Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

28.09.2016 um 15:05
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Sieh doch einfach die Burkaträgerinnen innerlich als Mitglieder eines Schweigeordens...etwa den Kartäusern, die sind zwar nicht so stark verdeckt, dürfen dafür aber nicht reden...und von der Personenzahl her dürfte sich das auch nicht groß unterscheiden.
Ok. Und jetzt?


melden

Burkaverbot in Europa

28.09.2016 um 15:07
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Warum sagst du das immer wieder? Welche Freiheit meinst du? Die Freiheit sich vor der Gesellschaft zu verstecken?
Ja, ich sehe es als meine Freiheit an, mich so zu kleiden, wie ich das für richtig halte.
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Glaube nicht dran, dass es welche gibt die das freiwillig machen.
Streng genommen praktiziert wohl fast jeder seine Religion im Zwang. Es ist der Zwang vor "Gott" und der Gesellschaft, aber natürlich wählt man sich dieses leben freiwillig. Mag sein das bei vielen Frauen auch angst dabei ist. Doch wird es mit Sicherheit auch welche geben die sich frei, bzw. von allein ihre Religion so ausleben.
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Dann brauchen wir dringend ein Supermarktverbot für Minderjährige und Männer.
Na endlich hast du es begriffen, wenn man am Ende angekommen ist dann wird einfach der Mensch verboten und alle haben ihre Ruhe. ;)


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

28.09.2016 um 15:08
@Deepthroat23
Du machst mir jetzt nicht den Eindruck als hättest du ein großes Problem damit, in den Alltag einer Person einzugreifen. Wenn überhaupt, und zumindest da sind wir uns einig, wäre ein entsprechendes Verbot nur in der Öffentlichkeit durchsetzbar. Dafür muss ich aber niemandem beim Anziehen zugucken, wie du suggerierst, das Ergebnis des Vorgangs wäre ausreichend.


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

28.09.2016 um 15:10
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ja, ich sehe es als meine Freiheit an, mich so zu kleiden, wie ich das für richtig halte.
Mann Bone. Du bist doch sonst nicht so unterwegs. Du verstehst die Sachen doch. Von anderen Usern erwarte ich ja nix anderes, aber von dir eigentlich schon.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Streng genommen praktiziert wohl fast jeder seine Religion im Zwang.
Gibt es einen Verschleierungszwang im Koran? Ich kenne keinen. Mir ist die Religion -entschuldige- scheissegal.
Na endlich hast du es begriffen, denn man am Ende angekommen ist dann wird einfach der Mensch verboten und alle haben ihre Ruhe.
Endlioch sind wir einer Meinung :)

@Dr.Untier
Zitat von Dr.UntierDr.Untier schrieb:Du machst mir jetzt nicht den Eindruck als hättest du ein großes Problem damit, in den Alltag einer Person einzugreifen
Aha. Der Eindruck trügt.
Zitat von Dr.UntierDr.Untier schrieb:Wenn überhaupt, und zumindest da sind wir uns einig, wäre ein entsprechendes Verbot nur in der Öffentlichkeit durchsetzbar.
Ja natürlich.
Zitat von Dr.UntierDr.Untier schrieb:Dafür muss ich aber niemandem beim Anziehen zugucken, wie du suggerierst, das Ergebnis des Vorgangs wäre ausreichend.
nein, denn man müsste ja kontrollieren, ob die das freiwillig anzieht oder nicht.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

28.09.2016 um 15:17
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:nein, denn man müsste ja kontrollieren, ob die das freiwillig anzieht oder nicht.
Dafür könnte man sie doch fragen, oder?
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Aha. Der Eindruck trügt.
Der Eindruck entstand tatsächlich auf Grund der Thematik. Jemanden vorzuschreiben, wie er/sie sich kleidet, ist nmM ein Eingriff in die persönliche Entfaltungsfreiheit (wenn man denn so ein Teil freiwillig trägt) Wenn man es unfreiwillig trägt, ist man, das Opfer, siehe Beitrag aus der sz. Wenn man das Opfer ist, darf man dafür nicht auch noch bestraft werden sondern muss den Täter sanktionieren. Kann oder will man nicht an die Täter ran, kann man nicht an die Opfer rangehen und damit deren Situation noch verschlechtern.


melden

Burkaverbot in Europa

28.09.2016 um 15:21
@Dr.Untier
Gewöhn Dich ans neue Niveau das man an den Opfern das Exempel statuieren will. Natürlich nur mit hehren Absichten.


melden

Burkaverbot in Europa

28.09.2016 um 15:24
@wichtelprinz
@Dr.Untier

Jetzt muss ich euch beide mal was fragen.
Mittlerweile ist ja schon mal ein wichtiger Meilenstein erreicht. Ihr bezeichnet Vollverschleierte als Opfer.
Das ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.

Darf ich jetzt mal um euren Lösungsvorschlag bitten? Also Vollverschleierung verbieten -> Nein.
Was also tun?


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

28.09.2016 um 15:36
@Deepthroat23
Ich bin wie du gegen die Burka, sie wirkt auf mich befremdlich, sie wirkt auf mich auf Grund meiner Sozialisierung wie ein Mittel der Unterdrückung. Das ist das eine, aber wie du dir vorstellen kannst, kommt jetzt ein ganz großes ABER:

Ich schließe mich der Argumentation aus dem SZ Artikel voll umfänglich an. Es kann nicht sein, das man Opfer noch einmal zu Opfern macht. Das ist mit meinem Rechtsverständnis nicht zu vereinbaren.

Zweitens ist mein persönliches Empfinden über die Kleidung einer anderen Person nun nicht maßgebend, denn dann könnte jede Art der Kleidung, die irgendwer für unangemessen hält, fände er nur genügend Anhänger, als nächstes Verboten werden. Von der Burka selber geht keine Gefahr aus, von den Frauen die sie tragen, ich schränke das mal ein, in der Regel auch nicht, vor allem nicht in dem Kontext, aus dem sich die neuerliche Diskussion um das Verbot ergeben hat.

Von daher sähe ich in einem Verbot der Burka Symbolpolitik, die die Opfer bestraft, die Spannungen verschärft, nur weil man "denen" mal zeigen will, was in Deutschland nicht geht. Eine Politik, die sich an den Opfern abarbeitet, die vermeintlichen Täter aber laufen lässt, weil das dann unbequem sein könnte, ist neig mutig.


melden

Burkaverbot in Europa

28.09.2016 um 15:42
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Darf ich jetzt mal um euren Lösungsvorschlag bitten? Also Vollverschleierung verbieten -> Nein.
Was also tun?
Frauenrechte stärken, ihnen Selbstvertrauen geben sich aus dem Patriarchat zu befreien. Wenn du die Frauen stärkst, werden sie über kurz oder lang kein Interesse mehr an einer Vollverschleierung haben und bei denen, die das trotzdem wollen, sollen sie halt. Ich verbiete auch niemanden schwarze Socken zur kurzen Hose und Sandalen, man muss die Freiheit der anderen auch ertragen können, um seine eigene Freiheit zu schützen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

28.09.2016 um 15:46
@Deepthroat23
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:.
Mittlerweile ist ja schon mal ein wichtiger Meilenstein erreicht. Ihr bezeichnet Vollverschleierte als Opfer.
Das ist schon mal ein Schritt in die richtige
Oh herje wie weit muss Textverständnis im Keller liegen um sowas aus dem hier erleuterten bilden zu können.

Nein, wir sagen das wenn man Argumentiert das man mit dem Verschleierungsverbot eine Nötigung unterbindet müsste man die Sanktion auf den Täter richten und nicht auf das Opfer. Aber das ist eben den meisten Islamhassern in ihrem wilden Rundumschlag egal. Wir bestrafen hier die Täter und nicht die Opfer. Ein Verschleierubgsverbot macht aber die Frauen zum Täter und nicht zum Opfer. In etwa so wie mans sichs aus den totalitären Systemen gewohnt ist gegen die man ja "ins Feld zieht." also, man ist mit dieser Täter Opfer Umkehr in etwa dort wo man nicht hin will. Aber egal, hauptsache mal etwas getan gegen einen rückständigen Islam, egal wie rückständig, unlogisch und rechtsstaatlich unkonform man argumentiert. Keks dafür.


melden

Burkaverbot in Europa

28.09.2016 um 15:57
@Dr.Untier
Zitat von Dr.UntierDr.Untier schrieb:Frauenrechte stärken, ihnen Selbstvertrauen geben sich aus dem Patriarchat zu befreien.
Das erreichst du wie genau?
Zitat von Dr.UntierDr.Untier schrieb:Ich verbiete auch niemanden schwarze Socken zur kurzen Hose und Sandalen
Diese Vergleiche sind schlicht fehl am Platze und fast schon verhöhnung der Frauen due unter dem Stoffetzen täglich leiden.

Deinem obigen Post kann ich einiges abgewinnen, den Standpunkt kann ich nachvollziehen.

@wichtelprinz

Ok, damit beenden wir beide die Diskussion, wird mir zu doof und zu abwegig.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

28.09.2016 um 16:00
@Deepthroat23
Ich kann dir vermutlich kein bis ins Ende ausgefeiltes Konzept vorlegen, nur ist der einfache Weg nach meinem dafürhalten selten der richtige, wenn es darum geht, eine Gesellschaft zu formen, in der man auch morgen gerne noch leben will.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

28.09.2016 um 16:08
Zitat von Dr.UntierDr.Untier schrieb:Ich kann dir vermutlich kein bis ins Ende ausgefeiltes Konzept vorlegen,
Dann beschreib dein Konzept halt mal in groben Zügen, hier im Thread wird man ja schon sehr bescheiden. :P:


melden

Burkaverbot in Europa

28.09.2016 um 16:12
@Dr.Untier
Ich wüsste auch nicht das wir den Auftrag hätten Lösungen zu finden. Aber das Recht zu sagen das die Lösung das vermeindliche Opfer zum Täter zu machen weil man sich vor dem Konflikt mit dem Täter scheut eher richtung Totalverblödung geht haben wir alle mal.


melden

Burkaverbot in Europa

28.09.2016 um 16:36
@Deepthroat23
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Vollverschleierung ist Freiheit?
Ja.. die Freiheit Dich zu verschleiern. Mit einem Verbot hast Du diese Freiheit nicht mehr.
Mag ne Freiheit sein , die Dir am Hintern vorbei geht, mir auch, aber es ist ne Freiheit weniger.
Beim Verschleierungsverbot ist es wichtig dass man Augen, Mund und Nase sieht. Augen allein reichen ja nicht aus und die Stirn ist nicht betroffen.,, ebensowenig die Wangen und das Kinn. Augen Nasen und Mund müssen sichtbar sein, weil da endet dann die Freiheit.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

28.09.2016 um 16:39
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Mag ne Freiheit sein , die Dir am Hintern vorbei geht, mir auch, aber es ist ne Freiheit weniger.
Die persönliche Freiheit endet immer da, woe sie in die Freiheit anderer eingreift.
So hast du zum Beispiel nicht die Freiheit vor einer Einfahrt zu parken. Und du hast nicht die Freiheit nackt rum zu laufen.
Du hast nicht mal die Freiheit Sonntags deinen Rasen zu mähen.
Ob ich der Gemeindeverwaltung irgendwie erklären kann dass meine Religion mir das Rasen möhen nur Sonntags erlaubt? Hmm...


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

28.09.2016 um 16:45
@Deepthroat23
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Die persönliche Freiheit endet immer da, woe sie in die Freiheit anderer eingreift.
Ja richtig. Nur greift ne Burka nicht in die Freiheit anderer ein wenn sie freiwillig getragen wird.
Und im Themenbereich des Zwanges ist die Verschleierung nur die Spitze des Eisberges...
Du willst im Prinzip das Verbot jemanden zu zwingen ne Burka zu tragen.
Bloss dass wir dieses Verbot nunmal bereits haben.
Ja das ist Dir sicher bewusst, nur lässt sich Zwang schlecht nachweisen, darum muss ein Verbot her.
Ja Zwang lässt sich schwer nachweisen das ist so. Aber unter selben Argument könnte man auch die Prostitution verbieten.


melden

Burkaverbot in Europa

28.09.2016 um 16:49
Mich würde mal interessieren, worüber man sich wirklich aufregt. Es gibt kaum Burkaträgerinnen, auch nur wenige Niqabträgerinnen, die meisten muslimischen Frauen sind also offenbar frei und nicht unterdrückt und integriert (wenn es nach den Argumenten hier geht) und gleichberechtigt. Das wird aber nicht anerkannt, denn die Burka wird ja als Problem gesehen, also will man mir hier wirklich weiß machen, dass die Integration an diesem Stück Stoff hängt? Will man mir gar weiß machen, dass es um unterdrückte Frauen geht, wenn hier jeder zweite Burkagegner davon spricht, noch nie überhaupt in Kontakt mit einer Burka/Niqabträgerin gewesen zu sein? Aber trotzdem weiß, dass diese auf jeden Fall unterdrückt ist? Keiner feiert die überwiegende Mehrheit der Muslima, die unverschleiert rumlaufen......nein, da gibt es dann sogar Kopftuch und Burkinidebatten, denn eigentlich geht es ja nicht darum, irgendwelche Frauen von Schleiern zu befreien, damit die sich integrieren können, es geht darum, muslimische Frauen bitte schön selbst zu bevormunden und nicht vom Gatten/Familie bevormunden zu lassen. Ach ja, es geht ja auch um die Radikalisierung, da hätte ich gerne mal erklärt, wie man die stoppt, indem man unterdrückten Frauen und Frauen, die nicht unterdrückt sind, verbietet, Schleier zu tragen. Bedeutet es, es gibt keine Radikalisierung, wenn man keine Schleiertragenden Frauen mehr sieht? Ist es so einfach?
Was könnte man denn noch fordern? Oder könnte man einfach mal versuchen, verschleierten Muslimas einen Platz im öffentlichen Raum zuzugestehen, ihnen einen Platz im öffentlichen Bewusstsein einzuräumen? Und dadurch auch den unterdrückten Frauen zu helfen, andere Sichtweisen, Möglichkeiten kennenzulernen, sich aufgefangen zu fühlen, falls sie sich entscheiden, gegen den Willen des Mannes/der Familie den Schleier abzulegen? Und genauso akzeptiert zu sein, falls sie sich für den Schleier entscheiden?
Sexismus und Patriarchat sind nicht Islamspezifisch, das gewünschte Burkaverbot allerdings schon.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

28.09.2016 um 16:53
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es gibt kaum Burkaträgerinnen, auch nur wenige Niqabträgerinnen
In Bayern, speziell Touristenhochburgen wie Oberammergau und Garmisch, sowie auch und insbesondere in München gibts viele.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die meisten muslimischen Frauen sind also offenbar frei und nicht unterdrückt und integriert
Thanks, Captain Obvious!
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Oder könnte man einfach mal versuchen, verschleierten Muslimas einen Platz im öffentlichen Raum zuzugestehen
Nö. Sehe dazu keine Veranlassung.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Sexismus und Patriarchat sind nicht Islamspezifisch, das gewünschte Burkaverbot allerdings schon.
Damit ist nun auch die letzte Hemmschwelle gefallen.


melden