Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

04.11.2016 um 16:56
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ein Verbot kommt nur im Einzelfall als Ergebnis einer Abwägung mit kollidierenden Verfassungsgütern in Betracht.
Dachte das wären Beispiele für "Einzelfälle als Ergebnis einer Abwägung mit kollidierenden Verfassungsgütern"

Ein generelles Verbot eines Kleidungsstücks würde doch, ähnlich den Betäubungsmitteln, nur dazu führen das man dieses Katz und Maus Spiel mit der "leich abgeänderten Ware" auch in dem Fall dann hätte.

Ich hab extra in meinem ersten Beitrag geschrieben dass ein generelles Verbot sich für mich auch nicht sinnig anhört.
Egal was Spezialisten, Gutachter und Gott dazu sagen.

Wenn Burka ok ist, warum rasten dann alle wegen
burka-large transeo i u9APj8RuoebjoAHt0k
http://www.huffingtonpost.de/2016/10/07/islam-burka-amazon_n_12383470.html (Archiv-Version vom 14.11.2016)

aus???


Muss doch dann für den gut integrierten Muslim vollkommen ok sein wenn seine Frau halt sowas möchte????
Wie verblendet kann man sein? :D

Anzeige
melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

04.11.2016 um 16:57
@stanmarsh

Freut mich, dass du immerhin noch die Feinheiten und Reziprozitäten der Problematik zugibst und nicht alles über einen Kamm rasierst. Das liefert dann auch eher Diskussionsgrundlagen.


melden

Burkaverbot in Europa

04.11.2016 um 16:58
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Dann mach Dich doch bitte gleich für ein Kopftuchverbot stark. Weil das hat die selbe Symbolik wie die Burka,.. ist nur weniger konsequent in der Umsetzung.
Kopftücher finde ich auch ätzend, sollten auf jeden Fall nicht im öffentlichen Dienst getragen werden. Die radikalste Form der Unterdrückung ist aber die Vollverschleierung und da sollte man eigentlich voll dagegen sein!


melden

Burkaverbot in Europa

04.11.2016 um 16:59
@Deepthroat23
Viele Konvertitinnen tragen die Vollverschleierung freiwillig, denen wurde nichts eingeprügelt.
Zum Teil auch zum Trotz,
weil sie mit der heutigen Welt nicht klarkommen, viel Falsches sehen, nicht zu Unrecht,
und gerechtere Welt und Halt in spirituellem und fixen Regeln suchen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.11.2016 um 16:59
Wie es aussieht, scheint die Debatte über ein Burkaverbot zu dieser Zeit in Deutschland sinnlos zu sein.

In der Türkei sind die Burkagegner Liberale, Säkulare und Feministinnen, nicht viel anders im restlichen Nahen Osten. Ist ja auch verständlich, denn die kennen sich mit der menschenverachtenden Ideologie (Salafismus & Co) und deren Auswüchse am besten aus. Ganz im Gegensatz zu Deuschland, wo man sich als Moralapostel selbstbeweihräcuhern kann, in dem man meint, man sei tolerant, wenn man derartige Dinge „toleriert“. Vielmehr spricht hier die Ignoranz, aber mehr darüber ein andermal.

Hier in Europa, besonders in Deutschland sind es dann leider gefühlt mehr Deutsche Rechte, die sich dieses Thema annehmen und befürworten. Ich kann beobachten, dass sich nun ein Großteil der „Linken“ allein aus Prinzip dem entgegenstellen oder aber mit Argumenten überzeugen zu versuchen, die aber deren Unkenntnis um die Vergangenheit und die politische Aussage in der aktuellen Zeit dieses Kleidungsstückes zur Schau stellen. Ein „Ach, wir sind doch tolerante Menschen, lasst doch jeden so leben, wie er mag“ kann man eben nicht zu jeder Gesinnung bringen.

Das die Verhüllung im Islam ein Symbol des Patriarchats und Unterdrückung der Frau ist, ist nicht zu leugnen: Ein alter, geiler Mann (mit unzähligen Ehefrauen und Konkubinen) ordnete die Verhüllung SEINER Frauen an, damit sie von anderen Männern nicht begafft werden. Im Iran waren es die Männer, die Frauen dazu zwangen, ihre Haare zu bedecken. In Afghanistan sind es die Männer gewesen, die Frauen zur Vollverschleierung gezwungen haben.
Nunja, mir persönlich wäre es lieber, wenn man solche Themen nicht der AfD und Konsorten überlässt und den nächsten Schritt auch nicht allein aus politischem Kalkül wagt, sondern ernsthaft sich mit diesem Problem auseinandersetzt um den Menschen willen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.11.2016 um 17:01
@CosmicQueen
Finde Kopftücher überhaupt nicht ätzend, es gibt verschiedene und schöne Tücher,
finde nur den Zwang zu Kopftuch mehr als ätzend.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

04.11.2016 um 17:02
Zitat von windows00windows00 schrieb:In der Türkei sind die Burkagegner Liberale, Säkulare und Feministinnen, nicht viel anders im restlichen Nahen Osten. Ist ja auch verständlich
Aber der Unterschied zwischen Burkagegner und Burkaverbieter ist dir bewusst?


melden

Burkaverbot in Europa

04.11.2016 um 17:03
@lilit
Ja, so meinte ich das auch. ;)


melden

Burkaverbot in Europa

04.11.2016 um 17:04
@CosmicQueen
Na ich mag Kopftücher persönlich auch nicht.. machen so ein Mondgesicht.
Aber mein Empfinden ist da eher sekundär.
Wir kriegen kein Verbot durch, das die Symbolik zum Inhalt hat.
Das einzige woran man sich festkrallen kann ist diese imaginäre" Gesellschaft des offenen Gesichtes".
Dabei geht es anscheinend um Augen Nase und Mund und schliesst Kosmetik aus.
Wir müssen dahingehend ein Gesetz formulieren das uns vorschreibt, das Gesicht im öffentlichen Raum bis auf sinnvolle Ausnahmen nicht zu verhüllen, damit uns die Gesichtserkennungssoftware auch sicher erkennt. ;)
Ein exklusives Burkaverbot wird's nicht geben.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.11.2016 um 17:07
Ich werde rot, aber niemand sieht es. Ich will nicht mehr, dass die Menschen mich anstarren, ungläubig und geschockt. Ich will eine weite Welt, und nicht mehr nur diesen beengten Blick.

Mein Sichtfeld ist eingeschränkt: 4,5 Zentimeter breit und 11 Zentimeter lang, der Blick geht nur geradeaus. Was links und rechts von mir passiert, bekomme ich nicht mehr mit. Die Fläche über meinen Augen ist aufgeteilt in 164 kleine Löcher, dazwischen hellblaue Gitterfäden.

Ich spüre, wie die Wut in mir aufsteigt. Wütend. Wut, weil ich jedes Körpergefühl verloren habe und mein Selbstbewusstsein. Weil ich eingesperrt bin unter einem Stück Stoff, unter dem es stickig ist.
http://www.bild.de/news/2010/selbsterfahrung-bericht-berlin-vollverschleiert-teil-1-12477890.bild.html


im Vergleich zu
Zitat von lilitlilit schrieb:Viele Konvertitinnen tragen die Vollverschleierung freiwillig, denen wurde nichts eingeprügelt.
Zum Teil auch zum Trotz,
weil sie mit der heutigen Welt nicht klarkommen, viel Falsches sehen, nicht zu Unrecht,
und gerechtere Welt und Halt in spirituellem und fixen Regeln suchen.
Ja, es gibt kranke, sadistische, Menschen, die sich anscheinend selbst geißeln müssen, um auf dem Boden zu bleiben
Manche nennen es auch Stockholm-Syndrom :)
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb: damit uns die Gesichtserkennungssoftware auch sicher erkennt.
Die nennt man auch Augen und hat den Mensch in seiner gesamten Lebensspanne schon vor so mancher Gefahr bewahren können...


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.11.2016 um 17:14
@pinpin
Jo einfach acht geben , dass das Auge nicht böse wird ;)
Und die Privatsphäre ist als Menschenrecht eh überbewertet..


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.11.2016 um 17:45
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Und die Privatsphäre ist als Menschenrecht eh überbewertet..
Das Thema Überwachung und Wahrung der Privatsphäre ist in diesem Kontext fehl am Platz und lenkt von der eigentlichen Diskussion ab. Wenn wir der Meinung sind, dass man sich der Totalüberwachung nur noch per Gesichtsmaske entziehen kann, dann sollten wir das in einem separaten Thread diskutieren. Das hat dann aber noch ein paar ganz andere grundlegende Implikationen.


Interessant finde ich weiterhin die Formulierung "imaginäre Gesellschaft des offenen Gesichts"
Das muss ich erst mal verstehen, dass diese für mich vollkommene Selbstverständlichkeit im (internationalen) grundlegenden gesellschaftlichen und menschlichem Umgang zur Disposition gestellt wird.


melden

Burkaverbot in Europa

04.11.2016 um 18:09
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:damit uns die Gesichtserkennungssoftware auch sicher erkennt.
Das ist ein Argument!



Ach , die Beduinen!
Der Niqab entstammt ursprünglich der Beduinenkultur auf der Arabischen Halbinsel. Dort wurden schon in vorislamischer Zeit von Frauen und Männern Tücher verwendet, um Körper und Gesicht gegen Sand und Sonne zu schützen.[1]
Wikipedia: Niqab


Ich liebe Burkawitze! :D
092501Taliban2526Women

burka-fashion

07e23b421d4924f9a7f5965c907b1e97Original anzeigen (0,4 MB)


melden

Burkaverbot in Europa

04.11.2016 um 18:15
@stanmarsh
Ich seh einfach wie wir aus Sicherheitsbedürfnissen Abstriche machen...und ich sehe die Burka da als Teil davon, so wie die ganze Terrorbedrohung unseren Sicherheitsapparat aufbläht. Und was Fett ist will gefüttert werden.
Äber nun gut, lassen wir es an der Stelle sein mit dem Thema...

Du ganz ehrlich mir war das vor der Burkadiskussion nicht bewusst, dass wir eine Gesellschaft des offenen Gesichts sind. Weil kein Schwein davon gesprochen hat. Und ich finde auch nicht dass wir es sind. Vielmehr tragen wir alle unsere Masken. Ich kann mit dem Begriff schlicht nichts anfangen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.11.2016 um 18:21
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Du ganz ehrlich mir war das vor der Burkadiskussion nicht bewusst, dass wir eine Gesellschaft des offenen Gesichts sind.
wn20130908a1aOriginal anzeigen (1,1 MB)

Vs.

FrauenBurka


Ok ja, ich versteh, wir trollen ein wenig und wussten nicht dass es Redewendungen gibt wie "sein Gesicht verlieren"



Nochmal,
der Kontrollverlust ob ein Zwang zum Tragen vorliegt kann nicht nachgeprüft werden, solange das vermeintliche Opfer dafür von der Familie gesteinigt wird.
Jedes Bordell kann man kontrollieren und von oben bis unten auf den Kopf stellen aber bei gewissen Religionsgruppen weigert man sich?

Polizeikontrolle, ohhh leider nur 2 Männer? Wie kann das sein? Herr Polizist ich trage ganz offensichtlich eine Burka, Sie dürfen nicht mit mir sprechen - mich anfassen erst recht nicht...und eigentlich darf ich ja nichtma ohne Mann raus. Vielen Dank machen Sie's gut....


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.11.2016 um 18:22
Zitat von pinpinpinpin schrieb:Ja, es gibt kranke, sadistische, Menschen, die sich anscheinend selbst geißeln müssen, um auf dem Boden zu bleiben
Manche nennen es auch Stockholm-Syndrom :)
Die gibt es in jeder Religion, aber wir verteufeln sie nicht. Außer sie stehen dem Islam nahe.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.11.2016 um 18:25
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die gibt es in jeder Religion, aber wir verteufeln sie nicht. Außer sie stehen dem Islam nahe.
Tatsächlich?

Breivik wurde von "uns" also nicht "verteufelt" ?


melden

Burkaverbot in Europa

04.11.2016 um 18:28
@pinpin
Zitat von pinpinpinpin schrieb:der Kontrollverlust ob ein Zwang zum Tragen vorliegt kann nicht nachgeprüft werden, solange das vermeintliche Opfer dafür von der Familie gesteinigt wird.
Jedes Bordell kann man kontrollieren und von oben bis unten auf den Kopf stellen aber bei gewissen Religionsgruppen weigert man sich?
Und was bringt Dir das wenn Dir die Zwangsprostituierte sagt, dass sie es freiwillig tut, weil man sonst ihre Familie zu Hause umbringt?


melden

Burkaverbot in Europa

04.11.2016 um 18:29
Zitat von pinpinpinpin schrieb:Polizeikontrolle, ohhh leider nur 2 Männer? Wie kann das sein? Herr Polizist ich trage ganz offensichtlich eine Burka, Sie dürfen nicht mit mir sprechen - mich anfassen erst recht nicht...und eigentlich darf ich ja nichtma ohne Mann raus. Vielen Dank machen Sie's gut....
Und eine Polizistin dazuholen das kannst dur dir einfach nicht vorstellen oder?
Es dürfen auch jetzt nur Frauen von Polizistinnen körperlich durchsucht werden. Z.B. wenn man sie dem Diebstahls bezichtigt. Aber so weit gehen deine Gedanken einfach nicht oder?

@insideman

Ich wusste nicht das sich Breivik selbst geißeln musste. Ich dachte @pinpin meinte Menschen wie Hindus die über Jahre ihren Arm in der Luft halten, Christen die sich selbst verletzen, Nonnen oder eben Frauen im Islam die sich mit ihrer kleidung "geißeln".


melden

Burkaverbot in Europa

04.11.2016 um 18:30
@Bone02943

Man verteufelt also Burkaträgerinnen?

Wo? Hier lese ich, dass man die Burka und den Sinn dahinter kritisiert, nenne es von mir aus verteufelt.


Anzeige

melden