Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

09.09.2016 um 07:06
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb: Es ist nur ebenso anmaßend wie totalitär.
jo so ists. es ist zwar keine Religion aber pseudoreligiös. Weils eben genau das Selbe darstellt wie Leute wegen unstttlicher Kleidung Hausarrest zu geben weil diese Gott nicht gefalle, einfach umgekehrt. Es hat fast noch was narzisstisches.

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

09.09.2016 um 07:45
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Bleiben wir bei deinem Beispiel: als Veganer oder ganz allgemein als Tierschützer wäre das ein absolut verständliches Anliegen; für sie sogar ein Argument, um politisch zu wirken.
Nein, der Realitätscheck zeigt das solch ein Anliegen wohl kaum von der Allgemeinheit als verständlich betrachtet wird sondern als extremistisch. Und da wirds doch spieziell: Menschen stören sich selbst ab Extremisten haben aber selbst extremistische Anliegen.


melden

Burkaverbot in Europa

09.09.2016 um 08:38
@wichtelprinz
Was spielt das für eine Rolle, ob meine Überzeugung von anderen als extremistisch betrachtet wird. Nur daran wird man doch kaum etwas beurteilen, sondern schon eher am Inhalt der extremen Position.


melden

Burkaverbot in Europa

09.09.2016 um 08:56
@vincent
Ich ging vom Beispiel und nicht von Dir aus und das Du dort meintest es sei ein "verständliches Anliegen".

Du hast für mich eben nicht eine extremistische Position weil Du Deine Position nicht zum einem allgemein gültigen Anliegen erklärst sondern die Fähigkeit besitzt andere Anliegen gemäss Verfassung gleichberechtig zu betrachten.


melden

Burkaverbot in Europa

09.09.2016 um 09:05
@wichtelprinz
Ne, ich meinte das schon so, dass ich in die Rolle des Tierschützers schlüpfe und ein Verbot von Lederjacken fordere. Wieso sollte mich interessieren, ob mein Anliegen nun von den meisten als extremistisch eingestuft wird, wenn ich doch voll dahinter stehe. Dadurch ändert sich doch nicht meine Haltung?!
Das gleiche Spiel kann man natürlich auch mit der Burka treiben, und alleine die Haltung zu ihr wie hier im Forum öfter gezeigt, finde ich auch nicht extremistisch. Sie ist sogar verständlich, nur mMn nach sinn und zwecklos.

Um das zu überspitzen. Die Forderung alle Verbrennungsmotoren bis 2019 aus den Innenstädten zu verbannen, ist schon ziemlich extrem. Die Forderung, alle Obdachlosen aus den Innenstädten zu verbannen auch. Hinter ersterem kann man doch ohne Problem stehen, egal wie ein Großteil der Bevölkerung dazu steht, hinter zweitem zu stehen, sollte einem zu recht um die Ohren geschlagen werden.


melden

Burkaverbot in Europa

09.09.2016 um 09:11
@vincent
Viellleicht weil Du Dein persönliches Empfinden zum universiellen Gesetz erklärt haben willst mit solch einem Anliegen?

Es ist auch kaum zu vergleichen mit einem messbaren Ergebnis wie zB Umweltbestimmungen.


melden

Burkaverbot in Europa

09.09.2016 um 09:14
Ich finde es irgendwie verdammt ironisch, dass der Hardcoreislamistenverein IS jetzt selbst ein typisches Kennzeichen der Hardcoreislamisten in bestimmten Bereichen verboten hat...
Keine Burka mehr überall in IS-Land :D


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

09.09.2016 um 09:16
@Kc
Im gegensatz zu uns hat der IS aber doch noch "plausible" Gründe für eim verbot. So verrückt wie es klingen mag :D


melden

Burkaverbot in Europa

09.09.2016 um 09:26
@wichtelprinz

Das stimmt tatsächlich, muss man zugeben :D
Wenn ich richtig gelesen hab, wurden mehrere Angriffe von mit Burka getarnten Leuten auf IS-Kämpfer begangen.

Davon kann in unseren Landen keine Rede sein.

Es zeigt sich hieran aber wieder gut, wie die AfD und jetzt auch wieder die CSU-Clowns Stimmung machen.
Nicht mit realen Bedrohungen, sondern mit ,,was wäre wenn".
Hat man auch gut in MeckPomm gesehen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

09.09.2016 um 09:38
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Keine Burka mehr überall in IS-Land
Nope.. soweit ich weiss nur in Kommandozentralen. Draussen ist immernoch Tragepflicht.
Draussen brauchst auch keine Burka um nen Angriff auszuführen.
Aber um an einen Offizier im geschützten Bereich zu gelangen ist ne Burka natürlich hilfreich... weil man nicht gleich sieht, dass diese Person nicht dazugehört. Was natürlich nur funktioniert wenn alle eine tragen ;)


melden

Burkaverbot in Europa

09.09.2016 um 09:44
@Kc
Nicht auf IS,Kämpfer sondern auf hochdekorierte IS-Kommandanten in Militäreinrichtungen.
Ich stelle mir sowieso die Burka als nützliches Instrument vor um unbeheligt sich im Gebiet der IS zu bewegen, zB für Spionageakte ;)


melden

Burkaverbot in Europa

09.09.2016 um 09:46
@wichtelprinz
Jo... nur bei uns würde man mit dem Aufzug das Gegenteil erreichen. Man würde auffallen und die Aufmerksamkeit auf sich ziehen.


melden

Burkaverbot in Europa

09.09.2016 um 10:19
@Glünggi

Was auch ein gutes Argument dafür ist, dass die Behauptung ,,mehr Sicherheit durch Burkaverbot in Europa" Blödsinn ist.
Als ob Securities heute schon vollverschleierte Leute in sicherheitsrelevante Bereiche lassen würden.

Der intelligente Terrorist würde sich ganz normal anziehen, wie jeder andere auch, gewöhnliche Alltagskleidung.
Und für die befürchtete Bombe ist auch unter`m Regenmantel oder in der Baggyhose genug Platz.


melden

Burkaverbot in Europa

09.09.2016 um 10:46
@Kc
Der intelligente Terrorist würde sich nicht selbst in die Luft sprengen sondern einen Fernzünder benutzen ;)
Ja machen sie auch im Irak meist im TShirt.. ist dann oft so ne ganz dünne Sprengstoffmatte mit Metallteilen bespickt.


melden

Burkaverbot in Europa

09.09.2016 um 23:41
Zitat von KcKc schrieb:Das stimmt tatsächlich, muss man zugeben :D
Wenn ich richtig gelesen hab, wurden mehrere Angriffe von mit Burka getarnten Leuten auf IS-Kämpfer begangen.
Alles Quatsch ...
Mal abgesehen davon, dass in IS-Gebiet keine Burkas getragen werden sondern Niqabs, war das Ganze eine Zeitungsente von einer iranischen Nachrichtenseite in die Welt gesetzt (und von deutschen Rechtsextremisten weiterverbreitet) ...
http://www.bento.de/politik/burkaverbot-beim-islamischen-staat-die-meldung-ist-ein-fake-841261/ (Archiv-Version vom 17.11.2016)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

10.09.2016 um 00:53
Zitat von IssomadIssomad schrieb:und von deutschen Rechtsextremisten weiterverbreitet
da sind viele Medien darauf reingefallen, nicht nur deutsche, und nicht nur rechtsextremistische


melden

Burkaverbot in Europa

10.09.2016 um 13:07
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Wenn man genau die freiheitlichen Rechte, die man an der westlichen Welt verachtet, dazu benutzt, um dieser Welt das eigene Symbol der Unfreiheit aufs Auge zu drücken, dann ist das schon ein genialer Schachzug.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ja, wahrlich, das kann man nur noch mit dem genialen Schachzug übertreffen, die Werte, die man angeblich vor dem Islam schützen muss, einfach mal selbst abzuschaffen.

Aber es zeigt natürlich ganz hervorragend, wie ernst man die meisten Menschen zu nehmen hat, die in der Burka einen Ausdruck von Verfassungsfeindlichkeit sehen, wenn es genau die sind, die die Verfassung im Zweifel über den Haufen werfen würden.
Nein, das ist kein genialer Schachzug, eher ein erzwungener. Es ist traurig, dass man solche Überlegungen überhaupt anstellen muss. Da wird einem Land etwas aufs Auge gedrückt, was es bisher dort nie gab, die ablehnende Haltung der Bevölkerung ist entsprechend messbar. Erklärungen, was daran so schwer sein soll, sich wie alle anderen Menschen erkennbar in der Öffentlichkeit zu bewegen? Fehlanzeige. Gezwungenermaßen debattiert man nun also, was zu tun ist, ob eventuell eine Änderung der Gesetze vonnöten ist.
Und über diese Reaktion empörst du dich, nicht aber über das Verhalten der Akteure, darüber verlierst du kein Wort, dabei war genau das doch die Kernaussage meines Beitrags. Stattdessen versuchst du dem Ganzen noch einen lächerlichen Anstrich zu verpassen, indem du das Thema auf das Stück Stoff reduzierst, das doch schließlich keine Gefahr darstellt. So viel zum Ernstnehmen.


melden

Burkaverbot in Europa

10.09.2016 um 13:18
@CarlosP
.......solange es dazu führt, dass die DAESH- Psychopathen jedes Mal ein ungutes Gefühl haben wenn Sie jemandem mit Vollverschleierung begegnen hat die Meldung ja durchaus Sinn gemacht :-)


melden

Burkaverbot in Europa

10.09.2016 um 13:19
@muscaria

Ein sehr sachlicher Beitrag, mit dem ich mich inhaltlich voll und ganz identifizieren kann. Ebenfalls unterstütze ich die Meinung, dass dieses ständige ins Lächerliche ziehen störend ist und zu keiner sachlichen Diskussion führt, im Gegenteil, es verhärtet die Meinungsfronten noch mehr.


melden

Burkaverbot in Europa

10.09.2016 um 20:19
Mal ein Einwurf.

Von links und rechts Propaganda:
Propaganda (von lateinisch propagare ‚weiter ausbreiten, ausbreiten, verbreiten‘) bezeichnet einen absichtlichen und systematischen Versuch, öffentliche Sichtweisen zu formen, Erkenntnisse zu manipulieren und Verhalten zum Zwecke der Erzeugung einer vom Propagandisten oder Herrscher erwünschten Reaktion zu steuern.[1] Dies im Gegensatz zu Sichtweisen, welche durch Erfahrungen und Beobachtungen geformt werden. Der Begriff „Propaganda“ wird vor allem in politischen Zusammenhängen benutzt; in wirtschaftlichen spricht man eher von „Werbung“, in religiösen von „Missionierung“. Entscheidend ist dabei die geschickte Auswahl und gegebenenfalls die Manipulation der Nachricht und nicht ihr Wahrheitscharakter.
Wikipedia: Propaganda

Irgendwie les ich sehr viel Theorie. Also es ist ja wirklich nicht so, als würde es in der Praxis Duisburg Marxloh oder Bonn Tannenbusch nicht geben. Das Kopftuch gibt es auch, wir diskutieren doch immernoch gleich mit, ob die Vollverschleierung den Weg des Kopftuches geht. Kann die Vollverschleierung für sich das beanspruchen eines Tages, was die Damen mit Kopftuch beanspruchen? lehrerin oder Polizistin werden? Im Öffentlichen Dienst arbeiten? Was kommt später mit den in D geborenen Mädels mit Vollverschleierung?

Außerhalb der Propaganda von links und rechts würde ein wenig Praxis, ein wenig Alltag vor Ort ein bisschen was zur Diskussion beitragen.


Anzeige

1x zitiertmelden