Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

22.08.2016 um 18:49
@wuec
Zitat von wuecwuec schrieb:Wodurch läuft die Burka der Integration zuwider? Unklar.
Also das hat mich echt schockiert. Wirklich. Es ist ja nicht nur Frankreich und Belgien, wo du sehen kannst, inwiefern sowas wie Vollverschleierung der Integration zuwiderläuft. Wie ist denn das in England, mit diesen "sharia controlled zones"? Ob es das jetzt wirklich so gibt wie behauptet wird oder nicht, aber es dürfte sehr, sehr eng verbunden sein mit dem Gesichtsschleier. Selbst Google zeigt unter diesen Begrifsspaaren zahlreiche Bilder vollverschleierter Frauen. Überall in Europa scheinbar, wo es massive (soziale) Probleme gibt in Bezug auf Zuwanderung, tauchen viele der Damen mit Gesichtsschleier auf.Das soll jetzt nicht persönlich sein, gibt auch zahlreiche Nette drunter, ganz bestimmt. Aber sie versprechen auf jeden Fall einiges an Problemen. Die man mit Verboten so nicht lösen kann, stimmt. Aber mit komischen Fragen wie deine, auch nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

22.08.2016 um 18:52
@wuec
Zitat von kofikofi schrieb:Selbst Google zeigt unter diesen Begrifsspaaren zahlreiche Bilder vollverschleierter Frauen.
So, das beweist wohl auch DIR den unmittelbaren Zusammenhang ;-)


melden

Burkaverbot in Europa

22.08.2016 um 18:55
@lilit

Du machst aber trotzdem ne Einschränkung, die man als fremdenfeindlich interpretieren kann. Warum sollte eine Frau mit Vollverschleierung nicht unterrichten dürfen, wird da Gestik und Mimik nicht unterschätzt?

Hmm, also zumindest wird es in vielen Reportagen so dargestellt. Muslime, viele junge Muslime, die sich durch so eine Haltung ausgeschlossen und abgelehnt fühlen. Weil prinzipiell muss alles möglich sein, selbst eine Bundespräsidentin mit Vollverschleierung. Und vorher schon abzuwehren, hat halt so sein Geschmäckle. Oder man darf eben nicht alles unter der Rubrik Fremdenfeindlichkeit einordnen, manches ist so wie es ist. Und in dem Punkt, muss man halt nunmal akzeptieren, dass es selbst in diesem Land hier sowas wie unerschütterliche, nie wirklich formulierte Lebensprinzipien oder kulturelle Eigenheiten gibt.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

22.08.2016 um 18:55
@Mittelscheitel
Bitte?


melden

Burkaverbot in Europa

22.08.2016 um 18:57
@wuec
Psst...Ironie


melden

Burkaverbot in Europa

22.08.2016 um 18:59
@wuec

@Mittelscheitel wollte dir wahrscheinlich meinen ach so großen Quatsch vor Augen führen. Aber ihr seid beide Deutsche und kennt eure Land und Leute. Ich versteh nicht, ihr beide müsst euch doch informieren und sehen, was politisch so los ist. Und vergleichen, ihr redet da rum, als hätte es Banlieuis und Molenbeek nie gegeben.

Aber das ist von außen betrachtet. Nur mal als Input alles :)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

22.08.2016 um 18:59
@Mittelscheitel
Beitrag von lilit (Seite 584)

Es gibt den verflixt unmittelbaren Zusammenhang mit Burka/Niqab
und mangelnden Frauenrechten,
bei den Taliban, im Jemen, in S.A.,
und bei IS, alQaida und Shamgruppen-Sharia.
Es gibt sehr unangenehme Niqab-Verteidigerinnen unter Neosalafisten und Jhihadverfechter.


melden

Burkaverbot in Europa

22.08.2016 um 19:00
@Mittelscheitel

Dachte ich mir schon, der Zusammenhang fehlt mir aber gerade. Ist auch nicht so wichtig. Hab das Semikolon, Bindestrich, Klammer zu gesehen und erkannt.


melden

Burkaverbot in Europa

22.08.2016 um 19:01
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb: Also, dass Raum besteht, solche Diskussionen überhaupt zu führen, ist keine Selbstverständlichkeit. Im Nachbarland Polen gibt es (soweit ich weiß) zum Beispiel nicht soviel Raum. Besonders unter der herrschenden Partei PiS wäre die Burka schon morgen mit wahrscheinlich satter Bevölkerungsmehrheit Geschichte.
Genau dafür liebe ich Deutschland, auch wenn es einen immens bitteren Grund hat, daß hier eben nicht (mehr) pauschal abgeurteilt, sondern genau hingeschaut wird.
Die Probleme sehe ich natürlich auch, allerdings kann ich im Zusammenhang damit nicht verstehen, warum man dann vorbehaltlos JEDEN hierher einlädt und dann hinterher merkt - Überraschung - , daß ja DOCH nicht alle Menschen gleich sind.
Dabei handelt es sich noch nicht mal nur um Muslime.


melden

Burkaverbot in Europa

22.08.2016 um 19:05
@wuec
Nun ja, aus bei einer Googlesuche zu einem bestimmten Begriff erhaltenen Bildern einen Zusammenhang zu konstruiren als Replik in einer Argumentationskette auf den Einand
Zitat von wuecwuec schrieb: Wodurch läuft die Burka der Integration zuwider? Unklar.
halte ich, milde ausgedrückt für gewagt.


melden

Burkaverbot in Europa

22.08.2016 um 19:18
Zitat von kofikofi schrieb:als hätte es Banlieuis und Molenbeek nie gegeben.
Sogar trotz Burkaverbot. Die Entstehung der Banlieus und die Radikalisierung sind gerede die Folge daraus, dass man auf jegliche IIntegrationsversuche geschissen hat.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

22.08.2016 um 19:19
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Du machst aber trotzdem ne Einschränkung, die man als fremdenfeindlich interpretieren kann. Warum sollte eine Frau mit Vollverschleierung nicht unterrichten dürfen, wird da Gestik und Mimik nicht unterschätzt?
Denke kein normaler Mensch würde eine Lehrerin mit Vollverschleierung an seiner Schule wollen, weiss nicht wie du auf die Idee kommst.
Syrien

In Syrien wurden bis Juli 2010 über 1200 Niqab tragende Lehrerinnen aus dem Schuldienst entlassen und in Bürojobs versetzt, weil die syrische Regierung eine islamistische Unterwanderung des Schulsystems fürchtet. Die Tageszeitung The Economist zitiert eine Frauenrechtlerin:

“The niqab is a Wahhabi way of influencing Syria and is a form of violence against women,”

says Bassam al-Kadi, the outspoken head of the Syrian Women’s Observatory, a lobby that strongly supports the curb."[18] Frauen mit Gesichtsschleier dürfen sich an syrischen Universitäten nicht mehr immatrikulieren.[19]

..
Die Gesten, der Gesichtsausdruck, die Mimik und die Vermittlung von Informationen an die Adresse der Schüler müssen sich gegenseitig ergänzen.“[20]
Wikipedia: Niqab

Höchstens @tobak

interpretiert sowas fremdenfeindlich!
Da sind wir bei unseren Werten:

Verschleierte Lehrerin (auch wenn total weltoffen gegenüber anderen) - geht nicht.

Unverschleierte Lehrerin (auch wenn es die selbe ist, oder sogar eine mit vielleicht fanatischer Einstellung, die man halt nur nicht sieht) - geht.

(Heimlich) pädophiler Lehrer - geht.

(Verurteilter) pädophiler Lehrer - geht.

"Pädophil" habe ich deshalb zum Vergleich genommen, weil Eltern das für gewöhnlich auch nicht für ihre Kinder wollen, und weil es zu den Wurzeln (antikes Griechenland) unserer Gesellschaftsform dazugehört, die man hier für so grundsätzlich überlegen hält.

Der zweite Grund für den Vergleich war die Anmerkung, die Burka entstamme einem nicht mehr zeitgemäßen, alten System.
Unsere Demokratie ist sogar noch älter, eine Erfindung von Pädophilen und wird immer noch praktiziert.

Diese Heuchelei hatte ich aufzeigen wollen.
@tobak
Du erzählts dermassen Quatsch, und machst dermassen danebene Vergleiche, das glaubst du ja selber nicht.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

22.08.2016 um 19:24
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb: Du erzählts dermassen Quatsch, und machst dermassen danebene Vergleiche, das glaubst du ja selber nicht.
Passiert jedem mal, lilit.


melden

Burkaverbot in Europa

22.08.2016 um 19:31
@Mittelscheitel

Manche wohnen halt im Staate Google. Da mag ein entsprechendes Verbot ggfls Sinn machen. Kann schon sein, warst du schonmal dort?

Ich habe schon deshalb nicht darauf reagiert, weil dem Zitat "versehentlich" der entscheidende Teil "unerklärlicherweise abhanden kam" - das mit der Intergrationsleistung* Etwa ein bis zwei Drittel (je nach Quelle) der Burkaträgerinnen in D (Zahlen schwanken enorm; lt dem gern zitierten Abdel-Samad [Bild-Experte] sollen es angeblich nur 2-300 sein, da muss man latürnich das gesamte Gesetzeswerk anpassen!) sollen konvertierte Deutsche sein. Woran bei denen die Integration scheiterte erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht.
Spielt aber keine Rolle. Wie ich schon ausführte: für mich ist das eine Scheindebatte über ein Stellvertreterproblem

* an Kleidung lässt sich Integration nicht festmachen. Hier darf man Schnurrbart-Weltmeister sein, aus Rückenhaar Zöpfe flechten, im Olivia Jones Gedächtnis Outfit rumhuschen, traditionelle Ledertrachten tragen... oder wie Bankangestellte die hässliches Anzüge des Universums auftragen - oder halt (bis jetzt zumindest) sich in eine Burka werfen. Wie kann man angesichts dessen sagen: Burka=missglückte Integration? Hochkarätiger Hirnquark ist das.


melden

Burkaverbot in Europa

22.08.2016 um 19:44
@Mittelscheitel
Zitat von MittelscheitelMittelscheitel schrieb: Die Entstehung der Banlieus und die Radikalisierung sind gerede die Folge daraus, dass man auf jegliche IIntegrationsversuche geschissen hat.
Von Seiten der Politik wie von Seiten der Zuwanderer. Integration ist keine Einbahnstraße...


melden

Burkaverbot in Europa

22.08.2016 um 19:48
@Mittelscheitel
Zitat von MittelscheitelMittelscheitel schrieb:Sogar trotz Burkaverbot. Die Entstehung der Banlieus und die Radikalisierung sind gerede die Folge daraus, dass man auf jegliche IIntegrationsversuche geschissen hat.
Sicher, aber die Radikalisierung begann sowohl in Frankreich wie Belgien schon in 80-Jahren,
mit Algerischen und Marrokanischen alQaida- Sympatisanten.

natürlich wurden Rekrutierer und Seelenfänger für Islamistengruppen in benachteiligten Viertel besonders fündig.
Drahtzieher und Köpfe sind nicht auf den Kopf gefallen.
Oftmals fanden sich auch an Unis etc. Anhänger aus gut integrierten Mittelschichtfamilien, die mit fundamentalistischem Extremislam nichts zu tun hatten.

Wichtige Figur der Salaf und militanten Jhihadbewegung war bsp. Yusuf al-Qaradawi
Zahlreiche Kritiker, darunter anerkannte muslimische Intellektuelle, werfen al-Qaradawi vor, seine mediale Präsenz zu missbrauchen und durch seine Predigten den Islamismus und islamischen Terrorismus zu befördern.[1]

..
Im Jahre 1961 verließ Qaradawi Ägypten und ging nach Katar, dessen Staatsbürgerschaft er später annahm. Dort beteiligte er sich mit den wahhabitisch beeinflussten Gelehrten aus der so genannten Salaf-Strömung am Aufbau der Fakultät für Scharia und islamische Studien der Universität von Katar.

Im Jahre 1977 gründete Qaradawi in Katar das Zentrum für Sira- und Sunna-Forschung und die Scharia-Fakultät, deren Dekan er wurde.[3]

...
Im Oktober 2004 wurde Qaradawi in einer Unterschriftenaktion von 2500 muslimischen Intellektuellen aus 23 Ländern gegen muslimische Hassprediger vorgeworfen, den Terrorismus religiös zu bemänteln und den Islam in ein schlechtes Licht zu rücken.[1]

Qaradawi besuchte in mehreren Deutschlandaufenthalten die islamistische Organisation Millî Görüş. In den USA hat er seit 1999 Einreiseverbot.[10] Sein Buch Erlaubtes und Verbotenes im Islam, in dem er u. a. die körperliche Züchtigung von Ehefrauen („leicht mit den Händen schlagen“) bei notorischem Ungehorsam[11] und die Todesstrafe bei „Unzucht“ (Zina) sowie bei der „Abkehr vom Glauben, nachdem man ihn freiwillig angenommen hat und später auf solche Art offene Auflehnung kundtut, die die Zusammengehörigkeit der muslimischen Gemeinschaft bedroht“ rechtfertigt,[12] wird bis heute in Deutschland teilweise über Moscheevereine und islamische Buchhandlungen vertrieben.[13]
Wikipedia: Yusuf al-Qaradawi


Ein winziger Prozentsatz aller Musliminnen in Frankreich oder Belgien fühlen sich beeinträchtigt, weil sie keine Gesichtsverschleierung tragen dürfen,
der Riesenmehrheit ist es komplett egal, weil es ihnen nicht in Sinn kommen würde, etwas vor die Nase zu hängen.


melden

Burkaverbot in Europa

22.08.2016 um 19:49
@Gwyddion
Ist aber das Pferd völlig falsch von hinten aufgezäumt: Nicht die Burka ist die Ursache für Nichtinteration und Radikalisierung, sondern eine Folge der Radikalsisierung.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

22.08.2016 um 19:56
@Mittelscheitel
Zitat von MittelscheitelMittelscheitel schrieb:Nicht die Burka ist die Ursache für Nichtinteration und Radikalisierung, sondern eine Folge der Radikalsisierung.
Eine Burka ist so absolut Integrationsfördernd.
Und wenn eine Radikalisierung droht, folgt im Schlepptau was, na was denn, eine Burka.
Kaum fühlt sich eine Frau mal nicht integriert, Badhairday oder sonst was, was macht sie, jawohl, sie stülpt sich eine Burka über und erklärt der Welt, hallo, ich will frei sein,
will ein Recht auf Partizipation in der Welt auf gleicher Augenhöhe! :D


melden

Burkaverbot in Europa

22.08.2016 um 20:00
@lilit Polemisches wirres Zeug, wie wärs mal mit argumentieren?


melden

Burkaverbot in Europa

22.08.2016 um 20:04
@Mittelscheitel
mit Verlaub, ich argumentiere.
Und die Vollverschleierung ist nur bei einem oberwitzigkleinen Prozentsatz der Muslimas weltweit ein freiwillig vollzogener religiöser Brauch,
darum ist die ganze Debatte ein Kampf gegen Windmühlen und absurd hierzuland, im Tessin betriffts ja zu 99% Touristinnen,
das 1% ist die Nora.


Anzeige

melden