sind auch nicht angekettete Frauen mit Vollverschleierung.......also unterstelle mir nichts, sondern klatsche hier nicht einfach Bilder ohne Erklärung etc. rein, die dann ein Beleg sein sollen, den mal nicht mal hinterfragen darf, weil man dann angeblich den IS verharmlost, ich glaube, es hackt.


melden

Burkaverbot in Europa

19.05.2016 um 12:01
@wichtelprinz

Wie erwähnt Frankreich zeigt sehr gut wie Sekularität funktioniert.


melden

Burkaverbot in Europa

19.05.2016 um 12:01
@Fedaykin
Wer relativiert hier denn die Verbrechen des IS?

Die Flüchtlinge, die allesamt nach Europa und vorallem Deutschland strömen, flüchten ja gerade vor jenen Leuten.

Dass die sich aber nicht direkt und komplett von ihrer Religion und der Ausübung dieser (was u.a. auch das Tragen spezieller Kleidung beeinhaltet) trennen können und wollen, sollte einleuchtend sein. Ich störe mich an der Idee, dass Integration mit Verboten zwanghaft durchgesetzt werden soll und sehe da eher die Gefahr, sich noch weiter von der Gesellschaft abzukapseln und sein eigenes Süppchen zu kochen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ja, Privat können sie sich damit schmücken wie sie wollen. In der Öffentlichkeit sieht das anders aus
Also geht es dir tatsächlich nicht um die Ideologie, die dahinter stecken könnte, denn die kann man mit einem Verbot ja nicht einfach aus den eignen 4 Wänden verbannen, oder darum, dass diese Frauen eventuell unterdrückt werden, sondern du stösst dich lediglich an dem Äußeren, also der Voll- bzw. Teilvermummung?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

19.05.2016 um 12:02
@Tussinelda

Sorry, out.


melden

Burkaverbot in Europa

19.05.2016 um 12:06
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Alles klar dann erzählen die Zentralräte eben Unsinn.
Ja, wenn es hart auf hart kommt, muss man das so sagen. Es ist eben eine Art Außendarstellung, mit der sie sich distanzieren. Ob das nun die richtige Wortwahl ist, sei dahingestellt.
Diese Leute beanspruchen für sich, den Islam "richtig" zu leben (wie das nun vermutlich auch jeder andere Gläubige tut) und deshalb ist der Rest eben kein Islam.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein ist alles Klar. Jeder Auslegung des Koran ist gleichwertig zu betrachten.
Ja, du kannst ja ausformulieren, wie du das siehst, anstatt einfach ironisch zu antworten.


melden

Burkaverbot in Europa

19.05.2016 um 12:07
@Kältezeit
das schreibe ich hier schon die ganze Zeit, man will einfach nicht mit Vollverschleierung konfrontiert sein, fertig, deshalb soll es verboten sein. Alles andere sind dann nur vorgeschobene, leicht zu durchschauende Pseudoargumente, meiner Meinung nach.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

19.05.2016 um 12:10
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Wer relativiert hier denn die Verbrechen des IS?
Leute die meinen Die Frauen im IS gebiet würden freiwillig verschleiert und angekettet rumlaufen.

Es geht ebenfalls um die Analogie von Wichtelprinz, das bestimmt Kleidungsstück/Stile eine Beleidigung für Opfers sein kann.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Die Flüchtlinge, die allesamt nach Europa und vorallem Deutschland strömen, flüchten ja gerade vor jenen Leuten.
unter anderem, aber das würde ich nicht Pauschlisieren. Es sind auch genüngend Fanatiker unter den Flüchtlingen.

Im Grunde ein Grund mehr alls Symbole die der IS instrumentalisiert abzulehnen.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Dass die sich aber nicht direkt und komplett von ihrer Religion und der Ausübung dieser (was u.a. auch das Tragen spezieller Kleidung beeinhaltet)
Wir haben doch festgestellt das das Tragen spezieller Kleidung zwecks Ausübung des Islams reine Interpretationssache ist.

Wir reden aber immer noch über den Öffentlichen Raum.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:sich noch weiter von der Gesellschaft abzukapseln und sein eigenes Süppchen zu kochen.
Wer Kapselt sich denn von wem ab? Wohl der der sein Kompettes Gesicht vor der Außenwelt verhüllt oder derjengige der sein Gesicht und Mimik frei zeigt? Mimik und co ist sehr wichtig beim Zwischenmenschlichen Umgang.

Eingen Süppchen kochen diejenigen sowieso die in fundamentalistische Auslegungen einer Religion fliehen.

Eine Studie von Ruud van Koopmans bzgl Integration zeigt eigentlich je liberaler und stärker in die Kultur des Wohnlandes verankert desto erfolgreicher die Integration.


Und ja ich störe mich an allem wofür Archaische Religionen und Fundamentalisten stehen. Nur kann ich sowieso nicht alles verhindern oder ändern.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

19.05.2016 um 12:10
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich glaube nicht das man seine Religionsfreiheit über allem stellen kann indem man sich die Welt so interpretiert wie man will

In der Diskussion heißt es doch immer das zb die "Fundamentalistischen Auslegungen" nicht zum Islam gehören? Aber den Islam gibt es ja eben nicht in homogener Form.

Ich wieß nur darauf hin, das ich dieselbe Deutungshoheit haben wie jeder andere der sich die Verse nach Gutdünken auslegt.

Eine Allgemeingültige Auslegung des Korans würde die Religion umgemein nach vorne bringen.

Dann könnten die Fanatiker sich nicht darauf berufen.

Denn was der IS oder sonstwo so interpretiert wird ja immmer "Als nicht zugehörig" bezeichnet. Folglich hat eine Seite unrecht. A) Entweder gibt es gewisse Auslegungsvorschriften,

oder B) Auch die Extremistischen Auslegungen sind strengenommen legitim zumindest im Theologischem Sinn.

@wichtelprinz
@Fierna
@Tussinelda
@Kältezeit

Weshalb könnte es für den Islam nicht genau solch eine Dachorganisation mit feststehenden Dogmen geben wie bei der KK?
Darin würde auch ich einen Teil der Lösung so mancher rückschrittlicher Probleme sehen.


melden

Burkaverbot in Europa

19.05.2016 um 12:13
@Optimist

Wieviele christliche Auslegungen gibt es denn neben der katholischen Kirche?


melden

Burkaverbot in Europa

19.05.2016 um 12:15
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das schreibe ich hier schon die ganze Zeit, man will einfach nicht mit Vollverschleierung konfrontiert sein, fertig,
Ja, so ist es.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Leute die meinen Die Frauen im IS gebiet würden freiwillig verschleiert und angekettet rumlaufen.
So hab ich @Tussinelda jetzt aber nicht verstanden. Man weiss ja noch nicht mal, woher das von dir gepostete Bild eigentlich stammt und die Frage, ob die Frauen, sofern in IS-Gefangenschaft, nicht vorher schon verschleiert gewesen sein könnten, ist völlig legitim.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

19.05.2016 um 12:16
@Fierna

natürlich gibt es noch viele, aber die KK und EK vereinen doch ein enormes Groß. Ein Vorteil auf alle fälle, gerade im Zwischenspiel Staat und Religion.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

19.05.2016 um 12:18
@Kältezeit

Quelle steht dabei.

Kanns aber auch gerne selber suchen wie es in den IS Gebieten aussieht. Oder wie einfach auch in SA.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:ob die Frauen, sofern in IS-Gefangenschaft, nicht vorher schon verschleiert gewesen sein könnten, ist völlig legitim.
Man kann sich natürich mit Absicht die unwahrscheinlichste Interpretation rausuchen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

19.05.2016 um 12:18
@Fierna
@wichtelprinz
@Fierna
@Tussinelda
@Kältezeit

Weshalb könnte es für den Islam nicht genau solch eine Dachorganisation mit feststehenden Dogmen geben wie bei der KK?
Darin würde auch ich einen Teil der Lösung so mancher rückschrittlicher Probleme sehen.

--->
Wieviel christliche Auslegungen gibt es denn neben der katholischen Kirche?
Es gibt viele kleine Gemeinden und Auslegungen.
Aber es gibt 2 große Kirchen (welche sich in der Auslegung kaum unterscheiden) und diese geben gesellschaftlich den Ton an.

Sowas in der Art würde ich mir den Islam wünschen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

19.05.2016 um 12:19
@Fedaykin
Hat aber rein gar nichts mit dem Vermungsverbot zu tun!
Das verbannen von religiösen Symbolen aus staatlichen Institutionen ist das Eine (säkulariesierung)
Das verbieten von religiösen Symbolen für Bürger etwas anderes.
Und ein vermumungsverbot im öffentlichen raum ist wiedrr was anderes.

Bitte konzentriere Dich mal auf die Sachverhalte als einfach nur reaktionär irgendwas zu entgegnen.


melden

Burkaverbot in Europa

19.05.2016 um 12:20
@wichtelprinz

Nein, hat es auch nicht.

Das war ja auch nur eine Zwischenantwort an einen völlig anderen User bzgl Lehrerin und Kopftuch

und naja die Rechtslage gibt eben ein Vermummunsverbot in Europa her

schrieb ja das man den Thread umbenennen sollte aus Politischer und Rechtlicher Korrektheit.


melden

Burkaverbot in Europa

19.05.2016 um 12:23
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Man kann sich natürich mit Absicht die unwahrscheinlichste Interpretation rausuchen.
Oder einfach völlig uninformiert so tun, als wären Burkas und andere Verschleierungsformen eine Erfindung der Neuzeit, ich meine, des IS. ;)


Anzeige

melden