Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

14.08.2016 um 18:44
@CosmicQueen
Du hast mich da wolh falsch verstanden.

Du gehst davon aus, dass sich die Frauen rechtlich nur wehren können, wenn ein Verbot eingeführt wird. Diese deine Annahme ist falsch. Dem setzte ich lediglich entgegen, dass sie bereits dieses Recht haben; auch ohne Verschleierungsverbot.

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

14.08.2016 um 18:46
Zitat von FiernaFierna schrieb:Weil es vollkommen weltfremd erscheint, dass sich irgendwelche Fundamentalisten, die ihre Frauen unter Androhung von Mord in eine Burka zwingen, von einer Geldstrafe oder irgendwelchen Kursen in Staatsbürgerkunde abschrecken lassen.
Ach so, dann kann man ja auch Morde akzeptieren, denn Mörder lassen sich trotz Verbot auch nicht abschrecken. Komische Logik, muss ich nicht verstehen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.08.2016 um 18:49
@tudirnix
Nein, ich weiß dass sie sich jetzt schon zu wehr setzen KÖNNTEN, was sie meist nicht tun, aus Angst, denn durch die Religionsfreiheit ist es dem Mann ja erlaubt dies von seiner Frau zu verlangen, ein Zwickmühle für die Frau. Gäbe es klare Regeln diesbezüglich, würde das vielleicht anders aussehen.


melden

Burkaverbot in Europa

14.08.2016 um 18:49
@Marina1112
Frauen die von ihren Männern unter ne Burka gezwungen werden, ist es kaum erlaubt mit fremden Menschen zu sprechen. Kannste von ausgehen, dass dann da immer ne Anstandsdame dabei ist.


melden

Burkaverbot in Europa

14.08.2016 um 18:49
@tudirnix
Doch das Verbot würde die muslimischen Männer generell zum Umdenken bewegen, denn sie würden es sich zweimal überlegen, ob sie unbedingt eine "Straftat" begehen möchten.


melden

Burkaverbot in Europa

14.08.2016 um 18:51
@Marina1112
wie soll das gehen, wenn ein Teil doch unterdrückt ist und so nicht das Haus verlassen darf? Außerdem sehe ich kein Problem darin, mit Vollverschleierten Frauen zu sprechen, es liegt wohl oft eher daran, dass niemand mit ihnen spricht, so meine Erfahrung.......Frauen mit Niquab und Burka (allerdings leben Letztere wohl meist nicht hier, zumindest schliesse ich anhand ihrer Kreditkarten darauf) kaufen sogar bei uns im Buchladen ein....die sprechen mit einem, sind nett, manchmal lustig, manchmal unhöflich, manchmal still....wie alle anderen Kunden auch. Und alle sonstigen Kopftücher/Kopfbedeckungen sind sowieso unproblematisch, man sieht ja das Gesicht, was ja offenbar unabdingbar ist, um ein Gespräch zu führen.......ich bitte darum, nicht mehr zu telefonieren, nur noch zu videoskypen (unverschleiert) oder facetime (unverschleiert) zu benutzen.


melden

Burkaverbot in Europa

14.08.2016 um 18:53
@Glünggi
Es gibt aber auch bekanntlich Frauen, die in Abwesenheit ihren Ehemänner, auch "verbotene Dinge" tun, wie z.B. soziale Kontakte knüpfen.


melden

Burkaverbot in Europa

14.08.2016 um 18:54
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ach so, dann kann man ja auch Morde akzeptieren, denn Mörder lassen sich trotz Verbot auch nicht abschrecken. Komische Logik, muss ich nicht verstehen.
Ich habe nicht mit diesem Unfug angefangen. Wer sich nicht von Nötigung und einer potenziellen Freiheitsstrafe von 3 Jahren (edit: in schweren Fällen bis zu 5 Jahre) und nicht von Bedrohung mit einer potenziellen Freiheitsstrafe von 1 Jahr abschrecken lässt, der wird das auch sicher nicht bei einem Burkaverbot mit irgendwelchen Geldsstrafen tun, dieses "Argument" ergibt nunmal keinen Sinn.


melden

Burkaverbot in Europa

14.08.2016 um 18:55
@Fierna
Und trotzdem sind Morde verboten, wie passt das nun in deine Logik?


melden

Burkaverbot in Europa

14.08.2016 um 18:56
@Tussinelda
Ich spreche auch lieber mit unverschleierten Menschen, deren Gesicht und Mimik ich erkennen kann.
Das ist auch ganz normal, denn durch die Mimik kann man auch deren Gefühle erkennen und das gehört zu einer Unterhaltung selbstverständlich dazu.


melden

Burkaverbot in Europa

14.08.2016 um 18:56
Ihr immer mit den Männern... Die meisten Muslime, die hier leben, sind gar nicht damit einverstanden, daß ihre Frauen mehr als das Kopftuch tragen, wenn überhaupt, die setzen sich aber durch und tragen es trotzdem, gegen den Willen des Ehegatten und der anderen Männer, die lieber was zum gucken hätten. Und nun?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.08.2016 um 18:57
@Marina1112
Naja bei so nem Haushalt von dem hier immer gesprochen wird.. also wo der Mann die Frau unter Androhung dazu zwingt, glaube ich nicht, dass sie da gross Freiräume hat. Bzw oft allein gelassen wird. Gerade wenn es ne Frau ist die sich nicht so einfach fügt ist halt schnell mal ne Tante oder ne Cousine zur Hand, die auf das rebellische "Kücken" aufpasst.


melden

Burkaverbot in Europa

14.08.2016 um 19:00
@tobak
Zitat von tobaktobak schrieb: Ihr immer mit den Männern... Die meisten Muslime, die hier leben, sind gar nicht damit einverstanden, daß ihre Frauen mehr als das Kopftuch tragen, wenn überhaupt, die setzen sich aber durch und tragen es trotzdem, gegen den Willen des Ehegatten und der anderen Männer, die lieber was zum gucken hätten. Und nun?
Bitte Belege diese Behauptung mit einer Quelle.

Ich glaube nicht das viele Frauen in Deutschland gegen den Willen ihres Mannes eine Burka tragen.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.08.2016 um 19:01
@Glünggi
Mag sein, doch ich würde es schon als Erfolg anerkennen, wenn nur eine einzelne muslimische Frau durch das Verbot ein relativ selbst bestimmtes Leben führen könnte, denn das Verbot wäre nur der Anfang.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.08.2016 um 19:02
@R4z0r
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Ich glaube nicht das viele Frauen in Deutschland gegen den Willen ihres Mannes eine Burka tragen.
:) :) :)


melden

Burkaverbot in Europa

14.08.2016 um 19:03
@Marina1112
ja klar, ich auch, das hält mich aber nicht davon ab, auch mit verschleierten Menschen sprechen zu können und festzustellen, dass man tatsächlich an der Stimme erkennen kann, ob eine Person lächelt, traurig ist, etwas ernst meint oder einen Scherz macht etc....wie am Telefon eben auch.

Das Verbot wäre der Anfang von was?


melden

Burkaverbot in Europa

14.08.2016 um 19:07
@Tussinelda
Okay, mir ist es aber angenehmer in ein Gesicht zu sehen, wenn ich mich persönlich unterhalte.
Eine Burka symbolisiert eine Distanz und da ist es schwierig, andere Menschen kennen zu lernen.


melden

Burkaverbot in Europa

14.08.2016 um 19:09
@CosmicQueen

Das ist nicht "meine Logik", ich zeige dir die Fehler in deiner Logik auf.
Das fängt schon damit an, dass dieser von dir konstruierte Fall überhaupt nicht unter dieses "Burkaverbot" fiele, weil es um Nötigung geht.
Der Mann wird bei diesem "Burkaverbot" doch überhaupt nicht belangt sondern die Person, die eine Burka trägt.

Wenn du etwas über Strafzwecktheorie wissen möchtest, verlinke ich dir das aber gerne:

Wikipedia: Strafzwecktheorie

Hier wirst du z.B. feststellen, dass Täter ihre Handlungen höchtswahrscheinlich danach ausrichten, wie wahrscheinlich es ist "erwischt zu werden".
Wenn wir also Frauen belangen, die auf der Straße mit einer Burka herumrennen und den Typen niemand wegen Nötigung anzeigt (welche bereits illegal ist), dann ist dieses "erwischt werden" nahezu ausgeschlossen.


melden

Burkaverbot in Europa

14.08.2016 um 19:14
@Marina1112
Zitat von Marina1112Marina1112 schrieb:durch das Verbot ein relativ selbst bestimmtes Leben führen könnte,
Schon sehr relativ.. zumal die Burka nur die Spitze des Eisberges ist...das ist in etwa so als ob Du nem Hund 1 Meter mehr Leine gibst. Jetzt einfach mal isoliert den Aspekt der Unterdrückung betrachtet. So ist dieses Kleidungsstück vielleicht das Sahnehäubchen auf der Torte. Nehmen wir es weg haben wir halt ne Torte ohne Sahnehäubchen, aber halt immernoch ne fette Torte... mit Zutaten wie Schläge, Verbote, Drohungen, Kontrolle... was man halt so macht um nen Mensch gefügig zu halten. Dazu brauchts nicht wirklich ne Burka... die kann man höchstens als dekadente Zurschaustellung bezeichnen. Aber eben nur unter dem Aspekt des Zwangs und der ist zwar oft aber nicht immer gegeben.

@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Der Mann der dies der Frau auferzwingen möchte, begeht sofort eine Straftat und die Frau kann ihn darauf hin anzeigen.
Kann ne Zwangsprostituierte bei jeder Polizeikontrolle... tuns aber anscheinend eher selten ;)
Anlaufstellen wären halt wichtig.


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.08.2016 um 19:16
@Fierna
Ich sehe keinen Fehler in meiner Logik, eher in deiner.

Nach deiner Logik wäre ein Verbot des Morden unnötig, da es trotz Verbotes zu Morden kommt.

Ein Burkaverbot würde sich natürlich auch an die richten, die dies einer Frau abverlangen. Natürlich gibt es immer welche die sich an Gesetze nicht halten wollen, aber diese Gesetze deshalb dann abzuschaffen ist ja nun völlig absurd.


Anzeige

2x zitiertmelden