Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

01.09.2016 um 10:36
@Optimist
Jo wenns mir so geht frag ich mal bei jemandem nach dem ich begegne und rufe nicht zur stellungsnahme in der Öffentlichkeit auf.

Anzeige
1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.09.2016 um 10:42
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Jo wenns mir so geht frag ich mal bei jemandem nach dem ich begegne und rufe nicht zur stellungsnahme in der Öffentlichkeit auf.
ihm ging es ums FORUM hier, wenn ich ihn recht verstehe. Oder wo und wie soll er sie sonst treffen (zumal, wenn es so wenige gibt) und zudem auch noch ANNONYM mit ihnen sprechen können, wenn nicht HIER?


melden

Burkaverbot in Europa

01.09.2016 um 11:16
@Optimist
Und ich schrieb ja
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ich möchte Dich jetzt nicht falsch verstehen, aber bei einigen hat man wirklich den Eindruck sie haben das Gefühl das Gläubige ihnen eine Rechenschaft schuldig sind.
Du merkst die Differenzierung darin das es zwei Dinge gibt. Das ehrliche Anliegen selber von betroffenen Personen zu erfahren oder zu meinen betreffene Personen seien Rechenschaft schuldig?

Oder muss ich das extra für Dich in 5 Sätzen einzeln aufbröseln?


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

01.09.2016 um 11:31
Zitat von The_saintThe_saint schrieb:können wir nicht irgendwie mal eine Trägerin dieser Klamotten bitten, uns zu erklären, warum sie das tut?
Ich würde sehr gerne von einer Trägerin deren eigene Meinung und Begründung hören, offen, ehrlich und anonym.
Die Inquisition war da noch nicht so ganz fortgeschritten. Vielleicht mal an einen Lügendetektor anschließen?
Hat dich schon mal jemand gefragt, warum du das trägst was du trägst, gerne auch "offen, ehrlich und anonym"?

Vor einigen Wochen schrieb ich, dass ich mich wegen der Hysterie hier zurückziehen will.
Kurzes Zwischenfazit: Es wird immer unerträglicher.

Nur ihr merkt es nicht einmal mehr.


melden

Burkaverbot in Europa

01.09.2016 um 11:42
@Realo
Rechtsstaatliche, demokratische Totalverblödung. Man könnt meinen man sei in einem demokratischen Rechtsstaat an einem DSDS Voting wo alle mit ihrem sein zu gefallen und sich zu habilitieren hätten und um vor der Masse ein Ok für dieses per voting zu bekommen.

Na gut, die neue Neigung der Europäischen Richter ein imaginäres "Gemeinschaftsgefühl" als Fakt zu erklären bietet da nun ja auch genug Boden für solchen Scheiss.


melden

Burkaverbot in Europa

01.09.2016 um 11:49
@The_saint
@Realo

Ich glaube die Frauen sind mit einem bestimmten Weltbild aufgewachsen. Das ist ähnlich wie beim Kopftuch. Deshalb legen die nicht einfach so ihre Burka ab.Egal womit du argumentierst.

Von manchen wird man die Antwort bekommen die man als Westeuropäer hören möchte (Unterdrückung, Zwang, Patriarchat) Von anderen aber nicht. Im Gegenteil sie sind sogar stolz.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.09.2016 um 14:58
Manche Frauen hier vermitteln den Eindruck, nicht gerade übermäßig glücklich und zufrieden zu sein, und das ganz ohne Burka, hinter der sie ihre Persönlichkeit verstecken (müssen), dafür verwenden sie allerhöchstens Make up (auch eine Art Maske).
Dieses Thema rührt an mehr, als nur Äußerlichkeiten und vordergründigen Befreiungsreflexen, vielleicht setzt ja die Auseinandersetzung damit einen Prozeß in Gang, der für unsere auch nicht perfekte Gesellschaft ebenso positive Effekte haben kann.

Noch ein kleiner Einblick, an dem man sieht, daß auch dort, wo Individualismus nicht so groß geschrieben wird, die Frauen ganz unterschiedliche Lebensentwürfe haben und der Schleier kein Hindernis darstellen muß, seinen gesellschaftlichen Beitrag zu leisten.

Youtube: Women In Black
Women In Black
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

01.09.2016 um 15:08
Zitat von tobaktobak schrieb:Dieses Thema rührt an mehr, als nur Äußerlichkeiten und vordergründigen Befreiungsreflexen
Ja, das sollte man aber näher ausarbeiten, um darüber diskutieren zu können. Ich sehe das zwar genauso wie du, aber so wie es dasteht ohne Unterfutter ist es ne reine Behauptung. Da muss schon mehr kommen. Und diese Arbeit können andere nicht für dich tun, denn du bist es ja, der das behauptet.


melden

Burkaverbot in Europa

01.09.2016 um 15:13
@Realo

Ich habe schon darüber nachgedacht, es aber dann doch seinlassen, da ich mir nicht ganz sicher war, ob es zu sehr OT sein würde.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

01.09.2016 um 15:17
Also wenn gesagt wird, dass der Burkastreit ein reiner Ersatzkriegsschauplatz ist und mehr dahinter steckt - also die eigentlichen Fronten, die durch dieses vorgeschobene Thema verwischt werden -, dann ist der eigentliche Streit, der sich hinter oder unterhalb des Burkathemas verbirgt, hier überhaupt nicht OT, solange es um den Verschleierungsprozess selbst geht.

ups, "Verschleierungs"prozess - passt ja sogar wörtlich :D


melden

Burkaverbot in Europa

01.09.2016 um 18:51
@Star-Ocean
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich glaube die Frauen sind mit einem bestimmten Weltbild aufgewachsen. Das ist ähnlich wie beim Kopftuch. Deshalb legen die nicht einfach so ihre Burka ab.Egal womit du argumentierst.

Von manchen wird man die Antwort bekommen die man als Westeuropäer hören möchte (Unterdrückung, Zwang, Patriarchat) Von anderen aber nicht. Im Gegenteil sie sind sogar stolz.
Natürlich sind sie das, bist du doch auch bzw. sind wir doch auch. Ich kann zum Beispiel sagen, habe ich schon öfters gesagt/geschrieben, mein Vater ist aus dem nicht-europäischen Ausland.Er würde jetzt nicht verstehen, warum Frauen in Internetforen rumschreiben mit anderen oder fremden Männern. Was aber hiesig völlig anders interpretiert wird, ich selber bin es als junger Mann gewohnt auch mit einer Frau zu schreiben und sie Ernst zu nehmen als Diskussionspartnerin. Weil es im hiesigen Kulturkreis eben üblich so ist. Ich muss nichts per se von der Frau wollen und sie auch nicht von mir. Es gibt auch auf Allmy weibliche Moderatoren, die ihrem männlichen Kollegen ebenbürtig sind. Das sind keine besseren oder schlechteren Frauen.

Warum sollten sie ihr Kopftuch/ihre Vollverschleierung ablegen? Warum sollte eine Frau nicht in Internetforen schreiben? Genau genommen ist es beleidigend die Begriffe "Unterdrückung", "Zwang" und "Patriarchat" zu verwenden, wie es beleidigend wäre jede Frau "Schlampe" zu nennen, weil ihr Schreiben in Internetforen ja nur ein Zeichen dafür ist, dass sie nur einen Mann sucht und deswegen wechselnde Männerkontakte hat.

Es gibt auch keinen Grund zu glauben, die eigene Art und Weise zu leben wäre unbedingt zivilisierter oder besser. Das hiesige Leben ist auch nicht vollkommen, hat seine Nachteile wie seine Vorteile. Die Vollverschleierung stellt eben das hiesige Leben komplett in Frage, ist eine deutliche Ermahnung, dass unser gewohntes Leben eben nicht "normal" bzw. nicht alternativlos ist. Man kann im Prinzip alles an unserem Leben in Frage stellen.


melden

Burkaverbot in Europa

02.09.2016 um 16:50
@wichtelprinz

Ich hab ein Artikel gefunden, der interessant für unsere Diskussion ist. Vielleicht denkst du sonstwas von dem, was ich dir erzähle. Aber zieh dir das rein:
TV-Kritik "Maybrit Illner"Handschlag verweigert: CDU-Politiker attackiert Muslima beim Integrations-Talk

Radikalisierung oder Warum Deutschland selbst schuld ist

Was ist Recht, was ist in Ordnung? Khola Maryam Hübsch sieht „die moralische Verpflichtung, uns um Flüchtlinge zu kümmern“. Der Grund für diese Verpflichtung klingt allerdings wahrlich abenteuerlich. „Wenn man in Deutschland nicht gleichwertig behandelt wird“, könne man sich durchaus vorstellen, „dass sich manche radikalisieren“. Oder: Der Westen habe „auf Kosten der ärmeren Länder gelebt“. Und: „Wir müssen lernen zu teilen.“

Heißt übersetzt: Deutschland ist selbst schuld.
http://www.focus.de/kultur/kino_tv/tv-kritik-maybrit-illner-handschlag-verweigert-cdu-politiker-attackiert-muslima-beim-integrations-talk_id_5888814.html?utm_source=facebook&utm_medium=social&utm_campaign=facebook-focus-online&fbc=facebook-focus-online&ts=201609021041

Genau das hab ich dir ellenlang beschrieben, weil ich die oder zumindest manche der Leutz eben kenne. Das sind Wortfetzen, aber sie kommen sehr oft und sind schon Standard. Wenn du mal selber deine Nase in diese Milieus reingesteckt hast kommt dir das auch irgendwann mal aus den Ohren raus.

Sowas wie "gleichwertig behandelt" ist alles oder nichts. Nimm alle Teile des Ganzen an oder gar keine, betreib keine Rosinenpickerei und versuch nicht den Islam oder Muslime passend und konform zu machen bzw. zusammenzuschustern.

Schon wenn ich Frau Hübsch so oberflächig lese, ahne ich, auf was sie hinaus will. Aber DAS ist viel zu viel,was sie verlangt. Und es ist schon frech anzudeuten, in unserem Kontext, dass Frauen religiöser in D werden und sich aufgrund von Ablehnung durch Deutsche dann vollverhüllen. Bisher sind das ja in der Regel Migrantinnen, die haben nicht wegen fremdenfeindlichen Deutschen entschieden, so rumzulaufen.

Außerdem muss sie bzw. müssen Muslime auch selber dafür ne Gegenleistung erbringen, zum Beispiel im Dialog bleiben, zusammenarbeiten, das miteinander gestalten wollen. In kleinen Schritten kommen so immer wieder Kompromisse, auf denen man bauen kann. Und man kann gelegentlich auch mal das Positive sehen, nicht nur Vorürfe bringen, was ich @Optimist vergessen habe zu schreiben ist, dass in Bonn ein migrantischer (sogar nichttürkischer) Mensch Oberbürgermeister ist. Aber nur weil das kein Türke oder Muslim ist muss das schlechter sein. Überhaupt ist es nicht besser oder schlechter. Die Person hat sich auf das Amt des Oberbürgermeisters beworben und die Menschen haben ihn gewählt.Übrigens ist er nicht von der SPD oder den Grünen, sondern von der CDU, die wieder einmal mehr Sinn und Gespür für die multikulturelle Gesellschaft beweist als die beiden erstgenannten Parteien.Peinlich.


melden

Burkaverbot in Europa

02.09.2016 um 16:58
@kofi

Sie hat den Handschlag verweigert und sich dabei auf ihre Religiösität berufen.
Mir sticht bei der Aussage ins Auge, das sie die Religion schon einmal über die gesellschaftliche Höflichkeit stellt.
Wenn das so weitergeht mit "Religion steht über allem", dann gute Nacht. Die Spaltung rsp. Separation von der Gesellschaft nehmen diese Leute durchaus in Kauf. Egal ob mit Burka oder ohne.


melden

Burkaverbot in Europa

02.09.2016 um 17:10
@kofi
Du kannst mir noch lange die Birne volljammern mit irgendwelchen Anstandsgesten und einer homogenen Gesellschaft die nun von irgend einer muslimischen Minderheit welche diese nicht beachten bis zum bitteren weinen provoziert wird.

da wir hier nicht beim Händeschütteln sind halte ich mich an folgendes was bei uns bis anhin frei war zu entscheiden.
Und wenn ihr schon dabei seid, dann betrachtet auch mein
Aussehen als Symbol der Nicht-Identifikation mit euren Werten.
Spoiler Youtube: Die Ärzte "Rebell"
Die Ärzte "Rebell"
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.09.2016 um 17:18
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Und wenn ihr schon dabei seid, dann betrachtet auch mein
Aussehen als Symbol der Nicht-Identifikation mit euren Werten
Was will Mensch in D, wenn ihm unsere Werte auf den Sack gehen? Das sollte man mir mal erklären. Wenn ich mir unsere europäischen Werte die auf den Humanismus gründen vor Augen halte.... gilt es diese zu schützen und nicht einigen Fundamentalisten zu opfern.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.09.2016 um 17:19
@Gwyddion
jaja diese ominösen Deutschen Werte. zum Glück ändern die sich auch ab und zu -.-

Europäische humanistische Werte. Ja die drücken sich besonders in der Flüchtlingskrise aus. -.-


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

02.09.2016 um 17:29
Schon sehr bezeichnend dieser Thread: Gestartet vor 10 Jahren - duie ersten 280 Seiten (rund 40% des Threads) gingen langsam 8 Jahre lang (bis 2013); dioe anderen 60% begannen erst im Dezember letzten Jahres, als die Flüchtlingswelle den Zenit erreicht hatte.

Was lernen wir daraus?

Da sich an der Burka als solcher in den letzten 10 Jahren nichts verändert hat, liegt der Schluss nahe, dass es sich hier um eine Ersatzdebatte handelt.

Das Asylantenproblem hat sich erschöpft, weil so gut wie gar keine Flüchtlinge mehr kommen, auch islam und Islamismus sind völlig erschöpft diskutiert worden, und auch da kommt nix Neues mehr nach. Ja sogar die Kette der mittsommerlichen Terroranschläge ist längts wieder abgerissen.

Also kann diese Diskussion um "Burka" nur geführt werden, weil dem islamophoben Teil der Diskutantenschaft das Thema ausgegangen ist, weil der Nachschub für neue Hassnahrung fehlt. Jetzt sind es also nicht mehr islamische Terroranschläge, ist es ni8cht mehr der IS, und sind es schon lange nicht mehr diie "Flüchtlingsströme", sondern ist es die böse Burka, die am jetzt schon seit einem Jahrhundert täglich bevorstehenden Untergang des Abendlands schuld ist.

OMG


melden

Burkaverbot in Europa

02.09.2016 um 17:43
@Gwyddion

Ja, vertrauensbildende Maßnahmen sehen natürlich anders aus.

@wichtelprinz

Hast du auch ein Gläschen Wein für mich bevor du die restliche(n) Flasche(n) leer machst :)

Wie du plötzlich auf "homogene Gesellschaft" usw. kommst?

Auf jeden Fall brauchst du nicht so tun, @Realo auch nicht, als wärt ihr nicht angesprochen.Ihr tut auch nicht genug, um Muslime zu integrieren bzw. um ihre Vorstellung von Integration vollständig zu erfüllen. Es steht sehr viel mehr auf der Wunschliste als die simple Gesichtsverschleierung.

Und wenn du solche Vorwürfe pauschal in den Raum stellst @Realo, dann kannst du auch nicht mehr zurück. Alles oder gar nichts, keine Rosinenpickerei.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.09.2016 um 17:44
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb: diese ominösen Deutschen Werte
...festgehalten im GG. Also ominös sind diese nur wenn man sich nicht damit beschäftigt hat.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ja die drücken sich besonders in der Flüchtlingskrise aus.
Selbst schon Flüchtlinge bei Dir aufgenommen oder als Ehrenamtler unterwegs? Wenn nicht...


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.09.2016 um 17:47
Die eigenen einheimischen Kinder integrieren wär auch mal was.


Anzeige

melden