Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

13.08.2016 um 02:41
insideman schrieb: (anderer thread):
Wir können aber gerne recherchieren, wie hoch der Anteil der Frauen unter den Salafisten ist.
....und welche Kleidung sie tragen.


http://bilder.t-online.de/b/67/47/30/26/id_67473026/610/tid_da/verschleierte-frauen-bei-kundgebung.jpg

Verschleierte Frauen bei Kundgebung in Pforzheim 2014;
Anhängerinnen der salafistischen Richtung des Islams


NRW-Innenminister Ralf Jäger wirft den Salafisten vor, „den Nährboden für den internationalen Terrorismus zu legen“.
http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.muensterlandzeitung.de%2Fstorage%2Fpic%2Fmdhl%2Fautomatischer-bildimport%2Fmz-mlz-evz-gz%2Fmz%2Fmuenster%2F2688876_1_SALAFISMUS1.jpg%253Fversion%253D1315386894&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.muensterlandzeitung.de%2Fstaedte%2Fmuenster%2FRadikale-Muslime-verteilen-Flugblaetter-in-Muenster%3Bart993%2C1398561&h=683&w=1024&tbnid=cprsEN4w7jivgM%3A&docid=2BckZMBEttKL5M&ei=sV6uV7WGOsWjsAHh37SIBA&tbm=isch&client=firefox-b&iact=rc&uact=3&dur=1780&page=1&start=0&ndsp=15&ved=0ahUKEwj1orvjhr3OAhXFESwKHeEvDUEQMwgoKAUwBQ&bih=528&biw=1138


Salafismus ist das eingedeutschte Wort für den arabischen Ausdruck "salafiyya", der sich von "as-salaf as-salih" ableitet, die frommen Altvorderen. Ein Begriff aus der Zeit der frühen islamischen Gemeinde in Mekka und Medina im 7. Jahrhundert

man sollte das bedenklich finden, wenn man im Europa des 21. JH lebt und keinesfalls unterstützen
genau in diese Zeit wollen die Salafisten zurück: ins 7. Jahrhundert.
in eine Zeit , die weit vor der kulturellen und wissenschaftlichen Blüte des muslimischen Orients lag

nicht alle Salafisten stehen dabei den Dschihadisten nahe, auch umgekehrt gilt es nicht pauschal.

.....Davon heben sich die politischen und die dschihadistischen Salafisten deutlich ab. Beide Gruppen orientieren sich ebenfalls an der Lebensweise der Altvorderen, haben aber eindeutige politische Ziele. In den politischen Argumentationen spielten der islamische Staat und politische Systeme eine wichtige Rolle, so Steinberg. Stellenweise seien bei den politischen Salafisten die Grenzen zum Islamismus fließend, dessen Ziel die Errichtung islamischer Staaten sei. Andererseits kritisierten sie, dass zum Beispiel Muslimbrüder versuchten, über politische Prozesse wie Wahlen an die Macht zu kommen und die "reine Lehre hintanzustellen". Die dschihadistischen Salafisten schließlich "befürworten vorbehaltlos bewaffnete Gewalt gegen Feinde des Islam". Steinberg ergänzt, dass nicht alle Dschihadisten auch Salafisten sind, aber seit dem 11. September 2001 habe sich die Verbindung der beiden Ideologien verfestigt...... In letzter Konsequenz soll nach dem Willen der Salafisten ein "Gottesstaat" errichtet werden.
http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.dw.com%2Fimage%2F0%2C%2C15881585_303%2C00.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.dw.com%2Fde%2Fdie-engen-religi%25C3%25B6sen-pfade-der-salafisten%2Fa-16224868&h=394&w=700&tbnid=8vnvbDIHL7oBKM%3A&docid=pFMPtPTywdufzM&ei=sV6uV7WGOsWjsAHh37SIBA&tbm=isch&client=firefox-b&iact=rc&uact=3&dur=254&page=2&start=15&ndsp=14&ved=0ahUKEwj1orvjhr3OAhXFESwKHeEvDUEQMwhAKBEwEQ&bih=528&biw=1138


Nachtrag:

wirklich üblich ist der Nikab vor allem in Saudi-Arabien, im Jemen und anderen Regionen der arabischen Halbinsel.

Ägypten 11/2015:
An der Universität Kairo darf nur noch mit offenem Gesicht unterrichtet werden: Der Rektor der Hochschule hat die Vollverschleierung mit dem Niqab bei Lehrkräften verboten. Die Entscheidung soll nicht religiös motiviert sein - der Rektor führt pädagogische Gründe an. .....
beim Schleier geht es immer auch um Zwang und Freiheit und den rechten Weg im Islam. Vor zwei Jahren wurden in Ägypten die Moslembrüder gestürzt. Seitdem herrscht Abdel Fatah al-Sisi am Nil, ein Ex-General, der auf Biegen und Brechen versucht, in einer tief religiös geprägten Gesellschaft Islam und Politik auseinanderzuhalten. Die Moslembruderschaft wurde verboten, Ex-Präsident Mursi zum Tode verurteilt und tausende seiner Anhänger ins Gefängnis geworfen. Wenn aber eines geblieben ist von der einjährigen Herrschaft der Islamisten, dann ist es die enorme Verbreitung des Schleiers.
http://www.deutschlandfunk.de/aegypten-uni-kairo-verbietet-lehrkraeften-vollverschleierung.1773.de.html?dram:article_id=335658
In Tunesien ist das Tragen der Niqab im öffentlichen Raum offiziell nicht zulässig und wird unregelmäßig polizeilich verfolgt.

In Syrien wurden bis Juli 2010 über 1200 Niqab tragende Lehrerinnen aus dem Schuldienst entlassen und in Bürojobs versetzt, weil die syrische Regierung eine islamistische Unterwanderung des Schulsystems fürchtet. Die Tageszeitung "The Economist" zitiert eine Frauenrechtlerin: “The niqab is a Wahhabi way of influencing Syria and is a form of violence against women,

viele andere Ägypter halten den Niqab für einen Import aus Golfstaaten. Auch von streng Religiösen wird er teilweise abgelehnt.[22]

Die Muslimbrüder unterstützen die Vollverschleierung und betonen dabei die Religionsfreiheit: Der Niqab müsse als individuelle religiöse Entscheidung von Staat und Behörden respektiert werden.

Der Niqab ist in Ägypten ein neues Phänomen. Bis in die 1990er Jahre war er fast unbekannt; man sah ihn nur bei Touristinnen aus den arabischen Golfstaaten.
Wikipedia: Niqab#T.C3.BCrkei

ich weiß, dass es hier um Burkaverbot (eigentlich Vollverschleierung des Gesichtes) in Europa gehen sollte.

Man muss sich aber bei der Diskussion pro und contra Burka mit der Herkunft, der Symbolkraft und auch mit denen, die Burka verbieten (und die Begründungen dafür!!!!) sowie den Argumenten der Befürworter beschäftigen.

zur Verdeutlichung:
der Argumentation der ägyptischen Muslimbrüder oder der saudi-arabischen Wahhabiten für eine Burka Befürwortung in Europa folge zu leisten, erscheint mir fremd.

Anzeige
1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.08.2016 um 03:09
Zitat von vincentvincent schrieb:Ich bin gegen ein Verbot und/aber finde Burkas grauenvoll.
Ich finde es auch nicht schön anzusehen, empfinde es aber nicht als Problem was man verbieten muss und sehe eine politische Instrumentalisierung. Vor allem die Versuche die Burka als ein bestimmtes Symbol definieren zu wollen, man beraubt damit die Menschen ihrer individuellen und religiösen Beweggründe.
So als würde man Glatzen verbieten wollen, weil eine bestimmte radikale Gruppe damit ihre Gesinnung symbolisiert.


melden

Burkaverbot in Europa

13.08.2016 um 06:46
offenbar gibt es gar keine Burkaträgerinnen in Deutschland.......
http://www.bento.de/politik/burka-in-deutschland-wie-viele-vollverschleierte-frauen-gibt-es-in-deutschland-773270/#ref=recom-plista
Warum glauben so viele Menschen, Burkas zu sehen, wo gar keine sind?

Mit dieser Frage wende ich mich an Andreas Ismail Mohr. Der Islamwissenschaftler an der FU-Berlin klärt mich auf, dass auch ich die Begriffe falsch verwende: Der Schleier, nach dem ich suche, werde in Afghanistan nicht Burka, sondern Tschadari gennant. (vom Persischen Tschador für Zelt). Der Begriff Burka (vom Arabischen burqu für Gesichtsschleier) sei "bis 2000 in deutschen Medien praktisch unbekannt" gewesen.

"Dass jetzt alle glauben, Frauen mit einer 'Burka' gesehen zu haben, liegt an diesem Medienhype. Davor wussten selbst die meisten verschleierten Frauen nichts mit dem Begriff anzufangen." Im Übrigen sei auch ihm in Deutschland noch nie eine Burka-Trägerin begegnet, sagt Mohr. Er bezweifle sogar, dass es überhaupt eine gibt.
man kann ruhig den ganzen Artikel lesen....


melden

Burkaverbot in Europa

13.08.2016 um 10:59
Oh, es gibt keine Burkaträgerinnen, na sowas aber auch, unter den ganzen Verschleierungsbegrifflichkeiten muss man natürlich wissen, dass es auch die "Niqab mit feinmaschigem Netz vor den Augen gibt", erklärt uns nun der Autor. Gibt es dann auch automatisch keine Frauen die vollverschleiert sind? Also ich habe dieses Jahr schon einige gesehen, ob das nun Burka oder Niqab mit Netz vor den Augen ist, ist dabei völlig unerheblich, diese Frauen (können auch Männer gewesen sein, man weiß es ja nicht) waren nicht zu erkennen, da eben von oben bis unten verschleiert.

Aber der Autor hat auch schon eine Erklärung zu diesem "Burkadebattenphänomen"
Liegt hier vielleicht das wahre Wesen der Burka-Debatte? Ist die afghanische Vollverschleierung auch hierzulande nur eine Projektionsfläche für chauvinistische Unterwerfungsgelüste?
Wahrscheinlich, allen voran Alice Schwarzer vermutlich.


Wir wissen aber jetzt:
Die gute Nachricht dieser Recherche: Es gibt in Deutschland keine Frauen, die die Burka tragen müssen. Die schlechte: Burka-Gegner gibt es leider umso mehr.
Na wenn es keine gibt, dann dürfte ein Verbot ja auch egal sein, so als Vorsorge quasi, falls doch mal welche auf die Idee kommen könnten, welche tragen zu wollen, so wie damals diese Beamtin in Frankfurt.
http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/frankfurt/mitarbeiterin-bleibt-arbeit-fern-weder-mit-noch-ohne-burka-ins-frankfurter-buergeramt-1596294.html

Finde es aber richtig das es in Hessen im öffentlichen Dienst untersagt ist eine Burka/Niquab zu tragen
http://www.fr-online.de/rhein-main/burka-verbot-hessen-bei-kleiderordnung-am-strengsten,1472796,27679926.html

Oh, was steht denn da?
Musliminnen in Ganzkörperschleiern sind in den Straßen deutscher Großstädte nichts Ungewöhnliches mehr. In bestimmten Rollen aber dürfen Frauen in Deutschland keine Burka und keine Niqab tragen.
Laut Recherchen des Autors aus dem Link über meinem Beitrag gibt es das alles doch gar nicht :ask:


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.08.2016 um 11:13
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Laut Recherchen des Autors aus dem Link über meinem Beitrag gibt es das alles doch gar nicht :ask:
es gibt genügend Spinner, die in einer Scheinwelt leben - sprich jenseits der Realität.

orthodoxe Religionsausübung, Überformung, Ideologien oder gar Drogen vermögen da einiges beizutragen


melden

Burkaverbot in Europa

13.08.2016 um 11:19
Eine Burka habe ich tatsächlich auch noch nie gesehen. Sehr wohl aber halt den Niqap. Der Autor hat nicht ganz unrecht, wieso ihm der Unterschied aber so wichtig ist, erschließt sich mir nicht ganz.


melden

Burkaverbot in Europa

13.08.2016 um 11:24
@lawine
Der Autor kommt aber aus Berlin und hat mal Islamwissenschaft studiert. Ich denke er will sich nur wichtig machen, denn eine Burka (im eigentlichen Sinne) scheint es tatsächlich in Deutschland so eher selten zu geben, aber sehr wohl die Vollverschleierung, wie auch immer nun der genaue Fachbegriff hierzulande dann heißen mag.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.08.2016 um 11:27
@CosmicQueen
Lol.. na da hast du es doch. Jemand der Islamwissenschaften studiert hat, der wird doch wohl zu Recht auch auf den Unterschied aufmerksam machen dürfen, bei einem Begriff, der als Schlagwort in der politischen Landschaft permanent (falsch) benutzt wird.
Dann gilt halt nicht mehr..
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:wie auch immer nun der genaue Fachbegriff hierzulande dann heißen mag.



melden

Burkaverbot in Europa

13.08.2016 um 11:37
@vincent
Haha selten so gelacht...
Der Autor will uns also suggerieren, dass es gar keine Vollverschleierte gibt, also viele Gegner der Burka obwohl es doch gar keine Vollverschleierte gibt, denn Burka ist es ja nicht, sondern "nur" Niqab mit Netz vor den Sehschlitzen.

Also echt, dann soll man es eben Vollverschleierung nennen, auf Begrifflichkeiten nun eine "Recherche" auszuüben und diese dann als falsch zu "entlarven" ist ja mehr als lächerlich.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.08.2016 um 11:44
@CosmicQueen
Hast du auch nur ein Wort aus meinem Beitrag oder dem von bento verstanden? Eben das soll doch gar nicht suggeriert werden. Deswegen wird auch 3403820 mal auf den Unterschied Wert gelegt und sogar erwähnt, dass man den Niqab häufig damit verwechselt, was dann impliziert, dass der Niqap hier sehr wohl gesehen wird.
Burka ist nicht nur Niqab mit Sehschlitz oder umgekehrt..^^ Es hat eine andere kulturelle Geschichte. Einem Islamwissenschaftler kaufe ich auch ab, ein berechtigtes Interesse an der Differenzierung zu haben. Mir persönlich ist das tatsächlich scheiß egal. Dennoch sollten es die Medien und Politiker korrekt bezeichnen.

Ist doch auch richtig, zu entlarven..
Die große Mehrheit der Zusendungen zeigt weiterhin unzählige Niqab-Varianten. Selbst wenn ich auf den Unterschied zwischen Burka und Niqab hinweise, bestehen viele auf der Echtheit ihres Fundes. Einige fühlen sich regelrecht angegriffen, wenn ich ihre Kompetenz in Fragen afghanischer Damenbekleidung infrage stelle.



1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.08.2016 um 11:50
@vincent
Nein, natürlich sind alle doof und verstehen solche Beiträge nie, denn hier wird ja Wert auf Begrifflichkeiten gelegt, was für den normalen Bürger aber völlig unerheblich ist, denn sie sehen eine Vollverschleierte, fertig. Wenn dem Autor die Begrifflichkeiten in der Politik wichtig ist, dann soll er sich doch an die zuständigen Ämter wenden und dieses richtig stellen. Ich finde solche Beiträge extrem überheblich und wichtigtuerisch und es suggeriert, dass es eigentlich gar keine Vollverschleierten gibt, was natürlich nicht der Fall ist.


melden

Burkaverbot in Europa

13.08.2016 um 11:51
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:dann soll man es eben Vollverschleierung nennen
Exakt.


melden

Burkaverbot in Europa

13.08.2016 um 11:53
@CosmicQueen
Also jetzt wirst du albern, es ist doch nicht deine Entscheidung wo und wie der Autor seiner Arbeit oder seinem Hobby nachgehen will und Menschen, auch Politiker aber auch ganz einfach anscheinend die Leser darüber aufklären will. Was ist falsch daran?
Und tut mir leid das sagen zu müssen, aber wenn du deine raus liest, er würde suggerieren, dass es keine Vollverschleierung gäbe, dann bist du wirklich etwas doof.


melden

Burkaverbot in Europa

13.08.2016 um 11:56
Und zu den Politikern und Behörden:
Ein Piratenpolitiker hat Burka-Trägerinnen vor einer Orthopädie in Heidelberg gesehen, Bad Godesberg bei Bonn scheint bei Burka-Trägerinnen besonders beliebt zu sein.
Also setze ich meine Recherche auf traditionell-deutsche Weise fort: per Behördenanfrage.

Die Behördenvertreterin: Keine Auskunft unter dieser Adresse
Bei der Suche nach anderen Ansprechpartnern in deutschen Bundesbehörden, stelle ich fest
Ich schreibe ein paar prominente Burka-Gegner an: Jens Spahn natürlich, Erika Steinbach, Julia Klöckner, die CDU/CSU-Fraktion im Bundestag. Doch niemand möchte über seine Burka-Funde berichten.
...

Also ganz ehrlich, der Artikel ist doch ganz gut. Wo ist das Problem?


melden

Burkaverbot in Europa

13.08.2016 um 11:56
@vincent
Entschuldige bitte, ich kann hier wohl meine Meinung sagen über öfftlich Artikel die ich als doof und unnötig empfinde und DU hast hier niemanden als doof zu betiteln, nur weil es Menschen gibt die das aus dem Artikel rauslesen.

Wenn du noch mal so unverschämt antwortest, melde ich das...


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.08.2016 um 12:02
@CosmicQueen
Klar darfst du, ich schreibe doch auch nur meine Meinung. Deine passt mir nicht, und meine dir nicht. Kann man ausdiskutieren oder es sein lassen.
Ich verstehe nur einfach nicht, wo du rauslesen willst, dass der Autor suggerieren würde, es gäbe keine Vollverschleierung. Dafür muss man schon fast einen anderen Artikel lesen. Mit Behörden und Politikern hat er auch Kontakt aufgenommen. Nimmt seine Sache also scheinbar ernst und es ist ihm ein Anliegen, zwischen Burka und Niqab zu unterscheiden. Berechtigt, wenn man sich alleine schon den Threadtitel hier durchliest.
Rechnet man zu den 0 Burka-Trägerinnen noch die vielleicht 300 Frauen, die mittels anderer Schleier wie dem Niqab ihr Gesicht verdecken,
Einzig die Zahl wundert mich doch sehr. Würde da noch eine 0 ranhängen. Andererseits, vielleicht hab ich selbst in Berlin auch nur die immer gleichen 10-20 Vollverschleierten gesehen. Ist halt verdammt schwierig zu beurteilen.^^


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.08.2016 um 12:06
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Mich stört nur, wenn das Gesicht insbesondere die Augen verdeckt sind.
Das nur DU dich daran störst und nur wenige Andere auch, ist eine Sache, über die du vielleicht mal gründlich nachdenken solltest. Frag dich, warum stören dich solche Dinge, und warum stört es so viele andere nicht? Bist du vielleicht eine Art Sonderling und es ist dir nur noch nicht aufgefallen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ist aber eben für Manche nicht begreifbar wie einen sowas stören kann.
Das solltest du besser niemanden zum vorwurf machen, außer du bist ein Mensch mit superkräften der alles nachempfinden und alles begreifen kann.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:deswegen kann ich es aber trotzdem nicht gut finden wenn bei irgendjemanden das Gesicht verhüllt ist.
Hast du, bevor du diesen Satz hier nieder geschrieben hast, eventuell bedacht, das es sehr viele menschen geben wird, die es gut fänden, wenn bestimmte Gesichter zur Gänze verhüllt wären? Ich zum beispiel bin so Einer und ich finde es nicht gut ständig in grimmige Gesichter schauen zu müssen und hätte es viel lieber, wenn sie von einem schleier verhüllt wären, also dergestalt, dass ICH mich davon nicht mehr gestört fühle.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.08.2016 um 12:16
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Ich verstehe nur einfach nicht, wo du rauslesen willst, dass der Autor suggerieren würde, es gäbe keine Vollverschleierung.
Na der Autor hat doch die Frage per Facebookaktion gestartet und alle die ihm zeigen wollten, dass sie eine Burka gesehen hätten erst mal aufgeklärt dass das ja keine Burka ist. Ja natürlich, zwar eine Vollverschleierte, aber keine Burkaträgerinnen. Was will er damit belegen? Das ist in meinen Augen Wichtigtuerei, weil der normale Bürger den Unterschied zwischen Burka und Niqab mit Netzsehschlitz nicht kennt und damit will er aus meiner Sicht unterschwellig suggerieren dass es gar keine Vollverschleierte gibt und zieht damit gleich die Burkadebatte ins lächerliche.

Aber sowas erkennst du ja nicht, schließlich sind das nur doofe Menschen die das eventuell rauslesen können, nicht wahr.
Wer schon andere Menschen für doof erklärt, der ist für mich sowieso kein richtiger Diskussionspartner, denn du bist bist wahrscheinlich zu engstirnig für andere Sichtweisen und hälst dich für besonders intelligent und erhaben.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.08.2016 um 12:19
@peekaboo
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:ch finde es nicht gut ständig in grimmige Gesichter schauen zu müssen und hätte es viel lieber, wenn sie von einem schleier verhüllt wären, also dergestalt, dass ICH mich davon nicht mehr gestört fühle.
Also bitte Verhüllung für ALLE Menschen mit grimmigen Gesichtern oder mit unschönen Pickeln im Gesicht oder anderen irgendwie störenden Gesichtsausdrücken?

Oder trifft dies nur auf Frauen zu?

Verhüllst du dich dann auch, wenn du gerade mal schlechte Laune hast, um deiner Umwelt deine schlechtgelaunte Gesichtsmimik nicht zuzumuten?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.08.2016 um 12:25
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb: Wenn du noch mal so unverschämt antwortest, melde ich das...
Nun mach mal halblang und beruhige dich wieder. Man hat doch nur gesagt dass du doof bist. Und Du tust so, als ob er dich aufs heftigste beleidigt hätte. Du bist doch kein Kind mehr, mensch.
Zitat von buntervogelbuntervogel schrieb: Also bitte Verhüllung für ALLE Menschen mit grimmigen Gesichtern oder mit unschönen Pickeln im Gesicht oder anderen irgendwie störenden Gesichtsausdrücken?

Oder trifft dies nur auf Frauen zu?
Gerade Männer sollten ihr komplettes Gesicht verschleiern, damit sie mich nicht mit ihren grimmigen Gesicht stören.


Anzeige

melden