Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

19.08.2016 um 16:36
@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:wo ist dann die Gerechtigkeit , gegenüber diese Frauen`?
Auch du liegst dem Irrtum auf, dass es der Staat wäre der die Ungerechtigkeit ausübt.
Es ist und bleibt aber der Kerl, der seine Frau entweder in die Burka zwingt oder zuhause einsperrt der ungerecht ist.
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:warum wird da nicht zunächst geregelt, dass das nicht sein kann?
Weil es da entsprechende Gesetze bereits gibt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

19.08.2016 um 16:40
@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb: laut Nachrichten haben wir Kinderehen.., warum wird da nicht zunächst geregelt, dass das nicht sein kann?
Also wenn du gerne mit Zahlen jonglierst, kucke dir doch einfach mal die Bevölkerungszusammensetzung in einer deutschen Großstadt an. Wenn du verstanden hast, was das politisch bedeutet, dann erledigt sich so eine Frage von selbst.

Ich glaube die Vollverschleierung ist weniger heikel, da viele Muslime selbst nicht hinter der Vollverschleierung stehen. Insofern besteht sicherlich auch eher die Möglichkeit, dass es weniger Konflikte mit muslimischen Interessenvertretungen gibt. Kinderehe ist so ne Sache, sind auch viele Muslime dagegen, natürlich. Aber wie fängste an darüber zu reden?

Du musst dir halt überlegen, was du einem Wahlkreisabgeordneten vor Ort an die Hand gibst. Du bist zum Beispiel Abgeordnete für den Wahlkreis Duisburg, bei der Bevölkerungszusammensetzung ist Burka wahrscheinlich angenehmer als Kinderehe.

Das Thema an sich bietet sich ohnehin besser in Regionen an, die von der Bevölkerungszusammensetzung dazu einladen. Bayern oder Rheinlandpfalz, die östlichen Bundesländer. Hast du noch nicht gemerkt, dass irgendwie nur Politiker aus solchen Regionen sich zur Burka/Vollverschleierung ewig äußern?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

19.08.2016 um 16:45
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Auch du liegst dem Irrtum auf, dass es der Staat wäre der die Ungerechtigkeit ausübt.
hab ich gar nicht geschrieben.., aber egal.. ich schriebe es wäre den Frauen nicht gerecht, die Burka tragen müssen, da sie dann aufgrund des Ehemannes nur noch im Haus bleiben dürfen.
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Weil es da entsprechende Gesetze bereits gibt.
und dennoch

Quelle:http://www.kath.net/news/56349
Wiesbaden (kath.net/pm) „Nach den neuesten Zahlen gibt es über 1.000 Kinderehen in Deutschland. Zusätzlich ist die Dunkelziffer hierbei sehr hoch. Diese Zahlen sind mehr als erschreckend. Das Kindeswohl und der Schutz von Minderjährigen muss höchste Priorität haben“,
das mit Burka rumlaufen finde ich nicht so dramatisch ,.. wie Kinderehen.

@kofi
Zitat von kofikofi schrieb: Aber wie fängste an darüber zu reden?
viel deutlicher als bei Burka?

jetzt nochmal .., die Fragen wurden nicht beantwortet..

Angenommen, das Burkarverbot setzt sich gut durch..

Was ist dann mit den Frauen, die unfreiwillig Burka tragen müssen, die dann noch mehr eingeschränkt sind, weil ihre Männer erwarten, dass sie ohne Burka nicht aus dem Haus dürfen.

Ist es dann egal , dass diese Frauen, nicht mehr vor die Türe dürfen? .., diese Frauen werden sich kaum zur Polizei trauen und sagen.

" Mein Mann bringt mich um, wenn ich ohne Burka aus dem Haus gehe"-- diese Frauen sind dann noch weiter unterdrückt, weil sie nur noch im Haus sein dürfen .., wie will man da dann helfen?


LG Dir


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

19.08.2016 um 16:47
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Auch du liegst dem Irrtum auf, dass es der Staat wäre der die Ungerechtigkeit ausübt.
das ist richtig,.. wie verhindert das man , wenn das Burkaverbot sich durchgesetzt hat ?


melden

Burkaverbot in Europa

19.08.2016 um 16:48
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb: Solch eine Diskussion, wie sie hier geführt wird, ist großzügig und keine Selbstverständlichkeit. Schau doch mal nach Polen oder andere konservativere Länder, da brauchste nichtmal anfangen diskutieren zu wollen, so schnell ist die Vollverschleierung schon verboten. Aber Polen ist kein reiches Land, also müssen sie die Diskussion auch nicht führen, da in der Regel Menschen auf der Suche nach einem wirtschaftlich besseren Leben nicht nach Polen einreisen.

Ich glaube, der springende Punkt ist einfach der, dass wir hierzulande mit rechts/rechtsextrem historisch bedingt schon Probleme/ein besonderes Verhältnis haben. D hat es geschafft, eine starke breite Mitte zu etablieren und ein großes Milieu links der Mitte zu haben. Vollverschleierung stellt das halt nunmal in Frage. Schon heute gehen uns Stadtviertel quasi verloren, allein schon dass du als SPD/Grüne/dieLinke da kaum mehr Wahlkampf machen kannst. Zerstören, was diese Gesellschaf ausmacht, muss man nicht, oder denkst du da anders?
Damit hast du ja nicht unrecht, aber die Vollverschleierung an sich ist da ja (für Außenstehende) eher optisch ein Problem.

Jemand kann auch in westlicher, äußerlich vollkommen unauffälliger Kleidung eine gesellschaftsgefährdende Einstellung haben, die sind mMn sogar weit in der Mehrzahl (und kommen nicht nur von draußen rein).
Wie möchte man das denn auch verhindern?
Doch nicht durch sippenhaftanmutende Gesetze.
Die meisten von denen tangiert das Gesetz ja nicht mal indirekt.

Das ist auf lange Sicht nur durch Bildung & Erziehung zu erreichen.
Zitat von kofikofi schrieb: Und um Flüchtlinge geht es doch gar nicht, sondern um Leutchen, die schon Jahrzehnte in D leben oder nach D gekommen sind als Einwanderer.
...und um Urdeutsche, die diese Kleidung wählen und interessanterweise am häufigsten übergangen oder gleich vollkommen ignoriert werden.
Zitat von kofikofi schrieb:...auch ein Land vorstellen mit einer Lebensqualität, die ich selbst noch kennen gelernt habe
Bei diesem Gedanken verfalle ich auch in Nostalgie. Daß sich diesbezüglich gerade massiv was verändert, liegt aber nicht an Kleidungsstücken, sondern ganz woanders.


melden

Burkaverbot in Europa

19.08.2016 um 16:48
Zitat von kofikofi schrieb:Sie wissen vor der Einreise selber, wohin sie überhaupt reisen und was sie dort an dortiger Art und Weise zu leben erwarten könnte.
Bestimmt hatten sie auch davon gehört, dass in Deutschland keine Verschleierung üblich ist, freuten sich womöglich und waren voller Hoffnung.
Eine riesige Chance ... vielleicht wünschen sie sich ja insgeheim ein Verbot.

Klar, dass solche Leute wie die sich zum Salafismus bekennende Illi samt ihrer finanzmächtigen Hintermänner das nicht wollen.
Die Verschleierung spielt nur denen in die Hände, die eine Parallelgesellschaft anstreben.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

19.08.2016 um 16:49
@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:hab ich gar nicht geschrieben
Klang aber schon so, dann sorry.
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:das mit Burka rumlaufen finde ich nicht so dramatisch ,.. wie Kinderehen.
Und Kinderehen sind nicht so dramatisch wie Mord. Es führt zu nichts, wenn man sich von oben nach unten durch die Probleme arbeitet, da wird man niemals fertig.


melden

Burkaverbot in Europa

19.08.2016 um 16:50
@dieleserin

Vielleicht kann ich dir schwer ne Antwort darauf geben, weil ich nicht glaube, dass jemand in D gefangen ist. Hält jemand die Frauen und ihre Männer gewaltsam in Deutschland?

Warum sind wir schlecht, wenn wir als Gesellschaft darum bitten, das Gesicht nicht zu verschleiern? Vollverschleierung an sich, sollen sie doch tragen. Aber das Gesicht bleibt bitte frei. Wer das so nicht akzeptieren möchte, der muss nicht mal nach Saudi-Arabien reisen, der kann sein Glück auch in England, in Schweden, Portugal oder Island versuchen.

Ich fühe mich da echt nicht unter Druck bei einer wirklich großen Anzahl an Staaten auf dieser Welt.


melden

Burkaverbot in Europa

19.08.2016 um 17:00
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Bestimmt hatten sie auch davon gehört, dass in Deutschland keine Verschleierung üblich ist, freuten sich womöglich und waren voller Hoffnung.
Eine riesige Chance ... vielleicht wünschen sie sich ja insgeheim ein Verbot.

Klar, dass solche Leute wie die sich zum Salafismus bekennende Illi samt ihrer finanzmächtigen Hintermänner das nicht wollen.
Die Verschleierung spielt nur denen in die Hände, die eine Parallelgesellschaft anstreben.
Ehrlich, ich wüsste gerne was manche vor der Einreise nach Deutschland eigentlich denken. Mit welcher Erwartungshaltung reist man eigentlich ein?

Sie haben sich wissentlich für ein europäisches Land entschieden, wissentlich für Deutschland. Sie wissen, dass die Art und Weise zu leben eine Alternative zu ihrem Leben darstellt. Spätestens, wenn sie mal ne Zeit im Inland sind. Aber ich habe nie verstanden, was dann in einem gewissen Prozess passiert.

Ich höre und lese, dass "die deutsche Mehrheitsgesellschaft" alles falsch macht, was es falsch zu machen gibt. Aber ist das wirklich alles? Was machst denn du persönlich falsch? Was mache ich falsch? Hast du das Gefühl, dass dein Verhalten die Integration von Menschen erschwert? Dass du persönlich und allein ein Unwohlsein bei Menschen hervorrufst?

Wir könnten so gut zusammenleben. Also ich würde mir wünschen, dass auch mal die andere Seite einem Wunsch der hiesigen Gesellschaft nachkommt und sich nicht stur und penetrant lange bitten lässt. Gesicht bitte frei ist kein unmöglich zu erfüllender Wunsch.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

19.08.2016 um 17:01
Zitat von kofikofi schrieb:Vielleicht sollte man ein klein wenig den Denkansatz ändern. Und zwar in dem Punkt, dass die Frauen ZU UNS kommen und wir nicht zu ihnen. Grausam gesagt hat sie keiner gebeten einzureisen. Sie wissen vor der Einreise selber, wohin sie überhaupt reisen und was sie dort an dortiger Art und Weise zu leben erwarten könnte.
Heißt das im Umkehrschluss auch, dass es in Ordnung ist, wenn eine Frau, die aus Europa nach Saudi-Arabien einwandert dazu gezwungen wird eine Burka zu tragen? Ich sehe nicht, inwiefern eine Einschränkung der Freiheit gerechtfertigt ist, nur weil die Person davon weiß.
Zitat von kofikofi schrieb:Solch eine Diskussion, wie sie hier geführt wird, ist großzügig und keine Selbstverständlichkeit. Schau doch mal nach Polen oder andere konservativere Länder, da brauchste nichtmal anfangen diskutieren zu wollen, so schnell ist die Vollverschleierung schon verboten.
Ich finde es nicht großzügig, sondern selbstverständlich, dass man über solch wichtige Themen diskutiert, bevor man voreilig ein Gesetz verabschiedet. Noch schöner wäre es, wenn wir die betroffenen Personen mit einbeziehen würden.
Zitat von kofikofi schrieb:Ich glaube, der springende Punkt ist einfach der, dass wir hierzulande mit rechts/rechtsextrem historisch bedingt schon Probleme/ein besonderes Verhältnis haben. D hat es geschafft, eine starke breite Mitte zu etablieren und ein großes Milieu links der Mitte zu haben. Vollverschleierung stellt das halt nunmal in Frage.
Nein. Das Verbot stellt unsere progressive Gesellschaft in Frage.
Zitat von kofikofi schrieb:Schon heute gehen uns Stadtviertel quasi verloren, allein schon dass du als SPD/Grüne/dieLinke da kaum mehr Wahlkampf machen kannst. Zerstören, was diese Gesellschaf ausmacht, muss man nicht, oder denkst du da anders?
Toleranz und Weltoffenheit sollten unsere Gesellschaft ausmachen. Pegida, Legida und AfD zerstören unser Land, nicht die Tatsache, dass wir ein Multikulturelles Land sind.
Zitat von kofikofi schrieb:Mit welcher Erwartungshaltung reist man eigentlich ein?
Wahrscheinlich, hier als Mensch geachtet zu werden.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

19.08.2016 um 17:19
Warum soll der Westen nicht auf seine Werte verweisen, zu diesen stehen und sie notfalls verteidigen? Oder sind Gleichberechtigung der Frau und eine Trennung von Staat und Religion nicht mehr Güter, welche schützenswert sind? Für was sind unsere Grossväter eigentlich eingestanden?

Zu betonen, dass diese Menschen gleichviel wert sind wie wir ist doch recht kindisch, darum geht es nicht. Sie sind aus ihren Ländern vor Krieg, Unterdrückung und Unfreiheit geflohen, und jetzt geben wir ihnen nicht die Möglichkeit, sich davon zu befreien? Sie sollen also weiterhin als das Eigentum und Besitz des Mannes gelten? Oder für den Missbrauch einer Religion stehen? Wie können sie sich Burka- oder Nikab-tragend in unsere Gesellschaft integrieren, wie und welche Arbeit sollen sie finden, ist Integration kein Thema? Ich dachte das sei eines und sogar ein wichtiges. Warum fängt man dann nicht endlich damit an?
Ist es wirklich egal, was die hiesige Bevölkerung denkt? Viele äußern Angst und Unbehagen, wir sind es gewohnt offen und, das heißt mit offenem Visier miteinander zu kommunizieren. Das Verständnis füreinander wird nicht größer, wenn wir den einen, die freiwillig zu uns kommen, "Freiheiten" gewähren und unsere eigenen begrenzen. Ist gegenseitiges Misstrauen das, was wir in unserem Staate wünschen? Welche Möglichkeiten gibt es jemanden kennenzulernen, der sich hinter einem "Käfig" versteckt?
Wozu diese "Toleranz" führen könnte, haben die Geschehnisse an Frankreichs Stränden gezeigt. Ein falsches Photo, ein Ablichten von ein paar Frauen im Burkini führte dazu, dass deren patriarchalische Männer auf die Photographen losgingen und eine schlimme Auseinandersetzung entstand. In einem (noch) freien Land darauf achten zu müssen, ob man nicht vielleicht jemanden länger als gewohnt anblickt, vielleicht zur falschen Zeit den Kopf jemandem zuwendet, der das nicht mag oder den Abzug einer Kamera betätigt, ohne gesundheitliche Konsequenzen zu fürchten, stelle ich mir nicht besonders erstrebenswert vor.

Ist es zuviel verlangt, dass wir von Menschen, die sich entschlossen haben bei uns zu leben verlangen dürfen, dass sie an unserer Gesellschaft teilhaben, und sie unsere Kultur, unsere Gepflogenheiten, Traditionen und Grundrechte respektieren?
Warum müssen wir uns den wenigen anpassen, die das hier nicht zu tun gedenken und die mit ihrer Kleidung das Symbol eines Islam verkörpern, der fundamentalistisch, rückwärtsgewandt und radikal ist?


5x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

19.08.2016 um 17:22
@SophieSticated


Eine mulitkulturelle Gesellschaft beschäftigt sich nicht nur schwerpunktmäßig mit dem Islam oder dem Zusammenleben von Muslimen und Nichtmuslimen bzw mit dem Zusammenleben von Deutschen und Türken. Warum? Weil wir im Inland viele verschiedene Migrantengruppen haben, Migrantenkinder mit vielen verschiedenen Herkunftswurzeln.

Ich weiß nicht, ob du das nachvollziehen kannst. Aber es ist nicht unbedingt schön gegenüber anderen Migrantengruppen als muslimisch/türkisch-muslimisch, wenn dauernd so getan wird, als würde es eben nur die genannten geben.

Sie alle haben sich D als Lebensmittelpunkt ausgesucht, wer vorher den Eindruck hat, da möchte ich nicht leben, der wandert auch nicht ein.

Wie ist das denn bei dir? Du lebst auch aus gewissen Gründen in Deutschland, wahrscheinlich geboren und aufgewachsen usw. Aber du kannst auch in Saudi-Arabien leben, warum willst/kannst du denn nicht in Saudi-Arabien leben bzw. warum ist das keine Option für dich? Für dich selber gelten ja kaum andere Regeln als für andere. Du hast einen Eindruck von SA und ne Vorstellung davon, wie ein Leben dort für dich aussehen könnte.
Zitat von SophieSticatedSophieSticated schrieb:Toleranz und Weltoffenheit sollten unsere Gesellschaft ausmachen. Pegida, Legida und AfD zerstören unser Land, nicht die Tatsache, dass wir ein Multikulturelles Land sind.
Pegida, Legida und AfD zerstören dieses Land möglicherweise, ja. Aber nicht die Tatsache an sich, dass Menschen ihre Meinung artikulieren und dafür auf die Straße gehen. Es ist/war nötig, dass es eine breite Bürgerbewegung in D gibt, die die hiesige Politik an die Interessen der Bürgerinnen und Bürger erinnern. Dazu gehört in unserem Kontext, dass religiöse Frauen mit Vollverschleierung ihre Wünsche haben, aber auch nichtreligiöse oder nichtmuslimische Frauen ohne Vollverschleierung und andere, die eben nunmal Mehrheit und feste Größe in diesem Land sind. Du persönlich darfst privat in deinen eigenen vier Wänden machen was du willst, mach Burkapartys oder heirate in dieses Milieu ein. Aber öffentliches Interesse ist nicht dein vorgegebenes Interesse.


melden

Burkaverbot in Europa

19.08.2016 um 17:38
Zitat von MauberzausMauberzaus schrieb:Für was sind unsere Grossväter eigentlich eingestanden?
Also bei einigen für nichts Gutes.
Zitat von MauberzausMauberzaus schrieb:Sie sind aus ihren Ländern vor Krieg, Unterdrückung und Unfreiheit geflohen, und jetzt geben wir ihnen nicht die Möglichkeit, sich davon zu befreien? Sie sollen also weiterhin als das Eigentum und Besitz des Mannes gelten?
Nur weil sie das Recht haben von Deutschland, bedeutet das nicht, dass sie auch in der Lage sind, Gleichberechtigung ect. einzufordern.
Da spielt die Umgebung eine große Rolle.
Zitat von MauberzausMauberzaus schrieb:Wie können sie sich Burka- oder Nikab-tragend in unsere Gesellschaft integrieren, wie und welche Arbeit sollen sie finden, ist Integration kein Thema?
Nein das ist bei Frauen die Burka tragen kaum ein Thema. So realistisch muss man sein, dass diese wohl unter sich bleiben werden.
Zitat von MauberzausMauberzaus schrieb:Wozu diese "Toleranz" führen könnte, haben die Geschehnisse an Frankreichs Stränden gezeigt. Ein falsches Photo, ein Ablichten von ein paar Frauen im Burkini führte dazu, dass deren patriarchalische Männer auf die Photographen losgingen und eine schlimme Auseinandersetzung entstand.
Solche Männer machen auch ohne Burka Probleme. Irgendein Grund findet sich immer. Siehe die Idioten die leicht bekleidete ( oder war es gar ein FKK Bereich?) Menschen in einem Bad beleidigten.


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

19.08.2016 um 17:51
@tobak

Vielleicht ist es auch ein kurzer Moment, indem man als hiesige Gesellschaft um etwas bittet. Wir bitten euch, das Gesicht nicht zu verschleiern. Kopftuch und Vollverschleierung an sich geht als Kompromiss, nur haltet doch euer Gesicht frei oder akzeptiert, dass hiesig andere Standards gelten.

Mein Ausgangsgedanke ist, darum kann man bitten, weil viele der Bitten von Muslimen auch stattgegeben wird.

Meine persönliche Meinung über ein Verbot habe ich ja schon erläutert. Es wäre halt schon ein Wechsel im bisherigen Verhalten. Zurückhaltung und Dialog ist ja auch irgendwo ein feste Größe deutscher Politik gegenüber solchen Themen.

Aber es kann auch sein, dass der Trend zu Vollverschleierung größer wird. Der Trend zu Religiosität. Ich kenne die Argumente, die deutsche Mehrheitsgesellschaft drängt die Leutz in diese Ecke. Ein Verbot würde die deutsche Gesellschaft noch unbeliebter machen.

Aber ich hab halt das Gefühl, trotz vieler Schwierigkeiten gibt es auch viel Gutes, viel Kompromissbereitschaft und Zugehen auf Muslime. Ich selbst hab, trotz mancher Schreieberei, auch schon für Muslime auf der Straße gestanden. Mit ihnen. Ich verstehe so langsam nicht mehr, warum gefühlt nichts zurückkommt bzw. keine positive Rückmeldung kommt.Ist ja lächerlich, wie man betteln und machen muss bei diesem Vollverschleierungsthema.

Also wenn ich in deiner Heimatstadt bin, dann melde ich mich bei dir und schlafe einfach bei dir. Wenn ich dich beim Wort nehme, kann ich in deiner Wohnung auch etwas freier sein, nehme ich mal an. Ich lad paar Freunde ein und wir laufen dann alle in deiner Wohnung nackt rum...^^

Geh du Fernsehen kucken oder mal ein Bierchen trinken bis wir fertig sind.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

19.08.2016 um 17:58
@Mauberzaus
Zitat von MauberzausMauberzaus schrieb:Sie sollen also weiterhin als das Eigentum und Besitz des Mannes gelten?
mit einem zugeschnittenen Gesetz nur für sie werden sie zum Befehlsempfänger des Staates. Wobei sie sich das natürlich auch schon gewohnt sind von ihren Herkunftsländern. Nur wir müssen uns noch daran gewöhnen das wir jetzt auch so werden sollen und den Bürgern Kleidervorschriften machen.


melden

Burkaverbot in Europa

19.08.2016 um 17:59
In folgender Sache dürfte die Entscheidung des Gerichtes recht interessant werden. Zumal hier ein Bereich berührt wird, der aktuell im Diskurs der Unionsminister von potentiellen Verboten steht.

Muslimin klagt gegen Abendgymnasium

Weil sie wegen des Tragens eines gesichtsverhüllenden Schleiers nicht das Abendgymnasium besuchen darf, zieht eine muslimische Frau vor das Osnabrücker Verwaltungsgericht. Die Frau hatte im April zunächst eine Zulassung zum Abendgymnasium bekommen.

Die Schule hatte diese Zulassung später aber wieder zurückgezogen, weil die Schülerin aus religiösen Gründen ihren Nikab, einen Gesichtsschleier, im Unterricht nicht abnehmen wolle, sagte eine Gerichtssprecherin am Freitag.

Die Muslimin sei lediglich bereit, vor Unterrichtsbeginn vor einer weiblichen Schulmitarbeiterin den Schleier abzunehmen, damit ihre Identität festgestellt werden könne. Im Unterricht aber wolle sie den Nikab tragen. Unter diesen Umständen habe sich die Schule nicht in der Lage gesehen, die Frau weiter zu unterrichten.

Für das Verwaltungsgericht Osnabrück sei dieses Verfahren das erste seiner Art, es seien aber noch weitere anhängig, so die Sprecherin. Zu der Anhörung in dem Eilverfahren am Montag ist die Öffentlichkeit nicht zugelassen.


http://www.spiegel.de/karriere/berufsleben/osnabrueck-muslima-klagt-gegen-abendgymnasium-wegen-gesichtsschleier-a-1108566.html


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

19.08.2016 um 17:59
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb: Nur weil sie das Recht haben von Deutschland, bedeutet das nicht, dass sie auch in der Lage sind, Gleichberechtigung ect. einzufordern.
Da spielt die Umgebung eine große Rolle.
Ja, aber diese Gleichberechtigung werden sie viel eher fordern und leben können, wenn sie in einem Staat leben, der sich eben für diese Rechte einsetzt und stark macht mit den entsprechenden Maßnahmen, wo diese notwendig sind.

Nicht wenige muslimische Frauen möchten ja gerade, dass der Westen sich dafür einsetzt, dass sie die Burka/Nikab nicht mehr tragen müssen, demnach also mit einem Verbot. Das hat für sie erst noch den großen Vorteil, gegenüber den Männern nicht ungehorsam sein zu müssen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

19.08.2016 um 18:01
@Mauberzaus
Zitat von MauberzausMauberzaus schrieb:Nicht wenige muslimische Frauen möchten ja gerade, dass der Westen sich dafür einsetzt, dass sie die Burka/Nikab nicht mehr tragen müssen, demnach also mit einem Verbot. Das hat für sie erst noch den großen Vorteil, gegenüber den Männern nicht ungehorsam sein zu müssen.
was die wollen oder sich wünschen ist wohl einfach belanglos. Die sollen zu erst mal Selbstverantwortungsübernahme lernen oder sich einen Vormund/Beistand/Rechtshilfe nehmen wenn sie meinen sie seien dazu nicht selber in der Lage.


melden

Burkaverbot in Europa

19.08.2016 um 18:01
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ich schrieb übrigens was interessieren mich rückständige Gesetze aus anderen Ländern nicht was interessieren mich unterdrückte Frauen aus anderen Länder.
Das ist doch das selbe. In diesen Ländern herrscht das Gesetz der Verschleierung und somit der Unterdrückung der Frauen und das interessiert dich nicht. Du hast es hiermit noch mal bestätigt.


@SophieSticated
Es gibt aber noch eine weitere Möglichkeit. Dass man die Nachfrage von Frauen bedient, die die Burka tragen wollen. Allein deshalb ist deine unbelegte Aussage nichts weiter als eine Unterstellung.
Ja klar, besonders in den arabischen Ländern wird diese "Burka-Mode" bedient, da werden Frauen ja so gar nicht zu einer Verschleierung gezwungen :palm:


Ich finde die Haltung von so manch einer sehr verstörend, ein patriarchalisch geprägtes Kleidungsstück derartig zu verteidigen und für harmlos zu erklären, steht doch dahinter eine klare Botschaft gegen die hiesige Gesellschaft und propagiert die Unterdrückung der Frau.

Zum Glück sehe das manche Politiker anders und da kann ich dem hessischen Ministerpräsident Volker Bouffier nur voll und ganz zustimmen.
Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier hatte bereits seine Unterstützung für die Pläne zugesagt. Zumindest für bestimmte Bereiche sei ein Burka-Verbot sinnvoll, sagte er dem SPIEGEL. "Mir geht es aber in erster Linie um die Befreiung dieser Frauen", so der CDU-Vize weiter. "Wenn ich aus meinem Amtszimmer schaue, sehe ich manchmal vollverschleierte Frauen und fünf Meter vor ihnen läuft der Mann in Flipflops und kurzen Hosen rum, das ganze bei 30 Grad. Wenn mir jetzt noch einer erzählt, es sei der höchste Wunsch der Frau, so rumzulaufen, muss ich sagen: Das ist Unsinn!"
Die Vollverschleierung "passt nicht in unser Land, das sollte man nicht akzeptieren", sagte Bouffier. Für viele Bürger stehe die Burka symbolisch für die Sorge, dass sich unser Land in die falsche Richtung entwickle, sich islamisiere. "Wer sich selbst per Kleidung von der Gesellschaft ausschließt, der kann hier nicht vernünftig integriert werden", sagte Bouffier. "Das schafft Unsicherheiten und viele Probleme. Wir sollten mit allen Möglichkeiten, die wir haben, dagegen vorgehen."
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/burka-innenminister-von-cdu-csu-wollen-verbot-in-teilbereichen-a-1108474.html


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

19.08.2016 um 18:02
@CosmicQueen
jo wir tauschen das jetzt einfach aus. In unseren Ländern gilt Visagezeigpflich. Tolles Vorhaben.


Anzeige

melden