Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

04.11.2016 um 12:02
@Glünggi

Ich sagte ja, dass ich mich gegen ein pauschales Verbot der Burka/Niqab ausspreche. Im Detail (z.B. öffentliche Positionen) muss man differenzieren und diskutieren.

Im Falle der Nonnen wäre für mich die Ausgangsposition: Würde publik, dass heute Frauen bei uns ins katholische Kloster gezwungen werden, dann müsste die Gesellschaft über ein Verbot und die Auflösung von Klostern und des Nonnen-/Mönchstandes nachdenken.


melden

Burkaverbot in Europa

04.11.2016 um 12:05
Man kann ja soviel ablehnend gegenüberstehen wie man will und viele tun dies auch.

@stanmarsh
Es wurde zB viele Missbräuche in der katholischen Kirche bekannt. Es wurde meines Wissens aber nie darüber diskutiert das man nun Kindern verbieten möchte in der kath. Kirche zB zu ministrieren..


melden

Burkaverbot in Europa

04.11.2016 um 12:06
@stanmarsh
Und die Kleidung spielt dabei welch elementare Rolle?
Wir sprechen hier immernoch von einem Burkaverbot und nicht etwa von einem Religionsverbot?


melden

Burkaverbot in Europa

04.11.2016 um 12:07
@Glünggi
@stanmarsh

lasst doch die friedlichen Nonnen mit ihrem zum größten Teil selbstlosen Dienst am Nächsten aus der Diskussion. mir drängen sich da keinerlei Vergleichsmöglichkeiten auf

es fühlt sich doch auch niemand dazu gedrängt, ein Verbot der religiösen Kleidung von Buddhisten in D zu diskutieren. genausowenig wie die Kutten der Franziskaner oder sonstwelcher Orden.

an "Religionsphobie" kanns also kaum liegen


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.11.2016 um 12:09
@lawine

Aha, aber über die nicht friedlich sein könnenden Burka und Niqab-Trägerinnen, da fühlt man sich wohl dazu gedrängt eine Diskussion zu starten, wa? ;)


melden

Burkaverbot in Europa

04.11.2016 um 12:10
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:an "Religionsphobie" kanns also kaum liegen
Dann kanns also nur an den nicht friedliebenden verschleierten Frauen liegen?


melden

Burkaverbot in Europa

04.11.2016 um 12:10
Das ist mal wieder so typisch:
Christlich = gut und friedlich
Islam = schlecht und böse...


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.11.2016 um 12:13
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das ist mal wieder so typisch:
Christlich = gut und friedlich
Islam = schlecht und böse...
Jo, da scheinen ein paar nicht so viel Erfahrung zu haben über die friedliebenden Ordensschwestern in kath. Internaten. Ich hab da schon manch andere Geschichten gehört. Aber hey, die Nonnen sind nun eine homogene friedliebende Gruppierung. Whoopi Goldberg und so, Du weisst ;)


melden

Burkaverbot in Europa

04.11.2016 um 12:14
Jede monotheistische Religion ist schlecht und böse, da sie in ihrem Grundprinzip schon faschistoid ist.


melden

Burkaverbot in Europa

04.11.2016 um 12:15
@lawine
vielleicht Islamophobie? Falls Dir das passende Wort fehlte......


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.11.2016 um 12:16
@wichtelprinz

Richtig, der sexuelle Missbrauch ist ein sehr großes Problem, bestimmt auch weiterhin. Ich bin aus diesem Grund aus der Kirche ausgetreten und die Maßnahmen und die Aufbereitung sind ein Witz.
Eine Diskussion rund um die Sicherheit von Ministranten muss auf jeden Fall geführt werden, wie das funktionieren kann muss man sich anschauen.
Ein Verbot von Ministranten würde ich aber erst mal nicht vollkommen ausschließen.

@Glünggi

Die Kleidung ist immer ein Symbol, ich glaube da sind wir uns einig. Über spezielle Kleidung transportieren Menschen immer eine Botschaft und drücken ihre Zugehörigkeit und ihre Einstellung aus.

Wenn also bekannt würde, dass Nonnen zwangsweise ins Kloster geschickt werden und damit für ihr ganzes Leben versklavt werden, dann kann eine Gesellschaft nicht akzeptieren, dass diese Botschaft weiter transportiert wird.
Nur ein Kleidungsverbot wäre natürlich nicht ausreichend, man müsste das gesamte dahinterliegende System eindämmen.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.11.2016 um 12:19
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:vielleicht Islamophobie? Falls Dir das passende Wort fehlte......
falsch und unpassend


melden

Burkaverbot in Europa

04.11.2016 um 12:21
@stanmarsh
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Eine Diskussion rund um die Sicherheit von Ministranten muss auf jeden Fall geführt werden, wie das funktionieren kann muss man sich anschauen.
Irgendwie scheine ich diese Diskussion die stattfinden müsste in der Öffentlichkeit verpasst zu haben.
Aber das ist wohl so ein Thema wie die Kinderehe mit 12jahren im Vatikan.
Also von Anhänger solch einer Weltanschauung kann doch nur gewarnt werden ;)


melden

Burkaverbot in Europa

04.11.2016 um 12:24
@ErroDumVivo
Zum Glück gibt's keine Hindunationalisten.
@stanmarsh
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Nur ein Kleidungsverbot wäre natürlich nicht ausreichend,
Die Kleidung ist im gesamten Rahmen der Unterdrückung nahezu nebensächlich.
Aber willst Du nun alle patriarchisch / hyrarchisch aufgebauten Religionen verbieten?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.11.2016 um 12:25
@lawine
das sehe ich anders, denn jedes negative Verhalten, was wir Menschen, die wir als Moslems identifizieren, zuschreiben, wird auf den Islam zurückgeführt, auf die Kultur, den Glauben.......das machen wir sonst nicht, bei keiner Religion, schon gar nicht bei den christlichen


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.11.2016 um 12:26
@wichtelprinz

Das tut mir leid, ich habe mich mit diesem Thema rund um die verkorkste Gesamtsituation in der katholischen Kirche sehr intensiv auseinander gesetzt und auch viel in meinem Umfeld darüber diskutiert.

Die Linie gegenüber (dogmatischen und patriarchalischen) Kirchen- und Religionsgemeinschaften ist in meinem Umfeld eigentlich gleich: Maximale Ablehnung, was alle durch Austritte unterstrichen haben. Ums Geld ging es da meist nicht, fast alle Leute spenden in Höhe der Kirchensteuer für karitative Zwecke weiterhin.

Gerne können wir hier eine weitere Diskussion eröffnen oder eine bestehende fortführen, ich denke dass hier recht hoher Konzens besteht.


melden

Burkaverbot in Europa

04.11.2016 um 12:30
Dass hier keiner checken will dass es nicht um Religion geht.
Die Burka hat nichts mit Religionsfreiheit zu tun, weil die Burka nichts mit einer Religion zu tun hat.
Es gibt keinen Burkazwang im Koran. Sollte es einen geben, zeigt ihn mir bitte.
Sollte es keinen geben hört auf die Moslem-Diskriminierungskarte zu ziehen, denn sie ergibt dann keinen Sinn.

Oder seht ihr hier alle den IS und die Salafisten als die wahren Vertreter des Islam?
Für mich sind die wahren Vertreter des Islam die friedlichen Menschen, die selbst keinen Bock auf diesen Verschleierungs-Mist haben.
Aber da bin dann wohl ich die Minderheit.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.11.2016 um 12:33
@Deepthroat23
Es gibt keinen wahren Vertreter des Islams... So wie es auch keinen wahren Vertreter des Christentums gibt.
Die Menschen geben an es aus religiösen Gründen zu tragen. Ob das nun mit irgend einer Koranauslegung übereinstimmt oder nicht.


melden

Burkaverbot in Europa

04.11.2016 um 12:35
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Aber willst Du nun alle patriarchisch / hyrarchisch aufgebauten Religionen verbieten?
Noch mal, gegen ein pauschales Verbot spreche ich mich grundsätzlich auch aus.
Dennoch muss man sich gegen solche Strömungen wehren. An bestimmten öffentliche Positionen (Polizei, Lehrberufe, öffentliche Kinder- und Jugendarbeit, etc.) ist religiöse Einflussnahme zu regulieren und teilweise auch zu verbieten.

Wenn der sexuelle Missbrauch in der Kirche weiterhin ein Problem darstellt, dann muss die Kinder- und Jugendarbeit dieser Einrichtungen unter die Lupe genommen und geeignete Maßnahmen und Vorschriften getroffen werden.

Um die konkrete Ausgestaltung und Umsetzung muss sich die Politik kümmern.


melden

Burkaverbot in Europa

04.11.2016 um 12:42
@Deepthroat23
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Die Burka hat nichts mit Religionsfreiheit zu tun, weil die Burka nichts mit einer Religion zu tun hat.
Das sieht der Wissenschaftliche Dienst des Bundestages anders welche die Rechtliche Seite abgeklärt hat. Aber da ichs nun schon zig mal hier gepostet habe ist die Hoffnung zu neige das auch Du das verstehen willst.


melden