Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

19.08.2016 um 18:50
@Mauberzaus
Zitat von MauberzausMauberzaus schrieb: Das kann jetzt wirklich nur Zynismus sein, wenn du denkst, dass jemand mit Burka oder Nikab alte Menschen betreuen soll????? Das ist nicht dein Ernst, oder?
Doch, das tun sie.
Allerdings unterwerfen (!) sie sich vollkommen problemlos den hiesigen Umgangsformen, indem sie den Schleier im persönlichen Kontakt bei der Arbeit abnehmen, und das ganz ohne Gesetz.

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

19.08.2016 um 18:51
Zitat von SophieSticatedSophieSticated schrieb:Es geht hier um Verschleiherung des Körpers ... das hat natürlich etwas damit zu tun, dass man ihn nicht zeigen möchte.

Viele Frauen, die Burkas tragen, tragen darunter auch Makeup und normale Kleidung. Es ist aber ihre Sache, wem sie das zeigen wollen.
Dann sollen diese in ein Land wo man so etwas für Nötig hält, denn hierzulande gibt es in vielen Bereichen Situationen, da ist eine Vollverschleierung hinderlich für die Öffentlichkeit und verursacht nur unnötige Sonderbehandlungen.
Zitat von SophieSticatedSophieSticated schrieb:Klar. Ein Mann darf ja auch anziehen, was er will. Warum Frauen nicht? Du gehst immer davon aus, dass die Burka unabhängig vom Kontext für Unterdrückung steht.
Nun, der Ursprung war mal gegen den Wüstensand und dann kamen Männer auf die Idee diesen den Frauen vorzuschreiben aus patriarchalischen Gründen und bis heute existiert dieses Denkmuster vor allem in islamischen Ländern und deshalb symbolisiert so ein Kleidungstück genau DAS!


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

19.08.2016 um 18:51
@Mauberzaus

Naja das nächste Urteil steht an...evtl. nimmt das Urteil ja bereits die angedachten Verordnungen schon an:
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Weil sie wegen des Tragens eines gesichtsverhüllenden Schleiers nicht das Abendgymnasium besuchen darf, zieht eine muslimische Frau vor das Osnabrücker Verwaltungsgericht. Die Frau hatte im April zunächst eine Zulassung zum Abendgymnasium bekommen.

Die Schule hatte diese Zulassung später aber wieder zurückgezogen, weil die Schülerin aus religiösen Gründen ihren Nikab, einen Gesichtsschleier, im Unterricht nicht abnehmen wolle, sagte eine Gerichtssprecherin am Freitag.

Die Muslimin sei lediglich bereit, vor Unterrichtsbeginn vor einer weiblichen Schulmitarbeiterin den Schleier abzunehmen, damit ihre Identität festgestellt werden könne. Im Unterricht aber wolle sie den Nikab tragen. Unter diesen Umständen habe sich die Schule nicht in der Lage gesehen, die Frau weiter zu unterrichten.

Für das Verwaltungsgericht Osnabrück sei dieses Verfahren das erste seiner Art, es seien aber noch weitere anhängig, so die Sprecherin. Zu der Anhörung in dem Eilverfahren am Montag ist die Öffentlichkeit nicht zugelassen.
http://www.spiegel.de/karriere/berufsleben/osnabrueck-muslima-klagt-gegen-abendgymnasium-wegen-gesichtsschleier-a-1108566.html


melden

Burkaverbot in Europa

19.08.2016 um 18:55
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Dann sollen diese in ein Land wo man so etwas für Nötig hält, denn hierzulande gibt es in vielen Bereichen Situationen, da ist eine Vollverschleierung hinderlich für die Öffentlichkeit und verursacht nur unnötige Sonderbehandlungen.
ich merk da so richtig Dein Mitgefühl für diese Frauen raus.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

19.08.2016 um 18:56
@wichtelprinz
Du, ich würde auch die Hidschab verbieten wenn es nach mir geht, aber die Vollverschleierung ist nun mal das krasseste Beispiel der Unterdrückung, von daher setzt man da erst mal an, wenn man wegen dem Burkaverbot schon so ein riesgen Bohai veranstalten, wird das mit der Hidschab noch mal eine Spur anstrengender. Und da ich glaube das man das hier sowieso nicht druchbringen kann, braucht man darüber auch nicht länger diskutieren.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

19.08.2016 um 18:58
@wichtelprinz
Ich habe auch keine Mitgefühl für Frauen die sich freiwillig so ein Mist anziehen. Neulich so eine bekloppte Schweizerin, die fand das auch ganz toll in der Burka rumzurennen, denn sie will entscheiden von wem sie gesehen wird. Ein Hohn für alle Frauen die sich verschleiern müssen...


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

19.08.2016 um 19:02
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Du, ich würde auch die Hidschab verbieten wenn es nach mir geht, aber die Vollverschleierung ist nun mal das krasseste Beispiel der Unterdrückung,
DU, wenn ichs quantifizieren müsste wäre wohl Weibliche Genitalverstümmelung mein Favorit im krassesten Beispiel für Unterdrückung der Frau. aber ich will das ja nicht. Besondern nicht neben einem Beispiel wo es tatsächlich Frauen gibt die sich freiwillig eine Burka anziehen möchten. Und Du ja nun selber zugegeben hast das es diese gäbe und das sie sich dorthin begeben sollen wo man dies für nötig hält. Heut Nachmittag war ja ich derjenige dem es egal gewesen sein soll wie Frauen in diesen Ländern unterdrückt werden. Jetzt schreibst Du ja jene die das für nötig halten sollen dort hin zurück gehen . Finde selber den Fehler.


melden

Burkaverbot in Europa

19.08.2016 um 19:04
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ein Hohn für alle Frauen die sich verschleiern müssen...
Und das ist Deine Begründung? Unsre Kinder dürfen nächstens auch nicht mehr sagen das sie gerne Nähen weils ein Hohn für alle Kinder ist die auf der Welt Nähen müssen?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

19.08.2016 um 19:05
@wichtelprinz
Was kommst du eigentlich immer mit Genitalverstümmelung daher, das ist hierzulande VERBOTEN!

Und ich spreche von Frauen die sich das angeblich freiwillig überstülpen wollen, die können von mir aus in Länder ziehen wo so ein patriarchalische System herrscht, wenn sie so geil darauf sind und sehen das dort vermutlich viele Frauen froh wären sie könnten so entscheiden wie sie wollen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

19.08.2016 um 19:05
Naja das nächste Urteil steht an...evtl. nimmt das Urteil ja bereits die angedachten Verordnungen schon an:

Weil sie wegen des Tragens eines gesichtsverhüllenden Schleiers nicht das Abendgymnasium besuchen darf, zieht eine muslimische Frau vor das Osnabrücker Verwaltungsgericht. Die Frau hatte im April zunächst eine Zulassung zum Abendgymnasium bekommen.

Die Schule hatte diese Zulassung später aber wieder zurückgezogen, weil die Schülerin aus religiösen Gründen ihren Nikab, einen Gesichtsschleier, im Unterricht nicht abnehmen wolle, sagte eine Gerichtssprecherin am Freitag.

Die Muslimin sei lediglich bereit, vor Unterrichtsbeginn vor einer weiblichen Schulmitarbeiterin den Schleier abzunehmen, damit ihre Identität festgestellt werden könne. Im Unterricht aber wolle sie den Nikab tragen. Unter diesen Umständen habe sich die Schule nicht in der Lage gesehen, die Frau weiter zu unterrichten.

Für das Verwaltungsgericht Osnabrück sei dieses Verfahren das erste seiner Art, es seien aber noch weitere anhängig, so die Sprecherin. Zu der Anhörung in dem Eilverfahren am Montag ist die Öffentlichkeit nicht zugelassen.

http://www.spiegel.de/karriere/berufsleben/osnabrueck-muslima-klagt-gegen-abendgymnasium-wegen-gesichtsschleier-a-1108566.html
Soviel zum Thema "Unterdrückung unter der Bur.... ähm... dem Niqab. Würde diese Frau unterdrückt werden, würde sie garantiert kein Abendgymnasium besuchen (dürfen)!


melden

Burkaverbot in Europa

19.08.2016 um 19:06
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Was kommst du eigentlich immer mit Genitalverstümmelung daher, das ist hierzulande VERBOTEN!
Was kommst Du mit Burkaverbot daher? Nötigung ist verboten! -.-


melden

Burkaverbot in Europa

19.08.2016 um 19:06
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Und das ist Deine Begründung? Unsre Kinder dürfen nächstens auch nicht mehr sagen das sie gerne Nähen weils ein Hohn für alle Kinder ist die auf der Welt Nähen müssen?
So, damit ist die Diskussion mit dir beendet. Saudoofer Vergleich, sorry.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

19.08.2016 um 19:07
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:So, damit ist die Diskussion mit dir beendet. Saudoofer Vergleich, sorry.
Leider gibt Deine Begründung eben nicht viel mehr her.


melden

Burkaverbot in Europa

19.08.2016 um 19:08
Zitat von MechMech schrieb:Hier in Europa zwingt keiner Frauen was sie anzuziehen haben.
Das soll sich ja aber mit dem Burkaverbot ändern.
Zitat von MechMech schrieb:Und das schauerliche ist ,das es aus meienr Ansicht nach aussieht als ob du dieses vorgehen sogar verteidigst?
Netter Versuch, Kleiner.
Zitat von MechMech schrieb:Was sollen den die dutzenden udn aber dutzenden Frauen sagen die endliche ihre "Einzelzelle" ablegen wollen?
Es hindert sie hier ja niemand dran. Und wenn es jemand tut, dann gehört die Person angezeigt.
Zitat von MechMech schrieb:Wie willst du diesen Frauen den helfen wenn du kein Verbot für diesen Religiösen zwang raushaust?
Ich bin durchaus für ein Verbot des Zwangs ... ach warte ... das haben wir hier ja schon.

Ich wiederhole mich ungerne, aber ein Burkaverbot hilft denen, die dazu gezwungen werden nicht. Wenn sie nicht mehr in Burka auf die Straße dürfen, dann müssen sie halt Zuhause bleiben. Und wenn Burkinis verboten werden, dann können sie nicht mehr schwimmen gehen. Du glaubst doch nicht wirklich, dass jemand, der seine Frau dazu zwingt eine Burka zu tragen, diese ohne eine auf die Straße oder gar ins Freibad lässt.

Ein Burkaverbot versteckt das Problem nur und löst es nicht. Und im gleichen Atemzug schadet es denen, die die Burka freiwillig tragen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

19.08.2016 um 19:12
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Nun, der Ursprung war mal gegen den Wüstensand und dann kamen Männer auf die Idee diesen den Frauen vorzuschreiben aus patriarchalischen Gründen und bis heute existiert dieses Denkmuster vor allem in islamischen Ländern und deshalb symbolisiert so ein Kleidungstück genau DAS!
Sind dir die Frauen, die die Burka tragen denn egal? Nur weil es für dich ein Zeichen der Unterdrückung ist, heißt das nicht, dass die Frauen, die das tragen, das genau so sehen. Und wenn du mal etwas recherchierst, dann merkst du auch, dass es viele Frauen gibt, die es als Zeichen der Freiheit über ihren Körper sehen und nicht als Symbol der Unterdrückung.


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

19.08.2016 um 19:15
Frauen zwingen wollen sich nackter zu machen, ganz schön krass.


melden

Burkaverbot in Europa

19.08.2016 um 19:19
Zitat von SophieSticatedSophieSticated schrieb:Sind dir die Frauen, die die Burka tragen denn egal? Nur weil es für dich ein Zeichen der Unterdrückung ist, heißt das nicht, dass die Frauen, die das tragen, das genau so sehen. Und wenn du mal etwas recherchierst, dann merkst du auch, dass es viele Frauen gibt, die es als Zeichen der Freiheit über ihren Körper sehen und nicht als Symbol der Unterdrückung.
Nein, mir sind Frauen die die Vollverschleierung tragen MÜSSEN nicht egal, mir sind nur die egal, die nun anfangen genau dieses Unterdrückersymbol für die weibliche Befreiung begreifen zu wollen, diese Frauen zeigen symbolisch den anderen Frauen den Mittelfinger, denn sie können es sich leisten frei zu entscheiden, die anderen nicht und DAS empfinde ich als Hohn für die Verschleierten die unter diesen Käfig leben müssen.


melden

Burkaverbot in Europa

19.08.2016 um 19:23
Zitat von SophieSticatedSophieSticated schrieb:Das soll sich ja aber mit dem Burkaverbot ändern.
Mit dem Verbot würden diese Frauen, die gezwungen werdne endlich die Freiheit bekommen selbst zu entscheiden was sie tragen, nicht ein Vollposten der denkt das Frauen sofort vergewaltigt werden, sobald sie normale kleidugn tragen.
Zitat von SophieSticatedSophieSticated schrieb:Netter Versuch, Kleiner.
Bis dato sehe ich nur die verteidigung von dir für die Burka und die Frauen die angeblich dafür sind
Zitat von SophieSticatedSophieSticated schrieb:Es hindert sie hier ja niemand dran.
Oh, es hindert sie wohl jemand daran und das unter dem deckmantel der religion. Da werden dann töne wie vergewaltigung, Mord oder Gewalt ausgesprochen ,damit die frau keine freie entscheidung hat.
Zitat von SophieSticatedSophieSticated schrieb: Und wenn es jemand tut, dann gehört die Person angezeigt
Dafür wäre ja ein Verbot nötigt, welche aber lieber von gewissen individen lieber nicht gefordert werden möchte.
Zitat von SophieSticatedSophieSticated schrieb:Ich bin durchaus für ein Verbot des Zwangs ... ach warte ... das haben wir hier ja schon.
Warum stellst du dich hier dann gegen dieses verbot, wenn du sagts du wärst gegen diesen Zwang?
Zitat von SophieSticatedSophieSticated schrieb:Ich wiederhole mich ungerne, aber ein Burkaverbot hilft denen, die dazu gezwungen werden nicht.
Doch den es würde den deckmantel der religösen Pflicht endlich etwas auf seite drücken, wodurch die frauen dann schon einmal Gesetzlich im Schutz wären, wenn jemand kommen würde und sie zwingen würde sie das anzuziehen.
Zitat von SophieSticatedSophieSticated schrieb:Wenn sie nicht mehr in Burka auf die Straße dürfen, dann müssen sie halt Zuhause bleiben.
Hoffe dir ist klar das es ein gesetz gegen Freiheitsberaubung gibt oder?
Zitat von SophieSticatedSophieSticated schrieb:Und wenn Burkinis verboten werden, dann können sie nicht mehr schwimmen gehen.
Wenn sie dir freie wahl haben, anzuziehen was sie möchten durch das Verbot, dann können sie auch schwimmen gehen.
Zitat von SophieSticatedSophieSticated schrieb:Du glaubst doch nicht wirklich, dass jemand, der seine Frau dazu zwingt eine Burka zu tragen, diese ohne eine auf die Straße oder gar ins Freibad lässt.
Wikipedia: Freiheitsberaubung

Für dich mal rausgesucht, da ich wirklich annehme das du das nicht kennst.
Zitat von SophieSticatedSophieSticated schrieb:Ein Burkaverbot versteckt das Problem nur und löst es nicht. Und im gleichen Atemzug schadet es denen, die die Burka freiwillig tragen.
Gar nichts zu tuen hilft ihnen aber noch weniger und führt dazu das die Unterdrücker noch mehr in ihren Religöisen Wahn bestätigt werden.
Zitat von SophieSticatedSophieSticated schrieb:Sind dir die Frauen, die die Burka tragen denn egal?
Zitat von SophieSticatedSophieSticated schrieb:Netter Versuch, Kleiner.
Zitat von SophieSticatedSophieSticated schrieb:Nur weil es für dich ein Zeichen der Unterdrückung ist, heißt das nicht, dass die Frauen, die das tragen, das genau so sehen.
Und wiedermal ignorierst du dabei jene die dadurch Unterdrückt werden.
Zitat von SophieSticatedSophieSticated schrieb: Und wenn du mal etwas recherchierst, dann merkst du auch, dass es viele Frauen gibt, die es als Zeichen der Freiheit über ihren Körper sehen und nicht als Symbol der Unterdrückung.
Und was ist mit den vielen die hier rüber kommen die gerne ihre Freiheit hätten und dies nicht tragen? Pat Situation?


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

19.08.2016 um 19:25
@SophieSticated
Zitat von SophieSticatedSophieSticated schrieb:Sind dir die Frauen, die die Burka tragen denn egal? Nur weil es für dich ein Zeichen der Unterdrückung ist, heißt das nicht, dass die Frauen, die das tragen, das genau so sehen
Die Frauen, die von ihren Männern genötigt werden die Burka aus religiösen Gründen zu tragen, werden aufgrund der zu erwartenden Repressalien diese auch nicht ablegen. Man sollte sich mal hier im Thread auch dahingehend kundig machen, warum die Frauen die Burka tragen und was die patriarchalische Männergesellschaft damit zu tun hat. Dies scheint mir vielfach unterzugehen.

Aber durch die wohl zu erwartenden Burka-Regeln, welche ich absolut begrüsse, wird sich hier und da einiges ändern. Entweder die Frauen emanzipieren sich dahingehend auch von den auferlegten Regeln der Männer ... oder sie haben halt Pech gehabt.
Letztenendes ist es mir sowas von egal... außer im Straßenverkehr. Burkas am Steuer geht gar nicht.


melden

Burkaverbot in Europa

19.08.2016 um 19:28
wichtelprinz
schrieb
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb: ich merk da so richtig Dein Mitgefühl für diese Frauen raus.
...eine Eigenschaft, die sich etliche "unterdrückte rückständige" Verschleierte offenbar noch bewahren konnten und sich (Vorsicht!) fürsorglich um unsere Alten Leutchen kümmern, während so manch Emanzipierte damit beschäftigt ist, argwöhnisch zu beobachten, ob auch ja jede Frau wie ein Mann behandelt wird (gilt allerdings nicht für Baustellenarbeit und Unterhaltspflicht/Umgangsrecht im Scheidungsfall, also überall, wo es Nachteile bringt, gelle).

Das Argument der Solidarität ist nicht sehr glaubwürdig.


Anzeige

melden