Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

13.08.2016 um 12:27
@CosmicQueen
Mönsch, Cosmic. Gib mir doch bitte nicht das Gefühl, einem Schuljungen Textinterpretation zu lehren. Schau mal, wie der Artikel anfängt.
In Deutschland sagte zuletzt der CDU-Bundestagsabgeordnete Jens Spahn der "Welt": "Ich will in diesem Land keiner Burka begegnen müssen. In diesem Sinne bin ich burkaphob."
Aber muss Jens Spahn das überhaupt? Wie viele Frauen tragen in Deutschland eigentlich den afghanischen Schleier?

Ich wohne in Berlin. Verschleierte Frauen gehören zum Straßenbild.
Schau, hier gibt der Autor schon wichtige Informationen, wohin die Reise geht und was sein Anliegen ist. Der Titel tut sein übriges dazu.
Ich habe versucht, Burka-Trägerinnen in Deutschland zu finden
Er prangert doch irgendwie ganz offensichtlich an, dass der Burka eine Gewichtung zuteil wird, die nicht gerecht ist. Erwähnt ganz am Anfang schon die Tatsache, dass es verschleierte Frauen gibt, ja sie sogar teil des Straßenbildes sind. Damit nimmt er sicher nicht die Ängste irgendwelcher Islamophoben. Das scheint also nicht seine Motivation zu sein. Es geht ihm, was sich durch den weiteren Artikel auch durchzieht um die Differenzierung zwischen Burka und andere Formen der (Voll)Verschleierung.

Dazu startet er ein Test, eine kleine Studie in seinem Rahmen, um seine These, die er auch beschreibt, zu prüfen. These, es gäbe gar keine Burka-Trägerinnen. Diese These wird durch sein Aufruf gestützt. Das habe ich dir auch schon beschrieben und zitiert.
Zitat von vincentvincent schrieb:Die große Mehrheit der Zusendungen zeigt weiterhin unzählige Niqab-Varianten. Selbst wenn ich auf den Unterschied zwischen Burka und Niqab hinweise, bestehen viele auf der Echtheit ihres Fundes. Einige fühlen sich regelrecht angegriffen, wenn ich ihre Kompetenz in Fragen afghanischer Damenbekleidung infrage stelle.
Hier macht er also auf den Missstand aufmerksam, dass den meisten Bürgern der Unterschied eben nicht klar ist, Normalos aber auch Politikern, wie anfangs vom CDU-Abgeordneten zitiert.

Wieso ist das jetzt Wichtigtuerei? Wo liest du das? Sagt er, Leute, schaut her, ich bin viel klüger als Cosmic? Wieso fühlst du dich so entrüstet?
zieht amit gleich die Burkadebatte ins lächerliche.
Gar nicht zu Unrecht. Denn, wie wir vielleicht nach dem dritten Mal lesen gelernt haben (oder auch nicht), gibt es das Problem hier so in der Art nicht. Wieso nicht endlich richtig stellen und eine Verschleierungdebatte führen? Oder meinetwegen eine Niqab-Debatte?
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:hälst dich für besonders intelligent und erhaben.
Nö, eigentlich eher durchschnittlich, aber damit immer noch intelligenter als manch ein Diskussionspartner. :troll:

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

13.08.2016 um 12:31
@peekaboo
Zwangsverschleierung, damit du nicht gestörst fühlst.

Aha, du - der überall Faschismus witterst, outest dich also als Faschist.

muhahahaha, das passt hier wie die Faust aus Auge.


melden

Burkaverbot in Europa

13.08.2016 um 12:31
@buntervogel
Faschismus ist keine Frage der Ästhetik. Damit spielst du den Faschismus herunter.


melden

Burkaverbot in Europa

13.08.2016 um 12:34
@vincent
Schätzchen, du musst schon richtig lesen, er spricht von verschleierten Frauen, nicht von VOLLverschleierten, oder warum gibt es den Begriff der VOLLverschleierung überhaupt?

Also brauchst du mir gar nichts zu erklären, ich habe schon verstanden auf was der Autor hinaus will. Ganz toll, Burkadebatte wegen Begrifflichkeit ändern, weil es zwar die Vollverschleierung gibt, aber die extakte Bezeichnung Burka in diesem Fall als nichtig erklären. Und DAS nenne ich nun mal Wichtigtuerei, ob dir das passt oder nicht. ;)


melden

Burkaverbot in Europa

13.08.2016 um 12:36
@vincent

Wenn man bestimmte Menschengruppen aussondern möchte, weil sie als störend empfunden werden, dann ist dies eine faschistische Gesinnung.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.08.2016 um 12:38
@buntervogel

Zwangsverschleierung, damit du nicht gestörst fühlst. aha, du der überall Faschismus witterst, outest dich als Faschist. 
Aha, da haben wir es wieder. Das ist ja wider typisch. Über den User @Optimist regst du dich nicht auf und kritisierst ihre Haltung, wenn sie sich gestört fühlt und etwas nicht gut findet. Warum erlaubst du @Optimist das sie sich von einem verdeckten Gesicht gestört fühlen darf? Ehrlich gesagt finde ich deine Einstellung nicht fair.


melden

Burkaverbot in Europa

13.08.2016 um 12:39
@CosmicQueen
Ist mir klar, ich meinte damit nur, dass es ihm nicht darum geht, den muslimischen Einfluss in der Gesellschaft runterzuspielen. Die Vollverschleierten erwähnt er ja auch gegen Ende des Textes. Das habe ich auch schon zitiert mit dem Vermerk, dass mir die Zahl etwas gering vorkommt.

Die ex(t)akte Bezeichnung what? Ja, Debatte ändern, weil völlig falsche Begrifflichkeit. Sagt er irgendwo, man solle gar keine Debatte mehr führen? Nein, ganz klar nicht. Gut, nenne es wichtigtuerei. Ich nenne das Vermeiden von berechtigten Korrekturen politischer Begriffe für dummtuereie.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.08.2016 um 12:39
@peekaboo
Für mich ist eine religiöse Ideologie, die Frauen eine Vollverschleierung auferlegt, ebenso faschistisch.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.08.2016 um 12:40
....bitte löschen, Doppelpost!.


melden

Burkaverbot in Europa

13.08.2016 um 12:40
Zitat von buntervogelbuntervogel schrieb: Wenn man bestimmte Menschengruppen aussondern möchte, weil sie als störend empfunden werden, dann ist dies eine faschistische Gesinnung.
Ist @Optimist nach deiner Definition ein Fascho ?


melden

Burkaverbot in Europa

13.08.2016 um 12:40
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:der Argumentation der ägyptischen Muslimbrüder oder der saudi-arabischen Wahhabiten für eine Burka Befürwortung in Europa folge zu leisten, erscheint mir fremd.
Darum geht's mir gar nicht. Mir geht's alleine um die Freiheit in der Öffentlichkeit die Kleider zu tragen die man tragen will... auch wenn das ein blauer Sack ist.
Auf der Arbeit ist das Sache des Arbeitgebers, wie er seine Angestellten herumlaufen sehen wird.
An Orten wo Identifizierung wichtig ist, muss man auch Einschnitte machen. Von mir aus auch in Einkaufszentren... ist auch privater Grund.
Aber nicht im öffentlichen Raum während der Freizeit.
Und was die Symbolik betrifft, so steht die Burka für mich für das Selbe wie ein Kopftuch.
Auch ist es nur die Spitze des Eisberges. Den Zwang bekämpft man damit nicht... man wischt ihn höchstens unter den Teppich.
Mir wars vor dieser ganzen Debatte echt nicht bewusst, dass es zu unserer Kultur gehört sein Gesicht zu zeigen. Ich dachte zu unserer Kultur gehöre, dass man sich in seiner Freizeit so kleiden kann wie man mag.
Heute ist übrigens 25 Jahre Streetparade..
Naja alles schon 25x geschrieben hier... ich habs einfach nochmals erwähnen wollen.
Hab ehrlichgesagt keinen Bock die einzelnen Punkte nun nochmals zum 25x zu rechtfertigen.
Ich fands schon ermüdend es nochmals zu erwähnen...
aber nungut die Wörter sind getippt, also hau ich sie raus.
Schönes Wochenende.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.08.2016 um 12:41
Zitat von buntervogelbuntervogel schrieb:Wenn man bestimmte Menschengruppen aussondern möchte, weil sie als störend empfunden werden, dann ist dies eine faschistische Gesinnung.
Glücklicherweise spielt sich das nur in deinem Kopf ab. Hier wurde nirgends eine Mode-Polizei gefordert.


melden

Burkaverbot in Europa

13.08.2016 um 12:45
Zitat von vincentvincent schrieb: Ich nenne das Vermeiden von berechtigten Korrekturen politischer Begriffe für dummtuereie.
Aha, da haben wir's doch, Wichtigtuerei um andere für dumm verkaufen zu können. Das nenne ich doch mal total wichtig hier in Deutschland. Besonders die Presse muss auch darüber aufgeklärt werden, schließlich heißt es ständig noch Burkadebatte, obwohl es doch Vollverschleiertedebatte heißen müsste. :Y:


melden

Burkaverbot in Europa

13.08.2016 um 12:47
Zitat von buntervogelbuntervogel schrieb: Für mich ist eine religiöse Ideologie, die Frauen eine Vollverschleierung auferlegt, ebenso faschistisch.
Interessiert mich nicht. Du interessierst dich ja auch nicht für meine Belange.


melden

Burkaverbot in Europa

13.08.2016 um 12:47
@vincent
Vollverschleierung ist kein Mode-Trend, es ist Mittel zum Zweck, um Frauen unter eine Hülle zu sperren, um sie damit einzuschränken, sie gesellschaftlich als gesichtslose Menschen verstummen zu lassen.


melden

Burkaverbot in Europa

13.08.2016 um 12:47
Das nur DU dich daran störst und nur wenige Andere auch, ist eine Sache, über die du vielleicht mal gründlich nachdenken solltest. Frag dich, warum stören dich solche Dinge, und warum stört es so viele andere nicht? Bist du vielleicht eine Art Sonderling und es ist dir nur noch nicht aufgefallen?
Definiere stören.

Ich würde sagen, fast niemand findet vollverschleierte Personen toll und hat eine völlig neutrale Sichtweise, wenn es um die Kommunikation mit diesen Personen geht.

Wäre ja auch komplett strange, wachsen wir komplett anders auf und sind es gewohnt den anderen zu sehen, wenn wir mit ihm persönlich sprechen.

Gründlich nachdenken rate ich dir nun trotzdem nicht, weil du mit deinen Beiträgen hier schon bewiesen hast, dass ich mir den Rat sparen kann.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Hast du, bevor du diesen Satz hier nieder geschrieben hast, eventuell bedacht, das es sehr viele menschen geben wird, die es gut fänden, wenn bestimmte Gesichter zur Gänze verhüllt wären? Ich zum beispiel bin so Einer und ich finde es nicht gut ständig in grimmige Gesichter schauen zu müssen und hätte es viel lieber, wenn sie von einem schleier verhüllt wären, also dergestalt, dass ICH mich davon nicht mehr gestört fühle.
Mit so einer Denkweise würde ich mich hüten, andere als Sonderlinge zu bezeichnen.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Mir wars vor dieser ganzen Debatte echt nicht bewusst, dass es zu unserer Kultur gehört sein Gesicht zu zeigen.
Das siehst du mal, wie selbstverständlich das für uns ist.

Wir würden auch nicht sagen, es gehört zu unserer Kultur, uns den Hintern nach dem Stuhlgang abzuwischen. Wenn jetzt ein Stamm aus den Amazonas zu uns kommt und das anders lebt, dann bringen wir vl. auch das Abwischen des Hinterns mit unserer Kultur in Verbindung.

Fazit: Du hast Recht, es gehört nicht zu unserer Kultur, dass wir im persönlichen Umgang unser Gesicht zeigen, es ist völlig selbstverständlich.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.08.2016 um 12:47
@CosmicQueen
Joa, was soll ich sagen. Ich finde das ist schon ein wichtiges Anliegen. Du doch eigentlich auch, schließlich hast du hier jetzt schon fast so viele Wörter geschrieben wie der Autor. Schreib ihm doch dann einfach eine Gegendarstellung. :Y:


melden

Burkaverbot in Europa

13.08.2016 um 12:50
@peekaboo
Ach du Armer, willst du auf den Arm? All diese vielen Menschen mit ihren grimmigen Gesichtern, die dich so sehr verstören, das hört sich nicht ganz so gesund an.


melden

Burkaverbot in Europa

13.08.2016 um 12:53
@buntervogel
Kannst Frauen halt nicht dazu zwingen, sich zu enthüllen und Gesicht zu zeigen. Im wörtlichen und übertragenden Sinne. Durch ein Verbot ändert sich da kaum was. Außer das die Frauen, die gezwungen werden, noch mehr Einschnitte ertragen müssen und Frauen, die es freiwillig tragen, bevormundet werden.
Sollte keine Frage des Verbots sein. Eher eine des Diskurses und Aufklärung.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.08.2016 um 12:55
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Du hast Recht, es gehört nicht zu unserer Kultur, dass wir im persönlichen Umgang unser Gesicht zeigen, es ist völlig selbstverständlich.
Wenn Du meinst...
Ich bin in einer anderen Welt aufgewachsen.


Anzeige

1x zitiertmelden