Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

04.11.2016 um 00:20
@mikala
Lass bitte den persönlichen Kram weg, dazu gibt es PN.

@Realo
Jung-Musliminnen in Deutschland tragen keine Burka, sondern höchstens Niquab, und das auch nur selten. Die meisten taregn nur Kopftuch oder Hidschab.

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

04.11.2016 um 06:58
@mikala
Zitat von mikalamikala schrieb:Natürlich wird hier ständig behauptet, dass diese Vollverschleierung zum Islamischen Glauben gehört.
wie schon mehrmals erwähnt gehts nicht darum ob hier jemand es als Teil des Glaubens geltend macht oder nicht oder ob einer Deiner ägyptischen Gelehrten das behauptet oder nicht, sondern es geht darum was der Wissenschaftliche Dienst des Bundestages zum Rechtlichen dazu sagt:
Ob das Tragen einer Burka von dem Grundrecht der Religionsfreiheit umfasst ist hängt somit von ihrer Bedeutung für den islamischen Glauben ab. Die Verhüllung des Körpers hat seine Ursprünge zwar in vorislamischer Zeit, dennoch gilt die Verschleierung muslimischer Frauen weithin bei gläubigen Muslimen als direkt aus dem Koran ableitbar. [...] [Es] besteht Einigkeit darüber, dass eine gläubige Muslima die aus dem Koran ableitbaren Kleidungsvorschriften einhalten muss. […] Wie weit die Verschleierung reicht, steht in starker Abhängigkeit zu den regionalen Traditionen und der Frömmigkeit der Frau. Die Rechtsprechung anerkennt, dass eine Verschleierung ein religiöses Bekenntnis sein kann und bejaht dies für das Kopftuch. Das Tragen einer Burka fällt damit in den Schutzbereich des Art.4 GG, soweit die Trägerin dies als verbindlich von den Regeln ihrer Religion vorgeschrieben empfindet. Soweit die Burka aus anderen Motiven- etwa aufgrund äußeren Zwangs- getragen wird, unterfällt dies nicht dem Schutzbereich des Artikels 4 GG.
http://wolfgang-bosbach.de/news/burkaverbot-in-deutschland (Archiv-Version vom 03.12.2016)


melden

Burkaverbot in Europa

04.11.2016 um 07:11
@mikala
@CosmicQueen
@insideman

Eigentlich bin ich ein Vertreter der goldenen Mitte. Wenn man aber schon so unfair auf der einen "extremen" Seite rumhackt, finde ich es gerecht, mal inne zu halten, in den eigenen Spiegel zu schauen und zu prüfen, mit welchem Maßstab ich den anderen messe.
Nicht mehr und nicht weniger wollte ich mit dieser zugespitzten Aussage ausdrücken.

Einer Halbnackten kann einfach nur warm sein, eine Vollverschleierte eben besonders religiös, jeweils ohne irgendeinen Hintergedanken.

Im Einzellfall gilt der Mensch, das sollte dann aber für beide Seiten gelten.

Als sonderlich die Würde der Frau achtend empfinde ich den Fleischbeschau dennoch nicht, tut mir leid.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.11.2016 um 08:16
@tobak
Was verstehst du bitteschön als Fleischbeschau? Und die Würde der Frau wird also durch eine Verschleierung gewahrt. Na, das passt ja schön in so eine patriarchalische Denkweise, die dann durch den Schleier zum Ausdruck kommt.
Allein aus diesen Grund werde ich so eine Verhüllung nie akzeptieren, soll diese ja sagen: "nur wenn Frau sich verhüllt, hat sie eine Würde und wird geachtet".
Und diese Denkweise soll sich dann hier etablieren. Na dann Herzlichen Glückwunsch.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.11.2016 um 08:26
@mikala
Zitat von mikalamikala schrieb:Womit ich überhaupt nicht umgehen kann sind solche Sätze:
Das hast du jetzt erschöpfend dargelegt.
Liegt aber an deinem mangelnden Textverständnis.
Die Burka gehört halt nicht zum Islam als solches, das kann doch nicht so schwer zu begreifen sein. Es ist wirklich traurig, dass es einige auch nach wiederholten Erklärungen nicht begreifen können.
Der Islam hat, wie das Christentum und andere Religionen, diverse Strömungen hervorgebracht.
Was diese Strömungen verbindet ist der Koran, auf den ich Bezug genommen habe.
Und da wird die Burka nicht gefordert.
Das ist einfach sachlich richtig, da kannst du hier gerne das Rumpelstilzchen geben, es ändert nichts an den Fakten.
Und es ist auch nötig das hier zu thematisieren, denn viele Burkaphoben haben anscheinend bis heute nicht begriffen, dass nur ein Teil einer Splittergruppe des Islam das gerne als Kleidungsvorschrift für Frauen etablieren möchte.


4x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.11.2016 um 08:31
Herrlich das die Würde eines Menschen auf dessen Kleidung reduziert wird.


melden

Burkaverbot in Europa

04.11.2016 um 08:39
Zitat von emanonemanon schrieb:Und es ist auch nötig das hier zu thematisieren, denn viele Burkaphoben haben anscheinend bis heute nicht begriffen, dass nur ein Teil einer Splittergruppe des Islam das gerne als Kleidungsvorschrift für Frauen etablieren möchte.
Wie würdest du die Splittergruppe beschreiben? Und sollte deren Ansicht eine religiöse Forderung legitimieren auch wenn es gar nicht im restlichen Islam Pflicht ist?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.11.2016 um 08:47
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:dass nur ein Teil einer Splittergruppe des Islam das gerne als Kleidungsvorschrift für Frauen etablieren möchte.
Und das ist mit Abstand der lauteste und mächtigste Teil des Islam.
Es gibt auch eine oder mehrere "Splittergruppen" in Deutschland, die nicht nur die Burka etablieren will, sondern auch die Scharia, mit allem drum und dran.
Diese Splittergruppe ist weit grösser als es der RAF jemals war, vom NSU ganz zu schweigen.
Vogel, Abu Nagi, Lau... Das ist ein ganzes Netzwerk und die scharen hunderte, vermutlich tausende Leute um sich.

Niemand ist so blöd und spricht pauschal von Muslimen.
Aber diese von dir so klein geredete "Splittergruppe" schneidet 12jährigen Kindern mit einem Kurzmesser den Kopf ab, vergewaltigt und versklavt tausende von Frauen.
Und gib dich keinen Illusionen hin. Die "Salafisten" in Deutschland würden das alles auch gerne tun. Sie sind aber (noch) nicht mächtig genug.

Die Frage die uns beschäftigen sollte ist wie weit wir bereit sind Kompromisse einzugehen.
Wenn jetzt irgend eine katholische Splittergruppe auf die Idee kommen würde, sie müssten ihre Frauen nötigen in der Öffentlichkeit Teufelsmasken zu tragen, wie tollerant wären wir denn dem gegenüber?


4x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.11.2016 um 08:57
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Es gibt auch eine oder mehrere "Splittergruppen" in Deutschland, die nicht nur die Burka etablieren will, sondern auch die Scharia, mit allem drum und dran.
Diese Splittergruppe ist weit grösser als es der RAF jemals war, vom NSU ganz zu schweigen.
Vogel, Abu Nagi, Lau... Das ist ein ganzes Netzwerk und die scharen hunderte, vermutlich tausende Leute um sich.
Dennoch ist dies eine winzig kleine Splittergruppe unter den Muslimen hier in Deutschland.
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Niemand ist so blöd und spricht pauschal von Muslimen.
Das ließt und hört man leider ganz anders.
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Teufelsmasken
Teufelsmasken... :D
0 original.jpgv1459793470000


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.11.2016 um 09:00
@Deepthroat23
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Diese Splittergruppe ist weit grösser als es der RAF jemals war, vom NSU ganz zu schweigen.
Vogel, Abu Nagi, Lau... Das ist ein ganzes Netzwerk und die scharen hunderte, vermutlich tausende Leute um sich.

Niemand ist so blöd und spricht pauschal von Muslimen.
Aber diese von dir so klein geredete "Splittergruppe" schneidet 12jährigen Kindern mit einem Kurzmesser den Kopf ab, vergewaltigt und versklavt tausende von Frauen.
Und gib dich keinen Illusionen hin. Die "Salafisten" in Deutschland würden das alles auch gerne tun. Sie sind aber (noch) nicht mächtig genug.
Du möchtest also geltend machen, dass Verschleierte in Deutschland zu einer gewaltbereiten Gruppierung gehören deren Mitglieder 12 Jährigen den Kopf abschneiden, vergewaltigt und tausende Frauen versklaven? Und sie tun das nur noch nicht hier weil sie noch nicht genug mächtig sind?


melden

Burkaverbot in Europa

04.11.2016 um 09:00
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dennoch ist dies eine winzig kleine Splittergruppe unter den Muslimen hier in Deutschland.
Na dann ist ja gut, sind ja nur ein paar tausend, können wir ja mal so laufen lassen, wird schon nix passieren.

Zu deinem Bild sag ich nix, weil es total sinnlos ist und der Diskussion absolut undienlich.

@wichtelprinz
Wenn du nicht an einer ernsthaften Diskussion interessiert bist, sag das doch bitte gleich. Danke.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.11.2016 um 09:02
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Allein aus diesen Grund werde ich so eine Verhüllung nie akzeptieren, soll diese ja sagen: "nur wenn Frau sich verhüllt, hat sie eine Würde und wird geachtet".
Und diese Denkweise soll sich dann hier etablieren. Na dann Herzlichen Glückwunsch.
Unter unseren gläubigen moslemischen Mitbürgern ist diese Denkweise schon längst etabliert und wird sie auch bleiben. Nicht gläubige Muslimas tragen weder Gesichtsschleier noch Kopftuch und kleiden sich nach westlichem Stil und werden trotzdem geachtet. Das sollte Privatsache bleiben, in wie weit man seine religiösen Ansichten auch äußerlich zur Schau trägt.

Übrigens gibt es auch in der christlichen Tradion die Verhüllung der Frau. Sie wird jedoch nur noch von einem sehr kleinen Teil der Gläubigen befolgt. Bei gläubigen Juden ist es auch so.

Es ligt der Verdacht nahe, dass die Antipathie sich gegen eine bestimmte Religion richtet und die Verhüllungsdiskussion nur vorgeschoben ist.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.11.2016 um 09:02
@Deepthroat23

Das sag ich nicht. Extreme Strömungen, wie auch der Salafismus, müssen natürlich kritisch beobachtet werden. Im Zweifelsfall muss der Staat auch eingreifen.
Aber ich wüsste nicht wie ein Stoff die von dir aufgezählten Grausamkeiten verursachen würde.

Und mit den völlig unpassenden Teufelsmasken hast du doch angefangen. ;)


melden

Burkaverbot in Europa

04.11.2016 um 09:04
@Deepthroat23
wer etabliert die Burka? Wer fordert denn hier etwas? Das sind doch die Gegner, die etwas fordern, so weit ich das mitbekommen habe, nicht die, die Burka tragen oder das Tragen befürworten.


melden

Burkaverbot in Europa

04.11.2016 um 09:10
@CosmicQueen

Das "ach-so-böse Patriarchat" fordert - richtig verstanden - den Männern so einiges ab und ist wahrlich nicht als Paschaparadies gedacht gewesen und kein Zuckerschlecken, sofern Mann seine Verantwortung ernst nimmt.
Klar, gäbe es auch auf dieser Seite reichlich abzuarbeiten, ist aber grad nicht Thema.

@Tussinelda
...Würde auf Kleidung reduziert...
Von reduzieren war keine Rede, es ist nur ein Aspekt von vielen.

Und:
"Fleischbeschau ist nicht würdig" ungleich
"Halbnackte Frau hat keine Würde."


melden

Burkaverbot in Europa

04.11.2016 um 09:13
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Wie würdest du die Splittergruppe beschreiben?
Wie soll ich die beschreiben?
Es sind die, die die Burka fordern. Das gilt ja noch nicht einmal für alle Angehörige einer Untergruppe/Strömung des Islam.
Es gibt überall gemässigtere und radikalere Anhänger.

Was die Forderungen und ihre Legitimation angeht, so ist darüber von Fall zu Fall zu entscheiden.


melden

Burkaverbot in Europa

04.11.2016 um 09:17
Zitat von tobaktobak schrieb:Als sonderlich die Würde der Frau achtend empfinde ich den Fleischbeschau dennoch nicht, tut mir leid.
das ist einer der beknacktesten Sätze überhaupt, musst Du jetzt auch nicht relativieren. Wenn eine Frau sich wie auch immer kleidet, dann obliegt es niemandem darüber zu urteilen, ob dies die Würde "der" Frau achtet oder nicht, denn selbstgewählte Kleidung hat nichts mit Würde zu tun, es hat wenn überhaupt etwas mit Schubladen zu tun, in die die anderen eine Frau stecken, aufgrund irgendwelcher Kleidung. Was ist denn Deiner Meinung nach die Würde der Frau? Die unterscheidet sich ja offenbar maßgeblich von der anderer Menschen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.11.2016 um 09:18
@Deepthroat23
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Und das ist mit Abstand der lauteste und mächtigste Teil des Islam.
Is, klar, Den Rest vom mehr als 1 Milliarde kehren wir dann mal unter den Teppich.
Der lauteste Teil ist nicht immer der wichtigste.
Der Rest deines Beitrags...


melden

Burkaverbot in Europa

04.11.2016 um 09:31
@Deepthroat23
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Wenn du nicht an einer ernsthaften Diskussion interessiert bist, sag das doch bitte gleich. Danke.
Wäre ich... Aber dafür muss erst geklärt werden ob der hetzerische Teil gegen Verschleierte Frauen tatsächlich ernst gemeint ist.


melden

Burkaverbot in Europa

04.11.2016 um 09:32
@emanon

Jo, so macht man das.
RAF, NSU, Reichsbürger, Rechtsradikale, selbst die Nazis waren ja nicht die Mehrheit.
Hat es alles nicht gegeben, denn konzentrieren muss man sich nur auf die Guten, auf die friedliche Mehrheit.
Macht natürlich Sinn.

@wichtelprinz

Du hast meinen Post scheinbar nicht gelesen, sonst würdest du sowas nicht sagen.
Mit keiner Silbe habe ich gegen irgendwelche Frauen gehetzt, ob verschleiert oder unverschleiert, ob nackt oder im Wintermantel, ob schwarz oder weiß.


Anzeige

melden