Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

04.11.2016 um 12:42
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Die Burka hat nichts mit Religionsfreiheit zu tun, weil die Burka nichts mit einer Religion zu tun hat.
Es gibt keinen Burkazwang im Koran. Sollte es einen geben, zeigt ihn mir bitte.
Sollte es keinen geben hört auf die Moslem-Diskriminierungskarte zu ziehen, denn sie ergibt dann keinen Sinn.
Und warum wird dann in diesem Thread immer über diese "Steinzeitreligion" hergezogen? Du kannst die Burka nicht wertfrei bzw. religionslos diskutieren, solange immer Salafsten vor und dazwischen geschoben werden, die unbedingt angeblich notwenig sind, um auch gleichzeitig die Verbindung zum Terrorismus herzustellen.
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Oder seht ihr hier alle den IS und die Salafisten als die wahren Vertreter des Islam?
Na bitte, da kommts auch schon wieder, gleich einen Absatz später. Wie oft ist hier schon gesagt worden, dass der Salafismus eine kleine militante Abart ist, die mit dem Islam selbst eigentlich wenig zu tun hat, vergelichbar mit "dem Wachtturm", dem schon erwähnten KKK oder den "Kindern des Lichts" bezogen auf das Christentum. Ebensowenig wie der KKK im Sinne des Christentums spricht, tut das der Salafismus im Sinne des Islam. Was nicht heißt, dass es nicht, wie ich gestern schrieb, in den "heiligen Schriften" aller 3 monotheistischen Religionen nicht näher bezeichnete Bekleidungsvorschriften für Frauen gibt ("züchtig", "sich verüllen" - das kan man interpretieren wie man will).

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

04.11.2016 um 12:46
Nur mal aus Interesse, darf man denn mit einer Sturmhaube bekleidet in eine Bank rein?

Soweit mir bekannt ist darf man rein theoretisch nichtmal mit nem Helm als Motorradfahrer in ne Tankstelle, wurde mir zumindest so mal an einer Tankstelle gesagt.

Verstehe darum nicht warum andere sowas wegen ihrer Religionszugehörigkeit dürfen sollen o.O


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.11.2016 um 12:48
@Deepthroat23
man darf hier aber, ob religiös motiviert oder nicht und jeder legt eben seinen Glauben für sich aus und hat hier auch das Recht dazu, tragen, was man möchte. Dazu gehört auch eine Verschleierung, egal warum. Nenn es Religionsfreiheit, nenn es freie Persönlichkeitsentfaltung, es spielt keine Rolle, denn so oder so ist es nicht verboten. Da greift nur das Vermummungsverbot, das greift aber offenbar einigen nicht weit genug.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.11.2016 um 12:49
@stanmarsh
Also willst Du gar kein Burkaverbot, sondern dass man die Familien in denen eine Frau ne Burka trägt überwacht?
@pinpin
Es geht hier um ein generelles Verbot. Also dass der "Motoradfahrer" den Helm auch im Park abnehmen muss.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.11.2016 um 12:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Da greift nur das Vermummungsverbot
lol?

Verschleiert?
burka

Vermummt?
Sturmhaube


Vll sind meine Augen defekt, ich sehe da bei "beiden" gleich viel von den Augen :D


@Glünggi
Zuhause darf jeder rumrennen wie er will, wenn ich in eine Bank rein will dann doch bitte ohne Sturmhaube oder fehlt mir da das passende Verständnis?
Aber zu einem generellen Vorbot äußere ich mich mit N E I N ^^


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

04.11.2016 um 12:52
Zitat von pinpinpinpin schrieb:Nur mal aus Interesse, darf man denn mit einer Sturmhaube bekleidet in eine Bank rein?
Nur mal so, das würde schon auf den Seiten 73-111, 187-232, 255-281. 360-384, 426-444, 497-535, 565-584. 599-641, 653-666 diskutiert. Wer mitliest, kann die Intervalle auch fast schon im voraus bestimmen, wenn wieder der Motorradmann in der Sparkasse oder die halbvollverschleierte Fahrradfahrerin im Winter kommt; heute wars mal wieder die Nonne. Die Seiten, die ich genannt habe, sind natürlich frei erfunden, aber ähnlich so siehts hier aus. Lasst euch also mal was neues einfallen.


melden

Burkaverbot in Europa

04.11.2016 um 12:55
@pinpin
Wie gesagt... Ne Bank ist ein privater Grund...und da zählt das Hausrecht.
Aber hier wird ein allgemeines Verbot diskutiert, das den ganzen öffentlichen Raum einschliesst.
Und der Verweis die Burka zu Hause zu tragen ist dahingehend witzlos , weil sie die Burka ja eh nur draussen tragen und zu hause abziehen.
@Realo
Das nennt man Burkakarussel ;)


melden

Burkaverbot in Europa

04.11.2016 um 13:03
@Realo
Manchen kann man einfach die eigene Ignoranz nicht oft genug aufzeigen.

@Glünggi
Hier gehts doch daraum dass man auch mal vom Park aus in die Bank will und da fangen dann die (rechtlichen?) Probleme an...
Du scheinst Insider zu sein, so schnell wie du den "Witz" gefunden hast. *Daumen hoch* ^^

Dachte man kann auch mal über den Graubereich diskutieren anstatt nur Schwarz und Weiß zu sehen.

Hier mal wie Frankreich es löst - die haben sich mMn schon etwas länger mit dem Problem auseinandergesetzt

"In den meisten europäischen Staaten gibt es kein Verbot, eine Burka zu tragen. Eine der Ausnahmen ist Frankreich. Dort ist es seit 2011 grundsätzlich untersagt, sich in der Öffentlichkeit zu vermummen – und darunter fallen neben Masken aller Art auch Burka und Nikab. In Belgien und den Niederlanden gibt es ähnliche Verbotsregelungen."

https://www.welt.de/wirtschaft/article151087986/Das-sind-die-Regeln-zur-Verschleierung-in-Deutschland.html


Meines Erachtens nach richtig, verkleid dich mal als Horrorclown und guck wie lustig die Polizei das aktuell findet...



Aus dem selben Artikel:
In Deutschland stellt der Faschingszug tatsächlich eine Ausnahme dar. So darf zwar jeder in einem Superman-Anzug durch den Park laufen. Während einer öffentlichen Versammlung oder anderer Veranstaltungen unter freiem Himmel ist es laut Versammlungsgesetz jedoch verboten, sich so anziehen, dass die Identität nicht festgestellt werden kann.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.11.2016 um 13:10
@pinpin
Zitat von pinpinpinpin schrieb:Zuhause darf jeder rumrennen wie er will, wenn ich in eine Bank rein will dann doch bitte ohne Sturmhaube oder fehlt mir da das passende Verständnis?
Hier fragt sich ob Du nur Innenräume kennst oder auch einen offenen Bereich.
Zitat von pinpinpinpin schrieb:Vll sind meine Augen defekt, ich sehe da bei "beiden" gleich viel von den Augen :D
Und hier fragt sich wie Du die Gesetze zum Vermumungsverbot kennst.
Das Vermummungsverbot untersagt den Teilnehmern von Demonstrationen, ihr Gesicht zu verdecken oder Gegenstände mitzuführen, die dazu bestimmt sind, das Gesicht zu verdecken und damit die Feststellung der Identität zu verhindern, beispielsweise Sturmhauben. Ein Vermummungsverbot besteht unter anderem in Deutschland, Österreich und in einigen Kantonen der Schweiz. Neben dem Vermummungsverbot gibt es in Deutschland auch ein Uniformverbot und ein Verbot von so genannten Schutzwaffen, wie Hockeyrüstungen oder Helmen.
Wikipedia: Vermummungsverbot und https://dejure.org/gesetze/VersG/17a.html


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.11.2016 um 13:12
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Also willst Du gar kein Burkaverbot, sondern dass man die Familien in denen eine Frau ne Burka trägt überwacht?
Wie kommst Du denn zu dieser Annahme? Verstehe ich nicht. Ich bin gegen pauschale Forderungen und Verbote und für eine differenzierte Betrachtung dieses Themen.

Für mich gibt es immer Lösungen zwischen "alles erlaubt, jeder macht was er will" und "alles verboten, kontrolliert, überwacht"

Wir leben in einer Gemeinschaft, da gibt es immer die persönliche Freiheit und das Recht auf Entfaltung und die Rücksichtnahme auf andere Menschen in der Gesellschaft. Gesellschaftliche Organisationen müssen dabei möglichst neutral bleiben.


melden

Burkaverbot in Europa

04.11.2016 um 13:18
@pinpin
Zitat von pinpinpinpin schrieb:verkleid dich mal als Horrorclown und guck wie lustig die Polizei das aktuell findet...
Solange Du keine Leute stalks oder erschrickst solltest keine Probleme bekommen.
Kannst ja mal ne Burka anziehen und mit nem Messer Leute erschrecken.. dann doch lieber den Clown? Dann wird vielleicht nicht gleich geschossen. ;)
Zitat von pinpinpinpin schrieb:So darf zwar jeder in einem Superman-Anzug durch den Park laufen. Während einer öffentlichen Versammlung oder anderer Veranstaltungen unter freiem Himmel ist es laut Versammlungsgesetz jedoch verboten, sich so anziehen, dass die Identität nicht festgestellt werden kann.
Jo eben und beim Burkaverbot geht's jetzt eben darum auch nicht mehr durch den Park laufen zu dürfen.
@stanmarsh
Dann hab ich Dich irgendwie falsch verstanden, tut mir leid.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.11.2016 um 13:25
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Solange Du keine Leute stalks oder erschrickst solltest keine Probleme bekommen.
Die Horrorclowns sind ein interessantes Beispiel. Es mag rein rechtlich weiterhin erlaubt sein, als (Horror)clown durch die Straßen zu laufen, es ist aber gesellschaftlich momentan vollkommen inakzeptabel dies zu tun. Alleine die reine Anwesenheit eines Clowns in der Öffentlichkeit jagt Menschen Angst ein. Der Clown übt zumindest passive Gewalt auf (einen Teil) seiner Mitmenschen aus.

Es zeigt das Grundproblem mit der Unkenntlichmachung. Menschen haben von Natur aus Unbehagen vor unkenntlichen anderen Menschen, das Gesicht ist der wichtigsten sozialen Anknüpfungspunkte.


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.11.2016 um 13:31
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Hier fragt sich ob Du nur Innenräume kennst oder auch einen offenen Bereich.
Weder das Eine noch das Andere :(


Fakt ist dass man weder in eine Bank noch ein Fußballstadion verschleiert/vermummt rein darf.
Bei jeder Demo ist es so, bei vielen anderen Veranstaltungen auch.
Ob ein Weihnachtsmarkt bspw. als "Veranstaltung unter freiem Himmel" gilt weiß ich nicht, hätte aber persönlich kein Problem damit wenn es verboten wäre sich dort "unkenntlich" zu machen.

Frankreich, die Niederlande und Belgien haben einen z.T. sehr hohen Anteil an Migranten aus islamischen Ländern, man einer hier sieht alles und jeden als rassist, aber ich bin mir sicher dort wurde auch abgewägt was besser ist.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Solange Du keine Leute stalks oder erschrickst solltest keine Probleme bekommen.
Wieder aus dem Welt Artikel:
Erlaubt ist es auch grundsätzlich, dass jemand mit einer Sturmhaube auf dem Kopf an der Fleischertheke eine Blutwurst bestellt. Allerdings gibt es hier Ausnahmen: Legt der Kunde kein übliches Kaufverhalten an den Tag oder stört er den Betriebsfrieden, kann der Inhaber ihn aus dem Geschäft weisen. Das allerdings muss von Fall zu Fall entschieden werden.

Ein anderer Aspekt ist in dem Fall interessant: Steht jemand mit der Sturmhaube minutenlang schweigend vor der Kasse, und die Bedienung ruft die Polizei, kann eine „Anscheinsgefahr“ vorliegen. Demnach sind die Polizisten aus gutem Grund vor Ort, auch wenn die Lage letztlich ungefährlich war – und der Kunde mit Sturmhaube kann an den Einsatzkosten beteiligt werden.
Gott allein weiß was ein "übliches Kaufverhalten" ist, man muss nur einmal in nem größeren Shoppingcenter gewesen sein um den Horror zu erleben :D
Scheinbar wird das Gesetz weit ausgelegt ab wann jemand "Panik" haben darf - und die Polizei kommt dann um einen zu retten, man selbst zahlt (und der Kunde mit Sturmhaube kann an den EInsatzkosten beteiligt werden - und wird es mMn auch)

Btw: Kasse und Bedienung hört sich für mich so an als könnte man als "Hähnchenwagen-Besitzer" in so nem Fall auch die Polizei völlig rechten rufen.

Das sind Fälle, bzw. Situationen, die in stink normalen Kaufhäusern vorkommen.

Aber auch hier nochmal, damit es nicht vergessen wird:
Zitat von pinpinpinpin schrieb:Aber zu einem generellen Vorbot äußere ich mich mit N E I N ^^
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Dann wird vielleicht nicht gleich geschossen.
Es ist ein anderes Thema aber mMn hat derjenige, der mit einem Messer angegriffen wird, das "Primärrecht" auf körperliche Unversehrtheit.
Die Polizei schießt dich auch wenn du nackt mit nem Messer rumfuchtelst.
Den Einsatz der Waffe möge jeder bitte selbst beurteilen, das gehört hier nicht hin...

*youtube.com/watch?v=rPHUkCVkmKE

Wer es sich anschauen mag kann das * ja wegmachen, will es aber nicht direkt hier verlinken, weiß nicht ob das regelkonform ist
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Es zeigt das Grundproblem mit der Unkenntlichmachung. Menschen haben von Natur aus Unbehagen vor unkenntlichen anderen Menschen, das Gesicht ist der wichtigsten sozialen Anknüpfungspunkte.
Sehe ich genauso - und wenn derjenige auch noch "untypisches Kaufverhalten" an den Tag legt dann...naja :§


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.11.2016 um 13:35
@stanmarsh
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Es zeigt das Grundproblem mit der Unkenntlichmachung. Menschen haben von Natur aus Unbehagen vor unkenntlichen anderen Menschen, das Gesicht ist der wichtigsten sozialen Anknüpfungspunkte.
Jain :) Menschen haben auch ein Bedürfis nach Anonymität - die Gründe dafür können divers sein und müssen nicht unbedigt mit einer schlechten Absicht im zusammenhang stehen.
Kaputzenpullis tief über den Kopf gezogen sind Heutzutage auf dem Gehweg immer wieder anzutreffen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.11.2016 um 13:36
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Kaputzenpullis tief über den Kopf gezogen sind Heutzutage auf dem Gehweg immer wieder anzutreffen
Meinst du die Helden in Schwarz?
schwarzer block


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.11.2016 um 13:38
@pinpin
Zitat von pinpinpinpin schrieb:Fakt ist dass man weder in eine Bank noch ein Fußballstadion verschleiert/vermummt rein darf.
Bei jeder Demo ist es so, bei vielen anderen Veranstaltungen auch.
Ob ein Weihnachtsmarkt bspw. als "Veranstaltung unter freiem Himmel" gilt weiß ich nicht, hätte aber persönlich kein Problem damit wenn es verboten wäre sich dort "unkenntlich" zu machen.
Mal schauen wie lang das es dauert bis auch Du begreifst das hier weder über Versammlungen noch über individuelle Verbote in einer Bank gesprochen wird.
Und mal schauen wie lang das es dauert bis Du Dir wenigstens mal due Grundlagen zum Verschleierungsverbot auf Wiki erarbeitest um den Unterschied zwischen Frankreich und Deutschland zu erkennen.


melden

Burkaverbot in Europa

04.11.2016 um 13:41
@wichtelprinz

Aus meiner Sicht kann so eine Gesellschaft nicht langfristig funktionieren. Angenommen immer mehr Menschen würden in der Öffentlichkeit nur noch unkenntlich auftreten, dann würde die Empathie mit den Mitmenschen deutlich zurück gehen.

Gerade so ein Kapuzenpullimensch ist mir vollkommen egal. Ich nehme ihn nicht wahr, interessiere mich nicht für ihn, werde ihn niemals ansprechen. Was sind seine Probleme, seine Träume, seine Bedürfnisse, seine Gedanken? Alles nicht ersichtlich, alles vollkommen egal.

Man würde ja nur noch innerhalb seiner kleinen Blase leben, enge Freunde und Familie.
Die Solidarität und der Zusammenhalt in der Gesellschaft, die ja ohnehin besser sein könnte, würde noch weiter sinken.


4x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.11.2016 um 13:42
@pinpin
Zitat von pinpinpinpin schrieb:Meinst du die Helden in Schwarz?
Ich finds gut das Du aufs Vermumungsverbot zu sprechen kommst. Auch da hilft Wiki sich mal über die Grundlagen zu informieren ;)
Das Vermummungsverbot in Basel wurde vom Bundesgericht im Rahmen einer staatsrechtlichen Beschwerde überprüft und für verfassungskonform befunden. Das Bundesgericht betrachtete die Möglichkeit einer Ausnahmebewilligung(z. B. Kundgebungen von Homosexuellen oder von islamischen Frauen, aber auch bei Veranstaltungen gegen die schlechte Luft mittels Gasmasken) als entscheidend.[3]



melden

Burkaverbot in Europa

04.11.2016 um 13:44
@pinpin
in Frankreich hat man nicht die Burka verboten.....das nur nebenbei.....und das Verbot hat auch nichts wirklich geändert, außer natürlich, dass man jetzt Burkatragende Frauen öffentlich " zur Sau" machen darf
http://www.fr-online.de/politik/frankreich-burka-verbot-laeuft-ins-leere,1472596,34633956.html (Archiv-Version vom 19.08.2016)


melden

Burkaverbot in Europa

04.11.2016 um 13:48
@wichtelprinz
Das Problem entsteht doch wenn eine vermummte Person vom Paintballfeld in eine, mehr oder minder der Öffentlichkeit zugängliche, Einrichtung / Gebilde oder whatever, nenn es wie du willst! - gehen will

@stanmarch
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Aus meiner Sicht kann so eine Gesellschaft nicht langfristig funktionieren. Angenommen immer mehr Menschen würden in der Öffentlichkeit nur noch unkenntlich auftreten, dann würde die Empathie mit den Mitmenschen deutlich zurück gehen.
Wer die Öffentlichkeit nicht kennt, bzw hier auf Allmy zu leben scheint, wird nie verstehen was du damit sagst, er kennt es schlichtweg nicht.

@Tussinelda
Schlimm, aber die Angst vorm "Ablegen" und den damit verbundenen Konsequenzen, von einer ganzen Parallelgesellschaft als Hure wahrgenommen zu werden, Ehrenmorde etc, scheinen halt größer zu sein als der Wunsch sich auch nur ein einziges mal anzupassen...
Wenn man die Nachrichten ein wenig verfolgt weiß man auch was einem droht wenn man sich dieser Unterdrückung nicht ausliefert, der westliche Lebensstil endet für nicht wenige mit dem Tod.


Mit dem Kopf durch die Wand und manch ein Deutscher hämmert mit seiner Hohlbirne schonmal fleißig vor (kein Forumsbezug sondern zur aktuellen Politik...bevor es jemand falsch verstehen will)


Anzeige

1x zitiertmelden