Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

13.12.2016 um 10:13
@cassiopeia88
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:Ich nicht und manch andere auch nicht
Jo die Intuitionen von Verschleierungsgegnern ist vielschichtig. Desshalb lösen sie sich auch gerne ab. Der erste behauptet es gonge im die Selbstbestimmung der Frau und kaum ist dieses Argument entkräftet kommt der nächste angetanzt der dazu meint das es nie um die Srlbstbestimmung ging.

Was so alle gemeinsam haben ist ein "Zeichen" zu setzen an Individuen.

Kenia ist übrigens nicht Europa ubd wer kenianische Verhältnisse in Europa aufkommen sieht hat wohl nicht all zu viel Selbstvertrauen in unser System.

Auf jedenfall stehen freiheitliche Werte auf dem spiel.
Nur ists halt unsinn mit Verboten Freiheit zu simulieren.

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

13.12.2016 um 10:28
Wer Kippaträger bedroht, hat das Recht verwirkt sich für Kopftuchträgerinnen einzusezten.


melden

Burkaverbot in Europa

13.12.2016 um 11:06
@wichtelprinz
Was für ein Zeichen setzen? An welchen Individuen? Es geht hier um den radikalen Islam, welchem hoer bitte kein Platz mitten in der Gesellschaft geboten werden soll.

Und egal, wo man hinschaut, wenn einmal zugelassen wurde dass diese Institutionen Fuss fassen, breiten sie sich in erstaunlicbem Tempo aus. Du kannst doch nicht immer alles darauf reduzieren, dass Kritiker irgendetwas gegen Muslime im Allgemeinen hätten. Mein Mann ist Syrer und Moslem und hat ziemlich diesselbe Meinung wie ich.

Das Verbot dient dazu, ein nach aussen getragenes Symbol nicht salonfähig zu machen, es nicht als Normalität und mit unseren Werten vereinbar zu präsentieren.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.12.2016 um 11:17
@cassiopeia88
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:Das Verbot dient dazu, ein nach aussen getragenes Symbol nicht salonfähig zu machen, es nicht als Normalität und mit unseren Werten vereinbar zu präsentieren.
Wo wir mal wieder beim Thema sind, dass alle Radikalen konservativ, aber nicht alle Konservativen radikal sind. Die Vollverschleierung wird auch, aber nicht ausschliesslich von Radikalen getragen.
Gegen die radikale Form der Askese haben wir ja nichts, wir stören uns ja nur an der nach Aussen getragenen Radikalität, am Zwang und der Gewalt.


melden

Burkaverbot in Europa

13.12.2016 um 11:23
@shionoro
Das ist übrigens für mich auch die Differenzierung zwischen Radikal und Konservativ.
Konservativ ist nach innen gerichtet und Radikal nach aussen.(und innen(natürlich))


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

13.12.2016 um 11:28
Bin ich nur noch nicht richtig wach oder kommt mir das wie eine Nullaussage vor?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wir müssen normale muslime von terroristen differenzieren.
Aber wir müssen, und das ist genauso wichtig, auch terroristen bzw. radikale von normalen muslimen differenzieren
Wir müssen blau von gelb unterscheiden,
Aber wir müssen, und das ist genauso wichtig, auch gelb von blau unterscheiden.
:troll:


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.12.2016 um 11:37
Eins muss man ganz deutlich machen. Diese Frauen, die hier in Deutschland Vollverschleierung & Co. praktizieren, vermitteln ihren Kinder dementsprechende Weltanschauung. Insbesondere die der Frauen, die sich keusch und nicht zu viel an Reizen präsentieren dürfen. Das kann und wird mit ein Grund sein, warum sich vermehrt männliche Jugendliche mit Migrationshintergrund in ihrer Verhaltensweise zu weiblichen Jugendlichen dementsprechend äußern und Einteilungen in Schlampe und Nichtschlampe machen.
Und diese Entwicklung finde ich sehr bedenklich.


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.12.2016 um 11:41
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Insbesondere die der Frauen, die sich keusch und nicht zu viel an Reizen präsentieren dürfen.
Dazu reicht auch ein Kopftuch...


melden

Burkaverbot in Europa

13.12.2016 um 12:03
@cassiopeia88
Genau eben ein Zeichen gegen den rad. Islam indem man es am Individuum setzt.

Wie schon öfters erwähnt scheints mir ziemlich Hilflos einer zunehmenden radikalisierung mit Kleidervorschriften zu begegnen. Und es scheint in Frankreich auch der Erfolg auszubleiben Radikalisierung durch Burka und Burkiniverbot einzudämmen. Nein, neue Abgründe radikaler Haltung tun sich auf, zB wenn eine Frau den Burkini unter Polizeiaufsicht ablegen muss was ein selbstgefälliger Mob daneben mit beklatschen gutiert.
Aber vielleicht wollen wir auch Beklatschorgien fröhnen wenn dann Busszettel an Verschleierte verteilt werden. Und dürfen uns über die nicht mindere radikalität unseres eigenen, selbstgefälligen Weltbildes erfreuen.


melden

Burkaverbot in Europa

13.12.2016 um 12:08
Aber vielleicht wollen wir auch Beklatschorgien fröhnen wenn dan Busszettel an Verschleierte verteilt werden. Und dürfen uns über die nicht mindere radikalität unseres eigenen, selbstgefälligen Weltbildes erfreuen.
:D :Y: Gut auf den Punkt gebracht. Ich finde ein Gesetz zur radikalen Entkleidung Andersgekleideter ebenso nicht zielführend. :D


melden

Burkaverbot in Europa

13.12.2016 um 12:16
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:und Einteilungen in Schlampe und Nichtschlampe machen.
Als würden einheimische Eltern gewisse freizügige Modewünsche ihrer weiblichen Nachkömlinge nicht als schlampig titulieren wenn sie so zur Schule wollen.


melden

Burkaverbot in Europa

13.12.2016 um 13:18
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Eins muss man ganz deutlich machen. Diese Frauen, die hier in Deutschland Vollverschleierung & Co. praktizieren, vermitteln ihren Kinder dementsprechende Weltanschauung. Insbesondere die der Frauen, die sich keusch und nicht zu viel an Reizen präsentieren dürfen. Das kann und wird mit ein Grund sein, warum sich vermehrt männliche Jugendliche mit Migrationshintergrund in ihrer Verhaltensweise zu weiblichen Jugendlichen dementsprechend äußern und Einteilungen in Schlampe und Nichtschlampe machen.
Und diese Entwicklung finde ich sehr bedenklich.
Deren Einstellung wird sich auch nicht ändern, wenn sie den Schleier ablegen ...

Nicht die Kleidung macht die Weltanschauung sondern die Weltanschauung führt zu der Kleidungswahl. Es ist überhaupt nicht logisch, dass sich die Erziehung ändern wird, wenn man nur ein Kleidungsstück ablegt ...

Die Ansicht, dass alles gut wird, wenn man nur bestimmte Kleidung verbietet, ist für mich sehr befremdlich, da bringt Dialog mit islamischen Gruppierungen mehr.
Verschleierungsverbot sehe ich eher als Brotkrumen für die Islamgegner, damit sie Ruhe geben ...


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.12.2016 um 14:03
@CosmicQuee
Achja die islamische Kindererziehung, da wird schon früh der Grundstein für spätere Überheblichkeit gelegt. Das hier http://www.enfal.de/news5.htm kann man sich ja mal durchlesen.



Nur mit einem Burkaverbot ist es nicht getan, aber es wäre zumindest ein Anfang.
Soeben erschienen:
Image
Ayaan Hirsi Ali: Mein Leben, meine Freiheit
Die Autobiographie
Aus dem Englischen von Anne Emmert, Heike Schlatterer
ISBN: 349204932X
€ 19,90
Piper Verlag
September 2006

29.9.2006 / Rezension des Hessischen Rundfunkes:

>> Ayaan Hirsi Ali

Sie ist klug. Sie ist schön. Sie ist mutig. Sie ist eine der bekanntesten Frauen der Welt und neben der Königin sicher die best bewachte Frau der Niederlande: Ayaan Hirsi Ali. Die „Europäerin des Jahres 2006“ hat ihre Autobiografie herausgebracht.

Freundlich ist sie, sanft, aber von unmissverständlicher Klarheit: "Wir hatten Nationalsozialismus, Kommunismus und jetzt den Islam-Faschismus. Was wir von den anderen totalitären Bewegungen gelernt haben sollten ist, es zu stoppen, bevor es zu spät ist," sagt sie.

Verblüffend, wie schüchtern sie bei ihrem Abschied im Parlament zum letzten Mal vor die Kameras trat. Vielleicht, weil sie fürchtete, dass zu viele Menschen in Holland froh sind, ihr nicht mehr zuhören zu müssen. Der Glaube an eine multikulturelle Idylle - radikal, ohne Rücksicht auf political correctness, hat Ayaan Hirsi Ali diesen Traum zerstört. Die Aufmerksamkeit der Medien war ihr damit sicher – und die Wut all jener, die diesen Traum nicht aufgeben wollen.

Ayaan Hirsi Ali: "Ich kritisiere diesen Irrglauben, dass sie uns verschonen werden, wenn wir die radikalen Muslime nur gewähren lassen. Das ist eine westeuropäische Nachkriegskrankheit. Eine chronische dazu, denn genau das hat zu den früheren Kriegen geführt," sagt sie.
Sie, und all die anderen mritischen Stimmen will einfach niemand hören.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.12.2016 um 14:08
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Die Ansicht, dass alles gut wird, wenn man nur bestimmte Kleidung verbietet, ist für mich sehr befremdlich,
Du wirst niemanden benennen oder zitieren können, der der Ansicht ist, dass dann "alles gut wird".

Ist es denn wirklich so schwer, ohne solche rhetorischen Tricks auszukommen?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.12.2016 um 14:29
@cassiopeia88
Du vermischst hier Islam mit Islamismus.

Ja, Ayaan Hirsi Ali fordert eine -meiner Meinung nach dringend notwendige- Reformation des Islam, weil der Islam ebenso rückständig ist, wie wir in den 1960er Jahren.

Ein rückständiger Islam ist jedoch nicht automatisch Islamismus!

Islamismus ist (auch rückständig) jedoch nicht reformierbar.
Für Islamismus ist kein Platz auf dr Erde!
Islamismus muss nicht aus dem Islam heraus entstehen.

Islamismus rekutriert vielmer häufig radikalisierte Islamfremde, denen Islam lediglich als Mittel zum Zweck vermittelt wurde.
Es wird immer wieder völlig unterschlagen, dass die mit Abstand häufigsten Opfer von Islamisten Muslime sind.

Das prangert Ayaan Hirsi Ali an:
Die fehlende Modernisierung des Islam, damit der Islam besser gegen Islamismus gewappnet wird.
Noch mehr kompromisslose Distanzierung!


melden

Burkaverbot in Europa

13.12.2016 um 14:29
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Du wirst niemanden benennen oder zitieren können, der der Ansicht ist, dass dann "alles gut wird".

Ist es denn wirklich so schwer, ohne solche rhetorischen Tricks auszukommen?
Ich interpretiere einiges Geschreibsel so, dass die Islamisten weniger werden, wenn man die Verschleierung verbietet ...
Wird nicht so sein ...


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.12.2016 um 15:07
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Ich interpretiere einiges Geschreibsel so, dass die Islamisten weniger werden, wenn man die Verschleierung verbietet ...
Bei der Argumentation für ein Verschleierungsverbot geht es aber nicht um Islamisten.
Zielführender für eine sinnvolle Diskussion wäre es daher, wenn du auf tatsächlich Geschriebenes eingehen würdest, z.B. bei @CosmicQueen.
Was bekommen Kinder denn vermittelt, die ihre Mama draußen nur vermummt und identitätslos erleben?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.12.2016 um 15:44
@cassiopeia88
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:Nur mit einem Burkaverbot ist es nicht getan, aber es wäre zumindest ein Anfang.
Was noch? Religionsverbot?

Dann könnte die Frage, ob Religion per se schlechte Menschen hervorbringt oder die nicht einfach im Laufe ihres Lebens einfach so zu Arschlöchern mutierten, vielleicht mal endgültig geklärt werden....


melden

Burkaverbot in Europa

13.12.2016 um 15:59
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Was bekommen Kinder denn vermittelt, die ihre Mama draußen nur vermummt und identitätslos erleben?
Welches Frauenbild bekommen Kinder denn vermittelt, wenn Papi daheim immer mal wieder die Hand gegen Mami erhebt und sie ihn aber nicht verlässt?

Emanzipation fängt im Kopf an und ist mithilfe von Verboten oder Menschen, die meinen, es besser zu wissen, nicht entfaltbar.

Bei deinem und meinem Beispiel hat ein heranwachsendes Kind die Möglichkeit, sich selbst davon zu distanzieren und das Verhalten von Mutti nicht als Nonplusultra anzunehmen, da es in einem demokratischen, aufgeklärten Staat aufwächst. Dass eine solche Kindheit nicht schön ist (also die aus meinem Beispiel) ist klar, aber das gibt es - leider - eben immernoch. Eine vollverschleierte Mutti ist da wohl das kleinere Übel, solange nicht noch mein Fall zusätzlich eintritt.

Um Chauvinismus zu suchen, muss man garnicht in anderen Religionen / Staatsangehörigkeiten stochern, das gibt's hierzulande von Hierzulandenden auch noch, nur kaschieren die das ganz gut, weil sie wissen, dass es bei der deutschen Frau allermeist nicht so gut ankommt.

Noch im 20 Jahrhundert durften Frauen hierzulande nicht studieren oder wählen, Beischlaf war Pflicht für jede gute, deutsche Ehefrau und das wurde - ich müsste lügen - erst so gegen 1960/70 abgeschafft. Muss man sich mal vorstellen.

Und jetzt will man Frauen wiederum endmündigen, weil man sich an ihrer Verschleierung stört? Natürlich alles unter dem Deckmantel, dass man ja nur helfen wolle. Gott, die arme, unterdrückte Frau. Vielleicht mal in der Nachbarschaft anfangen - die unterdrückte, misshandelte Heidi aus Bottrop findet die Nummer vom nächsten Frauenhaus nicht im Internet..


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.12.2016 um 17:09
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:hat ein heranwachsendes Kind die Möglichkeit, sich selbst davon zu distanzieren und das Verhalten von Mutti nicht als Nonplusultra anzunehmen, da es in einem demokratischen, aufgeklärten Staat aufwächst.
Dann ist doch alles prima. Den kleinen Jungs wird von frühester Kindheit an die Unterschiedlichkeit der Geschlechterrollen vorgelebt. Es wird ihnen eingetrichtert, wo es keine Berührungen, keinen Blickkontakt geben darf. Und aus denen werden dann Männer mit einem gesunden/normalen Sexualverhalten, die mit Frauen respektvoll umgehen und sie als gleichberechtigt ansehen.
Und so erzogene Mädchen werden später geraden Blickes und mit ausgestreckter Hand auf das männliche Gegenüber zugehen. Amen.


Anzeige

1x zitiertmelden