Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

08.11.2016 um 11:13
@emanon


Natürlich können wir jetzt soziale Erkenntnistheorien diskutieren, aber das gehört tatsächlich nicht hierhin. Ich werde dabei bleiben, wie jeder andere auch, vom äußeren Erscheinungsbild einer Person einige Grundannahmen zu treffen, die nicht zu 100% stimmen müssen, aber mit einer für das reale Leben ausreichenden Wahrscheinlichkeit zutreffen können. Anders kann man eine komplexe Umgebung nicht wahrnehmen, als ein paar Grundannahmen zu treffen. So werde ich weiterhin die Straßenseite wechseln, wenn mir eine gröhlende, offensichtlich angetrunkene Horde entgegen kommt, die mit Klappmessern spielt. Vielleicht tue ich Ihnen unrecht, aber ich verhalte mich so. Du kannst das gerne anders handhaben. Wenn mir eine Frau mit einer Vollverschleierung und ein Mann mit typischer Bartform entgegenkommen, werde ich weiterhin davon ausgehen, dass es sich um Islamisten handelt, ob es stimmt, werde ich im Einzelfall nicht erfahren, muss ich aber auch nicht.
Und beide von mir o.g. Gruppen werde ich nicht teddybärenwerfend begrüßen, sondern lieber, und das ist von höchster Kölner Stelle abgesegnet 'Eine Armlänge Abstand' halten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

08.11.2016 um 11:14
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Heissa, die Komiker sprühen ja heute geradezu vor Esprit. :)
wie kommst du darauf, dass ich Komiker sei?

hab ich mich jemals in diese Richtung geoutet?

wozu soll dieses persönliche ot dienen
willst du dich mit mir anfreunden?


melden

Burkaverbot in Europa

08.11.2016 um 11:17
@Deepthroat23
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Was denkst du dir denn wenn du eine Gestalt siehst, bei der du im besten Fall die Augen sehen kannst?
Dass du eine moderne, aufgeschlossene und weltoffene Muslimin vor dir hast, die den Stoffkäfig als Zeichen der Emanzipation und der Selbstbestimmung trägt, vermutlich sogar gegen den Willen ihres progressiven Mannes?
Ich denke mir gar nicht soviel dabei. Hab besseres zu denken in meinem Leben als über jede Äusserlichkeit meine
Ressentiments zu legen.
Vielleicht ist es auch das was die Leute irritiert . Das da jemand sich jeder Äusseren Bewertung entzieht.
Aber was wir hier im Thread lernen dürfen ist wohl das dies kaum möglich ist denn die Leute denken bekanntlich was sie wollen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

08.11.2016 um 11:19
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Was soll an einer Burkaträgerin bitteschön bereichernd für die Gesellschaft sein?

Gar nichts!
Echt? Na das erzähle mal den Leuten die viel Geld mit dem Touristen aus arabischen Staaten verdienen, Garmisch Partenkirchen und München wären da so Beispiele.
Man muss immer bedenken das mit einem Verschleierungsverbot auch solche Leute warscheinlich woanders in den Urlau fliegen.
Und ganz ehrlich, was ist denn so schlimm an solchen Leuten?
Man will ja auch keine christlichen Symbole verbieten, nur weil sie von chrislich rückständigen Fanatikern benutz werden.


melden

Burkaverbot in Europa

08.11.2016 um 11:20
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Was soll an einer Burkaträgerin bitteschön bereichernd für die Gesellschaft sein?

Gar nichts!
Tja, du hast erkennbar noch nicht gerafft, dass unter der Burka ein Mensch steckt.
Das ist ein Mensch mit ganz eigenen Talenten. Vielleicht ist sie Malerin, schreibt Gedichte,engagiert sich für schlechter Gestellte und... und ... und...
Du hast mit deinem Statement lediglich etwas über deine beschränkte Denke kundgetan. dem Thread hat es nicht weitergeholfen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

08.11.2016 um 11:23
@sacredheart
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und beide von mir o.g. Gruppen werde ich nicht teddybärenwerfend begrüßen, sondern lieber, und das ist von höchster Kölner Stelle abgesegnet 'Eine Armlänge Abstand' halten.
Heute gibts Mischmasch zum Mittagessen :D
Natürlich sind us diese Übergriffe von verschleierten Nordafrikanerinen in Köln bekannt -.-


melden

Burkaverbot in Europa

08.11.2016 um 11:31
@Bone02943
Damit haben die Schweizer z.B gar kein Problem und verbieten die Vollverschleirung trotz Urlauber die reichlich aus diesen Ländern kommen. Die Frauen entschleiern sich und kommen trotzdem.
Zitat von emanonemanon schrieb:Das ist ein Mensch mit ganz eigenen Talenten. Vielleicht ist sie Malerin, schreibt Gedichte,engagiert sich für schlechter Gestellte und... und ... und...
Ja natürlich, das ist vielleicht auch so ein NPD-Fahnschwenker, ein Maler und Gedichteschreiber, schon klar. :palm:


melden

Burkaverbot in Europa

08.11.2016 um 11:32
@CosmicQueen

Gut, wenn das wirklich nichts ausmacht und sich die Frauen einfach so nicht verschleiern, ok.
Gibts dazu aber auch Zahlen?


melden

Burkaverbot in Europa

08.11.2016 um 11:37
@wichtelprinz

Ich habe damit nur versucht zu erklären, dass Vorurteile nicht unbedingt immer schlecht sind, sondern dass gewisse Vorausannahmen unser aller Verhalten nahezu immer bestimmen und dass dies nicht unbedingt negativ ist.

Zwar kann auch die von mir als Beispiel angetrunkene Schlägertruppe aus Menschen bestehen, die sanftmüssig sind, Malerin sind, Gedichte schreiben und sich für schlechter Gestellte engagieren, aber ich werde es nicht drauf ankommen lassen.

Dein Spruch war übrigens wirklich lustig, gar nicht schlecht.

Und nur zur Vervollständigung: Von Bürgermeisterinnen, die so einen Totalausfall ablassen und dann auf ihrem Stuhl kleben bleiben, halte ich viel mehr als nur eine Armlänge Abstand


melden

Burkaverbot in Europa

08.11.2016 um 11:43
@CosmicQueen

Danke für die Info.

Allerdings kann man die offensichtlich vermögende und vielleicht auch nicht allzu bildungsferne Araberin, die in den Skiurlaub fährt auch nicht mit Frauen gleichsetzen, die nie eine Chance auf adäquate Bildung hatten und deshalb glauben, der Quatsch wäre gottgegeben.


melden

Burkaverbot in Europa

08.11.2016 um 11:54
@sacredheart
Ich stelle fest. bei einem Verschleierungsverbot hättest Du ja mühe jene zu identifizieren von denen Du gern eine Armlänge abstand hättest.

Und zu den Gedanken die man sich so macht. Die kommen ja aus einer Erfahrung aus der Realität. Also betrunkenen, laut gröhlenden, sanftmütig mit dem Messer spielenden Gruppen aus dem weg zu gehen ist bestimmt einer Erfahrung aus der Realitat geschuldet.

Was genau für eine Realität ist es wo von Verschleierten Musliminen eine Gefahr ausgeht?


melden

Burkaverbot in Europa

08.11.2016 um 12:01
@wichtelprinz

Wenn eine Muslima ein Verschleierungsverbot akzeptiert und sich daraufhin unverschleiert in die Gesellschaft begibt, hätte sich ja den Beweis erbracht, dass sie das säkulare Prinzip in Deutschland akzeptiert, so dass der Gegenstand meiner Kritik ohnehin hinfällig wäre.

Ich habe auch nicht geschrieben, dass von der Verschleierten eine Gefahr ausgeht. Ich habe die gröhlende fiktive Gruppe nur als Beispiel genommen, dass man Vorausannahmen im Leben häufig selbst trifft und sich sogar nach diesen Vorausannahmen verhält ohne dass dies schlecht sein muss.

Ich hatte nicht geschrieben, dass ich bei der Verschleiertem und dem Vollbartträger die Straßenseite wechsele, wieso auch? Allerdings würde ich zu offensichtlich islamistisch auftretenden Menschen einen inneren Abstand wahren, nicht weil sie akut für mich gefährlich sind, sondern weil radikale Muslime oder auch radikale Wasauchimmer nach meiner Erfahrung genauso ermüdende Gesprächspartner sind wie manche Diskussionsteilnehmer


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

08.11.2016 um 12:03
@sacredheart
das Beispiel ist schon allein deshalb schön, weil es wunderbar aufzeigt, dass die Niqab und/oder Burka wohl offensichtlich freiwillig getragen wird. Sie entscheiden offenbar darüber, ob sie sie tragen oder nicht.
Um auf Frau Illi zurückzukommen: was bitte macht es für einen Unterschied, ihre mögliche Gesinnung betreffend, ob sie den Schleier trägt oder nicht? Legt sie die mit dem Schleier dann ab?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

08.11.2016 um 12:05
@Tussinelda

Warum fragst Du mich danach? Ich habe mich zu Frau Illi nicht geäußert und kann dies auch gar nicht tun, vor allem, da ich die Sendung nicht gesehen habe.


melden

Burkaverbot in Europa

08.11.2016 um 12:07
@sacredheart
es geht nicht nur um Frau Illi, wenn Vollverschleierten eine bestimmte Gesinnung unterstellt wird, ist diese dann weg, wenn es ein Burkaverbot gibt und sie daraufhin den Schleier ablegen müssten/würden?


melden

Burkaverbot in Europa

08.11.2016 um 12:07
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Legt sie die mit dem Schleier dann ab?
nein , aber das machen der KKK-Typ oder der Nazi auch nicht trotzdem verbieten wir denen für ihre menschenverachtende Weltanschauung Reklame zu laufen....


melden

Burkaverbot in Europa

08.11.2016 um 12:12
@sacredheart
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn eine Muslima ein Verschleierungsverbot akzeptiert und sich daraufhin unverschleiert in die Gesellschaft begibt, hätte sich ja den Beweis erbracht, dass sie das säkulare Prinzip in Deutschland akzeptiert, so dass der Gegenstand meiner Kritik ohnehin hinfällig wäre.
Das geht richtung Träumerei das jemand wegen eines Kleiderverbotrs seine Einstellung ändert.
Also von Beweis keine Spur.aber hier sieht man wie weit Glauben gehen kann.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich habe auch nicht geschrieben, dass von der Verschleierten eine Gefahr ausgeht. Ich habe die gröhlende fiktive Gruppe nur als Beispiel genommen, dass man Vorausannahmen im Leben häufig selbst trifft und sich sogar nach diesen Vorausannahmen verhält ohne dass dies schlecht sein muss.
Jetzt hab ichs doch so breit erklärt -.-
Gröhlende Gruppe, Gefahr in der Realität zu finden deshalb Vorbehalte.
Verschleierte Frau, Gefahr wo zu finden das sich Vorbehalte ergeben?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich hatte nicht geschrieben, dass ich bei der Verschleiertem und dem Vollbartträger die Straßenseite wechsele, wieso auch? Allerdings würde ich zu offensichtlich islamistisch auftretenden Menschen einen inneren Abstand wahren, nicht weil sie akut für mich gefährlich sind, sondern weil radikale Muslime oder auch radikale Wasauchimmer nach meiner Erfahrung genauso ermüdende Gesprächspartner sind wie manche Diskussionsteilnehmer
Du behauptest, dass Du mit radikalen Muslimen (hier sindcdamit die verschleierte Frauen gemeint) keine Gespräch führst weils aus Erfahrung nichts bringt. Wie kam aber die Erfahrung zu stande ohne ein Gespräch. Du hast also schon des öfteren mit verschleierten Musliminen gesprochen?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

08.11.2016 um 12:13
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Du hast also schon des öfteren mit verschleierten Musliminen gesprochen?
hast Du schon mal?


melden

Burkaverbot in Europa

08.11.2016 um 12:15
@querdenkerSZ
Was soll der Einwand? Ich behaupte ja nicht das ich Erfahrung habe, dass ein Gespräch mit verschleierten Frauen ermüdend sei.


melden

Burkaverbot in Europa

08.11.2016 um 12:18
@wichtelprinz
also nicht....hätte mich auch gewundert , bei deinem Namen gehe ich mal davon aus du bist ein Mann und strenggläubigen Muslimas ist , soviel ich weiss das Gespräch mit nicht verwandten Männern untersagt.....


Anzeige

melden