Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

14.08.2016 um 21:59
@Marina1112
Zitat von Marina1112Marina1112 schrieb:Ich denke, dass die Verschleierung ein Symbol der Unterdrückung darstellt und dass dies gegen unsere westlichen Werte verstößt.
Du, Glatze, Bomberjacke und Springerstiefel symbolisieren auch ne Wertvorstellung. Noch nie gehört das man dagegen was unternehmen will. Man diskutiert sogar Jahrelang darüber ob verfassungsfeindliche Parteien verboten werden sollen.
Aber ist natürlich schon klar, beim Biodeutschen hat man andere Massstäbe seiner Wertausdrückungsfreiheit.

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

14.08.2016 um 22:00
@Mannomann
Die Frauen, die ihre Burka aus Überzeugung anziehen, können das gerne in dem Land tun, wo diese Werte und Traditionen gelebt werden. Doch nicht in Deutschland.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.08.2016 um 22:01
@Marina1112
Doch das können Sie

siehe: Artikel 4 GG, unabänderbares Menschenrecht.


melden

Burkaverbot in Europa

14.08.2016 um 22:03
@tobak
Das Problem ist vllt auch, dass man als Frau empfindlicher auf dieses Thema reagiert (wenn man das so sagen kann).

Ich habe in meiner Familie z. B. (gerade noch so) zwei Generationen von Frauen kennengelernt:

- die erste, komplett unterdrückt von ihrem Ehemann (und, wenn man sie gefragt hätte, ob das das Leben ist, das sie sich vorstellt, hätte sie wohl nie gewagt, es in Frage zu stellen - aber, ich zumindest, habe es genau gespürt, dass sie sehr mit sich und ihrem "selbstgewähltem" und unter der Kontrolle des Ehemanns stehenden Leben gehadert hat) ... und ja, dazu hat nun auch mal gehört, darin kontrolliert zu werden, was sie anzuziehen hat ;)

- und die zweite, die sich sehr ausdrücklich davon distanziert hat, geradezu rebelliert hat

Ich weiß ziemlich genau, welche der Frauen glücklicher geworden ist, in ihrem Leben.


Und ja, es ist mit Sicherheit diese Analogie, die sich unweigerlich aufdrängt: Das "Gebot" der Vollverschleierung mag von einer Frau ganz selbstverständlich - aus freier Entscheidung, ihrer eigenen Religiosität heraus - befolgt werden.
Okay. Von mir aus.

Da ich aber weiß, dass genau das damals auch das Credo der Stunde, bzw. Zeitgeschichte war, dass "die natürliche Bestimmung der Frau es sei, dem Mann ein schönes Heim zu bieten" und die Frau dabei als Besitz und schmückendes Accessoire des Mannes betrachtet wurde etc. etc., und dies leider fatal an die hier zur Diskussion gestellten Ausprägungen erinnert, bin ich nun einmal für ein Verbot.

Es ist etwas Persönliches - diese Analogie, die ich aus meinen Beobachtungen als Kind nun auf dieses Phänomen anwende.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.08.2016 um 22:03
@Marina1112
die Verfassung erlaubt es ihnen, deshalb schrieb ich ja, dass man wegen einem Kleidungsstück und ganz wenigen, die dieses hier überhaupt tragen, die Verfassung ändern will. Finde ich beeindruckend. Hier, kannste mal lesen
http://wobo.de/news/burkaverbot-in-deutschland


melden

Burkaverbot in Europa

14.08.2016 um 22:03
@wichtelprinz
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Dein Thema gehört in einen anderen Thread.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.08.2016 um 22:05
@AliceT
und was bringt das Verbot? Siehe Frankreich...eher das Gegenteil. Ein Verbot ist der völlig falsche Ansatz, das falsche Signal, das falsche Mittel, ein paar posts zurück schrieb ich schon warum.


melden

Burkaverbot in Europa

14.08.2016 um 22:06
@Marina1112
Zitat von Marina1112Marina1112 schrieb:Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Dein Thema gehört in einen anderen Thread.
mimimi, gehts nicht ums öffentliche zur Show tragen von zweifelhaften Wertvorstellungen?


melden

Burkaverbot in Europa

14.08.2016 um 22:07
@R4z0r
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb: Ich möchte mit diesem Blödsinn in der Öffentlichkeit aber in ruhe gelassen werden.
Was du möchtest ist irrelevant. @CosmicQueen sieht das auch so. Finde dich damit ab, oder zieh in ein Land, wo das Tragen der Burka verboten ist. Niemand wird dich aufhalten.


4x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.08.2016 um 22:07
@Mannomann
Andere Länder haben es schon verboten und Deutschland braucht eben, auch wegen unserer Vergangenheit, etwas länger.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.08.2016 um 22:11
@Marina1112
Zitat von Marina1112Marina1112 schrieb:Andere Länder haben es schon verboten und Deutschland braucht eben, auch wegen unserer Vergangenheit, etwas länger.
auch hier, der Realitätcheck lässt auf mässigen Erfolg schliessen was die Massnahme gegen radikalisierung hilft. Ausser das die Arabischen Touristen nun nicht mehr nach Frankreich in die Ferien fahren hats wohl nicht viel gebracht.


melden

Burkaverbot in Europa

14.08.2016 um 22:12
@Marina1112
Deutschland kann es nicht einfach so verbieten, lies doch mal die links, meine Güte...es wäre verfassungswidrig, also müsste diese geändert werden, die kann man aber dahingehend nicht ändern
Vereinzelte Stimmen verlangen, dass zum Schutz der Frauen ein Vollverschleierungsverbot ausgesprochen wird. Nach dieser Ansicht handele es sich bei der Vollverschleierung in erster Linie um einen Ausdruck der Unterdrückung der Frauen durch eine extrem patriarchalisch geprägte Form des Islams. Eine derartige Schutzpflicht des Staates, die unmittelbar in den privaten Lebensbereich der Betroffenen eingreift, verfassungsrechtlich zu begründen, ist problematisch. Art.3 Abs.2 Satz 2 GG normiert ein Staatsziel, durch das Maßnahmen zur Angleichung der Lebensverhältnisse von Männern und Frauen ergriffen werden sollen. […] Damit wird der Gleichberechtigungssatz des Art.3 Abs.1 GG ergänzt. Beide Regelungen zielen aber auf die Rechtsgleichheit zwischen den Geschlechtern. Der Staat erhält dadurch keinen Erziehungsauftrag für seine Bürger, der ihn legitimiert ein Verbot der Vollverschleierung auch gegen den Willen der betroffenen Frauen durchzusetzen. Nicht zulässig ist hingegen eine Beschränkung der Religionsfreiheit durch ein direkt gegen den Glauben oder die Religionsfreiheit gerichtetes Gesetz, insbesondere dann nicht, wenn sich die Beschränkung gegen einen bestimmten Glauben oder eine bestimmte Religion richtet.



2. Ergebnis
[…] Ein generelles Verbot der Burka im öffentlichen Raum verstößt gegen das Neutralitätsgebot des Grundgesetzes und lässt sich verfassungsrechtlich nicht rechtfertigen. Ein Verbot kommt nur im Einzelfall als Ergebnis einer Abwägung mit kollidierenden Verfassungsgütern in Betracht.



III. Beschränkung der Religionsausübungsfreiheit durch Grundgesetzänderung
Grundsätzlich kann die Verfassung nach Art.79 Abs.1 GG durch ein Gesetz, das den Wortlaut des Grundgesetzes ausdrücklich ändert oder ergänzt, geändert werden. Unzulässig ist eine Änderung des Grundgesetzes, durch welche unter anderem die in den Artikeln 1 [Menschenwürde] und 20 GG niedergelegten Grundsätze berührt werden (Artikel 79 Abs.3 GG). […]
Nach der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts stellt die Glaubensfreiheit eine Ausprägung der Menschenwürde dar. […] Die Glaubensfreiheit sei daher mehr als religiöse Toleranz, d.h. bloße Duldung religiöser Bekenntnisse oder irreligiöser Überzeugungen. Erst sie gewährleiste die ungestörte Entwicklung der Persönlichkeit des Einzelnen gemäß seiner subjektiven Glaubensüberzeugungen.
[…]
Danach dürfte die Freiheit zur Bildung eines Glaubens oder einer Weltanschauung ebenso wie das grundsätzliche Äußern dieses Glaubens, also das Bekennen, zum unantastbaren Menschenwürdekern gehören. Auch die Ausübung der Religion, soweit sie auf die persönliche Sphäre des Gläubigen einschließlich seiner Mitgläubigen beschränkt ist, dürfte nicht einmal durch den Verfassungsgesetzgeber beschneidbar sein.
nochmal für Dich das Wichtigste zitiert

http://wobo.de/news/burkaverbot-in-deutschland


melden

Burkaverbot in Europa

14.08.2016 um 22:12
Zitat von Marina1112Marina1112 schrieb: Die Frauen, die ihre Burka aus Überzeugung anziehen, können das gerne in dem Land tun, wo diese Werte und Traditionen gelebt werden.


Dann können sie ja in deutschland bleiben. Nur du müsstest aus Deutschland wegziehen, falls du nicht damit zurechtkommen solltest. Denk an deine Gesundheit.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.08.2016 um 22:12
Zitat von FiernaFierna schrieb:Nein, das ist nicht meine Logik.

Du postulierst, dass ein Burkaverbot Männer abschrecken würde, die ihre Frau in eine Burka zwingen (womit sie sich bereits jetzt strafbar machen) und das halte ich für Quatsch.
Ich befürchte schon dass das deine Logik ist. Du bringst es ja schon wieder an, "ein Burkaverbot würde nicht abschrecken" -> Ein Mordverbot anscheinend auch nicht, denn es wird weiterhin gemordet, so deine Logik. Ich denke aber schon das es einige abschrecken kann, denn wäre das Morden erlaubt, würde es vermutlich auch einige mehr geben. Für mich eine einfach Rechnung. Verbietet man ein menschenverachtendes Symbol, dürften auch weniger sich auf eine Straftat einlassen, wenn die Konsequenzen dementsprechend ausfallen.

Und wenn sich Männer hier auf die Religionsfreiheit berufen können, dann können sie wohl auch nicht dafür belangt werden, wenn sie die Verschleierung ihrer Frau verlangen. So sieht es ja momentan aus.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:nur mal so. Ein Mord erfüllt den Tatbestand das jemand etwas jemandem anderen antut und man ihn dafür bestraft.
Nun, was erfüllt den eine burkatragende Frau für einen Tatbestand ausser das sie Dich an die Unterdrückung der Frau in Islam erinnert?
Du musst schon etwas aufmerksamer lesen, es ging ja um die womögliche Todesdrohung falls Frau sich nicht verschleiert.


Wie siehst denn jetzt aus, sollte man eine Vollverschleierung nicht dann auch in Schulen, Kindergärten etc. erlauben, wenn die Argumente sich hier ja auf die Religionsfreiheit berufen und doch bitte jeder so kleiden darf wie er will, müsste das in letzter Konsequenz auch erlaubt sein. Darauf habe ich noch keine Antwort bekommen...


4x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.08.2016 um 22:14
@Tussinelda
Ja, ich weiß schon.

Darüber denke ich ja auch nach.
Ich weiß es nicht ...

Es müsste das Bewusstsein vermittelt werden, dass die Vollverschleierung (leider) auch ein Mittel sein kann zur Unterdrückung der Frauen. Es müsste viel transparenter sein, was genau eigentlich die Freiheit und deren Gewinn dahinter sein soll, die die Frau durch das Tragen von so einer Ganzkörpervermummung erfährt. Das kommt alles viel zu kurz.


Ich glaube nicht, dass dies in der Diskussion/Wahrnehmung schon so weit gediehen ist (und zwar bei denen, die FÜR ein Tragen sind).

Und klar - ein Verbot könnte die Frauen, die eh schon in einer beschissenen Lage sind, noch mehr in Bedrängnis bringen.

Doof :/ :/


Im Übrigen glaube ich, dass es gar nicht so sehr ein Thema der Religionen ist - sondern vielmehr der unausgesprochenen Vorurteile und der Ignoranz gegenüber anderen Lebensentwürfen.
Indem ich etwas toleriere, kann ich nämlich in diesem Fall auch dazu aufrufen, etwas Anderes eben NICHT zu tolerieren - das ist der Punkt.

Für mein Empfinden hat der Ruf nach einer Akzeptanz der Vollverschleierung ganz klar etwas von einem Ignorieren des immer noch real existierenden Machtgefälles zwischen den Geschlechtern.
Das finde ich sehr gefährlich.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Dann können sie ja in deutschland bleiben. Nur du müsstest aus Deutschland wegziehen, falls du nicht damit zurechtkommen solltest. Denk an deine Gesundheit.
Du bist ja ein richtiges Schätzchen, btw. :troll:

Kannst du eigentlich auch noch auf einer anderen Ebene argumentieren, ohne opportunistisch immer die Werte der Demokratie und Freiheit herbeizuzitieren? :D


melden

Burkaverbot in Europa

14.08.2016 um 22:15
@peekaboo
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb: Was du möchtest ist irrelevant. @CosmicQueen sieht das auch so. Finde dich damit ab, oder zieh in ein Land, wo das Tragen der Burka verboten ist. Niemand wird dich aufhalten.
Nö möchte ich nicht, ich setze mich für meine Interessen ein und wähle die entsprechenden politischen Vertreter.

Ansonsten kann ich über die Burka und Menschen die diese befürworten eigentlich nur lachen und sie gegebenenfalls ignorieren.

Damit komm ich super klar, trotzdem werde ich mir nicht den Mund verbieten lassen und weiterhin sagen was ich denke.

Du kannst auch gerne in ein islamisches Land deiner Wahl ziehen und dein leben einer Fantasiefigur widmen, das ist mir eigentlich egal.

Du solltest allerdings wissen das die Mehrheit der Muslime die Burka selber ablehnt.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.08.2016 um 22:15
@peekaboo
Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, doch Deine Aussagen kann ich nicht ernst nehmen.
Du kannst ja einmal Deine Meinung vertreten und genau äußern, wie deine Einstellung zu dem Thema ist.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.08.2016 um 22:15
@Marina1112
Was "andere Länder" machen, spielt doch überhaupt keine Rolle. Hat das Burka-Verbot in Frankreich was gebracht? Nö hat es nicht. Deswegen ist ein Verbot auch sinnlos. Und ist in eine Reihe zu stellen mit der Todesstrafe, die auch nichts bringt.


melden

Burkaverbot in Europa

14.08.2016 um 22:15
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Du musst schon etwas aufmerksamer lesen, es ging ja um die womögliche Todesdrohung falls Frau sich nicht verschleiert.
aha und Deine logik ist es jetzt den mit dem Tode bedrohten zu kriminalisieren. doch doch das macht sinn. -.-
Also stellen wir jetzt am besten alles unter Strafe zu dem die Leute genötigt werden damit sie nicht mehr genötig werden.... voll sinnvoll ich verstehe.


melden

Burkaverbot in Europa

14.08.2016 um 22:16
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb: @CosmicQueen sieht das auch so. Finde dich damit ab, oder zieh in ein Land, wo das Tragen der Burka verboten ist. Niemand wird dich aufhalten.
Man könnte aber auch eine Partei wählen, die dies durchsetzen möchte, diese Option ist dir wohl nicht bekannt.


Anzeige

1x zitiertmelden