Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

21.10.2016 um 13:25
@insideman
Mir entzieht sich der Zusamnenhang zwischen dem von Dir eingebrachten IS der sich auf der Flucht mit Schleiern tarnt und der Verschleierungsdebatte hier in Europa. Aber schön konntest Du Dich mit sowas miteinbringen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

21.10.2016 um 14:52
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Mir entzieht sich der Zusamnenhang zwischen dem von Dir eingebrachten IS der sich auf der Flucht mit Schleiern tarnt und der Verschleierungsdebatte hier in Europa. Aber schön konntest Du Dich mit sowas miteinbringen.
Darum sage ich ja, du musst einfach nur nachlesen. Wenn dir natürlich ideologisch oder sonst wie etwas nicht gefällt, ist das ein anderes Thema.

Dann sei aber bitte so gut und sage das ehrlich.

Dein Hinweis ist noch immer völlig deplatziert, weil den Inhalt niemand bestritten hat, schon gar nicht der Adressat deines Postes (ich).
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Aber schön konntest Du Dich mit sowas miteinbringen.



melden

Burkaverbot in Europa

21.10.2016 um 15:39
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Den Antisemitismus gabs schon vor den Nazis
Ganz genau so siehts aus.

Hab hier ein buch vom guten alten Jules Verne herumfliegen...drei mal darf geraten werden wer in "die reise durchs sonnensystem" erstmal vom helden zirecht gerückt werden muss um die überlebenswichtigen güter raus zu rücken....na klar, der gierige alte Jude ists.

Antisemitismus gehörte in Europa praktisch zum zeitgeist. Heute sind wir im bezug zum Islam auf dem gleichen weg.

Den holocaust und die staatsgesteuerte hetze haben die juden den Moslems allerdings (noch?) vorraus.

Vielleicht kann hier viel gezeter vermieden werden wenn sich alle mal die mühe geben sich differenziert zu äußern...


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

21.10.2016 um 16:31
Zitat von mistazmistaz schrieb:Antisemitismus gehörte in Europa praktisch zum zeitgeist. Heute sind wir im bezug zum Islam auf dem gleichen weg.
Ich fürchte, dass das leider so nicht in der Schule gelehrt wird.

Hier mal ein wirklich sehr lesenswerter echt langer Wiki-Artikel dazu, jedem zu empfehlen:
Wikipedia: Antisemitismus (bis 1945)


melden

Burkaverbot in Europa

21.10.2016 um 16:34
Das Burkaverbot für Beamte soll kommen:

http://www.spiegel.de/karriere/deutschland-bundesregierung-plant-verschleierungsverbot-fuer-beamte-a-1117698.html


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

22.10.2016 um 02:32
@eckart
Fortschrittliche Menschen kehren dem Glauben -nicht der Spiritualität- den Rücken!
Ixh sehe da keinen immanenten Widerspruch zwischen Glauben und Spiritualität. Echter Glaube ist Folge der Spiritualität.

99% der Christen dürften Schauspielergläubige sein, bei den Muslimen nicht viel anders. Und natürlich ist Glaube völlig unabhängig davon, welcher Konfession man zugehört. Kann sogar sein, dass die wirklich Glaubenden bzw. Spirituellen überhaupt keiner Konfession zugehören.

Aber das nur eine kleine Randbemerkung


melden

Burkaverbot in Europa

26.10.2016 um 10:00
Hier mal die Sichtweise des deutsch-ägyptischen Publizisten, Hamed Abdel Samad, der wegen seiner polarisierenden Haltung zum Islam wegen Morddrohungen unter deutschem Polizeischutz lebt. Hier nur ein Auszug zur Verschleierung (wobei der ganze Artikel lesenswert ist):
"…
Etwa werde das Verschleierungsgebot - auch von muslimischen Mädchen - unter Verweis auf den Koran legitimiert. Zu Zeiten Mohammeds im feindseligen Umfeld in Medina hätte die Verschleierung die Funktion gehabt, auf der Straße nicht aufzufallen. Heute sei der Grund dafür hinfällig, eine Verschleierung nicht unter dem Aspekt der Religionsfreiheit gerechtfertigt.
In drei Punkten sieht er ein Kopftuch oder eine Verschleierung als besonders kritisch an. Mädchen zu zwingen, ein Kopftuch zu tragen, sei eine Bevormundung und frühe Sexualisierung, sagt er. „Jede religiöse Indoktrinierung von Kindern ist ein Verstoß gegen Menschen- und Kinderrechte. Warum soll man davon ausgehen, dass ein Mann Lust auf ein achtjähriges Mädchen hat?“, fragt er. Auch im öffentlichen Dienst sei das Kopftuch „höchst problematisch“, weil Islamisten es seit Jahren als Propagandamittel nutzten. Für die Burka fordert Abdel-Samad „aus Prinzip“ ein Komplettverbot."

https://www.welt.de/politik/deutschland/article159027515/Wir-haben-eine-Gewaltseuche-im-Herzen-des-Islam.html


melden

Burkaverbot in Europa

26.10.2016 um 10:15
Mohammed hat wohl eingeführt, daß sich jede Frau, nicht nur die Adeligen, verschleiern DARF, nicht muß.

Lediglich bei Bediensteten und der hart arbeitenden Bevölkerung hat sich der Schleier naturgemäß nicht so stark verbreitet.

Auch in unserem Kulturkreis gab's das mal.
Da sie bei der ersten Begegnung einen Schleier trug, war sie sicher, dass die Frau sie bei einem zufälligen Wiedersehen nicht erkennen würde...
http://www.dieterwunderlich.de/Zweig_angst.htm

Bloß, weil sich heutzutage jedes Lieschen Müller kleiden kann, wie einst nur Flittchen der unteren Preisklasse an der Straßenecke zu sehen waren, braucht man nicht diejenigen anzugreifen, die es schaffen oder zumindest versuchen, noch Anstand und Würde zu wahren.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

26.10.2016 um 10:17
@mikala
Es ist ja schön, dass HAS Prinzipien hat aber warum tritt er offene Türen ein?
Im Koran wird die Burka nicht erwähnt, das behauptet auch niemand.
Der Koran wird aber interpretiert, wie eigentlich jedes heilige Buch, und wer kann da sagen welche Interpretation die richtige ist?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

26.10.2016 um 10:33
Schon noch spassig hier, wenn ein deutsch- ägyptischer Publizist Hamed Abdel-Samad zur Beratung und dessen Meinung zu der Sache herbeigezogen wird und nicht der Wissenschaftliche Dienst des Bundestages.


melden

Burkaverbot in Europa

26.10.2016 um 10:47
@emanon
Im Koran steht ja auch nichts davon das Frauen beschnitten werden sollen,nur Jungs,was in heissen,wasserarmen und staub bzw sandreichen Gegenden durchaus Sinn machen kann.
Das in einigen islamischen Ländern Frauen beschnitten werden hat nichts mit dem Islam zu tun sondern mit antiquierten Sittenvorstellungen...der Wutbürger nennt das Kultur und die Hetzer geben dem Islsm die Schuld.
Es werden aber auch in christlichen Ländern Frauen beschnitten,das verschweigt der Hetzer nonchalant...kein Wort mehr von Kultur,von christlicher ganz zu schweigen


melden

Burkaverbot in Europa

03.11.2016 um 13:00
@mikala

Danke für den Link zu einem wirklich kompetenten Artikel, interessant zu lesen und von vielen Medien nicht gerade mit Begeisterung verbreitet


melden

Burkaverbot in Europa

03.11.2016 um 21:29
Zitat von tobaktobak schrieb am 26.10.2016:Bloß, weil sich heutzutage jedes Lieschen Müller kleiden kann, wie einst nur Flittchen der unteren Preisklasse an der Straßenecke zu sehen waren, braucht man nicht diejenigen anzugreifen, die es schaffen oder zumindest versuchen, noch Anstand und Würde zu wahren.
Aha, eine Vollverschleierung ist also der Versuch noch Anstand und Würde zu wahren?


melden

Burkaverbot in Europa

03.11.2016 um 21:36
So eine abartige Argumentation ist es auch, welche die Mädchen weiterhin unter Druck setzt, ja ein von anderen Menschen gezeichnetes "anständiges" Bild abzugeben.

Leider gibt es auch Frauen die diesem widerlichen Denken auf dem Leim gehen und so unwissentlich Helfer derjenigen sind, welche über das Leben der anderen bestimmen wollen.

@tobak

Kannst stolz auf dich sein.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.11.2016 um 23:26
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Kannst stolz auf dich sein.
Jo. Seh ich genauso.

Aber: Er sagt es wenigstens unmissverständlich. Damit kann ich umgehen.

Womit ich überhaupt nicht umgehen kann sind solche Sätze:
Zitat von emanonemanon schrieb am 26.10.2016:@mikala
Es ist ja schön, dass HAS Prinzipien hat aber warum tritt er offene Türen ein?
Im Koran wird die Burka nicht erwähnt, das behauptet auch niemand.
Der Koran wird aber interpretiert, wie eigentlich jedes heilige Buch, und wer kann da sagen welche Interpretation die richtige ist?
Worum geht es hier denn? Um Islam, um Koran, um Religion, um Menschenwürde gar?

Meine Güte nochmal: Mach doch mal deine Augen auf! Lies doch mal, was einige wenige hier kritisch anzumerken haben, ohne dass du gleich deine phobe-Brille aufsetzt. Das ist echt nicht mehr witzig hier. Solcher Art Post wäre sofort gelöscht worden, wenn er denn von einem normalen User hier gepostet worden wäre. Off Topic, Spam!


Natürlich wird hier ständig behauptet, dass diese Vollverschleierung zum Islamischen Glauben gehört. Lies doch mal den Thread durch!!
@emanon


3x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

03.11.2016 um 23:53
Zitat von mikalamikala schrieb:Natürlich wird hier ständig behauptet, dass diese Vollverschleierung zum Islamischen Glauben gehört. Lies doch mal den Thread durch!!
Nun, es ist beides, traditionell-vorislamisch wie auch islamisch. Nur wer simple Eindeutigkeiten liebt, kann mit "nur traditionell" oder "nur islamisch" umgehen; die Realität ist in der Regel wesentlich komplexer.

Kopf- bzw. Vollverschleierung wurde traditionell aus ganz praktischen Gründen in allen Wüstenstaaten Nordafrikas und Arabiens getragen. Dann kamen die monotheistischen Religionen, wo in deren Büchern geschrieben stand, die Frau habe sich züchtig zu bedecken. Wie man das auslegen will, ist Anschauungssache.

Heutzutage wird die Burka fälschlicher Weise von den meisten, auch deren Trägerinnen, die sich wahrscheinlich der Geschichte dieses Kleidungsstücks gar nicht bewusst sind, mehr oder weniger ausschließlich religiös (islamisch) interpretiert, aber häufig auch aus Protest gegen desn westlichen Kulturchauvinismus (häufig von deutschen Jungmuslima) getragen. Aber Protestkultur kam bei dem verhölzerten Teil unserer Bevölkerung ja noch nie besonders gut an, deren Humor sich auf Zotenwitze beschränkt und die alles andere, besonders was sie nicht verstehen und oder was nicht in ihr politiches Weltbild passt, bitter bierernst böse nehmen.


Anzeige

melden