Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

18.10.2016 um 12:00
@kofi
Solange sie Burkas ohne Zwang tragen toleriere ich es. So denken denke ich viele der Menschen die Burka tolerieren.

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

18.10.2016 um 12:00
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Und jetzt, was für Schäden bei Dir willst Du geltend machen wegen einer Burka
Wie gesagt..

Es geht um eine Ideologie, welche Frauen aus religiösen / kulturellen / gesellschaftlichen oder politischen Gründen zu einer Vollverschleierung verpflichtet.

Menschen die das nicht tun, werden als "unehrenhaft" verunglimpft. Diese Denke soll wiklich vom Grundgesetz geschützt werden!?

Ich denke, dass ein Staat das nicht unter dem Aspekt der Rel.-Freiheit tollerieren sollte


4x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

18.10.2016 um 12:01
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich toleriere das Tragen der Burka
Zitat von kofikofi schrieb:Bis zu welchem Punkt tolerierst du? Was wäre oder ist deine Grenze?
Eine pink schwarz karrierte mit roten Zotteln und weissen Rüschelchen Burka, das wäre zu viel des Guten :troll:


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

18.10.2016 um 12:02
@Buttermilch
Zitat von ButtermilchButtermilch schrieb:Ich denke, dass ein Staat das nicht unter dem Aspekt der Rel.-Freiheit tollerieren sollte
Und was schlägst du vor als Lösung?


melden

Burkaverbot in Europa

18.10.2016 um 12:02
@Buttermilch
Du weichst der Frage aus. Welchen Deiner Schäden kommt von einer Burka?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

18.10.2016 um 12:03
Zitat von kofikofi schrieb:Bis zu welchem Punkt tolerierst du? Was wäre oder ist deine Grenze?
Ein Punkt? Diese Frage hat sich mir bisher nicht gestellt.
Ich weiß kein Szenario, welches mich dazu brächte, eine Grenze zu erfinden.


melden

Burkaverbot in Europa

18.10.2016 um 12:06
@Venom

Ein Verbot wäre sinnig.

Wobei ich nicht glaube, dass dies etwas grundsätzliches ändert. Immerhin ist die Erziehung, eines Menschen eine langfristige Sache.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Welchen Deiner Schäden kommt von einer Burka?
Deine persönliche Angriffe nerven.


melden

Burkaverbot in Europa

18.10.2016 um 12:07
@Buttermilch
Nachtrag:
Zitat von ButtermilchButtermilch schrieb:Menschen die das nicht tun, werden als "unehrenhaft" verunglimpft. Diese Denke soll wiklich vom Grundgesetz geschützt werden!?
Das ist keine exklusive Eigenschaft des Islam sondern findet sich in vielen Religionen. Wenn Du dies und das nicht tust kommst ins Fegefeuerchen - kennen wir doch alle


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

18.10.2016 um 12:07
@Venom

Das mit dem Begriff "Zwang" ist ja an sich schon so ne Sache. Genau genommen ist das beleidigend und arrogant, solche Wortwahl. Die Leutz glauben ja an ihre Art und Weise zu leben, sind so sozialisiert oder können sich keine Alternative dazu vorstellen.

Ich glaube aber, dass die hiesige Wortwahl auch der hiesigen Mentalität entspricht. Man kann interkulturell kompetent sein und "verstehen", aber man hat ja auch so seine eigene angestammte Art und Weise zu leben.

Wie definieren wir "Zwang"? Also wahrscheinlich spätestens bei den Nachkommen, wenn sie evtl. daran gehindert werden, nach eigener Entscheidung den westlichen/europäischen oder deutschen lifestyle zu leben? Oder ihnen die Entscheidung zu überlassen, welches Lebensmodell sie selbst anstreben?

@eckhart
Bei der Burka geht es ja auch darum, welches Lebensmodell das bessere sein könnte oder ist. Findest du unser hiesiges gewohntes Lebensmodell attraktiver als das Modell der zum Beispiel verschleierten Frauen? Könntest du dir vorstellen, dass dieses Lebensmodell das hiesige Lebensmodell ersetzt? Also ersetzen statt ergänzen?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

18.10.2016 um 12:08
@Buttermilch
Nein wie logisch...ein Verbot wäre sinnig,gleich der nächste Satz negiert das Verbot...was denn nun??


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

18.10.2016 um 12:10
@Buttermilch
Verbot von Burka? Dann muss man dasselbe bei den Christen etc. verbieten :X


melden

Burkaverbot in Europa

18.10.2016 um 12:11
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Das ist keine exklusive Eigenschaft des Islam sondern findet sich in vielen Religionen
Genau!

..und wenn ein Mensch im Sinne einer nicht-islamischen-religion sich so äußert, dann wollen hier alle ein Verbot dieser Denkweise.

Zu Recht.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

18.10.2016 um 12:11
Zitat von kofikofi schrieb:Bei der Burka geht es ja auch darum, welches Lebensmodell das bessere sein könnte oder ist. Findest du unser hiesiges gewohntes Lebensmodell attraktiver als das Modell der zum Beispiel verschleierten Frauen? Könntest du dir vorstellen, dass dieses Lebensmodell das hiesige Lebensmodell ersetzt? Also ersetzen statt ergänzen?
Um Lebensmodelle mache ich mir nur insoweit Gedanken, ob sie der Vergrößerung oder der Verkleinerung der Schere zwischen Arm und Reich dienen.
Ersteres toleriere ich nicht!!!
Einen Bezug zum Topic kann ich nicht erkennen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

18.10.2016 um 12:13
@Buttermilch
Zitat von ButtermilchButtermilch schrieb:..und wenn ein Mensch im Sinne einer nicht-islamischen-religion sich so äußert, dann wollen hier alle ein Verbot dieser Denkweise.

Zu Recht.
Sei so gut und zähle mal die drei prägnantesten Beispiele dafür auf, vielleicht wird dann dein Ansatz deutlicher.


melden

Burkaverbot in Europa

18.10.2016 um 12:18
@emanon

Wie du weisst, leben in allen Religionen und Kulturen Extremisten.

Dennoch bin ich nicht bereit, diesen Idioten zu erlauben den Extremismus auszuleben. Vielleicht möchtest du ja erklären, warum du diese Fanaten akzeptierst?


melden

Burkaverbot in Europa

18.10.2016 um 12:21
@Buttermilch
Ist die Scharia hier gültig,findet sie Anwendung??
Und beantworte erstmal die Fragen die an dich gestellt werden bevor du mit ner Gegenfrage anrückst


melden

Burkaverbot in Europa

18.10.2016 um 12:23
@Buttermilch
Sei doch so lieb und beantworte meine Bitte.
Deine Diskussionkultur lässt doch erheblich zu wünschen übrig.
Danach können wir gerne zerpflücken was ich toleriere und was nicht.


melden

Burkaverbot in Europa

18.10.2016 um 12:24
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Einen Bezug zum Topic kann ich nicht erkennen.
Ich schon. Es soll irgendwie alles unter deutsche Gesichtspunkte untergeordnet werden. Selbst du machst das anscheinend. Aber es geht nicht um willfähriges Vieh, dass sofort deutsch zu denken hat. Wir reden/schreiben über Menschen, die ihre eigene Lebensphilosophie mitbringen, und sich nix aufdrücken lassen wollen.

Und das wiederum bedeutet, du wirst den ein oder anderen haben, der mit der hiesigen Art und Weise zu leben so gar nicht einverstanden ist, und nach ersetzen strebt.

Ich kenne das zum Beispiel von meinem Vater so, dass er jetzt etwa 30 Jahre in Deutschland lebt. Seit jeher hatte er die Einstellung, dass er seine Kinder die Entscheidung selbst lässt, wie sie zu Deutschland und den Deutschen stehen. Entweder seine Kinder sehen sich als "Deutsche" oder eben als jene Bürger des Heimatlandes von meinem Vater. Mein Vater hat es nie so gehalten, zu beeinflussen. Der war nie böse, wenn seine Kinder lieber deutsches Essen gegessen haben als Essen aus der Heimat. Und das ist doch gut so. Freiheit.

Das haste auf der anderen Seite durchaus ab und an in der migrantischen community, dass Eltern die Kinder mehr Richtung Heimat drängen, von wegen "die scheiss Deutschen, wie die leben...". Auch im Zusammenhang mit Nationalismus. Haste dann vielleicht Religiösität gepaart mit Nationalismus. Und das ist dann der Punkt, der zum Beispiel eine Grenze erreicht, die nicht mehr tolerierbar ist. Wir wissen aber nicht, wie stark das beim Thema Vollverschleierung ausgeprägt ist. In Frankreich und Großbritannien scheint es hier und da außer Kontrolle geraten, aber D hat ne andere Einwandererstruktur und bisher andere soziale Rahmenbedingungen.

Dein Punkt "Schere zwischen arm und reich" klingt nach Umverteilung und große Eingriffsrechte des Staates in das Leben seiner Bürger/innen. Wenn du so ne Einstellung teilst, wie kannst du dann für ein Lebensmodell sein, dass sich de facto von der Außenwelt abschließt bzw. der Staat oder die Stadtgesellschaft vor Ort kaum oder keinen Zugang in die jeweiligen Milieus findet?

Willkommen beim Thema Burka/Vollverschleierung: Hast du erstmal in einer Stadtgesellschaft etabliert, dann musst du ständig für einen Zugang sorgen, wenn du den nicht mehr hast, Staat im Staat.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

18.10.2016 um 12:25
@Buttermilch
Zitat von ButtermilchButtermilch schrieb:..und wenn ein Mensch im Sinne einer nicht-islamischen-religion sich so äußert, dann wollen hier alle ein Verbot dieser Denkweise.
Du willst also eine Denkweise verbieten... Na dann -.-


Youtube: Meddlstadl - Die Gedanken sind frei (offizielles Video)
Meddlstadl - Die Gedanken sind frei (offizielles Video)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Burkaverbot in Europa

18.10.2016 um 12:26
Da hier heut Nacht, meinerseits, viel geschrieben wurde was als Spam gelöscht werden musste.
Wie verhält sich das denn nun genau, was die Rechtslage betrifft?

Lassen wir den Helm vom Mottorrad mal weg, aber mit Mütze, Sonnenbrille und Schal kann sich jeder hier verschleiern. Wie will man also die Burka verbieten und gleichzeitig unsere Freiheit nicht verletzen?


Anzeige

melden