Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

02.09.2016 um 21:03
Zitat von GurnemanzGurnemanz schrieb:in Freiheit zu leben ist immer schwieriger als unterdrückt zu leben, weil man selber entscheiden muss. Viele denken, es ist schwieriger in Unterdrückung zu leben, aber ich habe da so meine Zweifel. Dort muss man sich nur anpassen können.
Bin da ganz deiner Meinung. Mit Kleidervorschriften würden wir uns leider ein Stück weit in Richtung Unterdrückung bewegen. Und wenn man einmal damit anfängt geht's immer weiter.

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

02.09.2016 um 21:05
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:also wenn ich nun ein Ausländer wär würd ich nun wohl sagen " Werdet Euch erstmal einig was Eure Werte überhaupt sind, bevor ihr von mir verlangt, dass ich diese anzunehmen habe".. ja welche denn nun? Die von @Gwyddion oder die von @wichtelprinz ?
@Gwyddion weiss besonders gut über Werte bescheid... am besten ihn Fragen. Auch warum es den so Wertorientierungslose im geeinigten Werte Europa geben kann die das Selbstvertrauen mit einem Kleidungsstück zu pulversiieren vermögen.

In Europa spricht man ja gern über Werte. Natürlich über richtige Werte nicht so belanglose Zahlen wie Flüchtlingskontingente. Über solche Werte spicht man lieber nicht.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.09.2016 um 21:08
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:am besten ihn Fragen
Oh.. ich habe schon längst geantwortet ;)
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb: Über solche Werte spicht man lieber nicht.
Flüchtlingskontingente sind Werte????
Nunja.. man lernt nie aus..


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.09.2016 um 21:10
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Flüchtlingskontingente sind Werte????
Jawohl, Werte, Zahlen, etwas was einem laizistisch Prinzip entspricht und nicht irgendwelchen Werten nach Gusto.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.09.2016 um 21:15
@Gwyddion
Asylsuchende Aufnehmen gehört schon zu einem unserer Werten... aber konnte ja keiner ahnen, dass soviele kommen wa? xD
Da streift man halt schon mal den Pestalozzi ab. Nene so haben wir uns das nicht vorgestellt. Ab und zu nem armen Hund helfen ist ja ok, aber nun kommen "alle"


melden

Burkaverbot in Europa

02.09.2016 um 21:17
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Jawohl, Werte, Zahlen, etwas was einem laizistisch Prinzip entspricht und nicht irgendwelchen Werten nach Gusto.
Achso... m. E. sind "Flüchtlingskontingente" eine Anzahl und wenn, dann ein Zahlenwert.

Im übrigen interessiert da kein laizistisches Prinzip. Wie kommst Du darauf? Zumal in D die Säkularität herrscht.

Irgendwelche Werte nach Gusto wie "Die Würde des Menschen ist unantastbar" ?


melden

Burkaverbot in Europa

02.09.2016 um 21:18
@Glünggi

Moment.. bevor wir uns verrennen. Flüchtlinge aufzunehmen ist eine andere Baustelle, die ich auch nicht bestritten noch angefeindet habe. Denn auch hier gilt: Das Grundgesetz. Und auf das habe ich mich berufen, oder?


melden

Burkaverbot in Europa

02.09.2016 um 21:23
@Gwyddion
Es gehört einfach zu unseren Werten, Hilfesuchenden zu helfen..und da gehört auch dazu dass man sich nicht um Kontingente streitet.. eigentlich müsste man sich darum streiten mehr Flüchtlinge als die andern zu kriegen... aber ja das wär wohl etwas zu idealistisch :D
Ja ne ok.. habs nur angesprochen weil Du
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Flüchtlingskontingente sind Werte????
geschrieben hast. Müssen wir an der stelle nicht vertiefen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.09.2016 um 21:25
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Es gehört einfach zu unseren Werten, Hilfesuchenden zu helfen
Jupp.


melden

Burkaverbot in Europa

02.09.2016 um 21:26
@Gwyddion

Du machst den grundlegenden Fehler ein Gesetze und eine Wertevorstellung gleichzusetzen.

Du und ich, wir haben beide festgestellt das Du und ich nicht die gleichen Werte haben können auch wenn wir uns bestimmt in den meisten Punkten von Werten einig sein können.

Es gibt noch weitere Rechte nebst dem Selbstbestimmungsrecht. Es ist die Glaubens und Gewissensfreiheit. Und genau die garantiert das Du und ich nicht die selben metaphysischen Wertvorstellungen haben müssen. Das heisst zB das ich es nicht als Wert betrachten muss jemandem ins Gesicht sehen zu können um mich mit ihm zu unterhalten.


melden

Burkaverbot in Europa

02.09.2016 um 21:32
@wichtelprinz

Nunja.. es geht mir weniger um die Gesetze, sondern das was im GG verankert ist. Das sind für mich vertretbare und zu achtende Werte.
Weitere persönliche Wertschätzungen.. das ist in der Tat jedem selbst überlassen und differiert mit Sicherheit von Individuum zu Individuum. Ohne religiös zu sein vertrete ich dennoch die christlichen Werte ( zum großen Teil, ich halte z. B. nicht die andere Wange hin )
obwohl ich dies vlt. auch auf meine Erfahrungen seit Kindesbeinen zurückführen kann. Dabei komme ich noch nicht einmal aus einem religiösen Haushalt.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.09.2016 um 21:58
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Nunja.. es geht mir weniger um die Gesetze, sondern das was im GG verankert ist. Das sind für mich vertretbare und zu achtende Werte.
Und für mich ist es der gesetzliche Rahmen wo ganz viele ihre Werte so frei wie möglich, so devot wie sies wollen oder wie auch immer, leben können.


melden

Burkaverbot in Europa

03.09.2016 um 01:51
Bleib besser zu hause, falls dir der Anblick von nackten oder burkatragenden menschen auf die nerven gehen sollte.
Warum ich? Habe jenen Satz nicht geschrieben...


melden

Burkaverbot in Europa

03.09.2016 um 10:40
Im Grunde ist ein Kopftuch, eine Burka oder eine Burkini nichts anderes als ein Stück Stoff das man sich um den Körper oder Kopf wickelt.
Bei einem Stück Stoff braucht man auch keine Vorbehalte zu haben. Auch traditionell ist in Deutschland ein Kopftuch für Frauen nicht ungewöhnlich. Da es nur ein Stück Stoff ist.
Ähnlich auch bei einer Burkini, es gibt auch ganz rationale Gründe einen zu tragen, z.B. um sich vor der Sonne zu schützen.

Anders sieht die Sache aus wenn damit eine Botschaft verknüpft ist.
Dies ist der Fall wenn die Burka ein Mittel ist die Frau zu kontrollieren. Dann ist die Gleichberechtigung von Mann und Frau in Frage stellt und dann ist es eben nicht mehr nur ein Stück Stoff. Dann steckt eine Botschaft dahinter die in Deutschland mit dem im Grundgesetz verankerten Gleichberechtigung nicht vereinbar ist.
Es ist natürlich einer jeden Frau frei gestellt auf Rechte freiwillig zu verzichten und sich einer "Burka zu unterwerfen".
Das Problem ist nur eine unterdrückte Frau hat nicht die Wahl die Burka freiwillig anzuziehen, sie hat es zu tun.

Natürlich würde bei einem Burkaverbot der unterdückten Frau die Teilnahme am öffentlichen Leben durch ihren Mann vollständig verboten werden. Daher sollte nach Meinung vieler Diskussionsteilnehmer ihr eben die Möglichkeit der Teilnahme mit einer Burka gegeben sein.
Aber lassen wir uns da nicht erpressen? Da ist der Staat und die Gesellschaft gefordert andere Wege zu finden.

Aber was ist wenn es die Religion und Tradition des Landes vorgibt eine Burka zu tragen? Immerhin haben wir in Deutschland bekanntlich eine Religionsfreiheit.
Da gilt einfach der Grundsatz die Freiheit des Einen findet ihre Grenzen in der Freiheit des Anderen.
Wenn meine Religion mir vorschreibt nackt durch die Strassen zu laufen dann werde ich auch wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses bestraft. Das ist eine Ordnungswiedrigkeit.
Es gibt jetzt natürlich keinen Paragrafen der mir verbietet eine Burka zu tragen. Aber warum? Ganz einfach weil es nicht notwendig gewesen ist dies zu regelmentieren, da die bis vor einigen Jahren dies in Deutschland kaum üblich war und niemand eine getragen hat. Das heisst aber natürlcih nicht, dass der Zwang des tragens einer Burka mit dem in Deutschland geltenden Grundsatz der Gleichberechtigung vereinbar ist. Dies hat der Gesetzgeber zu berücksichtigen.

Auch gibt es in Deutschland Frauen die Aufgrund ihrer Religion verpflichtet sind eine Kopfbedeckung zu tragen. z.B. Nonnen.
Dies ist auch ok, weil es zum einen der Tradition in diesem Land entspricht, zum anderen das Gesicht nicht vollständig verhüllt und 3. dies ist der entscheidende Punkt: Niemand in Deutschland eine Frau oder ein Mädchen zwingt eine Nonne zu werden.

Das Mädchen aus islamischen Elternhaus hat nicht die Wahl, es hat ggf. die Burka zu tragen, mit allen negativen Folgen für ein selbstbestimmtes Leben.
Eine Berufsausübung ist für sie nahezu unmöglich falls die Familie oder der Ehemann es überhaupt gestatten. Sie bleibt in ständiger Abhängigkeit von der Familie.


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.09.2016 um 10:45
@Roniz
Zitat von RonizRoniz schrieb:3. dies ist der entscheidende Punkt: Niemand in Deutschland eine Frau oder ein Mädchen zwingt eine Nonne zu werden.
zum entscheidenden Punkt hätte ich gleich mal eine Frage. Wenn es so wäre das nun eine Frau dazu genötigt würde Nonne zu werden müssten wir also ein Gesetz machen das es Leuten verbietet Frauen dazu zu nötigen Nonnen zu werden weils nicht klar ist das man Menschen nicht dazu nötigen darf Nonne, Priester oder sonst was zu werden?


melden

Burkaverbot in Europa

03.09.2016 um 10:59
@wichtelprinz
In erster Linie haben wir die vorhandenen Probleme zu lösen und nicht die hypotetisch möglichen. Der Gesetzgeber hat auch nur das zu reglementieren bei dem es ein Problem gibt, mir ist bzgl. gezwungener Nonnen in Deutschland nichts bekannt. Oder dir?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.09.2016 um 10:59
Zitat von RonizRoniz schrieb:3. dies ist der entscheidende Punkt: Niemand in Deutschland eine Frau oder ein Mädchen zwingt eine Nonne zu werden.
Wenn du dich da mal nicht vertust. Viele Eltern zwingen ihre Kinder Dinge zu tun die diese nicht wollen.


melden

Burkaverbot in Europa

03.09.2016 um 11:02
@McMurdo
Auch eine Nonne zu werden? Selbst wenn ja, hat diese später keine Möglichkeit mehr aus dem Zwang auszubrechen?
Eine gezwungene Burkaträgerin die hat diese Möglichkeit nciht. Sie kann nicht mal mit ihrer Mimik um Hilfe bitten.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.09.2016 um 11:07
Zitat von RonizRoniz schrieb:Auch eine Nonne zu werden?
Klar, warum sollte es das nicht geben.
Zitat von RonizRoniz schrieb:Selbst wenn ja, hat diese später keine Möglichkeit mehr aus dem Zwang auszubrechen?
Ja, so wie jeder Mensch grundsätzlich diese Möglichkeit hat.
Zitat von RonizRoniz schrieb:Eine gezwungene Burkaträgerin die hat diese Möglichkeit nciht. Sie kann nicht mal mit ihrer Mimik um Hilfe bitten.
Selbstverständlich kann sie das wenn sie will. Ist doch alt genug. Gibt ja hier auch genug Anlaufstellen für Frauen die nicht mit ihren Männern klar kommen.


melden

Burkaverbot in Europa

03.09.2016 um 11:09
@Roniz
Viel erschreckender finde ich die Vorstellung das der Staat mich zwingt mich auszuziehen. So wie in Frankreich geschehen.


Anzeige

melden