Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

04.11.2016 um 14:59
@Tussinelda

Die Stimme gehört natürlich auch dazu, mir scheint der Kommunikationsgrad der Frauen mit zunehmender Verdeckung ebenfalls abzunehmen. Eine Niqab tragende Frau habe ich noch nie ein Wort sprechen hören, obwohl man hier in den Ballungsräumen in NRW schon hin und wieder mal eine auf der Straße sieht.
Und ich vermute, dass Kontaktaufnahme nur mit den Augen auch eher eine absolute Ausnahmeerscheinung sein wird.

Ein nettes und unverbindliches Gespräch im Zug mit einer verschleierten Person, daran glaube ich erst, wenn ich es mal selbst erlebe.
Da fängt es aber schon an, ich bin ein eher zurückhaltender Mensch. Nie würde ich eine Person ohne Not ansprechen, wenn diese nicht Offenheit und Interesse signalisiert. (Gesprächsinteresse, keine weiteren "Hintergedanken")

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

04.11.2016 um 15:01
@Realo
Is von Focus wenn ich mich recht erinnere, sollte aber auch am Link erkennbar sein..
Sorry, dann ist es wohl besser nicht über das Bild nachzudenken, man könnte sich eine eigene Meinung bilden, Gott bewahre


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

04.11.2016 um 15:02
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Der verstorbene Mann in der Bank ist ein gutes Beispiel für die bereits mangelnde Empathiefähigkeit in unserer Gesellschaft. Man hat ihn vermutlich für einen (gesichtslosen) Obdachlosen gehalten.
Seit wann haben Obdachlose keine Gesichter? Verliert man mit der Wohnmung auch gleich das Gesicht?

Für mich sind manche der starken Sprüche hier - egal ob islamisch oder nicht islamisch konnotiert - Angriffe auf die Freiräume anderer Personen, die der Norm nicht entsprechen. Ja, eigentlich Anmaßungen des typischen WASP (white anglo-saxon protestant). Statt anglo-saxon in diesem Fall german, aber das machts auch nicht besser.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.11.2016 um 15:02
@pinpin
Bevor ich Dich oder mich selbst Frage wo Religionsfreiheit anfängt oder aufhört in Sachen Verschleierung frag ich Spezialisten.
Der Wissenschaftliche Dienst des Bundestages veröffentlichte 2012 ein Gutachten, laut dem in Deutschland ein generelles Verbot verfassungswidrig wäre.
Wikipedia: Verschleierungsverbot

@lilit
Ich trage immer Hut. Und es steht absolut in meine Freiheit mich mit den Einschränkungen die sich daraus ergeben abzufinden. So definiert man wohl Selbstbestimmung. Wenn mich ein Arbeitgeber nicht einstellen will wegen des Hutes ist das meine Konsequenz aus meiner Selbstbestimmung Hut tragen zu wollen.
Ich brauch keine Babysitter die mich vor den Konsequenzen meiner Selbstbestimmung bewahren wollen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.11.2016 um 15:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das sehe ich anders, denn jedes negative Verhalten, was wir Menschen, die wir als Moslems identifizieren, zuschreiben, wird auf den Islam zurückgeführt, auf die Kultur, den Glauben.......das machen wir sonst nicht, bei keiner Religion, schon gar nicht bei den christlichen
Das liegt vermutlich daran, dass wir Muslime zunächst als eingewandert betrachten. Bei sehr vielen wird das, wenn auch in der vorigen Generation, zutreffen.

Wir wissen weiters, dass in sehr vielen Ländern, eigentlich fast allen, wo die Muslime zu uns kommen/kamen, die Religion nicht nur immens wichtig ist, sondern oft auch das gesellschaftliche Leben regelt.

Bei den Christen ist das deshalb anders, weil wir uns mit unserer Religion mehrheitlich nicht so identifizieren wie die Muslime.

Ich bin zb. Christ. unzählige Freunde, Bekannte, Kollege sind Christen.

Ich kenne keinen einzigen der auch nur irgendwie streng nach christlichen Regeln lebt, in die Kirche geht auch niemand.

Wir sind mehrheitlich Alibichristen, das ist bei vielen Muslimen anders.

Merkwürdig, dass man das hier erst erwähnen muss.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.11.2016 um 15:11
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wir sind mehrheitlich Alibichristen, das ist bei vielen Muslimen anders.
Das stimmt - in der neuzeit. Genau darum denke ich das man nun so Probleme hat mit Leuten die ihre Religion tatsächlich noch ernst nehmen.
Als ich noch ein Kind war, war dies eben nicht so. Religion war damals noch ein fester Bestandteil bei vielen.
Und damals waren sich die konservativen Lager eben sehr ähnlich.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.11.2016 um 15:11
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wir sind mehrheitlich Alibichristen, das ist bei vielen Muslimen anders.

Merkwürdig, dass man das hier erst erwähnen muss.
--->
Wichtiger ist es jedoch, dass die überwältigende Mehrheit der Muslime nichts mit Extremismus am Hut hat. Die Schweiz hat das Glück, dass viele ihrer Immigranten aus Gesellschaften kommen, in denen radikaler Islamismus kaum verbreitet ist. Nur geschätzte 15 Prozent der Muslime praktizieren ihren Glauben konsequent. Ähnlich wie die Mitglieder der christlichen Landeskirchen gehen die meisten Muslime höchstens an Feiertagen ins Gotteshaus. Ihnen sind einzelne martialische Koran-Passagen genauso fremd wie den meisten Getauften gewisse Stellen aus dem Alten Testament
http://www.nzz.ch/meinung/kommentare/anerkennen-nicht-ausgrenzen-1.18462133

in Europa soll der Schnitt bei 25% liegen... aber ich finde die Quelle nimmer.


melden

Burkaverbot in Europa

04.11.2016 um 15:13
@Tussinelda
Bitte schön, ein Verfechterin des Niqab, schweiz....
Nora Illi, die Frauenbeauftragte des Islamischen Zentralrats im Online-Chat:

Sabine Thalmann, Uster: Guten Tag Frau Illi, können Sie kurz beschreiben, wieso Sie den Schleier tragen?
Für mich ist dies eine Ehrerbietung Allah gegenüber, ein Teil meines Kultus. Ich fühle mich mit dem Schleier viel freier. Ich muss nicht teilnehmen an dem Wettkampf unter den Frauen, wie ich am meisten Auffalle. Mein Äusseres gibt nicht Auskunft über meinen Charakter. Ich werde als Person wahrgenommen und nicht als Objekt.

Sara Lisch, Aarau: Frau Illi, dürfen Ihre Töchter einmal selber entscheiden, ob sie sich verschleiern oder nicht?
Natürlich wünsche ich mir, dass meine Töchter das Kopftuch tragen werden. Jedoch werde ich es ihnen nicht aufzwingen. Dies ist eine Sache zwischen ihnen und Allah.

Hansueli Müller, Winterthur: Warum bitte sehr sollte die Burka nicht verboten werden? Wenn ich an einen Fussballmatch gehe, gilt auch das Vermummungsverbot. Warum sollen Sie sich dann vermummen dürfen?
Weil das Tragen des Gesichtsschleier ein Teil meiner Religion ist und die Schweiz ein religionsneutraler Staat. Aber auch ich müsste sicher bei einem Fussballspiel mich beim Einlass identifizieren.

Frank Meyer, Solothurn: Sind Sie der Meinung der Islam sei die einzig richtige Religion?
Jeder religiöse Mensch bezeichnet seine Religion als die richtige. Daher sage ich immer: für mich die richtige Religion.

Anton Strasser, Bern: Was halten sie vom Christentum?
Ich habe mich, bevor ich zum Islam konvertierte, lange mit dem Christentum beschäftigt. Für mich ist der Islam die Fortsetzung des Christentums.

Peter Huber, Wil: Behindert Sie Ihr Schleier beim Autofahren oder haben Sie einen guten Rundumblick?
Ich kann nicht Auto fahren und daher dies auch nicht beurteilen.

..


Cengiz Ajdini, Hombrechtikon: Guten Tag. Was machen Sie wenn das Burka-Verbot wirklich durchkommt? Sie wollen sich nicht ernsthaft ein Leben lang zu Hause einsperren?
Doch, ich werde mich nicht so einfach vertreiben lassen. Dies hiesse für mich in der Realität Hausarrest oder bestenfalls mit dem Auto von Tür zu Tür transportiert zu werden.

..
Tobi Steg, Baden: Frau Illi, darf man fragen, wieso Sie in der Schweiz leben, obwohl Sie die Religion und die Kultur der östlichen Welt leben? Würden Sie sich in der östlichen Welt nicht wohler fühlen?
Die Schweiz ist mein Heimatland. Ich bin hier aufgewachsen, meine Eltern leben hier und ich schätze viele Aspekte der Schweiz. Unter anderm die Berge, glasklaren Gletscherseen und das Raclette im Winter nach dem Schlitteln.

..
Sandra Hofer, Basel: Guten Tag Frau Illi. Ich bin Christin und habe folgende Frage an Sie: Können Sie es nachvollziehen, dass sich eine Frau ohne Gesichtsschleier unwohl fühlen kann, wenn sie mit einer mit Gesichtsschleier sprechen möchte? Die Frau ohne sieht ja «nur» ein wenig von den Augen, die Frau mit Gesichtsschleier jedoch das offene Gesicht!
Also die Augen sind gut sichtbar und es ist auch einiges an Mimik abzulesen. Aber für ein tieferes Gespräch können sie sich ja an einen privaten Ort zurückziehen, dann können sie von Angesicht zu Angesicht sprechen.
http://www.blick.ch/news/politik/nora-illi-die-frauenbeauftragte-des-islamischen-zentralrats-im-online-chat-mein-mann-sollte-noch-andere-frauen-heiraten-id49623.html


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.11.2016 um 15:14
@pinpin
ich empfinde Empathie unabhängig von der Verhüllung, da macht auch Dein Video keinen Unterschied, ganz im Gegenteil, sieht man doch, wie viel man mit Augen ausdrücken kann

@insideman
ja, das man das noch erwähnen muss, dass wir nur religiös sind, wenn es uns in den Kram passt, aber ständig auf christlichen Werten bestehen.....und Moslems natürlich ALLE tiefreligiös sind........

@lilit
hatten wir schon, kannst ja mal den Namen in der Suchfunktion eingeben ;)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.11.2016 um 15:18
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ich trage immer Hut.
Das ist ja völlig ok und gehört zu deiner Identität und sollte genauso wenig wie andere Kopfbedeckung verboten werden.
Dass Burkaverbot total neben dem Geschütz vorbei und absurd ist, hab ich schon gesagt.
https://www.youtube.com/watch?v=uewpJeO2--4


melden

Burkaverbot in Europa

04.11.2016 um 15:20
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Das stimmt - in der neuzeit. Genau darum denke ich das man nun so Probleme hat mit Leuten die ihre Religion tatsächlich noch ernst nehmen.
Als ich noch ein Kind war, war dies eben nicht so. Religion war damals noch ein fester Bestandteil bei vielen.
Und damals waren sich die konservativen Lager eben sehr ähnlich.
Bei mir spielte Religion noch nie eine Rolle bei den Menschen. Ganz wenige alte Menschen gingen in die Kirche.

Wir waren zwar mit der Schule beichten, aber das war eher Routine, dass da Eltern Interesse daran hatten, dass die Kinder dies mit der Schule tun wäre mir entgangen.


@Glünggi

Och, also konsequent habe ich nie behauptet. Aber ich kenne keinen Muslim der Schweinefleisch isst. Und die ganzen Frauen mit Kopftücher sind schon ein Vielfaches mehr als es Christen gibt, die irgendein Ritual verfolgen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, das man das noch erwähnen muss, dass wir nur religiös sind, wenn es uns in den Kram passt, aber ständig auf christlichen Werten bestehen.....und Moslems natürlich ALLE tiefreligiös sind........
Gut dass du gleich groß schreibst, warum man den Absatz wieder mal wegschmeißen musst. Kannst du das nicht besser?


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.11.2016 um 15:22
@insideman
Wieviele Christen wollen kein Sex vor der Ehe?
Ja Schweinefleisch und Kopftuch... beim Alkohol und Ramadan wird's schon selektiver ;)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.11.2016 um 15:22
@insideman
ich passe mich an


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.11.2016 um 15:25
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wieviele Christen wollen kein Sex vor der Ehe?
Weiß ich nicht, kenne keine Person. Im Fernsehen habe ich schon mal eine Reportage darüber gesehen. Aber im Fernsehen habe ich auch schon mal eine Doku über Koboldhaie gesehen und von denen gibt es auch nicht allzu viele.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ja Schweinefleisch und Kopftuch... beim Alkohol und Ramadan wird's schon selektiver ;)
Darum habe ich nie was von konsequent behauptet.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich passe mich an
Eigentlich versuchst du Aussagen zu verfälschen und hoffst es fällt nicht auf.


melden

Burkaverbot in Europa

04.11.2016 um 15:25
@wichtelprinz
Du machst es dir mMn zu einfach...
Es geht hierbei nicht um ein komplexes medizinisches Verfahren bei dem man nicht leicht mit einem "Finde ich es richtig ja/nein"-Spielchen anfangen kann. So habe ich jedenfalls vor Wahlen hinterfragt was genau ich da jetzt mache...

Wer daran aber schon scheitert hats wohl nicht besser verdient sein Leben lang Parolen eben jener top Spezialisten (die wohl jede große Nation bisher hatte, & z.T. mit ihren 1a Studien völlig unverfroren gelogen haben (C. Powell z.B. oder einfach falsch lagen) nachzuposaunen.

Ich habe versucht es mit Bildmaterial zu verdeutlichen, aber da stellt man sich blind oder schickt das ganze wieder auf die "Religionsfreiheit, sagt dir das was?"-Ebene


Niemand will einem die Reliogion abnehmen
Wir könnten aber bei folgendem BIld auch "finde den Fehler" spielen
niqab-111 v-videowebs


melden

Burkaverbot in Europa

04.11.2016 um 15:29
@insideman
Ich wollte Dich nur daran erinnern, dass noch Generationen leben die Vollends mitbekommen haben wie in der Geselschaft Religion wichtig ist. Es ist also keine 50 Jahre her.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Und die ganzen Frauen mit Kopftücher sind schon ein Vielfaches mehr als es Christen gibt, die irgendein Ritual verfolgen
Kann ich so nicht bestätigen selbst wenn ich von dem Weihnachts oder Osterritual absehe.
Hier in der Gegend gibts ein Dorf das feiert jedes Jahr die Fronleichnam Prozession. Das ganze Dorf wird für den Verkehr gesperrt und an der Prozession nehmen mehr Leute Teil als mir das ganze Jahr Kopftücher oder mehr Verschleierung begegnet. Aber vielleicht ist diese Wahrnehmung einfach durch Stadt/Land verschoben.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.11.2016 um 15:30
@insideman
Kein Sex vor der ehe ist eigentlich Standardprogramm von fast allen Freikirchen.. und Freikirchen sind nicht so selten wie Koboldhaie.
Du siehst es den Leuten nicht an, dass sie keinen Sex wollen. Vielleicht manchmal ein etwas prüder Kleidungstil, aber auch nicht immer.
Zumindest keine Burka... nur der Bruderverein, da tragen die Frauen Kopftuch im Gottesdienst.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.11.2016 um 15:32
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Kann ich so nicht bestätigen selbst wenn ich von dem Weihnachts oder Osterritual absehe.
Hier in der Gegend gibts ein Dorf das feiert jedes Jahr die Fronleichnam Prozession. Das ganze Dorf wird für den Verkehr gesperrt und an der Prozession nehmen mehr Leute Teil als mir das ganze Jahr Kopftücher oder mehr Verschleierung begegnet. Aber vielleicht ist diese Wahrnehmung einfach durch Stadt/Land verschoben.
Ja bei uns gibts am Land auch solche feiern.

80 Prozent der Leute wissen nicht um was es geht und besaufen sich. die restlichen 20 Prozent sind über 65.

Und über Weihnachten brauchen wir nicht zu diskutieren. Dass sind feste wo es schon lange nicht mehr um Jesus geht.

Auch ist es nicht vergleichbar mit der individuellen Entscheidung ein Kopftuch zu tragen.

Mit was könnte man das vergleichen? Mir fällt nicht mal was ein.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.11.2016 um 15:32
@pinpin
Folge den Quellangaben des Wikipedia Artikels und Du wirst die Rechtlichen Grubdlagen erkennen wo die Grenzen gesetzt werden. Aber ich zweifle auch bei diesem Thema das diese Dich überhaupt interessieren. Vielleicht weil Recht eben genau so komplex sein kann wie Medizin.


melden

Burkaverbot in Europa

04.11.2016 um 15:33
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Mit was könnte man das vergleichen? Mir fällt nicht mal was ein.
Tanzverbot an gewissen Tagen - fast noch schlimmer - alle haben sich daran zu halten.


Anzeige

melden