Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

19.08.2016 um 18:07
@wichtelprinz
Tja musst du mit leben, hierzulande zeigt man in der Öffentlichkeit eben sein Gesicht und verschleiert es nicht dauerhaft. Du kannst ja in arabische Länder ziehen, da bist du dann umgeben von Verschleierten wenn dir das angenehmer erscheint ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

19.08.2016 um 18:09
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Was ist dann mit den Frauen, die unfreiwillig Burka tragen müssen, die dann noch mehr eingeschränkt sind, weil ihre Männer erwarten, dass sie ohne Burka nicht aus dem Haus dürfen.

Ist es dann egal , dass diese Frauen, nicht mehr vor die Türe dürfen? .., diese Frauen werden sich kaum zur Polizei trauen und sagen.

" Mein Mann bringt mich um, wenn ich ohne Burka aus dem Haus gehe"-- diese Frauen sind dann noch weiter unterdrückt, weil sie nur noch im Haus sein dürfen .., wie will man da dann helfen?
Es wird immer Frauen geben die sich trauen dann zur Polizei zu gehen udn selbst wenn sie eingesperrt werden würden müssten dann die eltern die Polizei alamieren. Und die Polizei MUSS dann in diesme fall rabiat gegen diese Freiheitberaubung dann vorgehen mit drastischen maßnahmen!

Wenn wir einfach ,wie immer und wie es so mancher politiker ja gerne möchte, rum sitzen udn schweigen ändert sich zum einen gar nichts und zum anderen verschlimmert sich die Lage dadurch dann von selbst, wenn man nichts unternimmt, den viele dieser Leute denken sich dann" oh der hat ja nichts dagegen gesagt, dann werde ich noch ein paar andere perversionen aus meiner heiligen Religion in die tat umsetzen, schließlich scheint ja niemand was dagegen zu haben"

Sobald Menschenrechte unterdrückt werdne MUSS gehandelt werden und jeder Politiker der dann noch kommt und sagt"wehe" der würde auch zu schauen wie jemand auf der Straße abgestochen wird. Vorallem auch weil diese Politker KEINe Lösungvorschläge hier reinwerfen.


5x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

19.08.2016 um 18:11
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich finde die Haltung von so manch einer sehr verstörend, ein patriarchalisch geprägtes Kleidungsstück derartig zu verteidigen und für harmlos zu erklären, steht doch dahinter eine klare Botschaft gegen die hiesige Gesellschaft und propagiert die Unterdrückung der Frau.
Du checkst es eben einfach nicht. Niemand verteidigt hier igrendwelche Zwänge sondern Freiheiten. Nur weil Vollhonks auf dieser Welt Menschen zu irgendwas nötigen braucht man dies nicht zu verbieten wenn dieses Irgendwas genau so gut freiwillig gewählt werden kann. Das ist der Kern. Und irgendwelche symbolischen Gesetze zu erlassen ist rückständig.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Du kannst ja in arabische Länder ziehen, da bist du dann umgeben von Verschleierten wenn dir das angenehmer erscheint
das ist eben der Unterschied zwischen Dir und mir. Meine Motivation ist nicht was ich sehen will nicht sehen will.


melden

Burkaverbot in Europa

19.08.2016 um 18:14
@Mech
Zitat von MechMech schrieb:den viele dieser Leute denken sich dann" oh der hat ja nichts dagegen gesagt, dann werde ich noch ein paar andere perversionen aus meiner heiligen Religion in die tat umsetzen, schließlich scheint ja niemand was dagegen zu haben"
wenn man diesen Vollposten eben mit Burkaverbotsdisskusionen suggeriert das nur mit Burkaverbot sie ihre Frauen dazu nicht mehr nötigen dürfen erscheint mir das schon nachvollziehbar.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

19.08.2016 um 18:18
Wenn "Gesicht zeigen" und "Kontaktaufnahme" derart hohe Werte in unserer Gesellschaft darstellen sollen, wie hier teilweise betont wird, dann frage ich mich, warum man im öffentlichen Raum besonders gut beobachten kann, wie krampfhaft versucht wird, die eigene sogenannte "Intime Distanz" zu verteidigen, gerne durch Blick ins Leere, oder fortschrittlicher, aufs Display.
Wer nicht will, muß auch nicht.
Zitat von MauberzausMauberzaus schrieb: Wie können sie sich Burka- oder Nikab-tragend in unsere Gesellschaft integrieren, wie und welche Arbeit sollen sie finden, ist Integration kein Thema?
Indem sie, z. B. im Altersheim arbeiten.
Zitat von insidemaninsideman schrieb: Nein das ist bei Frauen die Burka tragen kaum ein Thema. So realistisch muss man sein, dass diese wohl unter sich bleiben werden.
"Unter sich bleiben" liegt eher an gleichen Interessen und Auffassungen, als an Äußerlichkeiten, das ist grundsätzlich ja nichts verwerfliches.

@kofi
Zitat von kofikofi schrieb: Aber ich hab halt das Gefühl, trotz vieler Schwierigkeiten gibt es auch viel Gutes, viel Kompromissbereitschaft und Zugehen auf Muslime. Ich selbst hab, trotz mancher Schreieberei, auch schon für Muslime auf der Straße gestanden. Mit ihnen. Ich verstehe so langsam nicht mehr, warum gefühlt nichts zurückkommt bzw. keine positive Rückmeldung kommt.
Diesen Punkt unterschreibe ich.
Zitat von kofikofi schrieb: Also wenn ich in deiner Heimatstadt bin, dann melde ich mich bei dir und schlafe einfach bei dir. Wenn ich dich beim Wort nehme, kann ich in deiner Wohnung auch etwas freier sein, nehme ich mal an. Ich lad paar Freunde ein und wir laufen dann alle in deiner Wohnung nackt rum...
Ich weiß, wie du das meinst, ist aber nicht ganz zu vergleichen, da es sich hier um zu wenig Distanz, also eine Grenzüberschreitung handeln würde, der man sich, im Gegensatz zum öffentlichen Raum, nicht entziehen könnte.

Schon klar, worauf du hinauswillst, deshalb gehört auch für mich IMMER der gute Wille beider Seiten dazu, was ich an entsprechender Stelle ebenso zum Ausdruck bringe.


melden

Burkaverbot in Europa

19.08.2016 um 18:19
@wichtelprinz
Natürlich verteidigst du die Vollverschleierung unter dem Deckmantel der "Freiwilligkeit" die du glaubst bei "einigen" zu erkennen, sprichst du dich für das tragen der Burka aus obwohl eine ganz klare Botschaft dahinter steht, nämlich ein Unterwerfungs-Signal darstellt, welches in anderen Ländern so GEBOTEN ist, sonst hat die Frau mit ernsten Konsequenzen zu rechnen, AUCH hierzuland!


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

19.08.2016 um 18:21
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:wenn man diesen Vollposten eben mit Burkaverbotsdisskusionen suggeriert das nur mit Burkaverbot sie ihre Frauen dazu nicht mehr nötigen dürfen erscheint mir das schon nachvollziehbar.
Diese Vollpfosten müssen, sollte das Gesetzt in kraft treten die voll härte des Gesetzes zu spüren bekommen, sollten sie ihre Frauen versuchen einzusperren. KEINE Religion und Glaube hat das recht Menschenrechte mit den Füßen zu treten.


melden

Burkaverbot in Europa

19.08.2016 um 18:22
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich finde die Haltung von so manch einer sehr verstörend, ein patriarchalisch geprägtes Kleidungsstück derartig zu verteidigen und für harmlos zu erklären, steht doch dahinter eine klare Botschaft gegen die hiesige Gesellschaft und propagiert die Unterdrückung der Frau.
Das Kleidungsstück wird von vielen Frauen getragen, damit sie nicht von Männern sexualisiert werden. Klingt sehr patriarchalisch. Versteh mich nicht falsch. Ich bin eine Feministin (sie hat das böse Wort gesagt). Einer Frau vorzuschreiben, dass sie ihren Körper Männern gegenüber zu zeigen hat ist alles andere als feministisch.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ja klar, besonders in den arabischen Ländern wird diese "Burka-Mode" bedient, da werden Frauen ja so gar nicht zu einer Verschleierung gezwungen
Huch, ich dachte hier geht es um Europa. Da habe ich den Threadtitel wohl falsch gelesen ... oder?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

19.08.2016 um 18:25
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Natürlich verteidigst du die Vollverschleierung unter dem Deckmantel der "Freiwilligkeit" die du glaubst bei "einigen" zu erkennen,
ja klar und als nächstes bin ich wohl noch jemand der Burkatragpflicht einführen will. Aber das Du ja einen Hang zu Resümees hast ist mir nicht erst seit diesem Post bewusst.

Ich habe Dir auch eine Botschaft ohne Burka. In anderen Ländern werden Frauen auch nur zum Kopftuch gezwungen und noch viel schlimmere Dinge mit ihnen gemacht. Die Burkatheorie geht nicht auf das je mehr Verschleierung desto radikaler die Massnahmen gegen Frauen. Das ist einfach fadenscheinig. Wenn Du also gegen die Symbolik bist welche Frauen unterdrückt dann ist das inkl. Kopftuch und nicht Kopftuch ist nicht so schlimm. Weil eben, beschnittene Frauen in Afrika die meisten auch "nur" zum Kopftuch genötigt werden.

und das alles hat nichts und sollte alles nichts mit den hiesigen Gesetzen zu tun haben. Und auch das wir hier die Verschleierung verbieten und das irgend einen Einfluss in diesen Ländern auf die Unterdrückung der Frau hätte kann man ja den Hasen erzählen aber nicht mir


melden

Burkaverbot in Europa

19.08.2016 um 18:29
Zitat von SophieSticatedSophieSticated schrieb:Das Kleidungsstück wird von vielen Frauen getragen, damit sie nicht von Männern sexualisiert werden. Klingt sehr patriarchalisch. Versteh mich nicht falsch. Ich bin eine Feministin (sie hat das böse Wort gesagt). Einer Frau vorzuschreiben, dass sie ihren Körper Männern gegenüber zu zeigen hat ist alles andere als feministisch.
Wer spricht denn von zeigen??? Es gibt ganz normale Kleidung, da braucht es keine Vollverschleierung um nicht "sexualisiert" zu werden. Man spricht ja geradezu den Männern ab ihre Triebe in Zaum zu halten, also ist das sogar eine doppelte Diskriminierung.
Zitat von SophieSticatedSophieSticated schrieb:Huch, ich dachte hier geht es um Europa. Da habe ich den Threadtitel wohl falsch gelesen ... oder?
Natürlich geht es auch um Europa und gerade deshalb sollte Europa klar Stellung beziehen und das was in arabischen Ländern als "normal" gilt, nich auch noch hier zulassen, denn wir vertreten andere Werte und hierzulande ist die Frau GLEICHBERECHTIGT gegenüber den Mann!


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

19.08.2016 um 18:32
@wichtelprinz
Ein Kopftuch (Hidschab) befürworte ich auch nicht, schrieb ich schon mal, und hat auf jeden Fall im öffentlichen Diensten und ähnliches nichts zu suchen.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

19.08.2016 um 18:34
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wer spricht denn von zeigen??? Es gibt ganz normale Kleidung, da braucht es keine Vollverschleierung um nicht "sexualisiert" zu werden. Man spricht ja geradezu den Männern ab ihre Triebe in Zaum zu halten, also ist das sogar eine doppelte Diskriminierung.
Muss ich zu stimmen, was ist das für eine kranke Logik die da geäußert wurde. Wir leben hier in Europa, Da wird eine Frau nicht von 10 - 12 Männern( bezug auf zivilisierte Europäer) auf der Straße vergewaltigt, nur weil sie normale Kleidung trägt. Sowas findest du in den Islamisch geprägten Ländern oder in Indien.


melden

Burkaverbot in Europa

19.08.2016 um 18:37
Muslimische Frauen haben grundsätzlich das Recht sich beliebig zu verschleiern. Nur der Zwang ist zu verurteilen, gilt aber auch für den Zwang sich nicht zu verschleiern.
Die Burka ist nicht die Verschleierung einer ganz bestimmten Gruppierung mit einer bestimmten Symbolik, sondern eine kulturelle Erscheinung in verschiedenen Ländern und unterschiedlicher religiöser Gruppen.

Ob die Taliban sich auch über Parallelgesellschaften sorgten als sie westliche Kleidung verboten haben?


melden

Burkaverbot in Europa

19.08.2016 um 18:37
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ein Kopftuch (Hidschab) befürworte ich auch nicht, schrieb ich schon mal, und hat auf jeden Fall im öffentlichen Diensten und ähnliches nichts zu suchen.
es hat nach Deiner Argumentation genau so wenig im öffentlichen Raum etwas zu suchen wie die Burka weil dahinter genau die selbe Ideologie der Unterdrückung der Frau steht. Oder sind Dir die Frauen in Dschibuti, Ägypten, Guinea, Mali, Sierra Leone, Somalia und Sudan weniger wichtig als jene in Afghanistan und Pakistan und den Golfstaaten?


melden

Burkaverbot in Europa

19.08.2016 um 18:39
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wer spricht denn von zeigen???
Es geht hier um Verschleiherung des Körpers ... das hat natürlich etwas damit zu tun, dass man ihn nicht zeigen möchte.

Viele Frauen, die Burkas tragen, tragen darunter auch Makeup und normale Kleidung. Es ist aber ihre Sache, wem sie das zeigen wollen.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Man spricht ja geradezu den Männern ab ihre Triebe in Zaum zu halten
Nein.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:denn wir vertreten andere Werte und hierzulande ist die Frau GLEICHBERECHTIGT gegenüber den Mann!
Klar. Ein Mann darf ja auch anziehen, was er will. Warum Frauen nicht? Du gehst immer davon aus, dass die Burka unabhängig vom Kontext für Unterdrückung steht.

Ich habe hier bereits eine Quelle gepostet, in der von Frauen berichtet wurde, die gegen den Wunsch von angehörigen Männern eine Burka tragen. Unvorstellbar, nicht?


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

19.08.2016 um 18:40
@wichtelprinz
Genau, wir beschäftigen die Gerichte und Anwälte noch weiter......und das Geld für all dies liegt wohl auf der Straße. Ein Verbot löst diese Problem weitaus eleganter.

@tobak
Das kann jetzt wirklich nur Zynismus sein, wenn du denkst, dass jemand mit Burka oder Nikab alte Menschen betreuen soll????? Das ist nicht dein Ernst, oder?
Gerade die älteren Menschen sind oft nur zufrieden und zu beruhigen, wenn sie vertraute Gesichter sehen, wenn sie mit jemandem in ihrer Sprache kommunizieren können. Und um sie aus ihrer Einsamkeit, aus dem öden Alltag zu holen, ist die Mimik wichtig; ein Lächeln zu spenden, sie aufzumuntern und zu trösten u.s.w.

Vielleicht möchtest du diese Art der Betreuung einmal für dich in Anspruch nehmen, warum nicht?
Dies jedoch für hilflose Menschen zu fordern, die sich nicht wehren können, ich kann nur hoffen, dass es sich dabei um einen sehr unbedachten Scherz handelt.


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

19.08.2016 um 18:42
@wichtelprinz
Hä? Ich schrieb doch
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ein Kopftuch (Hidschab) befürworte ich auch nicht,
Was willst du mir jetzt mit deinem Beitrag genau sagen?

Deshalb ergibt dieser Satz absolut keinen Sinn..
es hat nach Deiner Argumentation genau so wenig im öffentlichen Raum etwas zu suchen wie die Burka weil dahinter die genau die Ideologie der Unterdrückung der Frau dahinter steht. Oder sind Dir die Frauen in Dschibuti, Ägypten, Guinea, Mali, Sierra Leone, Somalia und Sudan weniger wichtig als jene in Afghanistan und Pakistan und den Golfstaaten?



melden

Burkaverbot in Europa

19.08.2016 um 18:46
Zitat von MauberzausMauberzaus schrieb:Wie können sie sich Burka- oder Nikab-tragend in unsere Gesellschaft integrieren, wie und welche Arbeit sollen sie finden, ist Integration kein Thema?
Das rechtfertigt kein Verbot. Vielleicht wollen solche Frauen auch nicht arbeiten und sind lieber Hausfrau oder sie arbeiten im Familienbetrieb. In einer idealen Gesellschaft könnten sie überall arbeiten.
Bei diesem Problem ist nicht nur Integration ein Thema, sondern die Offenheit der Gesellschaft. Ein Verbot hilft nicht dabei, damit sich die Menschen an den Anblick gewöhnen können.


melden

Burkaverbot in Europa

19.08.2016 um 18:46
Zitat von SophieSticatedSophieSticated schrieb:Ein Mann darf ja auch anziehen, was er will. Warum Frauen nicht?
Hier in Europa zwingt keiner Frauen was sie anzuziehen haben. Ihnen wird hier NIHCT mit dem Tod, Vergewaltigung oder mit Gewalt angedroht, wenn sie sich dagegen wehren, anders wird ber der Schuh darauß wenn wir in die Islamisch geprägten Staaten schauen.

Und das schauerliche ist ,das es aus meienr Ansicht nach aussieht als ob du dieses vorgehen sogar verteidigst? Was sollen den die dutzenden udn aber dutzenden Frauen sagen die endliche ihre "Einzelzelle" ablegen wollen? Wie willst du diesen Frauen den helfen wenn du kein Verbot für diesen Religiösen zwang raushaust? Zählen den nach deiner Ansicht diese Frauen überhaupt nicht?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

19.08.2016 um 18:48
@Mauberzaus
Zitat von MauberzausMauberzaus schrieb:Genau, wir beschäftigen die Gerichte und Anwälte noch weiter......und das Geld für all dies liegt wohl auf der Straße. Ein Verbot löst diese Problem weitaus eleganter.
es braucht keine elegante Gesetze die nichts an der Tatsache ändern das jemand denkt er habe hier das Recht eine Frau zu nötigen. Du meinst tatsächlich das wenn die Frau die Burka nicht mehr anzieht ändert sich elegant etwas am Unterdrücker?
Und was ist das nächste? Wenn irgend eine Kultur ihre Frauen zum ehelichen Beischlaf zwingt verbieten wir den auch, elegant -.-

@CosmicQueen
klar machts Sinn. Du hast gesagt das Du das Kopftuch nur nicht in amtlichen Stellen sehen willst aber die Burka willst Du ja total verboten haben wegen der Symbolik. Das macht kein Sinn weil eben Du von Deinem Mitgefühl für Unterdrückte Frauen hier sprichst die Burka tragen dabei aber ignorierst das Millionen von kopftuchtragenden Frauen genau so eine Unterdrückung der selben Ideologie erfahren wenn nicht noch viel grausamere.


Anzeige

melden