Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

15.11.2016 um 19:47
@Realo

Da gehe ich mit. Allerdings sollte man schauen, dass man nicht zu viele Konzessionen macht, denn bestimmte Punkte sind nicht verhandelbar. Völlig indiskutabel ist bspw. der sexuelle Missbrauch von Minderjährigen über den Umweg der "Kinderehe".

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

15.11.2016 um 19:50
Zitat von RealoRealo schrieb:Anpassung = Assímilation
Ist das hier so ein Running Gag?


Anpassung:
Individuelle Anpassung an gesellschaftliche Verhaltensmuster.
Wikipedia: Anpassung


melden

Burkaverbot in Europa

15.11.2016 um 19:55
Zitat von RealoRealo schrieb:Anpassung = Assímilation
Das ist allerdings wirklich murks.. anpassen ist auch schon seine kulturellen etc. Gepflogenheiten zu variieren, ohne sie abzulegen oder fremde anzunehmen. So kann beispielhaft die Architektur der Moscheen oder auch der Verzicht auf den Muezzin in vielen westlichen Ländern ein Zeichen für eine Anpassung sein, ohne dass mal wohl auch nur im Ansatz von einer Assimilation reden würde.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.11.2016 um 19:55
Zitat von thewitchthewitch schrieb:Auch die in Europa.
Wie die so lebt?
Frei und ohne das Gesicht verstecken zu müssen.
Na das ist doch prima, wir sind frei, und müssen unser Gesicht nicht verstecken. .. denn vermitteln wir das, im Zuge des Integrationswillens diesen unterdrückten, und möglicherweise deiner Meinung nach, fehlgeleiten Frauen, dieses lebenskonstrukt und alles ist fein.
Sie müssen es nicht tun.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

15.11.2016 um 19:58
@thewitch

Nein, wenn du auf "Individuelle Anpassung an gesellschaftliche Verhaltensmuster" klickst, kommst du zu
Wikipedia: Sozialisation

Sozialisation ist was anderes, das macht man mit kleinen Kindern oder mit "Wilden", die in der Wildnis aufgewachsen sind.
Dann gibt s noch Resozialisation, aber das wiederum kommt aus der Kriminalistik.

Du solltest dich für Diskussionen am besten erst mal in die Grundbegriffe einarbeiten, damit wir wissen, dass wir bei ein und demselben Begriff auch tatsächlich das Gleiche meinen.

Fang am besten mal an mit
Wikipedia: Integration von Zugewanderten

Denn da scheints bei dir noch am meisten zu hapern.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.11.2016 um 19:58
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb: denn vermitteln wir das, im Zuge des Integrationswillens diesen unterdrückten, und möglicherweise deiner Meinung nach, fehlgeleiten Frauen, dieses lebenskonstrukt und alles ist fein.
Im Zuge eines Verschleierungsverbotes.
Siehste, ist doch gar nicht so schwer.


melden

Burkaverbot in Europa

15.11.2016 um 20:00
Zitat von RealoRealo schrieb:Sozialisation ist was anderes, das macht man mit kleinen Kindern oder mit "Wilden", die in der Wildnis aufgewachsen sind.
Dann gibt s noch Resozialisation, aber das wiederum kommt aus der Kriminalistik.
War nicht Thema.
Thema war Anpassung.
Zitat von RealoRealo schrieb:Du solltest dich für Diskussionen am besten erst mal in die Grundbegriffe einarbeiten, damit wir wissen, dass wir bei ein und demselben Begriff auch tatsächlich das Gleiche meinen.
Das solltest dann wohl eher Du.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.11.2016 um 20:03
Zitat von thewitchthewitch schrieb:Thema war Anpassung.
an welche kleiderordnung eigentlich?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.11.2016 um 20:05
@thewitch
Verstehe deine energische Argumentation nicht, hast du in deinem Umfeld so viele verschleierte die dir angst machen?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.11.2016 um 20:06
@Peisithanatos
Zitat von PeisithanatosPeisithanatos schrieb:Auf jeden Fall scheint es niemanden zu interessieren, den Frauen einfach die gleichen Rechte hier in Deutschland einzuräumen, wie allen anderen auch.
Und das ist eben eine Falschinformation welche gestreut wird. Jede Frau in Deutschland hat die selben Rechte wie auch jeder Mann die selben Rechte hat weil Rechtsgleichheit besteht.

Und anscheinend verstehen die muslimischen Islamkritiker es auch nicht ganz. Anstatt sich für ein Gesetz stark zu machen sollten doch genau sie nicht die Gesetze ändern sondern ihre verlohrenen Schafe auf die Rechtsgleichheit aufmerksam machen welche Gültigkeit hat. Zu behaupten es gäbe keine Rechtsgleichheit für alle befeuert natürlich Patriarchen die selbiges vermuten. Zu behaupten sie dürfen erst jemandem nicht nötigen wenn dieses eindeutig dem Gegenüber verboten wurde ist doch absurd.Was kommt als nächstes eindeutiges Gesetz? Man darf Frauen nicht mit Stöcken schlagen? Neinnein, so natürlich nicht, es müsste ja dann heissen es ist Verboten sich von Stöcken schlagen zu lassen.

ich glaub, wir haben schon begriffen wie wir unsere Gesetze machen müssen. Und dazu benötigt es einfach plausible Argumente. Das eine Rechtsgleichheit wieder hergestellt werden müsse, obwohl diese nie zur Debatte stand, ist kein solches Argument.
Es zeugt eher davon das gewisse Leute es noch nicht verstanden haben das sie besteht und das wenn sie verletzt wird rechtlich hergestellt werden kann.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

15.11.2016 um 20:08
Zitat von vincentvincent schrieb: anpassen ist auch schon seine kulturellen etc. Gepflogenheiten zu variieren, ohne sie abzulegen oder fremde anzunehmen.
Du sprichst jetzt von intrakulturellen Formen der Anpassung, z.B. Krawattenzwang als Bankangestellter.

Ich meinte den interkulturellen Bezug ("westöstlicher Diwan", wie ich schrieb), und da geht es in erster Linie um Integration.
Es wird sowieso immer so sein, dass das Superstrat beim aufnehmenden Land liegt und das Substrat beim Neuankömmling, aber etwas der anderen Seite entgegenkommen muss eben auch die eigene.


melden

Burkaverbot in Europa

15.11.2016 um 20:13
Wenn wir heute schon Assimilation gelernt haben, dann sollten wir bei Behinderten über Inklusion schreiben.


melden

Burkaverbot in Europa

15.11.2016 um 20:14
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:an welche kleiderordnung eigentlich?
An der, der westlichen modernen Welt.
Da wo man sein Gesicht nicht verstecken muss.
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Verstehe deine energische Argumentation nicht, hast du in deinem Umfeld so viele verschleierte die dir angst machen?
Keine Ahnung wo Du was "energisches" feststellst.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.11.2016 um 20:15
@wichtelprinz

Du musst schon richtig zitieren, schließlich ist dieses Zitat von Tussinelda, nicht von mir:
Zitat von PeisithanatosPeisithanatos schrieb:Auf jeden Fall scheint es niemanden zu interessieren, den Frauen einfach die gleichen Rechte hier in Deutschland einzuräumen, wie allen anderen auch.
Und meine Antwort darauf war, dass Vollverschleierung eben kein Recht ist, sondern nicht ohne Grund von der Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte als frauenverachtend, integrations- und freiheitsfeindlich gebrandmarkt wird.


melden

Burkaverbot in Europa

15.11.2016 um 20:17
Zitat von thewitchthewitch schrieb:Keine Ahnung wo Du was "energisches" feststellst.
Da du dich nur auf mein "energisch" beziehst, nehme ich an das mein Gedanke, das dir die verschleierten Frauen in deiner Umgebung angst machen, zutrifft?


melden

Burkaverbot in Europa

15.11.2016 um 20:19
@Lemniskate
Ich beziehe mich auf "energisch", weil Du es mir andichtest, es zu sein.


melden

Burkaverbot in Europa

15.11.2016 um 20:20
Angst kann man mit verstehen begegnen, kleiner Tipp @thewitch
Ich bin jetzt hier raus.

Schönen abend noch.


melden

Burkaverbot in Europa

15.11.2016 um 20:22
@Lemniskate
Jetzt möchtest Du mir noch Angst andichten?
Wie auch immer, wünsch Dir auch noch einen schönen Abend.


melden

Burkaverbot in Europa

15.11.2016 um 20:30
@Peisithanatos
sorry fürs Zitat und sorry das ich mit dieser Auslegung des Menschenrechts nicht einverstanden sein kann. Das Recht des Individuums ist nicht einzuschränken solange diese Grenze nicht überschritten wird.
Artikel 4[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
„La liberté consiste à pouvoir faire tout ce qui ne nuit pas à autrui : ainsi l’exercice des droits naturels de chaque homme n’a de bornes que celles qui assurent aux autres membres de la société la jouissance de ces mêmes droits. Ces bornes ne peuvent être déterminées que par la loi.“
Die Freiheit besteht darin, alles tun zu dürfen, was einem anderen nicht schadet: Die Ausübung der natürlichen Rechte eines jeden Menschen hat also nur die Grenzen, die den anderen Mitgliedern der Gesellschaft den Genuss ebendieser Rechte sichern. Diese Grenzen können nur durch das Gesetz bestimmt werden.
Wikipedia: Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte

Jetzt ist man in Frankreich hingegangen und hat bestimmt das die Visage zu zeigen sei. Das ist sogar noch plausibel dies für sich selbst zu bestimmen. Nichts desto trotz ist es auch absurd wenn man damit meint Männer haben ihre Frauen nicht in eine Verschleierung zu zwingen. Es kommt ziemlich hilflos rüber und das Problem ist zwar von der Bildfläche verschwunden aber nicht gelöst.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.11.2016 um 20:39
@Tussinelda

Witzig. Aber das heutige D ist nicht das D aus deiner Kindheit. Im Jahr 2016 muss de Polizei um ihre Position als Ordnungsmacht kämpfen. Bei einer Sozialstruktur wie in Duisburg Marxloh gehst nicht einfach rein, nimmst der Dame den Gesichtsschleier weg und gehst wieder raus. Mind. 1 Dame + Anhang wird sich wehren. Dann brauchste eben richtig viel Polizei, die sich da durchsetzen soll.

Wie sowas im Detail aussieht oder aussehen könnte, wissen wir schon aus ähnlichen Ereignissen. In Bonn etwa, als ein Polizist von einem ultrakonservativen Muslim mit einem Messer in das Bein gestochen wurde.

Ich kenne bereits deine Meinung dazu. Ändert aber nix, ein Burkaverbot wäre eine unnötige Provokation und Eskalation.


Anzeige

melden