Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

30.09.2016 um 16:32
Zitat von insidemaninsideman schrieb: wenn Kinder und Jugendliche Burka tragen müssen.
...oder wollen.

Das sind wahrscheinlich dieselben, die sich nach dem Abschluß hinter deepthroats Rücken die Bücher für die Uni besorgen. Solange geht also dieses Treiben schon?! Zefix, und wir konnten uns nichtmal drüber aufregen.

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

30.09.2016 um 16:33
@querdenkerSZ

So werden Leben ruiniert.

Was wird dem Mädchen noch vermittelt, wenn es sich mit Beginn der Pubertät verhüllen muss?

Eigentlich ist das ein Fall für das Jugendamt. Aber wir haben 2016.


melden

Burkaverbot in Europa

30.09.2016 um 16:35
@insideman
nicht nur das , die Lehrer die da 3 JAHRE zugesehen haben gehören eigendlich gefeuert.........


melden

Burkaverbot in Europa

30.09.2016 um 16:39
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Achte Klasse?

Wie alt war das Kind als es zum ersten Mal Burka tragen *hust* "wollte"?

Armes Kind. Und tolle Schulleitung. Und noch besser die Aussage aus Berlin.
Ähm, Kinder werden in der Pubertät seltsam, da ist es fast schon normal, wenn jemand in der Phase extremistisch wird ...
... Da wird es plausibel, dass jemand sich freiwillig vollverschleiert ...

Die früheren Generationen in Deutschland standen eben mehr auf Che Guevara oder andere Kommunisten ...


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

30.09.2016 um 16:41
Ich kanns ja nur vermuten , aber wenn das plötzlich zu Beginn eines Schuljahres passiert ist , dann wird man sie wahrscheinlich in den Ferien in der alten Heimat bearbeitet haben............


melden

Burkaverbot in Europa

30.09.2016 um 16:42
Ähm, Kinder werden in der Pubertät seltsam, da ist es fast schon normal, wenn jemand in der Phase extremistisch wird.
... auch dass jemand sich freiwillig vollverschleiert ...

Die früheren Generationen in Deutschland standen eben mehr auf Che Guevara oder andere Kommunisten ...
Klar, ein Kind welches mit anderen Kindern in eine Klasse geht und sich als einziges vollveschleiert, macht das weil es rebellieren will.

Ich wette die Eltern sind AfD Wähler und beide im Kirchenchor ?

Sei mir bitte nicht böse, aber manchmal frage ich mich echt...


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

30.09.2016 um 16:49
@Issomad
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Die früheren Generationen in Deutschland standen eben mehr auf Che Guevara oder andere Kommunisten ...
kenne ich ZB noch all zu gut. und genau die konservative Sorte Mensch war es die mir mein Leben wegen des Aussehens schwer machte.
Ich hätte nie gedacht das sich das Blatt dazu wendet das nun Ultrakonservative zum "Problem" gemacht werden von den selben Konservativen und Kulturrettern die Früher schon rumstänkerten. Vielleicht suchen sie sich einfach ein neues Feindbild nachdem Piercings und andere Dinge nicht mehr angreifbar sind. Ein wenig auf Minderheiten rumhacken scheint einfach das befriedigende zu sein.


melden

Burkaverbot in Europa

30.09.2016 um 16:50
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Klar, ein Kind welches mit anderen Kindern in eine Klasse geht und sich als einziges vollveschleiert, macht das weil es rebellieren will.
Da muss man sich erst mal anschauen, ob die Mutter sich ebenfalls vollverschleiert oder nur ein Kopftuch trägt ...

Ja, viele Jugendliche machen das gegen den Willen der Eltern, da kann man nicht pauschal das Gegenteil vermuten ... Für viele Jugendliche sind die Eltern auch nicht das Vorbild ...

Es gibt ja auch die einzelnen Schüler, die sich in Goth-Outfit in den Unterricht setzen ;)


melden

Burkaverbot in Europa

30.09.2016 um 17:00
@Issomad


Du bist doch nicht dumm oder?

Ich verstehe das nicht.

Es fällt generell auf, dass man egal welche Meldung zu einem Thema eintrifft, die User immer sturer versuchen, diese so zu kommentieren, dass sie ja ihre Haltung zum Thema widerspiegelt.

Es gibt ohne nähere Kenntnisse zu dem Fall absolut NICHTS was einem glauben lassen könnte, das Kind wäre ein Revoluzzer und da Che out ist nehmen wir eine Vollverschleierung, während daheim Eltern sitzen die absolut nichts mit dieser Ideologie und auch gar nichts mit dem Umstand dass das Kind sich verschleiert zu tun haben.

Wenn ich ein Apfelfan bin und vor mir liegt ein Apfel völlig verdorben mit Würmern befallen und daneben eine frische Birne, dann sag ich auch nicht, der Apfel wäre leckerer.

Mir scheint es so, als dass man sich für keine noch so haarsträubende Erklärung zu schade wäre, Hauptsache man argumentiert ja nicht irgendwie, was nicht mit der grundsätzlichen Haltung konform geht.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

30.09.2016 um 17:22
ich finde es eher merkwürdig, dass offenbar nie jemand gefragt hat, warum das Kind sich plötzlich vollverschleiert......offenbar hat es auch niemanden irritiert....


melden

Burkaverbot in Europa

30.09.2016 um 17:27
Die Lehrer aus meiner Schulzeit in den 80ern, 90ern kenne ich nicht als mutige Einmischer, sondern als Menschen, die mit dem geringstmöglichen Maß an Verantwortung ihren Unterricht durchziehen wollen. Auch wenn ein Kind unter ihren Augen wie ein Schwein leidet. Ich glaube nicht, daß 20 Jahre Wohlstand das besser gemacht haben. Da wundert es mich nicht, daß das ignoriert worden ist. Die "mein Mitmensch ist egal"-Mentalität stinkt.


melden

Burkaverbot in Europa

30.09.2016 um 17:45
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Mir scheint es so, als dass man sich für keine noch so haarsträubende Erklärung zu schade wäre, Hauptsache man argumentiert ja nicht irgendwie, was nicht mit der grundsätzlichen Haltung konform geht.
Das kann ich nur zurückgeben ...

Oder ist da etwas erwiesen, warum die Jugendliche sich so kleidet? Soweit ich gelesen habe, weiß man gar nichts darüber ...
Die Tatsache 'die werden alle gezwungen' basiert auch nur auf Spekulationen ...

Ich setze nur den Kontrapunkt mit einem weiteren möglichen Hintergrund (dieser Verschleierung) gegen den 'Mainstream', der in diesem Thread herrscht. Es gibt Dutzende Berichte von liberalen Eltern, deren Kinder plötzlich ein Kopftuch anzogen, das wird mit der Vollverschleierung ähnlich sein ...

Wenn man ein komplettes Bild haben will, muss man sich eben alle Versionen anschauen und nicht nur diejenige, die einem selbst besser gefällt ...


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

30.09.2016 um 17:57
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Oder ist da etwas erwiesen, warum die Jugendliche sich so kleidet? Soweit ich gelesen habe, weiß man gar nichts darüber ...
Die Tatsache 'die werden alle gezwungen' basiert auch nur auf Spekulationen ...
Wir sprechen hier von einem Kind welches als einzige in der Klasse vollverschleiert ist.

Die Annahme dass dies was mit den Eltern zu tun hat, ist nicht im selben Maße Spekulation, wie deine Erklärung.

Das sollte eigentlich klar sein.
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Ich setze nur den Kontrapunkt mit einem weiteren möglichen Hintergrund (dieser Verschleierung) gegen den 'Mainstream', der in diesem Thread herrscht.
Ja ich habe es anders ausgedrückt. Du suchst händeringend nach einer Erklärung, die irgendwie zu deinem generellen Standpunkt passt.

Das ist sehr phantasievoll, aber gar nicht notwendig.


melden

Burkaverbot in Europa

30.09.2016 um 18:05
Ein elfjähriges Mädel, was anfängt sich freiwillig komplett zu verschleiern, gehört dringendst therapiert.
Das haben die Lehrer und gegebenenfalls die Eltern verbockt.


melden

Burkaverbot in Europa

30.09.2016 um 18:11
Die Eltern können ihre kleine Tochter zum Kopftuch tragen nicht zwingen, sie können sie aber mit Höllen-Geschichten einschüchtern, was in meiner Umgebung garnicht selten vorkommt. Ist das dann noch Freier Wille?


melden

Burkaverbot in Europa

30.09.2016 um 18:31
Hatte im Depressionschat schon eine 16Jährige aus den Niederlanden, die von ihrem Vater korangebilligt gewürgt wurde.

Eltern können ihre Kinder in der Regel zu praktisch allem zwingen. Leider. Offiziell dürfen sie's nicht, aber wo der Kläger Todesangst hat, da kein Richter. Was keine Mutmaßung darstellt, wie sich's hier verhält.


melden

Burkaverbot in Europa

30.09.2016 um 18:33
@windows00

"Freier Wille" wie auch der Begriff "Zwang".

Wir betrachten das größtenteils aus europäischer/deutscher und/oder ethnozentrischer Sicht. Aber in diesen Kopftuch/Vollverschleierungs- Milieus würde man "freier Wille"vielleicht eher als Gewohnheit oder Tradition definieren, oder?

Die Kleine hat ein Vorbild, die An-ne. Baba sagt, An-ne macht das toll mit dem Kopftuch, die Verwandtschaft sagt, Kopftuch ist gut, macht aus einem Mädchen ein ordentliches, sittsames, reines Mädchen. Das Mädchen selber wird dann sagen, es ist "normal" bei uns, dass ein ordentliches, sittsames, reines Mädchen sich das Haar und den Körper mehr als sonst bedeckt.

Irgendwann wird das Mädchen/die junge Frau die Kritik daran nicht mehr verstehen.Wie als würde man Deutsche dafür kritisieren, mit Messer und Gabel an einem Tisch zu essen. Was die Deutschen selber für "zivilisiert" und "normal" halten, kann in einem anderen kulturellen Kontext völlig inakzeptabel sein. Kritik daran werden sie aber dann ja selber auch als "unangemessen" empfinden, wenn etwas gewohntes an ihrer Art und Weise zu leben in Frage gestellt wird.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

30.09.2016 um 18:36
@kofi
So ähnlich handhaben wir das doch mit den Löchern in den Köpfen. Ich krieg immer Zustände, wenn ich sehe, daß ein Säugling schon Ohrlöcher hat. Das Kind hat dann kaum mehr die Chance zu entscheiden, ob der Firlefanz nun gut oder schlecht ist, weil es immer zum Leben gehört hat.

Die Idee, einen Menschen unkenntlich zu machen, ist allerdings eine andere Größenordnung.

Zum Thema vermeintlicher freier Wille bitte R. Cialdini, "Influence" lesen. Das Umfeld macht den freien Willen oft zunichte. Muß noch nicht mal mit Gewalt sein.


melden

Burkaverbot in Europa

30.09.2016 um 18:55
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb: Aber in diesen Kopftuch/Vollverschleierungs- Milieus würde man "freier Wille"vielleicht eher als Gewohnheit oder Tradition definieren, oder?
Der freie Wille wird nicht umdefiniert. Die Eltern wissen, dass es dem Kind nicht gefallen wird und wollen sie überzeugen.
Es wird bei den meisten jahrelanges "Inception" angewendet und von Höllenqualen erzählt oder eben, dass es sittsam ist.
Ich höre die Elternpaare manchmal reden "Mein Kind wird es jetzt nicht mögen, aber je früher sie sich daran gewöhnt, desto besser". Das ist sehr verbreitet bei den Muslimen.
Denn nach islamischen Glauben teilen die Eltern die Sünde ihrer Kinder, bis sie die Pubertät überwinden, aber das ist nicht der einzige Grund.

Die Tradition spielt dabei natürlich auch eine Rolle, trotzdem ist all dies eine ganz andere Dimension als dein Beispiel mit dem Messer und Gabel.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

30.09.2016 um 19:11
@Thaddeus

Hmm, es ist eine alternative Lebensweise. An sich muss man sowas nicht hinterfragen, finde ich. Sie sind es so gewohnt und wollen so leben. Verstehen Kritik daran nicht. Nur, was soll die hiesige Gesellschaft vorgeben? Wir leben ja jetzt auf einem Territorium, dass durchaus Vorgaben macht oder machen kann, wie unter was für Rahmenbedingungen der oder die Einzelne sein Leben gestalten kann. Zum Beispiel, dass D eben kein muslimisches oder muslimisch-geprägtes Land ist und insofern ist spätestens Vollverschleierung für die hiesigen Lebensgewohnheiten kaum mehr akzeptabel.Was ich aber persönlich nicht schlimm finde, weil genau genommen kann jede und jeder nach Belieben in ein anderes Land ziehen.Es gibt auch reiche muslimische Länder wie Katar oder so.


@windows00
Zitat von windows00windows00 schrieb:Der freie Wille wird nicht umdefiniert. Die Eltern wissen, dass es dem Kind nicht gefallen wird und wollen sie überzeugen.
Ist die Diskussion oder die Interaktion mit dem Kind hier in D anders als in der Heimat (der Türkei usw.)? Also, dass das Kind unter dem Eindruck des "german way of life" steht und dann Nachfragen stellt und die Eltern darüber reden oder ist das Milieu in sich geschlossen/abgeschlossen, das deutsche Leben ist keine Diskussion wert. Wir machen das so wie in der Heimat sozusagen.

Ich frage das, weil ich den Eindruck hab, die Eltern geben meist vor, "die Deutschen und ihre Art und Weise zu leben ist nicht akzeptabel und deswegen kein Thema". Sie folgen dann einer Identität aus dem Heimatland und sagen zum Beispiel:"Wir sind Libanesen und bei uns läuft das so. Die Deutschen interessieren uns ned". Viele Kinder/Jugendliche nehmen das nach Eindruck oft mit.

Messer und Gabel sollten ein "way of life" ausdrücken, vielleicht findest du was anderes, woran Deutsche so sehr gewöhnt sind, dass sie Kritik daran nicht nachvollziehen können. Etwas eingefleischtes, eine kulturelle Eigenart oder sowas. So spontan fällt mir nix ein.


Anzeige

1x zitiertmelden