Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

17.08.2016 um 20:30
Na klar,

@buntervogel

kein Problem, ich schmeiß mich jetzt dann auch in meine Burka und radl noch bisschen zum See ; )

Anzeige
2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

17.08.2016 um 20:30
@tobak
....es ist nicht der einzige Grund, was anderes habe ich nie geschrieben.

Stell Dir das wie eine Sekte vor, einerseits muss den manipulierten Sektenmitgliedern geholfen werden wieder ein selbstbestimmtes Leben führen zu können, andrerseits muss der Guru daran gehindert werden noch mehr Opfer zu finden, drittens muss die Gesellschaft davor geschützt werden, dass der Guru Einfluss auf die Gesetzgebung oder die Ausrichtung der Gesellschaft bekommt.


4x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

17.08.2016 um 20:55
@ All
Es betrifft ja auch viele deutsche Frauen, die zum Islam konvertiert sind und verschleiert sich der Öffentlichkeit präsentieren. Sie werden nicht von ihren Männer unterdrückt, sondern machen es freiwillig. Nur weil eine Frau eine Burka trägt, muss sie noch lange keine Leibeigene ihres Mannes sein. Für mich ist die Burka mehr eine Provokation, als das ich es jetzt mit Glauben in Verbindung bringen würde. Den Menschen hinter die Augen schauen kann eh keiner.

Von mir aus können die ihre schwarzen Säcke tragen, nur Gesichtserkennung sollte sein. Bei eventuellen Strataten, meine nicht jetzt Terroranschläge, sondern die andere Palette wie Ladendiebstahl, Betrug usw., besser zu identifizieren.
Es gibt kein kriminelles Volk, lediglich kriminelle Menschen und die gibt es überall. Wir haben ja schon fast überall Videoüberwachungen, Burka-Verhüllungen von Personen würden die Beobachtungen erschweren. Meine ich jetzt etwas ironisch.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

17.08.2016 um 20:56
@Balthasar70
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb: was anderes habe ich nie geschrieben.
...deshalb meinte ich ja "...stringent in der Argumentation"

Eine Weltreligion mit einer Sekte zu vergleichen, hinkt vielleicht ein wenig.
Müßte man dann nicht konsequenterweise auch und erst recht Scientology sanktionieren? Die Zeugen Jehovas?
Es mag dort nicht so in's Auge stechen, aber was landläufig als Unterdrückung angesehen wird, gibt es da auch (übrigens nicht nur die Frauen betreffend), und Unterwanderung sowieso.


melden

Burkaverbot in Europa

17.08.2016 um 20:57
@Balthasar70
wer ist denn Deiner Meinung nach in der "Burkasekte" der Guru? Findest Du diesen Vergleich nicht etwas sehr weit hergeholt? Und was unternimmt man denn so gegen Sekten? Verfolgt man die Mitglieder, zwingt sie aus ihren Sektenklamotten und wünscht ihnen einen schönen Tag?


melden

Burkaverbot in Europa

17.08.2016 um 20:59
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Stell Dir das wie eine Sekte vor,
Dass hier die wenigsten einige nicht in Betracht ziehen, dass man so etwas wie eine Burka freiwillig tragen könnte.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Nur weil eine Frau eine Burka trägt, muss sie noch lange keine Leibeigene ihres Mannes sein.
Richtig. Danke.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Wir haben ja schon fast überall Videoüberwachungen, Burka-Verhüllungen von Personen würden die Beobachtungen erschweren. Meine ich jetzt etwas ironisch.
Da ich persönlich gegen Generalverdacht und Massenüberwachung bin, finde ich das gar nicht schlimm ;) Lediglich in staatlichen Einrichtungen finde ich es angebracht sich zu erkennen zu geben. Aber ich denke, dass auch da ein Kompromiss gefunden werden kann.


melden

Burkaverbot in Europa

17.08.2016 um 21:02
@AgathaChristo

Was Videoüberwachung angeht, sind gerade die arabischen Länder eine einzige Truman Show, sie funktioniert trotz Verschleierung und Männern in weiter Kleidung + Kopfbedeckung wunderbar.

Die modernen Kameras sind auf Gesichter eh nicht mehr angewiesen.


melden

Burkaverbot in Europa

17.08.2016 um 21:04
@tobak
Wie meinst du das jetzt? So ne art von Röntgenüberwachung?


melden

Burkaverbot in Europa

17.08.2016 um 21:07
@AgathaChristo

Ich weiß nicht, inwieweit die im öffentlichen Raum angewendet werden (dürfen), aber die meinte ich nicht.
Wird vielleicht zu sehr OT.


melden

Burkaverbot in Europa

17.08.2016 um 23:51
@Issomad
Zitat von IssomadIssomad schrieb: Es geht ja auch nicht darum, diese Frauen zu 'befreien', das ist nur ein Schein-Argument, um sich einen gemäßigten Anstrich zu geben ...

Vielmehr geht es den Verschleierungs-Gegnern darum, dass sie generell 'diese Leute' von der Straße runter haben wollen ...
Na danke. Ja man merkt, dass du hier gut gelesen hast, ein super Textverständnis beweist, ein wahnsinnig gutes Verständnis für anderer Leute Befindlichkeiten hast und vor allem nie von Vorurteilen geplagt wirst. Herzlichen Glückwunsch.

Es geht hier um Frauenrechte. Es geht hier nicht um Männer, um Islam, um Religion. Verdammte hacke wir sind doch schon weiter hier. Wir sind aber noch immer im Prozess der sehr wackeligen Emanzipation, der Gleichberechtigung von Frauen gegenüber Männern, wie es - verdammt noch mal in unserem Grundgestz steht:

Artikel 3:
(2) Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.

Warum kann man das nicht akzeptieren? Ich möchte meiner Enkelin nicht erklären wollen, warum hier Frauen vollverschleiert, nicht mit anderen Leuten kommunizieren, die nicht ihrer Ethnie/Religion/Männern/Was-weiß-ich angehören. Nochmals (man kann auch gerne mal im Thread ein wenig lesen, vielleicht bekommt man eine Ahnung davon, worauf es einigen hier ankommt): Es geht - ich kann nur für mich sprechen - darum, dass es nicht in Ordnung ist, wenn hier ein Frauenbild langsam aber sicher wieder etabliert wird, was wir schon überwunden haben. Was ist daran falsch? Toleranz gegenüber Interoleranten kann doch nicht der Weisheit letzter Schluss sein!


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

18.08.2016 um 00:21
@tobak
@wichtelprinz
Zitat von tobaktobak schrieb:kein Problem, ich schmeiß mich jetzt dann auch in meine Burka und radl noch bisschen zum See ; )
Es ist nicht so lustig wie du denkst,
die Dinger sind oft noch synthetisch und behalte mal paar Stunden eine Gesichtsmaske an, dann weisst du wie froh du bist, wieder frei atmen zu können,
und mit Kopftuch spürt man den Wind in den Haaren nicht.
Die Debatte ist spannend, weil sich auf der Bühne der Befürworter eines Verbotes von li bis re alles trifft, meist sind es tatsächlich Re-Populisten, die sonst nie für Frauenrechte eintreten, aber auch viele Frauen die sich solidarisieren mit tausenden Frauen,die gegen solche Bräuche sind und betroffen.
wie man im Tessin sieht,
betrifft es eigentlich nur Touristinnen aus S.A., die z.T. recht froh schienen, das Ding abnehmen zu müssen.
ansonsten trat noch Frau Illi auf den Plan, um demonstrativ ihr doch so exklusives Recht auf Augenschlitz zu verteidigen.
In Frankreich schauts proportional ähnlich aus,
die meisten Musliminnen tragen kein Niqab, geschweige denn eine Burka. Es sind dies nur Strömungen des Ultrakonservativen Brauchtum aus S.A., Jemen etc., Afganhistan, das sich mit Religion mischte oder eben Salafismus, beinhaltet auch wieder alles, von relativ moderat bis alQaida od. IS mässig.
Deshalb ist es in Länder wie Frankreich, wo sich zahlenmässig alles in anderem Rahmen abspielt, ein "Burkaverbot" vielleicht angebracht.

Das Burkiniverbot hingegen versteh ich nicht.
Habe auch für Minarette gestimmt.

Dort beginnt das Fiasko, weil Muslime denken sich dann, es fängt bei Burka an und wo hört es auf?
Burkini? Kopftuch?
Dort besteht die Gefahr.
Das eine ist gesunder Menschenverstand, das andre driftet in Rassismus und Freiheitsbeschränkung in Religionsausübung, ob strenger Katholizismus bis Hinduismus, die niemandem rundum schadet.
Das Gesicht nicht zeigen können ist eine Einschränkung nicht nur der Betroffenen, sondern auch ihres Gegenüber.
Ein Tuch ist wie Haarspange, ein Burkini ist ein langärmliger und beiniger Schwimmanzug, also auch kein eigentliches Problem.
An vielen Orten der Welt sah ich Frauen nur in Röcken, Leggins, Tücher und sonstwas baden, Mexiko, Fischersfrauen, bis Indien, also ist ein schwimmbadtauglicher Burkini , in Australien von Muslimin erfunden, doch ideal, die Hygiene ist gewährleistet und Frau kann beim Badespass mit dabeisein.
Zur Information der betroffenen Touristengruppe wurde ein zweisprachiger Informationsflyer auf Englisch und Arabisch erstellt, der die Verfassungs- und Gesetzesgrundlage für das Verschleierungsverbot erklärt. Aufgelistet sind auch die möglichen Bussen, die von 100 bis 1000 Franken reichen und im Wiederholungsfall sogar 10‘000 Franken erreichen können.
http://www.swissinfo.ch/ger/wirtschaft/verbot-der-gesichtsverhuellung_keine-burkas-mehr-im-tessin/42351162
Gleichzeitig sei die Zahl der Logiernächte von Gästen aus dem arabischen Raum 2016 sogar bereits rund 20 Prozent höher als im Vorjahr.
http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/die-meisten-frauen-legen-den-schleier-problemlos-ab/story/31507936

Vielleicht sind ja wirklich die oder der Andere froh dass sich europäische Länder von Sharia-System distanzieren,,
und Freiheit wollen und Rechtssystem wollen,
aber ohne Diktatur und Fremdenhass und Radikalisierung sondern mit einander aufmerksam machen...
Wenn Männer um die 30 Jahre in Jeans, Pulli und weißen Urlauberhütchen Bomben legen oder mit Lastwagen in Menschenmengen fahren: Was liegt da näher, als weibliche Badekleidung zu verbieten? "Es geht nicht darum, das Tragen religiöser Symbole am Strand zu verbieten, sondern ostentative Kleidung, die auf eine Zugehörigkeit zu terroristischen Bewegungen hinweist, die gegen uns Krieg führen." So begründet der Generaldirektor den Schlag gegen die islamistische Bedrohung.
http://www.zeit.de/kultur/2016-08/burkini-verbot-cannes-frankreich


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

18.08.2016 um 01:01
@mikala
@tobak
@Tussinelda
@buntervogel
Die Gesellschaftsfrage

Blockiert ein Schleier die Integration von Zuwanderern? „Auf jeden Fall“, sagt die Hamburger Dozentin für interkulturelle Kommunikation, Latifa Kühn. Die gebürtige Afghanin ist deshalb völlig einverstanden mit einem Verbot: „Nikab und Burka passen einfach nicht in das kulturelle Konzept Deutschlands.“ Was im gesellschaftlichen Zusammenhang Afghanistans selbstverständlich sei, wirke hier verstörend. „Muslime, die hier ankommen, müssen sich mit dieser neuen Gesellschaft auseinandersetzen.“ Gerade in Deutschland „habe ich viele Möglichkeiten, mein islamisches Verständnis zum Ausdruck zu bringen. Ein Kopftuch, zurückhaltende Kleidung, sind überall akzeptiert – aber in diesem Land brauchen wir das Gesicht für die Kommunikation und die Feststellung von Identität.“ „Die Spielregeln“, sagt Kühn, „können ausgehandelt werden, es braucht aber auch Vorgaben für uns alle.“
http://www.maz-online.de/Nachrichten/Politik/Der-Stoff-aus-dem-die-Aengste-sind (Archiv-Version vom 17.08.2016)
Angesichts der verschwindend geringen Anzahl vollverschleierter Frauen fragt man sich, welche Probleme das Burkaverbot eigentlich lösen soll. Denn Probleme gibt es tatsächlich. Elham Manea, schweizerisch-jemenitische Doppelbürgerin und Privatdozentin für Politikwissenschaft an der Universität Zürich, beobachtet eine Zunahme fundamentalistischer-islamistischer Tendenzen in der Schweiz. Das muss uns Sorgen machen, weil insbesondere junge Musliminnen und Muslime unter den Einfluss radikaler Imame geraten können. Dieser Radikalismus ist das wahre Problem, und er muss anders bekämpft werden als mit Kleidervorschriften.
http://www.nzz.ch/nzzas/nzz-am-sonntag/meinung-die-schweiz-braucht-kein-burkaverbot-ld.110618#kommentare

Konvertitinnen ihren Verhüllungs"spass" zu verderben und höhnisches Gelächter von re ist ja sehr lustig
das Problem ist nur, dass es sicher wichtigere Aufgaben gäbe,, Salafisten und u in CH dadurch noch Propaganda machen kann und in Schlagzeilen kommt.

Nora Illi ist vielleicht eine Lachfigur, aber ihr Verein, der IZRS,
hat enge Kontakte mit
""Propagandist für den Dschihad hat Abdallah Muhammad al Muhaysini "
eine derartige Wirkung unter den jungen Rekruten erzielt, dass er einen Rockstar-Nimbus erlangt habe."
http://www.heise.de/tp/artikel/49/49052/1.html


melden

Burkaverbot in Europa

18.08.2016 um 02:05
@Balthasar70
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:....es ist nicht der einzige Grund, was anderes habe ich nie geschrieben.

Stell Dir das wie eine Sekte vor, einerseits muss den manipulierten Sektenmitgliedern geholfen werden wieder ein selbstbestimmtes Leben führen zu können, andrerseits muss der Guru daran gehindert werden noch mehr Opfer zu finden, drittens muss die Gesellschaft davor geschützt werden, dass der Guru Einfluss auf die Gesetzgebung oder die Ausrichtung der Gesellschaft bekommt.
Ein Teil, ist gefangen wie in einer Sekte,
und der Ultraortodoxeste sektenmässigste beansprucht immer den grössten Wahrheitsanspruch.
Weil sich Heiligtümer mit ihren Gläubigen und Anhänger verbinden, sind sie auch Empfindlichster Teil und angreifbar, so will die Wahhabismus und Salafi-Richtung sämtliche Heiligtümer Andersgläubiger vernichten,
dies ist bei Schiiten nicht der Fall.
Mekka bleibt Pilgerort Nr.1 für Schiiten wie Sunniten,
Die, also Iran u.co. haben genug damit zu tun, sich selber zu verteidigen, sind somit in ähnlicher >Position wie Juden,
nur spinnenfeind miteinander, aber eigentlich sollten sie sich verbünden.
Tun sie ja auch, das volk würde und kann,nur die Regierungen ziehen nicht mit.
Der Islam hat seine Seele verloren, ist in Eindimensionalität und Gewalt gefangen. Er könnte sich mit Demokratie und Humanismus versöhnen - wenn die Muslime wollten, so Schriftsteller Zafer Senocak.
..
Senocak:
Die Neuordnung des Nahen Ostens kommt inzwischen ohne Islam gar nicht mehr aus. Man hat das Gefühl, die Menschen dort essen nicht Brot, sondern Gott. Das ist eine grobe soziale und kulturelle Pervertierung dieser Religion. Wem nützt sie eigentlich? Diese Frage müsste auch mal gestellt werden. Die Hassprediger des Islam haben die Grundlage der Konfessionskriege gelegt, und sie versuchen eine Spaltung der Gesellschaften im Osten und Westen. An der Türkei konnte man diese Entwicklung leider allzu gut beobachten. Gegengift zu einer solchen Entwicklung, die immer in einen Bürgerkrieg mündet, ist ein funktionierender Rechtsstaat. Genau das haben die Regierungen in der Türkei mit allen Mitteln torpediert. Wir, damit meine ich auch die Türken in Deutschland, sollten es wertschätzen, was es heißt, in Deutschland in einem Rechtsstaat zu leben.
http://www.welt.de/debatte/kommentare/article157635167/Der-Islam-ist-nicht-mehr-Weltreligion-sondern-Sekte.html


melden

Burkaverbot in Europa

18.08.2016 um 03:47
Zitat von mikalamikala schrieb:Es geht hier um Frauenrechte. Es geht hier nicht um Männer, um Islam, um Religion. Verdammte hacke wir sind doch schon weiter hier. Wir sind aber noch immer im Prozess der sehr wackeligen Emanzipation, der Gleichberechtigung von Frauen gegenüber Männern, wie es - verdammt noch mal in unserem Grundgestz steht:

Artikel 3:
(2) Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.
Ja Frauenrechte ... Und wieso will man die mit dem Verschleierungsverbot beschneiden?

Zu Frauenrechten gehört auch, dass sie die Kleidung tragen darf, die sie tragen will ... Frauen haben ja auch jahrzehntelang dafür gekämpft, Hosen tragen zu dürfen ...

Wenn jemand zur Vollverschleierung gezwungen wird ... dagegen gibt es schon Gesetze (Nötigung) ...

Und wie der Vorschreiber schon bemerkte, wäre der Verbot der Vollverschleierung nur der Anfang und man würde vielleicht weitere Kleidungsstücke verbieten, die irgendwelchen Leuten nicht in den Kram passen ...


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

18.08.2016 um 03:58
@Issomad
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Wenn jemand zur Vollverschleierung gezwungen wird ... dagegen gibt es schon Gesetze (Nötigung)
Hier schon, anderswo nicht, Hergottnochmal, genau darum geht es.


melden

Burkaverbot in Europa

18.08.2016 um 04:28
In Frankreich hat man Burkas verboten. Seitdem ist es dort viel fri... Moment mal...


melden

Burkaverbot in Europa

18.08.2016 um 04:37
@CountDracula
Klar ist der Ansatz falsch, vor allem im Verbot gegen Burkini, das nichtmal das Gesicht verbergt,
die Richtung geht in die Falsche.
V.a. solang Waffenindustrie etc. mit den Islamisten kooperiert.


melden
melden

Burkaverbot in Europa

18.08.2016 um 04:43
Tja, in Frankreich hat das Verschleierungsverbot überhaupt nichts Positives bewirkt.
In vielen Fällen sehen Frauen es sogar als Protest an, diese Kleidung zu tragen ...
http://www.fr-online.de/politik/frankreich-burka-verbot-laeuft-ins-leere,1472596,34633956.html (Archiv-Version vom 17.08.2016)

Albern wird es dann, wenn man meint, den Frauen etwas Gutes zu tun, wenn man auch noch Burkinis am Strand verbietet. Damit verschlechtert sich nur noch die Stimmung in der Gesellschaft, muslimische Frauen fühlen sich zunehmend ausgegrenzt und benachteiligt ...
http://www.spiegel.de/politik/ausland/burka-verbot-frankreich-streitet-ueber-burkinis-a-1107925.html

Man trifft genau die, die eigentlich keine Gefahr für die Gesellschaft sind ... Und Burka-Verbot zählen Innenminister dann plötzlich zum Sicherheitspaket ...


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

18.08.2016 um 06:35
Wusste bis heute nicht, dass es einen "Zentralrat der Ex-Muslime" gibt. Ich finde es unglaublich interessanter was Betroffene, oder wie hier Ex-Betroffene zur Diskussion sagen. Ich meine, die Frauen müssen ja wissen.

http://www.tagesspiegel.de/themen/reportage/der-rat-der-unglaeubigen-ex-muslime-gegen-die-islamisierung-des-abendlandes/11925986.html


Anzeige

melden