Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

14.08.2016 um 14:48
Zitat von buntervogelbuntervogel schrieb:Wenn du ein paar Seiten zurückliest, dann wirst du evtl. erkennen, dass es hier nicht lediglich um den traditionellen Kleiderstil an sich geht, sondern um die Nachteile und Beschränkungen, die den Frauen mit einer Vollverschleierung zwangsläufig auferlegt werden.
Das ist mir schon klar und es ist bestimmt nicht schön für viele dieser Frauen nur bezweifle ich dass Frauen wegen diesem verbot ihr Gewandt in der Öffentlichkeit nicht mehr anziehen werden, die werden dann wohl eher nichtmehr auf die Straße gelassen von ihren Männern, wem hat das dann was gebracht?
Solch eine Tradition kann mann nicht einfach verbieten mit Gesetzten, das funktioniert einfach nicht.

Und wie oben schon erwähnt sind es bestimmt nicht alle von den Frauen die diese Verschleierung ablehnen. Wie viel % es wirklich sind währe mal interresant zu wissen aber darüber gibt es bestimmt keine Statistik.

Anzeige
1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.08.2016 um 14:50
Zitat von buntervogelbuntervogel schrieb: Islam bedeutet Unterwerfung! Jawoll, ja!
Wo steht das geschrieben?
Zitat von buntervogelbuntervogel schrieb:Du bist geradezu ein Paradebeispiel für das, was eben schon hier angesprochen wurde, was Radikalität und Drohungen betrifft.
Wo drohe ich denn und was habe ich mit Radikalität zu tun. Ich bitte um eine Erklärung.


melden

Burkaverbot in Europa

14.08.2016 um 14:52
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:und bis Erdi kam war es in der Türkei , die nicht unbedingt ein Multikultiland ist , auch verboten..........
Das stimmt nicht in öffentlichen Einrichtungen war es verboten das ist ein grosser Unterschied. Das war wegen der strikten Trennung von Staat und Religion.


melden

Burkaverbot in Europa

14.08.2016 um 14:52
Zitat von MaterianerMaterianer schrieb:die werden dann wohl eher nichtmehr auf die Straße gelassen von ihren Männern, wem hat das dann was gebracht?
Ach, und weil diese Männer zu solchen Druckmitteln greifen könnten, soll man ständig nachgeben? Gute Einstellung, dann guck ich mal wie ich meine Belange mit so einer Haltung durchbringen kann, wenn das schon als Argument zieht.
Zitat von MaterianerMaterianer schrieb:Solch eine Tradition kann mann nicht einfach verbieten mit Gesetzten, das funktioniert einfach nicht.
Doch das kann man, wer sich nicht an die Gesetze halten möchte, der hat hier nichts zu suchen, ganz einfach.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.08.2016 um 14:55
@peekaboo
Verschleierung gehört also zum Islam wie das Kreuz zum Christentum? Deshalb werden Kreuze wohl aus Schulhäusern verbannt? Wo bleibt jeweils der Aufschrei gegen ein solches Vorgehen?


melden

Burkaverbot in Europa

14.08.2016 um 14:57
@peekaboo
Aber ein Schleier gehört nun mal zum Islam, wie das Kreuz zum Christentum. Akzeptiere es!t
Genau, da hast Du Recht. Ein Schleier oder eine Burka gehören zum Islam und nicht zum Christentum! In Deutschland überwiegt aber nicht der Islam, sondern das Christentum.
Wenn ich in ein muslimisches Land ziehe, dann muss ich mich auch deren Tradition und Kultur, bzw. Religion anpassen und kleide mich dann auch nicht "westlich", sondern respektiere deren religiösen Ansichten und Kultur.


4x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.08.2016 um 15:05
Zitat von Marina1112Marina1112 schrieb: Genau, da hast Du Recht. Ein Schleier oder eine Burka gehören zum Islam und nicht zum Christentum!
Sag ich ja.
Zitat von Marina1112Marina1112 schrieb:In Deutschland überwiegt aber nicht der Islam, sondern das Christentum.
Wenn ich in ein muslimisches Land ziehe, dann muss ich mich auch deren Tradition und Kultur, bzw. Religion anpassen und kleide mich dann auch nicht "westlich", sondern respektiere deren religiösen Ansichten und Kultur.
Der Unterschied ist nur, dass du dich in Deutschland so kleiden darfst, wie es dir beliebt. Es ist dir hier erlaubt über deinen Kopf einen Kartoffelsack zu stülpen, weil dir das gefällt.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.08.2016 um 15:08
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Doch das kann man, wer sich nicht an die Gesetze halten möchte, der hat hier nichts zu suchen, ganz einfach.
Der hat hier nichts zu suchen? Dann sollte mann die gleich ausweisen oder was?
Jetzt wirds mir langsam zu Radikal hier.
Das zeigt mal wieder wie emotional Aufgeheizt das ganze Thema ist.
So wird es NIEMALS frieden zwischen den Religionen/Kulturen geben!
Zitat von Marina1112Marina1112 schrieb:Genau, da hast Du Recht. Ein Schleier oder eine Burka gehören zum Islam und nicht zum Christentum! In Deutschland überwiegt aber nicht der Islam, sondern das Christentum.
Wenn ich in ein muslimisches Land ziehe, dann muss ich mich auch deren Tradition und Kultur, bzw. Religion anpassen und kleide mich dann auch nicht "westlich", sondern respektiere deren religiösen Ansichten und Kultur.
Genau so funtioniert aber unsere ach so offene und freie Gesellschaft. Das versuche ich auch schon die ganze Zeit zu erklären.
Reiligionsfreiheit, Gleichberechtigung das gehört zu unseren Werten die wir mit einem Verbot über den Haufen werfen würden.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.08.2016 um 15:08
@peekaboo
Was willst Du damit aussagen? :
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Der Unterschied ist nur, dass du dich in Deutschland so kleiden darfst, wie es dir beliebt. Es ist dir hier erlaubt über deinen Kopf einen Kartoffelsack zu stülpen, weil dir das gefällt.
Wenn ich in ein muslimisches Land ziehe, dann muss ich mich auch deren Tradition und Kultur, bzw. Religion anpassen und kleide mich dann auch nicht "westlich", sondern respektiere deren religiösen Ansichten und Kultur.


melden

Burkaverbot in Europa

14.08.2016 um 15:10
Hier werden ja immer gerne zwei Beispiele aufgeführt, die eine Verschleierung bei uns als vollkommen normal beweisen sollen

1. Nonnen
Noch nie habe ich von einer voll verschleierten Nonne gehört, das Gesicht ist immer frei. Ein Einsatz in der Kranken- und Altenpflege und Seelsorge wäre mit verschleiertem Gesicht vollkommen undenkbar.
Trotzdem muss man auch hier mal genauer hinsehen. Ich habe eine Nonne in der Verwandtschaft. Es war nicht ihre freie Entscheidung, sondern der Wunsch der Familie, insbesondere der Mutter, da sie Anfang 20 noch nicht verheiratet war.
Nun ist sie und die Schwestern dieses Ordens im Schnitt weit über 70, in ein paar Jahren ist das Problem von ganz alleine aus der Welt.
Das waren andere Zeiten und wäre es heute noch an der Tagesordnung, dann müssten wir ebenfalls ernsthaft über das Thema in der Gesellschaft sprechen.

2. Karneval
Auch an Karneval halte ich eine Vollmaskierung für grenzwertig. Ich habe schon mehrfach erlebt, dass vollmaskierte Leute in Kneipen aufgefordert wurden, die Masken abzunehmen. Je mehr davon auftauchen, desto eher empfindet man das als unschön und je eher schreitet jemand ein. Beim Karneval geht es den meisten Leuten um Frohsinn und gemeinsamen Spaß. Eine Verdeckung des Gesichts verhindert die Teilhabe zu 100%
Die Fasnacht im allemanischen Raum unterstreicht das sogar. Dort haben viele Zünfte eine Vollmaskierung durch Holzmasken. Sie stellen u.a. Geister und Hexen dar und treiben in ihrer Anonymität eine Menge "Schabernack" der teilweise auch mehr als grenzwertig ist.

Hinzu kommt, dass der Karneval/Fasnacht eine Ausnahmesituation darstellt. Es sind ein paar Tage im Jahr Straßenkarneval und dieser hat ein fest definiertes Ende.


melden

Burkaverbot in Europa

14.08.2016 um 15:11
Zitat von Marina1112Marina1112 schrieb:Wenn ich in ein muslimisches Land ziehe, dann muss ich mich auch deren Tradition und Kultur, bzw. Religion anpassen und kleide mich dann auch nicht "westlich", sondern respektiere deren religiösen Ansichten und Kultur.
Und wenn in der Türkei die Todesstrafe eingeführt wird sollen wir das dann auch tun?


melden

Burkaverbot in Europa

14.08.2016 um 15:12
@Marina1112

Kann ja sein, nur wer hier nach Deutschland zieht, darf sich kleiden, wie er es gerne möchte. Das ist nun mal so, da kannst du dich noch so sehr beschweren, es nützt dir nichts.


melden

Burkaverbot in Europa

14.08.2016 um 15:16
Zitat von MaterianerMaterianer schrieb:Der hat hier nichts zu suchen? Dann sollte mann die gleich ausweisen oder was?
Jetzt wirds mir langsam zu Radikal hier.
Das zeigt mal wieder wie emotional Aufgeheizt das ganze Thema ist.
So wird es NIEMALS frieden zwischen den Religionen/Kulturen geben!
Ja, in dieser Hinsicht bin ich radikal, denn Unterdrücker die hier ihre Ideologie ausleben wollen brauchen wir nicht, da gibt es schon genügend Nazis die diese Einstellung haben, nur kann man die ja leider nicht ausweisen.

Und Rückständigkeit muss ich nicht noch unterstützen in dem ich das toleriere, und eine Vollverschleierung ist nun mal ein Symbol für Unterdrückung, zivilisatorische Abgrenzung und fördert Parallelgesellschaften. Und das ist für eine Integration überhaupt nicht dienlich!


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.08.2016 um 15:16
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ach, und weil diese Männer zu solchen Druckmitteln greifen könnten, soll man ständig nachgeben? Gute Einstellung, dann guck ich mal wie ich meine Belange mit so einer Haltung durchbringen kann, wenn das schon als Argument zieht.
nö, es geht eigentlich darum das die eigene persönliche Befindlichkeit nicht eine Massnahme bestimmen soll die am Ende nur der eigenen persönlichen Befindlichkeit dienlich ist und nicht den Frauen. So wird nämlich klar ersichtlich um was es den in wahrheit geht, um die eigene persönliche Befindlichkeit nämlich und nicht um die "Befreiung dieser Frauen".


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.08.2016 um 15:18
@peekaboo
Nein, eine Burka und eine sonstige Verschleierung ist keine normale Kleidung und das weißt Du auch ganz genau.
Wer das in Deutschland nicht akzeptieren möchte, den sollte man nicht aufhalten.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.08.2016 um 15:22
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Und Rückständigkeit muss ich nicht noch unterstützen in dem ich das toleriere, und eine Vollverschleierung ist nun mal ein Symbol für Unterdrückung, zivilisatorische Abgrenzung und fördert Parallelgesellschaften. Und das ist für eine Integration überhaupt nicht dienlich!
Danke, dem ist nichts hinzuzufügen.


melden

Burkaverbot in Europa

14.08.2016 um 15:22
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:So wird nämlich klar ersichtlich um was es den in wahrheit geht, um die eigene persönliche Befindlichkeit nämlich und nicht um die "Befreiung dieser Frauen".
Okay, dann versuchen wir es doch mal andersrum:
Stell dir einfach vor, du wärest eine Frau, die Vollverschleierung trägt (tragen muss/tragen will, völlig Banane).
Stelle dir einfach einen schönen Sommertag vor und was du so unternehmen wollen würdest.
Dann stelle dir einen Mann vor, so, wie sie halt hier in Dtland, in Europa, im Rest der Welt rumlaufen.

Was entspricht wohl eher der Vorstellung eines "freien" Menschen?

Wenn du diese einfache Frage beantworten kannst, dann weißt du auch, worum es geht.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.08.2016 um 15:23
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:nö, es geht eigentlich darum das die eigene persönliche Befindlichkeit nicht eine Massnahme bestimmen soll die am Ende nur der eigenen persönlichen Befindlichkeit dienlich ist und nicht den Frauen. So wird nämlich klar ersichtlich um was es den in wahrheit geht, um die eigene persönliche Befindlichkeit nämlich und nicht um die "Befreiung dieser Frauen".
Wieso persönliche Befindlichkeit? Diese Frauen haben dann das volle Recht und werden es bestimmt auch nutzen, wenn ihre Ehegatten die Vollverschleierung verlangen, machen sie sich strafbar und Frauen die das betrifft können sich dann an diverse Stellen wenden um Hilfe zu bekommen.


Also dein fadenscheiniges Argument zieht nicht.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.08.2016 um 15:23
@Marina1112
Zitat von Marina1112Marina1112 schrieb: Nein, eine Burka und eine sonstige Verschleierung ist keine normale Kleidung und das weißt Du auch ganz genau.
Ob normal oder nicht, es ist hierzulande erlaubt sich zu verschleiern, so wie es dir erlaubt ist, dir einen Kartoffelsack über den Kopf zu ziehen und damit spazieren zu gehen; und das weißt du ganz genau.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.08.2016 um 15:25
@peekaboo
der wäre auch verboten obwohl der nicht Symbol einer verfassungsfeinlichen Gesinnung ist....

Bei anderen nicht " religiösen " Symbolen haben wir weit weniger Schwierigkeiten .........


Anzeige

1x zitiertmelden