Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

04.11.2016 um 09:57
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:...Würde der Frau...Die unterscheidet sich ja offenbar maßgeblich von der anderer Menschen.
Nein, tut sie nicht, ist halt hier grad das Thema.
Es gibt auch Männer in entwürdigenden Kleidungsstücken, sieht man aber seltener.
Im Sommer haben sie hierzulande immer mehr an, als die Frauen und weniger einschränkendes (Stöckelschuhe), außer vielleicht die Krawatte.

Ich hab übrigens nicht damit angefangen, Frauenwürde mit Kleidungsstücken zu verbinden, sondern nur dieses Argument der Burka-Ablehner aufgegriffen.

Anzeige
melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

04.11.2016 um 10:21
Zitat von yenredroseyenredrose schrieb:Es ligt der Verdacht nahe, dass die Antipathie sich gegen eine bestimmte Religion richtet und die Verhüllungsdiskussion nur vorgeschoben ist.
Das wurde jetzt in 14.000 Beiträgen immer mal wieder thematisiert, aber hat es irgendwas bewirkt? Nö.

Wenn man sich verbal geschlagen hat, schläft der Thread wieder ein und 2 Wochen später kommt wieder einer und treibt die gleiche Sau durchs Dorf, recycelt seinen Islamhass aufs Neue an der Burka und stellt sofort die Bezüge her zu Salafisten, Terrorismus und kleinen Kindern den Kopf abhacken.

Kann schon gar nicht mehr drüber lachen, weil die Lächerlichkeit schon so verstaubt ist.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.11.2016 um 10:35
@Deepthroat23
Wieder mal ganz mühsam mit Dir... Also hat all das was Du hier schreibst gar nichts mit dem Thema Verschleierung zu tun?
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Diese Splittergruppe ist weit grösser als es der RAF jemals war, vom NSU ganz zu schweigen.
Vogel, Abu Nagi, Lau... Das ist ein ganzes Netzwerk und die scharen hunderte, vermutlich tausende Leute um sich.

Niemand ist so blöd und spricht pauschal von Muslimen.
Aber diese von dir so klein geredete "Splittergruppe" schneidet 12jährigen Kindern mit einem Kurzmesser den Kopf ab, vergewaltigt und versklavt tausende von Frauen.
Und gib dich keinen Illusionen hin. Die "Salafisten" in Deutschland würden das alles auch gerne tun. Sie sind aber (noch) nicht mächtig genug.



melden

Burkaverbot in Europa

04.11.2016 um 10:50
@wichtelprinz

Wie gesagt, alles was du tun musst ist genau zu lesen.
Es ging nicht um die Splittergrupper der Burkaträgerinnen, sondern um die
Splittergruppe des Islam (die) das gerne als Kleidungsvorschrift für Frauen etablieren möchte.



melden

Burkaverbot in Europa

04.11.2016 um 10:53
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Das wurde jetzt in 14.000 Beiträgen immer mal wieder thematisiert, aber hat es irgendwas bewirkt? Nö.

Wenn man sich verbal geschlagen hat, schläft der Thread wieder ein und 2 Wochen später kommt wieder einer und treibt die gleiche Sau durchs Dorf, recycelt seinen Islamhass aufs Neue an der Burka und stellt sofort die Bezüge her zu Salafisten, Terrorismus und kleinen Kindern den Kopf abhacken.
Einen Teil der 14000 Beiträge habe ich auch verfasst. Dabei immer wieder auf den selben Umstand mit anderen Worten hingewiesen.

Der Liga der Hasser darf nicht das Feld überlassen werden, weil ja immer auch wieder neue Leser kommen und sich hier informieren.


melden

Burkaverbot in Europa

04.11.2016 um 10:57
@Deepthroat23
Also OT da nichts mit dem Thema zu tun. Alles was Du tun müsstest das es nicht OT ist, den Bezug herstellen zur Verschleierung.


melden

Burkaverbot in Europa

04.11.2016 um 10:59
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:recycelt seinen Islamhass aufs Neue an der Burka und stellt sofort die Bezüge her zu Salafisten, Terrorismus und kleinen Kindern den Kopf abhacken.
Auch du hast oft Probleme richtig zu lesen und zu verstehen, insbesondere wenn es Themen sind, die dich emotional aufzuwühlen scheinen.

Es ging nicht um den Islam. Es ging um eine Splittergruppe, die die Burka als Kleidungsvorschrift für Frauen etablieren will.
So hat Tünnes es formuliert.

Meiner Meinung nach ist diese Splittergruppe genu die der Salafisten, der Kopfabhacker und der Menschenfeinde.
Wenn du denkst, diese Splittergruppe ist der komplette Islam, dann hast du entweder ein Verständnisproblem oder selbst massive Ressentiments gegen die moslems.

@wichtelprinz

Der Bezug ist doch schon hergestellt und zwar vom Verfasser des Splittergruppen-Themas.
Es sind die Splittergruppen, die die Burka für die Frauen etablieren wollen. Die sind das Problem.
Das muss ich wohl noch 25 mal schreiben, damit es bei jedem ankommt.


melden

Burkaverbot in Europa

04.11.2016 um 11:01
@Deepthroat23
Dann wäre also der Minirock plötzlich ein Problem weil irgend eine Gruppe diesen als Kleidervorschrift etablieren möchte? Ich bitte Dich, macht man so Gesetze?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.11.2016 um 11:02
@wichtelprinz

Wie schon gesagt, wenn du nicht ernsthaft diskutieren willst, dann sag es und dann ist es gut.
Dann können wir gerne Witze über Minirock-Salafisten machen, die ihre Frauen zwingen Kleidungsstücke zu tragen, die gerade mal eben die Genitalien verdecken.
Aber da machen wir dann bitte einen eigenen Thread auf.


melden

Burkaverbot in Europa

04.11.2016 um 11:08
Welche Splittergruppe möchte nun eigentlich die Burka für Frauen etablieren? Soweit mir bekannt ist dieses Kleidungsstück ja nicht verboten und darf in Deutschland getragen werden. Dazu brauchts dann keine Etablierung mehr, oder?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.11.2016 um 11:08
@Deepthroat23
Ich stelle fragen und stelle fest Du kannst sie nicht beantworten. Macht man so Gesetze?
Frage, X Religiöse Gruppen haben Kleidervorschriften und ihre Anhänger befolgen diese. Alles verbieten?
Und wo genau kann ich mich informieren das es die Absicht ist die Kleidervorschriften auch bei nicht Religionszugehörigen zu etablieren. Hast Du da was?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.11.2016 um 11:13
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Welche Splittergruppe möchte nun eigentlich die Burka für Frauen etablieren?
Das habe ich lange und breit erklärt. Wenn du das vom urprünglichen Poster wissen willst musst du Tünnes fragen und nicht mich.

@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Macht man so Gesetze?
Ich mache gar keine Gesetze.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Frage, X Religiöse Gruppen haben Kleidervorschriften und ihre Anhänger befolgen diese. Alles verbieten?
Ich kenne nichts vergleichbares zur Burka. Jetzt kommen sicher wieder die Nonnen oder ortodoxe Juden oder so ein Schwachsinn.
Wäre mir aber neu wenn Nonnen zum Nonne sein gezwungen werden würden. Ausserdem gehen Nonnen auch "ununiformiert" auf die Straße. Und das verbietet ihnen auch keiner.
Es gibt keinen Vergleich zur Burka. Falls doch, nenne mir einen.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Und wo genau kann ich mich informieren das es die Absicht ist die Kleidervorschriften auch bei nicht Religionszugehörigen zu etablieren.
So naiv bist du sicherlich nicht.
Tu dir selbst einen Gefallen und lass solche Sprüche.


melden

Burkaverbot in Europa

04.11.2016 um 11:15
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:.... denn viele Burkaphoben haben anscheinend bis heute nicht begriffen, dass nur ein Teil einer Splittergruppe des Islam das gerne als Kleidungsvorschrift für Frauen etablieren möchte.
und diesen Teil / diese Splittergruppe des ISlams ist als radikal/salafistisch einzuordnen, dürfte nicht falsch sein, oder?


Gegner des Burkatragens haben wohl für sich erkannt, welche Splittergruppen des Islams das Tragen einer Burka einfordern oder zumindest befürworten. Es sind dies in Afghanistan, Saudi-Arabien, Ägypten und anderswo durchweg radikale (wahhabistische, salafistische) bis dschihadistische (Taliban, IS) Moslems .

diejenigen, die auf die Symbolik verweisen sollten genauso ernst genommen werden wie diejeinige, die auf die Freiheit der Religionsausübung verweisen.
in Europa erübrigt sich die Furcht vor Wüstenstaub, es erübrigt sich auch das Argument, die Würde der Frau müsse durch die Vollverschleierung geschützt werden.

WEnn Frauen/Männer auf die religiöse Praxis verweisen, sollte genau geschaut werden, welche religiöse Strömung IN Europa die Vollverschleierung befürwortet.

dass es weder die Taliban noch der IS sind (in Europa) wissen wir. Wäre es so, stünde die Debatte auf einem anderen Level bzw wäre ein Verbot vermutlich längst europaweit .

nun zu den berechtigten oder unberechtigten Sorgen der Gegner der Vollverschleierung:

die Nähe vieler Niqab Trägerinnen und Niqab-Befürworter zu salafistischen Kreisen macht Menschen berechtigte Sorgen. (mMn)
eine Gleichsetzung von Vollverschleierung mit Salafismus verbietet sich dennoch.

Woher kommen die Sorgen und Ängste der Menschen?

es gibt salafistische Kreise (nicht nur in D, in ganz Europa), in denen Hasspredigern und Radikalisierer in manchen Moscheen den Dschihad predigen. hauptsächlich salafistische Kreise haben es mit ermöglicht, dass sich europaweit Tausende Muslime radikalisiert haben und zu Unterstützern des IS-Dschihad in Irak und Syrien wurden. (Merke: die Dschihadisten sind eine Teilmenge der Salafisten. Nicht alle Salafisten sind Dschihadisten)

die meisten Dschihaduntertützer/ foreign fighters/ IS Kämpfer haben sich in Europa in einem salafistischem Umfeld radikalisiert.

Zu Recht stehen viele salafistische Gemeinden/Vereine unter Beobachtung des Verfassungsschutzes.

Report Mainz dazu:
Niqab-Shops - Einstieg zur Radikalisierung

Verschleierung für zweijährige Mädchen, Fotos von Frauen ohne Kopf - sogenannte Niqab-Shops werben auch in Deutschland für die Verschleierung. Nach Recherchen des ARD-Magazins Report Mainz stehen dahinter zum Teil islamistische beziehungsweise salafistische Strukturen.....

Laut Susanne Schröter, Leiterin des Zentrums Globaler Islam an der Uni Frankfurt, sind diese Läden "nicht nur Modeläden, sondern Teile einer salafistischen Infrastruktur, in der auch Informationen weitergegeben werden und die auch als Treffpunkte für Salafistinnen und Salafisten fungieren. Die Szene ist klar extremistisch", meint Schröter. Sie sei beunruhigend und es erfordere Handlungsbedarf......


Für eine Mutter, die den Kontakt zu ihrer konvertierten Tochter verloren hat, haben Niqab-Shops eine entscheidende Rolle bei deren Radikalisierung gespielt. "Mädchen, die konvertieren, machen das nicht sofort zu 100 Prozent. Die lernen von ihren salafistischen Freundinnen", sagte sie im Interview mit Report Mainz. "Sie bereiten sie Schritt für Schritt vor, wie sie sich kleiden sollen. Das ist Gehirnwäsche, jeden Tag."
https://www.tagesschau.de/inland/niqab-shops-report-101.html

man sollte in einem demokratischen REchststaat doch bitte alle Argumente einbeziehen in die Debatte für und wider Vollverschleierung.
es gibt berechtigte Argumente für Vollverschleierung
es gibt berechtigte Argumente gegen Vollverschleierung


melden

Burkaverbot in Europa

04.11.2016 um 11:19
@Deepthroat23
Also wenn ich naive bin dann kannst Du das bestimmt nicht nur auf dem Niveau einer VT behaupten sondern auch belegen das es absicht ist die Verschleierung bei nicht Religionszugehörigen zu etablieren.

Das der Zwang/ die Nötigung, egal zu was, schon verboten ist muss ja auch nicht ständig neu diskutiert werden ausser natürlich Du möchtest hier geltend machen das dem nicht so sei in Deutschland.


melden

Burkaverbot in Europa

04.11.2016 um 11:20
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Der Islam hat, wie das Christentum und andere Religionen, diverse Strömungen hervorgebracht.
stimmt

du würdest aber sicher nicht so weit gehen, dass du das Tragen von KuKluxKlan Klamotten befürwortest weil es ne protestantische Splittergruppe ist. Keiner würde soweit gehen, die Ablehnung des KuKluxKlan mit Christenphobie gleichzusetzen.

warum gelingt diese differenzierte Betrachtungsweise nicht bei anderen Themen?

warum gelingt es nicht, Ideologie und Glauben voneinander zu trennen?

bevor jemand behauptet, ich setze KuKluxKlan Mitglieder und Vollverschleierte gleich - nein, das tue ich nicht.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.11.2016 um 11:29
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:du würdest aber sicher nicht so weit gehen, dass du das Tragen von KuKluxKlan Klamotten befürwortest weil es ne protestantische Splittergruppe ist. Keiner würde soweit gehen, die Ablehnung des KuKluxKlan mit Christenphobie gleichzusetzen.
Immer wieder dieser klassische Denkfehler... Niemand beführtwortet das Tragen einer Burka nur weil er gegen das Verbot einer Verschleierung ist. Wo der Denkfehler liegt merk man sehr schnell wenn man andere Verbotsmöglichkeiten durchdenkt. So ist niemand für Alkoholtrinken nur weil er ein Verbot von Alkohol ablehnt.
Können wir also mal diesen Denkfehler endlich beiseite lassen?


melden

Burkaverbot in Europa

04.11.2016 um 11:31
Zitat von lawinelawine schrieb:warum gelingt diese differenzierte Betrachtungsweise nicht bei anderen Themen?
Ein sehr interessanter Aspekt. Selbst wenn man den Klan mal aussen vorlässt, ist es doch vollkommen legitim, christliche Splittergruppen mit sehr fraglichen Zielen und Weltanschauungen abzulehnen, ohne das gesamte Christentum abzulehnen.

Niemand würde Kritiker dieser Gruppen über einen Kamm scheren und ihnen Hass auf das Christentum im Allgemeinen unterstellen.

Keine Ahnung, wann ich zuletzt einen dieser helmtragenden Fahrradfahrer-Wanderprediger gesehen habe, im Gegensatz zu Vollverschleierung, auf die man in NRW an bestimmten Orten sehr regelmäßig trifft.

PS: Gegen ein pauschales Verbot der Burka/Niqab/Vollverschleierung bin ich auch, diskutieren und Stellung beziehen halte ich für vollkommen legitim.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.11.2016 um 11:34
@stanmarsh
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:ist es doch vollkommen legitim, christliche Splittergruppen mit sehr fraglichen Zielen und Weltanschauungen abzulehnen, ohne das gesamte Christentum abzulehnen.
richtig. du hast meine Kernaussage verstanden.


melden

Burkaverbot in Europa

04.11.2016 um 11:48
@lawine

Man kann das ja weiter formulieren. Wenn der Islam (bzw. Teile der gesamten Bandbreite des Islams) eine gleichberechtigte und anerkannte Religionsgemeinschaft bei uns sein will, dann muss er sich auch der bei uns üblichen Kritik an solchen Gemeinschaften aussetzen.

"Hass auf Religionsgemeinschaften" würde ich das nicht nennen, aber starke Ablehnung mancher Strömungen. Das betrifft z.B. die katholische Kirche bzw. eben einige Teile, mit all ihren aktuellen Skandalen (was vor vielen Jahrhunderten geschah ist interessant, aber heute nicht relevant).

Die immer wieder hier genannten Nonnen sind ein schönes Beispiel. Auch hier war die Entscheidung ins Kloster einzutreten nicht vollkommen frei gewählt, oft spielten Erwartungen der Familie eine wesentliche Rolle dabei.
Käme heute der Verdacht auf, dass weiterhin Frauen ins Kloster und damit in die Verschleierung mehr oder weniger gezwungen werden, dann wäre das heute ebenso ein Thema wie die Verschleierung durch die Burka.


melden

Burkaverbot in Europa

04.11.2016 um 11:57
@stanmarsh
Und dann verbietet man die Nonnenkluft und schickt die Frauen weiterhin ins Kloster?


Anzeige

melden