Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

19.09.2016 um 21:18
Also ich betrachte das Burka-Verbot bzw. die Vollverschleierung eher aus menschlicher als aus religiöser Sicht.
Sein Gesicht zu verbergen, bedeutet für das Gegenüber, dass man eigentlich nichts mit ihm zu tun haben und auf Abstand bleiben möchte, auch wenn es nicht so gemeint sein mag.
Das Fehlen von Mimik behindert die menschliche Kommunikation (die sich aus Sprache, Mimik und Körperhaltung zusammensetzt) und das verunsichert und wirkt ablehnend.
Das gilt für alle, die ihr Gesicht aus welchen Gründen auch immer verbergen (wollen / müssen) unabhängig von Religion, Weltanschauung oder Ethnie.
Von mir aus kann jeder tragen, was er will, aber zumindest das Gesicht sollte frei bleiben oder zumindest unter einem dünnen Schleier sichtbar sein.
Ich nehme doch auch die Sonnenbrille ab oder im Winter den Schal vom Mund, wenn ich mit jemanden spreche.

Anzeige
2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

19.09.2016 um 21:24
Naja, es gibt auch Vollverschleierte, die ihren Schleier lüften, wenn sie sich mit jemandem unterhalten wollen ...

Aber wenn jemand nicht von der Seite von jemandem Fremden angelabert werden will, dann muss man das akzeptieren. Es gibt keine Pflicht, mit jedem zu reden ...


melden

Burkaverbot in Europa

19.09.2016 um 21:54
Zitat von CalderaCaldera schrieb: Sein Gesicht zu verbergen, bedeutet für das Gegenüber, dass man eigentlich nichts mit ihm zu tun haben und auf Abstand bleiben möchte, auch wenn es nicht so gemeint sein mag. 
Das Fehlen von Mimik behindert die menschliche Kommunikation (die sich aus Sprache, Mimik und Körperhaltung zusammensetzt) und das verunsichert und wirkt ablehnend.
Das gilt für alle, die ihr Gesicht aus welchen Gründen auch immer verbergen (wollen / müssen) unabhängig von Religion, Weltanschauung oder Ethnie.
Interessanterweise findet in diesen Kulturen weitaus mehr soziale Interaktion statt, und Phänomene wie Vereinsamung und Altersisolation treten weitaus seltener bis gar nicht auf.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

19.09.2016 um 23:09
@tobak

Die Sklaven auf den Baumwollfeldern der USA vereinsamten auch nicht und Altersisolation war auch nicht wirklich ein Problem.

Wenn du mit "diese Kulturen" Regionen meinst, in denen Frauen komplett verschleiert rum laufen vergleichst du nicht nur Äpfeln mit Birnen, sondern Nashörner mit Einhörnern und Düsenjäger mit einer Honigbiene.

Bevor wir das Thema richtig aufrollen, eine Frage:
Glaubst du eine Frau im tiefsten Syrien, die gesteinigt wird, wenn sie in der Öffentlichkeit einen Haarschopf blicken lässt tucht in einer Statistik über soziale Interaktionen oder Altersisolation auf?


melden

Burkaverbot in Europa

19.09.2016 um 23:15
Hier mal ein paar interessante Fakten zum Verschleierungsverbot, wie es in anderen Ländern damit aussieht (überwiegend EU Länder).

Wikipedia: Verschleierungsverbot

"Als Verschleierungsverbot (in den Massenmedien und umgangssprachlich unzutreffend meist „Burkaverbot“ genannt) werden von einigen Staaten erlassene Gesetze bezeichnet, die an bestimmten Orten des öffentlichen Raums das Tragen von Ganzkörper-Schleiern wie der Burka beziehungsweise Gesichtsschleiern wie den Niqab verbieten, welche Bekleidungs-Bestandteile für muslimische Frauen bei besonders konservativer Auslegungen der auf den Koran gestützten Bekleidungsvorschriften darstellen".

Zur rechtlichen Situation

"Das erste Land in der Europäischen Union, das ein derartiges Gesetz verabschiedete, war im April 2010 Belgien.[1] In Spanien befürwortete im Juni 2010 der Senat ein Verschleierungsverbot,[2] aber das spanische Parlament hat sich mehrheitlich gegen ein Verschleierungsverbot ausgesprochen. Gleichwohl gibt es auf kommunaler Ebene, beispielsweise in katalanischen Städten, ein Verschleierungsverbot.[3] Ab April 2011 trat auch in Frankreich und ab Januar 2012 in den Niederlanden ein entsprechendes Gesetz in Kraft.[4][5]

Der Wissenschaftliche Dienst des Bundestages veröffentlichte 2012 ein Gutachten, laut dem in Deutschland ein generelles Verbot verfassungswidrig wäre.[6] Am 25. April 2014 untersagte das Bayerische Verwaltungsgericht München das Tragen des Niqab-Gesichtschleiers in der Schule.[7] Am 1. Juli 2014 bestätigte der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) das in Frankreich bestehende gesetzliche Verbot der Vollverschleierung in der Öffentlichkeit.[8][9][10]

In Deutschland gilt bereits seit 1985 im öffentlichen Raum nach §17a des Versammlungsgesetzes das Vermummungsverbot".

Senegal

"Zur Vorbeugung gegen mögliche Selbstmordattentate will (Stand November 2015) die Regierung des Senegal die Ganzkörperverschleierung von Frauen verbieten. Der senegalesische Innenminister Abdoulaye Diallo, selbst Muslim, äußerte, die Ganzkörperverschleierung sei keine religiöse Angelegenheit und entspreche nicht „unserer Kultur“.

Es gab zuvor mehrere Selbstmordattentate von Burkaträgerinnen oder von mit Burka verkleideten Männern, zum Beispiel rissen im Norden Kameruns zwei Männer in Burkas 14 Menschen mit in den Tod".


melden

Burkaverbot in Europa

19.09.2016 um 23:57
Hier mal das reale Leben:
http://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/monitor/videosextern/bonn-tannenbusch-das-deutsche-molenbeek-102.html

Bonn-Tannenbusch, ein Stadtteil, der Salafisten einen leichten Weg zur Gehirnwäsche macht.



Es IST EIN TRAUERSPIEL! Es wird nicht erkannt, dass es vielfach nur um Zuhören geht: Ihr hört alle weg! Ihr seht alle weg! Ihr guckt einfach nicht hin! Ich verstehe das nicht. Und in anderen Threads wird sich hier über die AfD ausgelassen. Es ist zu komisch - wenn es denn nicht so ernst wäre!

Youtube: SUGAR MMFK -  VERLORENE STADT (OFFICIAL HD VERSION AGGROTV)
SUGAR MMFK - VERLORENE STADT (OFFICIAL HD VERSION AGGROTV)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ihr jungen Leute, habt den Anschluss verloren....

Ihr habt alle den Schuss nicht mehr gehört.

http://www.general-anzeiger-bonn.de/bonn/stadt-bonn/Nährboden-für-Salafismus-article1498554.html
http://www.derwesten.de/region/bonn-tannenbusch-wo-salafisten-in-der-tiefgarage-abtauchen-id11699654.html
http://www.express.de/bonn/bonn---hochburg-der-islamisten-23192664
http://www.general-anzeiger-bonn.de/bonn/stadt-bonn/Sicherheitsbehörden-haben-Bonner-Islamisten-im-Visier-article1272615.html
http://www.general-anzeiger-bonn.de/bonn/stadt-bonn/Dschihadist-soll-mit-Anschlag-in-Bonn-gedroht-haben-article3220969.html

Und nein, liebe Mods, da werde ich bestimmt nicht mehr als einen Satz schreiben. Denn ich lebe hier.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

20.09.2016 um 00:07
@tobak
Zitat von tobaktobak schrieb:Interessanterweise findet in diesen Kulturen weitaus mehr soziale Interaktion statt, und Phänomene wie Vereinsamung und Altersisolation treten weitaus seltener bis gar nicht auf.
Ja supi. Weil es mindestens eine oder mehrere Frauen gibt, die sich zwangsweise drum kümmern müssen. Die Männer haben ja anderes zu tun.


melden

Burkaverbot in Europa

20.09.2016 um 00:21
Sorry, habe ich vergessen zu schreiben: Die Jungs in dem Video kommen aus Bonn-Tannenbusch. Ist vielleicht nicht so uninteressant, von wegen 'verlorene Stadt' und so...


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

20.09.2016 um 00:54
Zitat von KcKc schrieb:Richtig schön satirisch finde ich ja den Zustand, dass großartig um die christlich-(jüdisch)-abendländische Kultur gefürchtet wird - die im Übrigen niemals eines Einheit bildete, nicht einmal innerhalb eines einzelnen Landes, wie vielfach beschworen.
Islamisierung, blablabla...
Dreizehntausend Beiträge zu einem Stück Stoff

Glaubenskriege?
Doch nicht bei uns, nicht hier, nicht in dieser Zeit. Glaubenskriege sind Mittelalter.

Das ist ist ... äh... Textilphilosophie.
Schließlich geht es darum, den hundertjährigen Untergang des Abendlands endlich mal zu stoppen.
Wann wenn nicht jetzt und hier ???

Wir schaffen das...


rette abendlc3a4ndische kultur-cdu.jpgw510h692


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

20.09.2016 um 00:59
Ich möchte genau das hier und jetzt sehen, hören, fühlen wie auch immer dürfen! Eine andere Welt möchte ich nicht haben wollen:

Youtube: Guesch Patti - Etienne(1987)
Guesch Patti - Etienne(1987)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Burkaverbot in Europa

20.09.2016 um 01:04
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Dreizehntausend Beiträge zu einem Stück Stoff
Genau, nur ein Stück Stoff:

Group of Women Wearing BurkasOriginal anzeigen (0,8 MB)

Wir träumen weiter...


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

20.09.2016 um 01:35
Schlechte Fotomontage. So dicht kann man eigentlich gar nicht beieinander sitzen. Schließlich haben auch Frauen Schultern und Körper. Also entweder CGI's oder Burkas auf Pflöcken.

Und noch ein Bild zum Untergang des Abendlands...

untergang des abendlandes 845285


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

20.09.2016 um 04:30
Zitat von RealoRealo schrieb:Schlechte Fotomontage. So dicht kann man eigentlich gar nicht beieinander sitzen. Schließlich haben auch Frauen Schultern und Körper. Also entweder CGI's oder Burkas auf Pflöcken.
durch die Burka erscheinen die Köpfe größer als sie eigentlich sind, und damit wird man etwas über die Körperproportionen getäuscht.
So extrem eng wie das auf dem ersten Blick aussehen mag, sitzen die nicht


melden

Burkaverbot in Europa

20.09.2016 um 06:58
@mikala
Frauen, die in Afghanistan vor einer von den USA unterstützten Gesundheitsklinik sitzen.....aha....was hat das mit Deutschland zu tun? Und diese Frauen findest Du bedrohlich? Die machen Angst?
Du kannst Dir übrigens keine eigene Welt basteln, sie besteht nämlich nicht nur aus Dir ;)


melden

Burkaverbot in Europa

20.09.2016 um 07:11
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Wir schaffen das...
Ein Plakat von Merkels Union? Ist das der Dank, für ihren unermüdlichen Einsatz, der ihr Tag für Tag Wählerstimmen kostet?


melden

Burkaverbot in Europa

20.09.2016 um 09:22
@mikala
Zitat von mikalamikala schrieb:Genau, nur ein Stück Stoff:
Das in Deutschland kaum jemand trägt. Die meisten Leute verwechseln das mit dem Nikab.
Den auch wieder kaum jemand in D. trägt.

Es gibt darüber nicht einmal belastbare Zahlen, so marginal ist das Problem.
Die herumgeisternde Zahl von Herrn Abdel-Samad, 300, basiert auf seiner groben Peilung über den Daumen hinweg.
Er sei ja viel in D. unterwegs und hätte das so beobachtet. Aha. Na dann.

Das ist doch eine solide Basis für massive Eingriffe in die Grundrechte. Stichworte ,,Recht auf freie Entfaltung" beispielsweise.

Ja, es gibt Frauen, die mit Nikab hier durch die Gegend laufen. Aber das war`s auch schon, quantitative Aussagen können darüber nicht weiter getroffen werden.


Ernsthaft, wenn es wirklich um eine Klamotte ginge und das großartige Verbotsdiskussionen rechtfertigen würde, müsste man schwer an der Vernunft der Deutschen zweifeln.

In Wahrheit geht es um etwas anderes, es geht darum, was Vollverschleierung symbolisiert.
In der Wahrnehmung vieler Menschen symbolisiert sie einen strengen, traditionellen Islam, der in seinen Wertvorstellungen vermutlich nicht mit dem deutschen Grundgesetz und den modernen, ethischen Vorstellungen vereinbar ist. Auch nicht mit den Strafgesetzen.
Jedenfalls nicht in Absolutheit.

Inwieweit die strengen Muslime es schaffen, ihr Leben trotzdem im Rahmen des Grundgesetzes und der dt. Gesetze zu leben, ist deren Sache.
Solange sie kein strafbares Verhalten zeigen, müssen auch wir uns an unsere Grundsätze halten - und die erlauben, abgesehen von Demonstrationen oder anderen, besonderen Umständen auch das verschleierte Umherlaufen in der Öffentlichkeit.

Es geht bei den Diskussionen um Vollverschleierung eigentlich darum, ein Zeichen gegen ,,den Islam" zu setzen.
Nicht gegen den IslamISMUS.
Dieser Unterschied wird bedauerlicherweise immer wieder rundweg negiert. Als ob jeder Moslem ein Bombenbastler ist.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

20.09.2016 um 10:18
Zitat von KcKc schrieb:Es gibt darüber nicht einmal belastbare Zahlen, so marginal ist das Problem.
Die herumgeisternde Zahl von Herrn Abdel-Samad, 300, basiert auf seiner groben Peilung über den Daumen hinweg.
Er sei ja viel in D. unterwegs und hätte das so beobachtet. Aha. Na dann.
Da es keine offiziellen Zahlen gibt, haben die "Hart aber fair"-Redakteure in 3 Städten getestet, wie viele Vollverschleierte ihnen begegnen.

Jeweils in 4 Stunden zählten sie in
Berlin: 2
München: 20
Bonn: 20 Niqabträgerinnen.



melden

Burkaverbot in Europa

20.09.2016 um 10:34
Zitat von CalderaCaldera schrieb:Ich nehme doch auch die Sonnenbrille ab oder im Winter den Schal vom Mund, wenn ich mit jemanden spreche.
Ich nicht und empfinde das auch bei meinem Gegenüber nicht boshaft oder unfreundlich.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

20.09.2016 um 12:59
@Deepthroat23

Steinigungen gibt's mit und ohne Burka, und (mangelnde) Kommunikation (darum ging's gerade) eben auch. Ist also kein Argument für ein Verbot.


@mikala

Tannenbusch, Video:

Furchtbar.
Erinnert an...

(Afghanistan? Persien? Syrien?)

...Amerika.

Die Burka steht am Ende der Entwicklung dieser sozialen Mißstände und ein Kleidungsstück ist garantiert nicht ursächlich hierfür.
Im Gegenteil, sonst gäbe es das bei den "Schicken und Reichen" in Arabien ja nicht.


melden

Burkaverbot in Europa

21.09.2016 um 12:37
Es gibt tatsächlich noch nüchterne, sehr analytische Debatren darüber.

Youtube: Die Burka: Ein philosophischer Blick hinter den Schleier | Sternstunde Philosophie | SRF Kultur
Die Burka: Ein philosophischer Blick hinter den Schleier | Sternstunde Philosophie | SRF Kultur
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

melden