Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

03.09.2016 um 23:19
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es gibt kein generelles Rauchverbot (halt nur in bestimmten Bereichen) und kein Verbot von Zigaretten an sich, DAS wäre in meinen Augen konsequent.
nö schwarz weiss gibts nicht. aber eine Abwälzung der Kosten durch Steuern. und um das ging es. Desshalb ists eben nicht wie Du geschrieben hast so das man bei Tabak und Alkohol nicht nach den Kosten für die Allgemeinheit fragt. Mit nichten ist es so. Man schützt die Nichtraucher vor Raucherschäden mit Rauchverboten und belegt den Tabak mit Steuern. Das ist nicht, sich nicht fragen über die Kosten die es verursacht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nur komischerweise fragt man bezüglich Rauchen und Alkohol auch nicht nach den Kosten für die Allgemeinheit.
.
man braucht die Dinge auch nicht gleich verbieten. man kann sie auch mit einer Steuer belegen welche verursachende Kosten auffangen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.09.2016 um 23:25
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:man kann sie auch mit einer Steuer belegen welche verursachende Kosten auffangen.
okay, dann könnte man das zB auch bei Canabis so handhaben und dieses freigeben (im Canabisthread habe ich lernen können, dass das nicht schädlicher als Rauchen und Alk ist).
Da dies nun aber komischerweise verboten ist, obwohl es sogar bei Schmerzen hilft, bleibe ich bei meiner Meinung, dass hier sehr inkonsequent vorgegangen bzw nicht gleich behandelt wird.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

04.09.2016 um 00:18
Ich bin erst jetzt dazu gekommen, mir das Bild anzuschauen und die Diskussion darüber. Das ist ja schrecklich.

Ich greife mal ein x-beliebiges Statement raus:
1. war die Frau am Ende in Unterwäsche? Nein
2. Schreibt der Staat vor nur in Unterwäsche herumzulaufen ? Nein

Also was willst du diskutieren ?
Ich frag mich wirklich, ob diese Strandszene echt ist oder Realsatire. falls das echt sein soll, dann haben wir die Zivilisation schon überwunden. Bye bye, civi...

Und sind wo gelandet? Ich weiß es nicht genau, aber wenn man am Strand von POLIZISTEN gezwungen wird, sich bis auf die Unterwäsche auszuziehen, dann leben wir bereits im schönen Vierten Reich.

Bisher war es immer so, das ich am Strand rumlaufen konnte, wie ich wollte (natürlich außer unten ohne...). Wenn es kalt war, lief ich auch im Mantel über den Strand. Ist das jetzt alles verboten? Darf mann nur noch im Sommer über den Strand laufen und dann gefälligst im Bikini/Badehose?

Ich hoffe immer noch, dass das Foto wie so viele ein Fake ist oder anders gesagt, dass ich, wenn ich morgen früh wach werde, wieder in der richtigen, mir alt bekannten Welt erwache und nicht in dieser Klapsmühle von Mr. Jekyll... oder Dr. Hyde?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.09.2016 um 03:23
@Glünggi
@wichtelprinz

Ihr seid doch beide Schweizer, wenn ich mich nicht irre.
Könntet ihr mir mal genau aufschlüsseln, warum euer land so faschistisch ist und Minarette verbietet. Danke
Tut ihr was dagegen oder seid ihr vollkommen damit beschäftig den Moralfinger gen Deutschland zu heben?
Was macht ihr gegen diese faschischtische Schweiz?


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.09.2016 um 07:41
@Bottner29
Zitat von Bottner29Bottner29 schrieb:Könntet ihr mir mal genau aufschlüsseln, warum euer land so faschistisch ist und Minarette verbietet.
ich erklärs DIr gern. Da gibts ein paar konservative Christen. allen voran die EDU. Die nehmen sich die SVP zu Hilfe (SVP= das Vorbild Eurer AfD). Mit ein paar Wahlplakaten und viel Geld schmiert man sich dann noch eine Bauvorschrift demokratisch in die Verfassung.
Das ähnelt sehr der Burkadiskussion über Kleidervorschriftenb, da hast Du recht. Desshalb verwundert es just auch nicht das wieder die EDU an vorderster Front da in der Diskussion mit dabei ist.
Zitat von Bottner29Bottner29 schrieb:Was macht ihr gegen diese faschischtische Schweiz?
Daurauf aufmerksam wenn es so wäre. Nur, was machte man gegen die Faschisten 1933? Das ist immer eine gute Frage.


melden

Burkaverbot in Europa

04.09.2016 um 07:42
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:okay, dann könnte man das zB auch bei Canabis so handhaben und dieses freigeben (im Canabisthread habe ich lernen können, dass das nicht schädlicher als Rauchen und Alk ist).
Stell Dir vor, diese Liberalen Gedanken sind tatsächlich da und werden zT jetzt ja auch umgesetzt. Allen voran in den USA.


melden

Burkaverbot in Europa

04.09.2016 um 08:34
@wichtelprinz
okay, dann könnte man das zB auch bei Canabis so handhaben und dieses freigeben (im Canabisthread habe ich lernen können, dass das nicht schädlicher als Rauchen und Alk ist).

->
Stell Dir vor, diese Liberalen Gedanken sind tatsächlich da und werden zT jetzt ja auch umgesetzt. Allen voran in den USA.
Kann ich mir gut vorstellen, in D sind wir aber von einer Umsetzung noch weit entfernt. Leider lebe ich in D und möchte auch nicht in die USA ziehen.
Es ging bei unserer Diskussion um die deutschen Gesetze/Verbote/Auflagen.

Über das Burkaverbot, welches ich ablehne sind wir über die Auflage des Sturzhelmes auf Canabis abgedriftet (nur für Außenstehende, welche sich über dieses OT wundern) - und alles NUR auf D bezogen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.09.2016 um 08:46
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Über das Burkaverbot, welches ich ablehne sind wir über die Auflage des Sturzhelmes auf Canabis abgedriftet
ich korrigiere, Du. Denn ich kann immer noch kein Bezug herstellen von einem Stück Stoff das man bevormundend in der Öffentlichkeit nicht anziehen darf zu einer Schutzmassnahme im Verkehr, dessen Tragpflicht für mich überhaupt nichts mit Bevormundung zu tun hat.


melden

Burkaverbot in Europa

04.09.2016 um 09:25
@Realo
Deine Art Aussagen aus dem Zusammenhang zu reißen sind Methoden aus dem 4. Reich.
Schau dir doch die vorangegangen Aussagen zu diesem Thema an.


melden

Burkaverbot in Europa

04.09.2016 um 09:28
@wichtelprinz
mir ging es bei den Beispielen um die unzureichende Geradlinigkeit/Konsequenz der hiesigen Gesetzgebung (sh. Beispiel Tabak, Alk, Canabis im Vergleich).

Nun der Bezug zur Burka: Sollte mich nicht wundern wenn es diesbezüglich auch solche Inkonsequenz mal geben wird, dass man zB. die Burka verbietet, jedoch andere religiöse oder ideologische Kleidung/Symbole NICHT...

Wie ich schon mal schrieb und das ist vielleicht auch so ähnlich, was Kofi hier manchmal zum Ausdruck bringen möchte (oder Kofi?) - Alles oder nichts, damit die Zugereisten eine klare Linie/Regeln haben und sich danach ausrichten können.
Und mir gehts bei dem "alles oder nichts" zudem um Gleichbehandlung.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.09.2016 um 09:52
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich frag mich wirklich, ob diese Strandszene echt ist oder Realsatire. falls das echt sein soll, dann haben wir die Zivilisation schon überwunden. Bye bye, civi...
Ja, sowas wird wieder salonfähig erschreckenderweise! Nicht mehr lange und diese Menschen werden von der Polizei mitgenommen weil sie anders sind. Wer weiß, vielleicht tauchen sie dann auch nicht mehr auf. Und nachher hat niemand etwas geahnt.


melden

Burkaverbot in Europa

04.09.2016 um 10:00
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:mir ging es bei den Beispielen um die unzureichende Geradlinigkeit/Konsequenz der hiesigen Gesetzgebung (sh. Beispiel Tabak, Alk, Canabis im Vergleich).
mir ging es Dir klar zu machen das Suchtmittelgesetzgebung, mit all seinen Aspekten von Prävention, Repression, Folgekosten, Selbstverantwortung und Verantwortung der Allgemeinheit wohl kaum mit einer Kleidervorschriftsgesetzgebung in ihrer Konsequenz verglichen werden kann. Das selbe gilt für die Dinge im Strassenverkehr. Das gelingt mir bei Dir aber nur mässig wie ich feststellen kann.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und mir gehts bei dem "alles oder nichts" zudem um Gleichbehandlung.
ja aber kaum um eine Verhältnismässigkeit welche ja der Vernunftbegabte doch noch in seiner Verfassung weiss.


melden

Burkaverbot in Europa

04.09.2016 um 11:51
@Bottner29
Zitat von Bottner29Bottner29 schrieb:Könntet ihr mir mal genau aufschlüsseln, warum euer land so faschistisch ist und Minarette verbietet
Angst
Zitat von Bottner29Bottner29 schrieb:Was macht ihr gegen diese faschischtische Schweiz
Das selbe wie hier.. gegen Wände reden


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

04.09.2016 um 11:59
@Roniz

Erstens war das ein Vollzitat - ich beziehe mich aber durchaus auch auf dein längeres Eingangsstatement gestern 10:40 - da ist also gar nichts aus dem Zusammenhang gerissen, zudem habe ich deinen Post nur beispielhaft gebracht, ich hätte auch einen Beitrag von jemand anderem nehmen können, nur kam mir deine Meinung an der Stelle besonders extrem vor, und zweitens wollte ich damit bezwecken, mal eine "höhere" und neutrale Perspektive einzunehmen, die Szene also nicht "mit westlicher Einstellung" zu sehen ud zu bewerten, sondern mit gesamtmenschlicher, und dabei zu fragen, ob wir noch zivilisiert sind.

Als ich das Bild sah, fiel mir ein anderes Bild ein aus dem 3. Reich, wo Nazis einen gläubigen Juden geschnappt hatten und unter großem Gelächter ihm seinen Zopf und seinen Bart abrasierten.

Ich kann zwischen den beiden keinen Unterschied erkennen, nur dass 80 Jahre dazwiscxhen liegen und das andere Bild eben nur schwarzweiß war.

Artikel 1 GG scheint also zumindest in Frankreich nicht mehr zu gelten, aber die haben glaube ich eine ähnliche Verfassung, in der auch die Würde des Menschen geschützt ist. Auf dem Papier. Die Realität hat die Verfassung - und die Zivilisation - schon längst rechts überholt und hinter sich gelassen. Wenn auch vorerst nur sporadisch.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.09.2016 um 12:29
@wichtelprinz
wie du meinst, hab keine Lust auf weiteres "Ping-Pong".

Im Übrigen finde ich die Aktion mit der Frau am Strand auch höchst menschenunwürdig.
Ob eine Polizist-IN eigentlich auch so knallhart auf das Ausziehen bestanden hätte? ;)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.09.2016 um 12:38
Zitat von RealoRealo schrieb: Als ich das Bild sah, fiel mir ein anderes Bild ein aus dem 3. Reich, wo Nazis einen gläubigen Juden geschnappt hatten und unter großem Gelächter ihm seinen Zopf und seinen Bart abrasierten. 

Ich kann zwischen den beiden keinen Unterschied erkennen, nur dass 80 Jahre dazwiscxhen liegen und das andere Bild eben nur schwarzweiß war. 
So ging es mir bei diesem Video:

https://www.youtube.com/watch?v=2MhLcCbg8E4 (Video: Muslim in burka stopped for ID face check)
Zitat von RealoRealo schrieb: Artikel 1 GG scheint also zumindest in Frankreich nicht mehr zu gelten, aber die haben glaube ich eine ähnliche Verfassung, in der auch die Würde des Menschen geschützt ist. Auf dem Papier. Die Realität hat die Verfassung - und die Zivilisation - schon längst rechts überholt und hinter sich gelassen. Wenn auch vorerst nur sporadisch.
Das Gesicht des Polizisten am Ende des Videos ist noch schlimmer als der Schubser am Anfang, es spricht Bände. Da läuft es einem eiskalt den Rücken runter.

Mit "europäischen Werten" und "zivilisatorischer Überlegenheit" hat das nicht mehr viel zu tun.


melden

Burkaverbot in Europa

04.09.2016 um 12:43
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Im Übrigen finde ich die Aktion mit der Frau am Strand auch höchst menschenunwürdig.
Ja unsere Empfindlichkeiten sind sehr angesprochen als Bürger. Die Frage ist in wie weit die sich in eine Rechtstaatlichkeit noch integrieren lassen, also in ein Gebilde das wir tatsächlich noch alle als ein solches akzeptieren können.


melden

Burkaverbot in Europa

04.09.2016 um 12:43
@tobak
Und wo genau ist hier ne Burka zu sehen?


melden

Burkaverbot in Europa

04.09.2016 um 12:51
@Glünggi

Das habe ich mich zuerst auch gefragt, vielleicht hatte sie diese schon abgenommen.
Ist aber auch nicht wirklich relevant, denn es geht ja eh um ganz was anderes.


melden

Burkaverbot in Europa

04.09.2016 um 13:01
@tobak
Wenn dann wars ne Niqab.
Und die Aufforderung der Polizei sich weiter auszuziehen war auch überflüssig weil sie sich schon zu genüge entblösst hat- freies Gesicht.
Klar nehmen die an dass sie einfach das "Visier" wieder hochklappt, aber sie hätte sich das Teil eh wieder angezogen sobald sie die Absperrung hinter sich gelassen hätte. Sie hätten ihr die Kleider abnehmen und beschlagnahmen müssen... und dann in den Gefahrengutcontainer werfen... oder so.


Anzeige

melden