Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

05.05.2017 um 09:51
@borabora
ja und? Gewisse Einschränkungen sind auch kein Problem, es geht um das generelle Verbot in der Öffentlichkeit. Das würde mit unserer derzeitigen Verfassung kollidieren.
Banken gehen übrigens ganz unterschiedlich damit um, es gibt keine einheitliche Regel. Hatte ich hier schon verlinkt. Da es aber bei Banken ein erhöhtes Sicherheitsrisiko gibt, dürfen diese tatsächlich verbieten, vermummt in die Bank zu gehen. Aber es gibt auch Banken, die das handhaben, wie es an Flughäfen gehandhabt wird. Da werden vollverschleierte Frauen in einen anderen Raum geführt, wo sie vor einer Mitarbeiterin den Schleier lüften, zu Identifikationszwecken.

Anzeige
1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.05.2017 um 09:57
@borabora
Weil due Umstände hineinzählen. Aber bei selben Delikt gibts ein ein selbiges Verfahren welches dann die individuelle Beurteilung nach sich zieht, so wies unsere Systeme der rechtsstaatlichkeit es vorsehen.
Es gibt vielleicht mildernde Umstände aber bestimmt keine Freipässe.

Und Gesetze sollten für alle gleich sein.
Also ists doch hirnrissig zu sagen Unkenntlich machen mit Schleier verboten in der Öffentlichkeit, mit anderen Dingen egal.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.05.2017 um 10:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Da werden vollverschleierte Frauen in einen anderen Raum geführt, wo sie vor einer Mitarbeiterin den Schleier lüften, zu Identifikationszwecken.
das passiert ,wenn sie in die Bank gehen um am Automaten Geld abzuheben? glaub ich nicht.
#
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Du ja nicht. Aber es gibt zT Bischhöfe die bei Homosexualität aus dem alten Testament Steinigungen zitieren.
eine aktuelle Quelle für diese Behauptung bitte!
aber um es gleich vorwegzunehmen:
kein Priester, kein Bischof , gar niemand steinigt in Deutschland für irgendein Vergehen. Kein Kirchengericht verurteilt zum Tode. Das unterscheidet Deutschland dann  wenigstens doch noch von Afghanistan


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.05.2017 um 10:14
@lawine
schrieb ich das? Man muss übrigens nicht in eine Bank gehen, um Geld am Automaten abzuheben....

genauso wenig schrieb @wichtelprinz , dass irgendwer gesteinigt wird, ein "Kirchengericht" zum Tode verurteilt, er sagte es gibt Bischöfe, die aus dem AT Steinigungen zitieren......bitte etwas konzentrierter lesen.


melden

Burkaverbot in Europa

05.05.2017 um 10:17
Zitat von lawinelawine schrieb:eine aktuelle Quelle für diese Behauptung bitte!
http://www.watson.ch/Schweiz/Homosexualität/214633191-Wann-ist-genug--Bischof-Huonder-zitiert-eine-Bibelstelle--in-der-Homosexuelle-mit-dem-Tod-bestraft-werden

Bitte sehr. Ich hoff 2015 betrachtest Du nicht als verjährt.
Zitat von lawinelawine schrieb:kein Priester, kein Bischof , gar niemand steinigt in Deutschland für irgendein Vergehen.
Nö nicht gerade das, aber Teufelsaustreibungen sind gerade wieder in.
«Teufel komm raus!»: Rund 1300 Personen bitten jährlich Schweizer Kirchen um Hilfe gegen den Satan. In vielen Diözesen nehmen die Anfragen für Exorzismen zu. Auch unter Evangelikalen gibt es immer mehr Rufe nach einer Befreiung vom Satan.
https://m.srf.ch/news/schweiz/satan-ist-auf-dem-vormarsch

Wird ja von Psychologen auch nicht als unproblematisch betrachtet.

Aber hey, sowas kann man alles halt übersehen beim fokusieren was den andere so krudes Glauben. Schliesslich hat jeder nur zwei Augen.


melden

Burkaverbot in Europa

05.05.2017 um 10:30
Zitat von lawinelawine schrieb:kein Priester, kein Bischof , gar niemand steinigt in Deutschland für irgendein Vergehen.
Hier hätte ich noch eine Frage; das kannst Du über hohe Geistliche der muslimischen Gemeinden in Deutschland nicht behaupten? 
Sollte man dies so verstehen?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.05.2017 um 10:42
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Weil due Umstände hineinzählen.
Genau darauf wollte ich ja hinaus ;)

Wenn sich auf das GG berufen wird, jeder ist gleich zu behandeln, niemand darf wegen seiner Religionszugehörigkeit benachteiligt werden usw., so entstehen doch Einschränkungen für die Burka-Trägerinnen, im Gegensatz zu anderer Kleidung, so können sie teilweise nicht alle Berufe ausüben oder eben teilweise keine Banken betreten, da es hier u. da verboten ist.

Immer 100% umsetzbar sind einige Punkte im GG also nicht.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.05.2017 um 10:43
@wichtelprinz
das war jetzt ein Bischof. du schriebst aber Bischöfe. Mehrzahl....ich denke, da kommt noch mehr an quellen?
wer sich ein klein wenig in der Bibel auskennt, weiß um diese martialischen Stellen in der Bibel. auch auf Ehebruch steht im AT als Strafe die Steinigung .
Tora, Bibel und Koran haben viele Gemeinsamkeiten. Wer das NT zur Hand nimmt,kommt irgendwann zum Gleichnis Jesu, in der er von Gelehrten zur gerechten Strafe für eine Ehebrecherin gefragt wird. ....Jesus verurteilt die Frau nicht , schon gar nicht wünscht er ihr den Tod, auch wenn er den Ehebruch an sich nicht für gut hält: "Wer von euch ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein".


entscheidend ist doch, wie wird das in den heiligen Büchern offenbarte Wort Gottes HEUTE ausgelegt und gelebt?

wird die Lehre wörtlich ausgelegt , oder bezieht man bei der Exegese die Entstehungsgeschichte der Texte ein (historischer Kontext).
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Hier hätte ich noch eine Frage; das kannst Du über hohe Geistliche der muslimischen Gemeinden in Deutschland nicht behaupten?
Sollte man dies so verstehen?
was soll diese Unterstellung?
sag du mir, was in den Moscheen gelehrt wird, wenn du es weißt.
mich interessieren besonderns die Koranauslegungen der Salafistenprediger.
einige von denen sitzen derzeit in Haft  - entweder in U-Haft oder sind zu mehrjährigen Freiheitsstrafen verurteilt

http://www.spiegel.de/video/salafisten-vorschlag-koepfen-steinigen-handabschlagen-video-1084959.html (Archiv-Version vom 29.08.2017)
zB einige von denen, die hier im Videobericht von SternTV das Wort ergreifen

da wird ganz offen von einem detuschen Salafistenprediger gepredigt, dass Steinigung rechts sei....

bei solchen Koranauslegern (sie Video) ist Hopfen und Malz verloren. aber findet sich bestimmt jemand, der auf freie Religionsausübung nach dem GG pocht


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.05.2017 um 10:52
@lawine
ganz sicher nicht, denn eine Steinigung würde gegen das GG verstossen, eine Burka hingegen nicht.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

05.05.2017 um 11:00
@insideman

Bin im Großen und Ganzen mit deinem Beitrag aud S. 810 einverstanden, da er einen neuen interessanten Aspekt einführt, den ich so bisher nicht gesehen habe.

Da direkt danach der Recyclingvorgang #11 beginnt, brauche ich mich dazu nciht mehr zu äußern, weil ich keine bereits von mir früher geschriebenen Texte zum Recyceln habe. Ein Waschgang muss reichen.


melden

Burkaverbot in Europa

05.05.2017 um 11:02
@lawine
Es war keine Unterstellung sondern ein nachfragen ob die Aussage sich nur auf die Geistliche der christlichen Glaubensgemeinden in Deutschland beziehen lässt. Du scheinst ja da wiedermal zu keiner Antwort fähig zu sein welche die Frage beantwortet.

Du solltest aufhören den einen Irrglauben mit dem anderen Irrglauben zu vergleichen da es dummfug ist irgend einen Irrglauben durch den anderen Irrglauben zu relativieren.
Wenn man bedenkt wie schuldig sich die kath. Kirche bei Kindsmissbrauch gemacht hat sind solche Vergleiche einfach nur grauslig.
Du solltest irgendwann wieder zur besinnung finden das es bei den Irrgläubigen überall nicht mehr nachvollziebare, grauige Auswüchse gibt.

Und wo ich sowas von nicht Deiner Meinung bin, andere Leute wegen ihres Irrglaubens nun irgendwie mit Gesetzen zu sanktionieren nur weil Dir ihre Weltansicht nicht passt. Ich balte dasauch nicht wirklich für liberal sondern geht richtung Staatlich verordnete Gesinnung.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.05.2017 um 11:10
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Du solltest aufhören den einen Irrglauben mit dem anderen Irrglauben zu vergleichen da es dummfug ist irgend einen Irrglauben durch den anderen Irrglauben zu relativieren.
Hm, machst Du es nicht mit dieser Aussage?
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Wenn man bedenkt wie schuldig sich die kath. Kirche bei Kindsmissbrauch gemacht hat
Zitat von lawinelawine schrieb: dass Steinigung rechts sei....



melden

Burkaverbot in Europa

05.05.2017 um 11:18
@borabora
Ich folge nur der Argumentation des Vergleichs um aufzuzeigen wie man damit in Teufels Küche kommt.

@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:das war jetzt ein Bischof. du schriebst aber Bischöfe. Mehrzahl....i
Das ist eben auch wieder so ein mimimi von Dir. Schau,



3342c704-66c0-4550-bf38-6980dcf3d189

Er rechts ist der besagte Bischof, er links ist sein Chef , nicht ganz unbekannt. Der Chef hat gerade den Bischof wieder in seinem Amt bestätigt. Noch fragen? 


melden

Burkaverbot in Europa

05.05.2017 um 11:58
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wenn sich auf das GG berufen wird, jeder ist gleich zu behandeln, niemand darf wegen seiner Religionszugehörigkeit benachteiligt werden usw., so entstehen doch Einschränkungen für die Burka-Trägerinnen, im Gegensatz zu anderer Kleidung, so können sie teilweise nicht alle Berufe ausüben oder eben teilweise keine Banken betreten, da es hier u. da verboten ist.
So ein Dummfug hat auch niemand verlangt,  dass die Religionsfreiheit garantiere  jeder dürfe  überall seine Religion in Privateigentum anderer Leute ausüben.  Was ich aber behaupte ist, dass der Staat nicht dazu da ist die Kleidervorschriften für private Räume wie Banken zu bestimmen. Er kann das in seinen Liegenschaften bestimmen und zwar dort wo es sinn macht. 


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.05.2017 um 13:01
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:und zwar dort wo es sinn macht.
Zum Beispiel beim Führen eines Kraftfahrzeugs. Auf Grund der erheblich eingeschränkten Sicht.


melden

Burkaverbot in Europa

05.05.2017 um 13:03
@Gwyddion
Richtig, aber auch dort verbietet man einfach Kopfbedeckungen welche die Sicht einschränken und macht keine Gesetze für Burkas, Sturmhaube oder Integralhelm im einzelnen. 


melden

Burkaverbot in Europa

05.05.2017 um 13:05
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:So ein Dummfug hat auch niemand verlangt,  dass die Religionsfreiheit garantiere  jeder dürfe  überall seine Religion in Privateigentum anderer Leute ausüben.
Mir ging es um die "Gleichheit" u. ich wollte aufzeigen, das es einfach in der Natur der Sache liegt, das Gleichheit nicht immer gegeben ist, was einigen Beitragsschreibern sauer aufstösst.


melden

Burkaverbot in Europa

05.05.2017 um 13:07
@borabora
Klar ist gleicheit gegeben. Dort wo was für jemanden gilt giltet es für alle gleich. Der Gleichhaltsartikel ist ein wesentlicher bestandteil jeder menschenrechtskonformen Verfassung und nicht einfach zur behübschung dienlich.

Der Gleichhwirsartikel sagt auch nicht aus, dass jeder alles überall kann und darf sondern wenn Frau XY mit einer Burka keinen Lehrerjob bekommt dann bekommt auch Frau Z mit einer Burka keinen. Soweit den Artikel verstanden?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.05.2017 um 13:24
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb: sondern wenn Frau XY mit einer Burka keinen Lehrerjob bekommt dann bekommt auch Frau Z mit einer Burka keinen.
Kommt immer drauf an, wo und wie man einen Vergleich zieht.

Ich als Christin kann jeden Beruf ausüben, soweit ich weiss, können Muslime aufgrund ihrer Bekleidung teilweise nicht.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:  dass die Religionsfreiheit garantiere  jeder dürfe  überall seine Religion in Privateigentum anderer Leute ausüben.
Ob eine Bank privat oder staatlich geführt wird, es kommt doch auf das Gleiche heraus.

Wenn Kopfbedeckungen egal wären oder jeder dort hineingehen würde, wie er wollte, bräuchten sie keine Überwachungskameras - 


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.05.2017 um 13:31
@borabora
-.- 
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich als Christin kann jeden Beruf ausüben, soweit ich weiss, können Muslime aufgrund ihrer Bekleidung teilweise nicht
Erst wenn Du Dich gleich kleiden würdest und Du dann doch arbeiten dürftest wärs ein verstoss gegen das Gleichheitsgesetz. Es ist egal ob Du Dich dabei selber als Muslimin, Christin oder Spagettimonsteranhängerin betrachtest. Das ist dabei irrelevant. Bei uns zählt der Tatbestand, also was Du machst und nicht was Du glaubst.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wenn Kopfbedeckungen egal wären oder jeder dort hineingehen würde, wie er wollte, bräuchten sie keine Überwachungskameras - 
-.- es sprich nichts dagegen wenn man in Räumen in denen es sinn macht ein verbot erlässt. Wie ich geschrieben habe (!) darf dies auch der Staat tun in seinen Räumlichkeiten doet wo es klar begründet werden kann.


Anzeige

melden