Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

22.08.2016 um 20:11
@lilit
Tja,und die eine Nora hat eben das Recht, lebte sie in Deutschlaand, wenn sie sich durch das Verbot eingeschränkt in ihren Freiheiten eingeschränkt fühlt, das Bundesverfassungsgericht anzurufen. Und das ist auch gut so, denn wir leben ja zum Glück nicht in saudi Arabien oder im Jemen oder Nordkorea.

Die Debatte an sich hale ich für völlig absurd und einvölliges Burkaverbot würde niemals vor dem Bundesverfassungsgericht bestehen. Vor Gericht zum Beispiel musste sich die Burkaträgerin auch zum Zweck der Identitätsfeststellung enthüllen. Fürs Ausweisfoto auch.

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

22.08.2016 um 20:20
@Mittelscheitel
Zitat von MittelscheitelMittelscheitel schrieb:Ist aber das Pferd völlig falsch von hinten aufgezäumt: Nicht die Burka ist die Ursache für Nichtinteration und Radikalisierung, sondern eine Folge der Radikalsisierung
Würde das anders sehen.
Für mich ist die Burka rsp. der Niquab die Ursache der eigenen, importierten Kultur sowie mangelnder Respekt vor den hiesigen Gepflogenheiten. Sofern unter der Burka keine Konvertitin steckt... kann man durchaus annehmen, das man sich in die westliche Kultur nicht oder nur sehr begrenzt integrieren will.

Konvertiten sind immerhin mit der westlichen Kultur vertraut.

Mir ist eine Burka an sich völlig egal. Ich muß mich mit diesen Menschen deren Gesicht ich nicht einmal annähernd erkennen kann, nicht abgeben.. und werde dies auch in Zukunft nicht. Ich denke... das wird dann auf Gegenseitigkeit beruhen.

Der Kompromiß der durch die Innenministerkonferenz die Tage gefunden wurde, ist für mein Dafürhalten ein tragbarer und daher zu begrüßen.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

22.08.2016 um 20:33
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Der Kompromiß der durch die Innenministerkonferenz die Tage gefunden wurde, ist für mein Dafürhalten ein tragbarer und daher zu begrüßen.
An Universitäten halte ich das für Studentinen generell außerhalb von Fomalien wie Immatrikulation und Prüfungen für problematisch...aber wo kein Kläger, da ist auch kein Richter...w99e viele burkatragende Studierende gibts her schon.


melden

Burkaverbot in Europa

22.08.2016 um 20:54
@sacredheart
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dass ein intolerantes Religionsverständnis eher nicht besonders schützenswert ist, sollte doch mehrheitsfähig sein. Ich würde auch keinen hexenverbrennenden Katholizismus unterstützen.
Die Burka mit vorzeitigem Fegefeuer zu vergleichen ist zwar auch übertrieben, aber hat was!

@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Mir ist eine Burka an sich völlig egal.
Mir auch.

Es ist ein vorsintflutlicher Brauch, wenn Frauen das freiwillig machen, sollen sie,
solang sie das beglückt.
Es ist ein Stück, also ca, 16 Meter Textil, kein Problem also, abgesehen für die, die es tragen muss.


melden

Burkaverbot in Europa

22.08.2016 um 20:57
@Mittelscheitel

Dazu paßt dieser Artikel ganz gut...

http://www.spiegel.de/schulspiegel/nikab-und-schule-muslimin-bekommt-mit-schleier-keinen-platz-a-1108900.html


melden

Burkaverbot in Europa

23.08.2016 um 03:10
@The_saint
Zitat von The_saintThe_saint schrieb:Wenn aber jemand durch sein Äusseres (-NEIN @shionoro ! Ich meine damit keine langen Haare oder Schwulsein!!!) Ängste in der Bevölkerung schürt, dann sollte man dem entgegenwirken.

Warum muss man sich denn gleich als AfD-Sympathisant abstempeln lassen, nur weil man als Demokrat öffentlich sagt, daß einem die Gesichtsverschleierung missfällt bzw. Angst macht und es wohl der Mehrheit der Bevölkerung so geht?
Ja aber WARUM meinst du damit keine langen haare oder schwulsein? Warum machst du da den cut?
Warum soll man dem gesichtsschleier entgegenwirken, weil der weiten teilen der bevölkerung nicht passt, wenn man das damals, wo man eine ähnliche situatin hatte, nicht gemacht hat?

Das müsstest du mir erklären.

Keiner greift dich an, weil du sagst dir gefällt das nicht. Mir gefällt das auch nicht, und siehst du das ich angegriffen werde?
Nein.
Du wirst angegriffen, weil du persönliche befindlichkeiten nutzen willst um anderen leuten dinge zu verbieten.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

23.08.2016 um 08:21
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ja aber WARUM meinst du damit keine langen haare oder schwulsein? Warum machst du da den cut?
Lange Haare, Bomberjacken, Glatzen, Tatoos- alles gesellschaftlich in unserem Kulturraum entstanden und diesem auch zugehörig. Klar lösen diese äußerlichen Zeichen bei manchen Unbehagen aus; evtl sogar Ängste.

Was ich aber die ganze Zeit argumentiere (und das jetzt ohne nur einmal die „die sind ja nur Gäste und müssen sich benehmen“ Floskel verwendet zu haben) ist die Tatsache, das eine Gesichtsverschleierung in unseren Kulturkreisen nicht vorkommt (Hochzeiten mal ausgenommen ;-) ) und durch die Unkenntlichmachung des Gesichtes mittels eines Stoffes keine Mimik und Gestik erkennbar ist- was wiederum Ängste schürt.

Ob die Frauen durch ihre Religion oder Ihre Männer dazu gezwungen werden ist mir gelinde gesagt genauso Schnuppe wie die Tatsache, wie viel Meter Stoff die sich um ihre Leiber wickeln. Ich möchte gerne in ein Gesicht sehen und nicht in einen Schlitz mit zwei Augen dahinter.

Ausserdem finde ich nicht, daß ich angegriffen werde, sondern mich in einer Diskussion befinde, in der Argumente ausgetauscht werden. Hat ja auch was mit der weiter oben viel strapazierten Demokratie zu tun...


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

23.08.2016 um 08:51
@The_saint

Das ist quatsch, damals war gerade viel diskussion darum, dass sowas in den USA entstanden ist.
Wie vieles von damaligen jugendkulturen. War es deswegen besser oder schlechter, das abzulehnen und leuten vorzuschreiben, was sie zu tun haben?

Da wo du behauptest, sowas schüren ängste, behaupten andere, schwule zu sehen sei schlecht für kinder.
Und dass es eklig ist und falsch und unnatürlich und überhaupt.

Reicht trotzdem nicht, um anderen was zu verbieten.

Wie gesagt: Was du willst ist scheißegal.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

23.08.2016 um 10:16
Zitat von The_saintThe_saint schrieb:Was ich aber die ganze Zeit argumentiere (und das jetzt ohne nur einmal die „die sind ja nur Gäste und müssen sich benehmen“ Floskel verwendet zu haben) ist die Tatsache, das eine Gesichtsverschleierung in unseren Kulturkreisen nicht vorkommt (Hochzeiten mal ausgenommen ;-) ) und durch die Unkenntlichmachung des Gesichtes mittels eines Stoffes keine Mimik und Gestik erkennbar ist- was wiederum Ängste schürt.
So ist es und ob das Einige hier akzeptieren möchten, oder nicht, es ist davon auszugehen, dass es bald zu einer Gesetzesänderung kommt.
Ich möchte den Frauen und Burkaverbots-Gegnerinnen gerne mal raten, z.B. in Saudi-Arabien mit Minirock und unverschleiert durch die Straßen zu gehen.
Wenn ich in ein solches Land ziehen würde, müsste ich mich dem Kulturkreis auch anpassen und würde es aus Respekt und Achtung den Menschen gegenüber, schon von mir aus tun!


4x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

23.08.2016 um 10:22
@Marina1112
Zitat von Marina1112Marina1112 schrieb: und würde es aus Respekt und Achtung den Menschen gegenüber, schon von mir aus tun!
DAS wäre in meinen Augen das Entscheidende ... an den Respekt und Achtung zu appelieren (medial darauf hinzuweisen usw).
Ich bin gegen Verbote, weil das nichts bringen könnte, eher im Gegenteil. Die Fronten könnten sich verhärten.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

23.08.2016 um 10:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Fronten könnten sich verhärten.
Was meinst Du genau damit?


melden

Burkaverbot in Europa

23.08.2016 um 10:30
@Marina1112
Druck erzeugt immer Gegendruck. Es könnte zB. die Aversion gegen die hießige Gesellschaft verstärken... dann auch von DEN Muslimen, welche jetzt noch gemäßigt und integriert sind (aus Solidarität zu denen welche was verboten bekamen...)
Weißt wie ich es meine?


melden

Burkaverbot in Europa

23.08.2016 um 10:36
Zitat von Marina1112Marina1112 schrieb:So ist es und ob das Einige hier akzeptieren möchten, oder nicht, es ist davon auszugehen, dass es bald zu einer Gesetzesänderung kommt.
Nein, zumindest kein Totalverbot.


melden

Burkaverbot in Europa

23.08.2016 um 10:37
@Optimist
Ja, ich verstehe, doch habe ich eine andere Meinung dazu.
Die Aversion gegen unsere Gesellschaft ist sowieso gegeben, ob mit Burkaverbot oder ohne.
Wir können uns nicht aus Angst vor diversen Terroranschlägen beeindrucken lassen, bzw. unsere Rechte und Forderungen gegenüber den Menschen die bei uns Unterschlupf, oder Schutz suchen davon abhängig machen, ob wir sie gegen uns aufbringen.
Sie haben uns gegenüber eine Bringschuld, nicht umgekehrt. ( Ganz direkt und einfach ausgedrückt )


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

23.08.2016 um 10:39
So sehe ich das auch, ich würde emöglichst wenig mit Verboten operieren, dafür andere register ziehen...aber dort wo nicht nur "verboten weils mir gerade opptisch nicht gefällt" dahinter steht, übrall dort es sachliche Gründe gibt, das Gesicht gesehen werden muss, muss die Burka fallen, da braucht es Verbote. Da ist sind wenige Orte z.B. vielleicht in einer Bank, darüber lässt sich streiten, aber in der Schule/Uni. In der Freizeit können sie machen was sie wollen d.h. in der Badeanstalt ins Schwimmbecken würde ich das auch bereits aufgeführten Gründen aber auch nicht dulden.

Was es braucht um die Frauen von der Brurka weg zu bekommen ist Aufklärung, Emanzipation stärken, ein langer beschwerlicher Weg, aber es gibt keine Alternative, es geht nur über Umdenken.


melden

Burkaverbot in Europa

23.08.2016 um 10:39
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:damals war gerade viel diskussion darum, dass sowas in den USA entstanden ist.
Wie vieles von damaligen jugendkulturen.
Aber genau da sind wir wieder bei des Pudels Kern-
Ich bin überzeugt, daß nicht nur ich ein Gesicht sehen will, sondern ein Großteil der Bevölkerung. Jugendbewegungen oder Bewegungen innerhalb unserer Kulturkreise allgemein sind hier nicht das Thema. Diese wurden und werden trotz der üblichen Vorurteile der Ewig-Gestrigen dennoch akzeptiert oder toleriert. Das ist auch gut so, aber wie gesagt- bitte nicht immer wieder zum Thema machen.

Hier geht es in der Tat um einen völlig anderen Kulturkreis, deren Menschen bei uns als Flüchtling leben oder auch Urlaub machen. Unter diesem Hintergrund und der Tatsache, daß eben aus diesen Kulturkreisen unser Wertesystem ganz konkret immer wieder angegriffen wird, darf man sich erlauben, bestimmte Regeln einzufordern. Hierzu gehört eben meiner Meinung nach auch das Erkennen eines Gesichts.

@Optimist
Klar erzeugt Druck Gegendruck. Aber meinst Du, die bei uns lebenden und sich angepassten Muslime würden einen Druck spüren? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Der Gegendruck erfolgt doch nur bei denen, die auf das Tragen des Gesichtsschleiers bestehen möchten. Naja- da verhält es sich wie mit dem Tragen des Minirocks in vielen arabischen Ländern- geht dann halt auch nicht...

@Mittelscheitel
Ein Totalverbot wird es nicht geben, das sehe ich genauso. Muss es m.M.n. auch nicht.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

23.08.2016 um 10:42
Wenn man die Fälle nimmt, in denen Frauen wirklich unterdrückt und von Ihren Männern gezwungen werden, dann hätte doch ein Verbot in der Öffentlichkeit nur die Konsequenz, dass sie gar nicht mehr aus der Wohnung dürfen. DAS interessiert dann kein Schwein...


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

23.08.2016 um 10:45
@Marina1112
Zitat von Marina1112Marina1112 schrieb:Ja, ich verstehe, doch habe ich eine andere Meinung dazu.
Die Aversion gegen unsere Gesellschaft ist sowieso gegeben, ob mit Burkaverbot oder ohne.
Wir können uns nicht aus Angst vor diversen Terroranschlägen beeindrucken lassen, bzw. unsere Rechte und Forderungen gegenüber den Menschen die bei uns Unterschlupf, oder Schutz suchen davon abhängig machen, ob wir sie gegen uns aufbringen.
Sie haben uns gegenüber eine Bringschuld, nicht umgekehrt. ( Ganz direkt und einfach ausgedrückt )
Bei EINIGEN ist die Aversion da, nicht bei allen. Was ich meinte, die Aversion würde sich verstärken oder bei manchen überhaupt erst aufkommen.

Und mir gehts gar nicht so sehr um die Terrorgefahr, sondern um ein gutes und respektvolles Miteinander. Ich möchte nicht irgendwann nur noch Parallelgesellschaften sehen, die Ansätze sind ja für solch eine Entwicklung schon da.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

23.08.2016 um 10:45
@The_saint

Nein, das wurde akzeptiert und toleriert, genausowenig wie homosexualität.

Dein argument ist halt scheiße: Entweder du sagst, die mehrheitsgesellschaft darf minderheiten etas vorschreiben einfach nur weil es ihr nicht passt, dann müsstest du auch okay finden wenn man früher oder anderswo homosexualität verbietet.

Oder du erkennst eben an, dass es unwichtig ist, ob die mehrheit das verhalten einer minderheit gut findet, solange dieses verhalten nicht in irgendeiner form objektiv schadhaft ist.

Und was soll jetzt der unsinn mit kulturkreis?
Mit dem argument kannst du auch direkt den koran verbieten, in dem werden unsere werte auch immer angegriffen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

23.08.2016 um 10:45
Zitat von MittelscheitelMittelscheitel schrieb:Wenn man die Fälle nimmt, in denen Frauen wirklich unterdrückt und von Ihren Männern gezwungen werden, dann hätte doch ein Verbot in der Öffentlichkeit nur die Konsequenz, dass sie gar nicht mehr aus der Wohnung dürfen. DAS interessiert dann kein Schwein...
Wird immer wieder gesagt und als Argument aufgeführt, aber wird dem so sein? Das ist die Frage.. Männer die ihre Frau zwingen gehörten unter Druck und bestraft, das aber ist nicht einfach für den Staat solches zu erfahren und zu agieren..ggf. liesse sich hier ja was machen mit den Gesetzen, härtere Strafen bei Zwang und Kontrollen, Anlaufstellen.


Anzeige

melden