Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

03.10.2009 um 12:31
@md.teach
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Aber das was du sagtest kann man auch so sehen wie, wenn etwas neu in der Mode ist und alle Freunde kleiden sich so, dann kann es schon sein das man irgendwie gezwungen ist/man fühlt sich ausgerenzt, ...
Es ist ein minderer fall, aber durchaus ähnlich.

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

31.03.2010 um 18:31
Belgien dürfte jetzt demnächst der erste europäische Staat sein, in dem glücklicherweise die Burka und der Niquab verboten wird und ich prophezeie einfach mal, dass es nicht der letzte Staat sein wird
Belgien plant radikales Burka-Verbot
Fahrverbote in Bus und Bahn, Geld- und sogar Haftstrafen: Belgien will das öffentliche Tragen des Ganzkörperschleiers mit harschen Methoden einschränken. Ein Parlamentsausschuss stimmte für ein entsprechendes Anti-Burka-Gesetz - Muslime protestieren und warnen vor Stigmatisierung.

Der Innenausschuss der Abgeordnetenkammer billigte an diesem Mittwoch in Brüssel einstimmig einen entsprechenden Gesetzentwurf, der nun ins Plenum geht. Danach dürften Kleidungsstücke wie die Burka und der Nikab, die das Gesicht ganz oder fast ganz verhüllen, in der Öffentlichkeit nicht mehr getragen werden. Es geht nicht um das bloße Kopftuch....

Das Verbot würde Straßen, Parks, Sportanlagen und öffentliche Gebäude einschließen. Nach Auskunft des Parlamentariers Denis Ducarme von den französischsprachigen Liberalen wären zudem beispielsweise Geschäfte und Restaurants betroffen, nämlich "alle Orte, die für die Öffentlichkeit zugänglich sind". Dem Entwurf zufolge soll jede Person, die in der Öffentlichkeit ihr Gesicht bedeckt und nicht zu identifizieren ist, bis zu 25 Euro Strafe zahlen oder maximal sieben Tage in Haft kommen.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,686760,00.html


melden

Burkaverbot in Europa

31.03.2010 um 18:49
Ich bin zwar in Europa selbst gegen den Niqab, aber ihn zu verbieten und gar strafrechtlich zu verfolgen zeugt von Paranoia und anti- muslimischen Gemengelage in Europa.


melden

Burkaverbot in Europa

31.03.2010 um 18:54
Manchmal bete ich zu Gott, damit er seinen Anhängern Zwangsjacken vorschreibt.


melden

Burkaverbot in Europa

31.03.2010 um 19:01
@DahamImIslam
Ich bin auch der Meinung dass Freiheit eins der höchsten Güter ist, -- und damit die Freiheit dass zu tragen was man will!!!--

und du sagst ja selber dass du gegen den Niqab bist,

aber wir müssen wohl alle damit leben dass es ein Problem gibt:
Europa-Islam!!!

Dieses Problem ist zwar überbrückbar , aber wie kommt man auf die Idee das wäre mit einem Fingerschnippsen aus der Welt?

Wir werden wohl alle damit leben müssen, dass auch gewisse übertriebene Dinge geschehen, wie hier, dass es eine gewisse Unbehaglichkeit gibt zwischen Europa und dem Islam.

Aber sollten wir alle nicht daran arbeiten
dass der Islam so freiheitlich wird, dass ein Kopftuch-Verbot oder ähnliches NICHTmehr nötig ist

und ddie westliche Welt akzeptiert dass jemand anderer Meinung ist und einen ander Lebensstil/Religion hat und trotzdem in Europa anerkannt sein darf?

Ich persönlich sehe das auf beiden Seiten erheblichen Nachholbedarf,
deshalb sehe ich auch solche Themen hier, egal wie meine Meinung, oder die Meinung andere dazu ist sogar positiv°

Denn die Problemlage wird endlich klar.
Und wenn wir dies erkennen, können wir sie eventuell soagr lösen, anstatt sinnlos gegeneinader zu hetzen!


melden

Burkaverbot in Europa

31.03.2010 um 19:02
@Valentini

da weiss man ja gar nicht,
wem man noch glauben soll,
dem ehemaligen nachrichtenmagazin
oder dieser belgischen postille,
die sogar von 250 euro
und 14 tagen haft spricht
http://www.deredactie.be/cm/vrtnieuws/verkiezingen09/2.5323/100331Boerkaverbod (Archiv-Version vom 02.04.2010)

buddel


melden

Burkaverbot in Europa

31.03.2010 um 19:06
des weiteren
verhält es sich mit dem burkaverbot
wie mit den netzsperren :
das problem wird lediglich gedeckelt
und die wenigen promille burkatragender frauen in belgien
werden einfach nicht mehr auf die strasse gelassen

buddel


melden

Burkaverbot in Europa

31.03.2010 um 19:08
Die Burka lässt sich ja wohl schwer mit Religionsfreiheit begründen denn ich fand nichts im Koran, was auch nur annähernd einem Burkagebot gleichkommen würde


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

31.03.2010 um 19:16
Leider hat das Tragen der Burka in den wenigsten Faellen etwas mit Freiheit zu tun. Sei es, dass die Frauen durch ihre Familie/Mann/Tradition zum Ganzkoerperschleier gezwungen werden oder sei es indirekt, dass sie durch ihre Erziehung sich selber den Zwang auferlegt haben, weil sie denken, sonst nicht "genug" religioes zu sein.

Mein Mann ist Muslim und er hat mir erklaert, dass die Burka nicht wirklich etwas mit dem Islam zu tun habe, sondern dass von den entsprechenden Burka-Befuerwortern eine kuenstlliche Verbindung zum Islam erschaffen wurde. Das Tragen der Burka hat weder einen Platz im Koran, noch hat Mohamed diesbezueglich irgendwelche Gesetze erlassen.

Ehemaenner, Vaeter oder sonstige Familienmitglieder, die auf die Burka bestehen oder ihre Frauen/Toechter/Kinder in diese Richtung hin erziehen, haben ganz einfach ein enormes Problem mit dem Thema Weiblichkeit. Sie wollen krankhaft verstecken und unterdruecken, was in ihren Augen "unrein" ist oder bei anderen "unreine" Gedanken oder Handlungen ausloesen koennte. Die Burka gehoert verbannt ! Toleranz gegenueber solchen Kleidungsstuecken hat nichts mit Freiheit zu tun, sondern mit Feigheit fuer Grundrechte und Menschlichkeit einzustehen.
Der Islam hat bereits ein genug schlechtes Image. Man muss endlich erkennen, was zum Islam gehoert und was ihm von Fanatisten angedichtet wird.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

31.03.2010 um 19:19
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Die Burka lässt sich ja wohl schwer mit Religionsfreiheit begründen denn ich fand nichts im Koran, was auch nur annähernd einem Burkagebot gleichkommen würde
Die muslimische Interpretationsmafia ist da aber ganz anderer Meinung.

Deshalb gestaltet sich das Recht der Religionsfreiheit ohne Beachtung der tatsächlichen Inhalte. Man muss sich nur zu einer Religionsgemeinschaft bekennen und schon kann man machen, was man willl.

Ein Schlupflochterrorist findet hier garantiert seinen Frieden. ;)


Religionsfreiheit ist dämlich und zurückgeblieben.

Für meine Nachwelt würde ich daher eine Glaubensfreiheit ohne Sonderrechte vorschlagen.

@Valentini


melden

Burkaverbot in Europa

31.03.2010 um 19:21
Religionen im 21. Jahrhundert sind entweder eine paradoxe Erscheinung oder aber der Beweis dafür, dass sich der Mensch all die Jahrtausende nicht einen Schritt näher gekommen ist.
Danke.


melden

Burkaverbot in Europa

31.03.2010 um 19:26
@habiba
Zitat von habibahabiba schrieb:Mein Mann ist Muslim und er hat mir erklaert, dass die Burka nicht wirklich etwas mit dem Islam zu tun habe, sondern dass von den entsprechenden Burka-Befuerwortern eine kuenstlliche Verbindung zum Islam erschaffen wurde.
das ist ja ein sehr symphatischer zug deines mannes
aber
er erklärt auch,
warum überhaupt noch burka getragen wird :
weil die frau sich scheinbar kaum eigene gedanken macht
oder einfach nur hin nimmt,
was der mann sagt

buddel


melden

Burkaverbot in Europa

31.03.2010 um 19:29
Es drohen Bußgeld oder sogar Gefängnis:

Belgien will als erstes Land in Europa das öffentliche Tragen des Ganzkörperschleiers untersagen.

Als erstes Land in Europa will Belgien muslimische Frauen mit Ganzkörperschleier aus dem öffentlichen Leben verbannen. Wer sich komplett verhüllt, soll beispielsweise nicht mehr in Bussen und Bahnen fahren dürfen.

Auch für Schulen, Krankenhäuser und Einkaufszentren dürfte es bald heißen:

Zutritt verboten.

Wer die Regel ignoriert und erwischt wird, muss 25 Euro Strafe zahlen oder bis zu sieben Tage ins Gefängnis.

http://www.sueddeutsche.de/politik/386/507544/text/

Bin mal gespannt ob das klappt. :)


melden

Burkaverbot in Europa

31.03.2010 um 19:31
@buddel
Ja so einfach ist es nicht Buddel. Frauen, die in solchen Familien aufwachsen, wo Burka getragen wird, haben es extrem schwierig, aus dem Konzept auszubrechen. Mit Gedankenlosigkeit oder einfachem Hinnehmen von irgendwelchen Vorschriften hat das nicht viel zu tun. Wie sollen sie sich wehren, wenn sie keine Hilfe von aussen bekommen ? Stell dir nur vor, dass aus unserer aufgeklaerten Kultur Menschen in Sekten landen und dann sogar in aehnliche absurde Schemen gepresst werden, aus denen sie kaum noch rauskommen, obwohl sie nie so aufgewachsen sind !


melden

Burkaverbot in Europa

31.03.2010 um 19:32
@DerPate.II

kopieren die deutschen gazetten jetzt alle vom ehemaligen nachrichtenmagazin ?

die belgischen quellen verlautbaren das :
"krijgen van 250 euro of een gevangenisstraf tot 14 dagen."
http://www.deredactie.be/cm/vrtnieuws/verkiezingen09/2.5323/100331Boerkaverbod (Archiv-Version vom 02.04.2010)

buddel


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

31.03.2010 um 19:33
@habiba
ist denn ein verbot eine hilfe von aussen ?

nein

buddel


melden

Burkaverbot in Europa

31.03.2010 um 19:33
@buddel
Uebrigens, was soll an der Aussage meines Mannes sympatisch sein ?? Ist bloss die Wahrheit. Gehoerst du auch zu denen, die grundsaetzlich glauben, dass alle Muslime extremistisch sind ?


melden

Burkaverbot in Europa

31.03.2010 um 19:35
@buddel
Ist denn ein Tolerieren und Akzeptieren eine Hilfe ??


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

31.03.2010 um 19:37
@habiba
ob das tragen einer burka
oder nur das tragen eines einfachen kopftuchs zu den islamischen pflichten der frau gehört,
wird hier schon seit jahren diskutiert
und eine eindeutige antwort darauf wurde noch nicht erbracht

buddel


melden

Burkaverbot in Europa

31.03.2010 um 19:38
Für ein Verbot des Ganzkörperkondoms gibt es viele logische Gründe.

Eines davon ist die Kommunikation und Identifikation.

Ich kann es verstehen, dass sich Menschen generell unwohl fühlen, wenn ihnen die visuelle Aufnahmefähigkeit durch ein Stück Stoff genommen wird.

Das ist fast eine aufgezwungene Erblindung der Zwischenmenschlichkeit.

Nihabguckzwang.


Ich erhöhe die Strafe auf 50 Euro.

@DerPate.II


melden

Burkaverbot in Europa

31.03.2010 um 19:39
@habiba

Frauen, die solche Ganzkörpergefängnisse tragen, kommen zumeist aus sehr archaisch patriarchaischen Familien in denen die Frau etwas anders als in unseren Vorstellungen erzogen wird. Dies sind Frauen, die schon als Kind vom Vater gegen einen Obulus mit einem anderen Mann verheiratet werden und dieser Mann erwartet dann später auch die entsprechende Fügsam- und Gehorsamkeit. Sollte die Frau sich also plötzlich weigern, so besteht nicht nur die Gefahr einer harten körperlichen Züchtigung, sondern auch die Gefahr die Ehre des Vaters beschmutzt zu haben und die Folgen dürften bekannt sein.
Dies ist natürlich nicht generell so aber leider doch oftmals


Anzeige

melden