Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

16.01.2017 um 11:58
@Jeara
natürlich können sie das, aber gehört es deshalb verboten? Soll man alles verbieten, was negative Reaktionen auslöst? Wohin soll das führen? Insbesondere wenn man bedenkt, wie wenige überhaupt Burka tragen, wie selten man also diesen spezifischen negativen Gefühlen überhaupt ausgesetzt ist.

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

16.01.2017 um 12:00
@Tussinelda

Ich persönlich bin gegen ein Verbot.

Ich bin aber trotzdem in der Lage, zu erkennen, dass Vollvermummung keine Kleidung ist, die Vertrauen herstellt.
Und genau da geht das Problem los. Misstrauen...


melden

Burkaverbot in Europa

16.01.2017 um 12:04
@Jeara
Zitat von JearaJeara schrieb:Man muss nicht für oder gegen Burka sein, um zu begreifen, dass Vollvermummte auch negative Reaktionen auslösen können
Winter in Nordeuropa muss für Dich eine ziemlich harte Zeit der Ängste sein.


melden

Burkaverbot in Europa

16.01.2017 um 12:07
@wichtelprinz

Ich nehme dir nicht ab, dass du nicht erkennen kannst, worum es mir gerade geht.
Eine Diskussion zwischen uns ist also überflüssig.


melden

Burkaverbot in Europa

16.01.2017 um 12:10
@Jeara
Nein ich verstehe wirklich die Argumente nicht welche sich weder auf ein homogen "Europäer" noch auf ein "macht mir Angst" runterbrechen lassen. Oma hat auch bedenken wenn gesichttätowierter und gepiercter Fritz entgegenkommt. Und, ist das ein Argument es zu verbieten?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

16.01.2017 um 12:13
@wichtelprinz

Zum Verbot habe ich mich bereits geäußert.
Und ja, Oma hat AUCH Angst vor
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:gesichttätowierter und gepiercter Fritz
. Warum kann man DAS problemlos sagen, aber bzgl. einer Burka nicht?


melden

Burkaverbot in Europa

16.01.2017 um 12:13
@Kältezeit

Warum fällt es dir bloß so schwer, beim Threadthema zu bleiben? Es geht hier nicht um Nonnen. Auch nicht um Verzicht auf Sex, den du nicht nachvollziehen kannst. Auch nicht um deine kopftuchtragenden Berufsschulkolleginnen. Es geht hier um Gesichtsverschleierung. An der Freiwilligkeit der jungen Konvertitinnen, diese Vermummung zu tragen, zweifelt doch niemand. Aber erlaubt muss es sein, deren Motivation zu hinterfragen. Also warum sie plötzlich mit einem solch umstrittenen und vieldiskutierten Symbol rumlaufen, unter dem so viele Frauen auf der Welt leiden müssen.


melden

Burkaverbot in Europa

16.01.2017 um 12:13
@Jeara
Zitat von JearaJeara schrieb:Wenn sich in Europa plötzlich ein großer Teil der Menschen vollvermummt
Also momentelchen...
Europaweit stellen die Muslime soweit ich weiss immer noch einen einstelligen Prozentbereich und davon trägt eine Minderheit Vollverschleierung.
Weiss nicht wie man da von einem " grossen Teil der Menschen" sprechen kann.
Wenn die Männer auch Verschleierung tragen würden, wären halt doppelt soviele verschleiert.. aber es wäre noch immer eine Minderheit.

Es ruft noch so einiges Misstrauen hervor und manches davon kann man nicht ausziehen.
Aber ja ich hatte als Kind auch immer Angst vor Clowns.
Klar ist es mir bewusst dass es Menschen gibt, die ein Problem mit der Vermummung haben.
Ich hab damit aber leider kein Problem... ausser dass ichs saudämlich finde, wenn man sich verkleidet.. aber das ist mein Empfinden und nicht relevant.
Auch finde ich nicht, dass wir eine Gesellschaft des offenen Gesichts sind... nur weil etwas die Norm darstellt, ist es noch lange nicht exklusiv.
@wichtelprinz
Ich rate dringend von Reisen nach China ab in den Wintermonaten... laufen "alle" mit Mundschutz rum... und das im Land des Lächelns...


melden

Burkaverbot in Europa

16.01.2017 um 12:16
@Jeara
Naja, es ist genau so lachhaft wie Oma welche sich "vom Unbekannten" fürchtet. Eine subjektive Einschätzung halt die lächerlich wird wenn man behauptet weils Oma so ginge gehe es jedem Europäer so.


melden

Burkaverbot in Europa

16.01.2017 um 12:17
@Jeara
Du kannst es doch sagen....es geht aber darum, dass vielen das nicht ausreicht, es zu sagen, sondern die eben ein Verbot wollen und dieses Verbot eben mit solchen Äusserungen untermauern.


melden

Burkaverbot in Europa

16.01.2017 um 12:21
@wichtelprinz

Du darfst das doch lachhaft finden, damit habe ich kein Problem.

Und ich habe ebenso kein Problem damit, zu erkennen, dass Vollvermummung Misstrauen auslösen kann. Ich verstehe nicht, was daran so unverständlich sein soll.

Noch etwas: Ich lebe in Frankreich. Hier gibt es ganze Stadtvierteil, in denen du kaum eine Frau siehst, die nicht mindestens Hidschab trägt. Vielleicht habe ich darum erstens eine andere Sicht auf die Dinge und zweitens viel weniger Probleme damit, offen darüber zu reden, was ein Teil der Einwohner darüber denkt.

Ich halte es im Übrigen für kontraproduktiv, Gedanken irgendwelcher Menschen schlicht als lachhaft zu bezeichnen. Abgewürgte Diskussionen führen doch nicht dazu, dass die abgewürgten Menschen plötzlich deine Meinung teilen.

P.S.: Ich habe keine Angst vor Burka-Trägerinnen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

16.01.2017 um 12:25
@Tussinelda

Wie ich schon schrieb, ich lebe in Frankreich. Wir haben hier ein Burka-Verbot.


melden

Burkaverbot in Europa

16.01.2017 um 12:25
@Jeara
und, siehst Du jetzt weniger Burkas?


melden

Burkaverbot in Europa

16.01.2017 um 12:31
@Tussinelda

In der Gesamtheit kann ich es natürlich nicht einschätzen, habe aber nicht das Gefühl, dass es weniger sind.
Diejenigen, die ein Bußgeld auferlegt bekommen, lassen es sich von jemandem bezahlen, der eigens dafür einen Verein gegründet hat - aus Protest.

Ich denke, dass solche Verbote sowieso nur Frust und Wut hervorbringen und im Grunde nur der Kommune helfen, ihr Konto aufzubessern.


melden

Burkaverbot in Europa

16.01.2017 um 12:34
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Die kann man dir nicht zeigen, die würden das niemals preisgeben. Kann mir das durchaus vorstellen, dass das innerhalb erzkatholischer Familien immernoch vorkommt. Muss ich deswegen jetzt jede Nonne als Opfer eines christlichen Chauvinismusses bezeichnen?
Nein, weil sich von denen wohl niemand wie beim Koran auf Worte des Propheten berufen kann das man seine Tochter ins Kloster zwigen sollte

Natürlich kannst du mir die nicht zeigen, weil du dir diesen Vergleich schlichweg ausgedachat hast
Fedaykin schrieb:
Zeig mir mal Vermummte Nonnen in Mitteleuropa. Nonnen sind wohl ein Sonderfall als Mitglied eines Religiösen Ordens mit Dienstkleidung.
Finde den Unterschied zu einer "Zivilistin"
Ich sehe öfters Nonnen in ihren Trachten. Hab sogar mal eine in Berlin gesehen und Berlin ist nicht katholisch. Die, man meint es nicht, reisen sogar umher. Voll gruselig.
Zeige mir doch Vermummte Nonnen. Kannst du nicht? Und ja die Reisen in der Kleidung auch umher,. Und es sind dennoch keine "Ziviilsten" noch ist eine "Zivile" Christlicher Kleidung. Die unterscheiden sich sogar von Kloster zu kloster
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Das Nonnengewand ist also Dienstkleidung und keine religiöse "Tracht"? Soso.
Genau. Wieiviel LEute außerhalb der Nonnen haben denn selst in besten Zeiten "Nonnentracht" getragen?

Zeige mir bitte die Vermummten Nonnen...


4x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

16.01.2017 um 12:40
bin für ein Verbot, Integration = Anpassung an hiesige Lebensweisen und Integration sollte so langsam mal durchgesetzt werden.


melden

Burkaverbot in Europa

16.01.2017 um 12:40
@Jeara
Zitat von JearaJeara schrieb:Und ich habe ebenso kein Problem damit, zu erkennen, dass Vollvermummung Misstrauen auslösen kann. Ich verstehe nicht, was daran so unverständlich sein soll.
Und ich hab Dir erklärt das ein Misstrauen wegen Vollvermumung in Ländern mit kalten Wintermonaten lächerlich ist.
Aber Du kannst uns bestimmt erzählen mit wie vielen agressiven, vollverschleierten Frauen Dus in Frankreich zu tun hast für Dein Resüme.
Zitat von JearaJeara schrieb:Ich halte es im Übrigen für kontraproduktiv, Gedanken irgendwelcher Menschen schlicht als lachhaft zu bezeichnen. Abgewürgte Diskussionen führen doch nicht dazu, dass die abgewürgten Menschen plötzlich deine Meinung teilen.
Die Gedanken sind nicht lachhaft. Lachhaft ist die Behauptung so ginge es jedem oder es habe jedem so zu gehen oder gar "es sei ein normativ" das bei jedem gleich sei.


melden

Burkaverbot in Europa

16.01.2017 um 12:41
Ist ok @wichtelprinz


melden

Burkaverbot in Europa

16.01.2017 um 12:42
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wieiviel LEute außerhalb der Nonnen haben denn selst in besten Zeiten "Nonnentracht" getragen?
Sorry aber den kannst jetzt einfach nicht bringen.
Der ist einfach jenseits von ....
Wieviele Frauen ausserhalb des konservativen Islams tragen denn Burka?
Tolle Frage...


melden

Burkaverbot in Europa

16.01.2017 um 12:48
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein, weil sich von denen wohl niemand wie beim Koran auf Worte des Propheten berufen kann das man seine Tochter ins Kloster zwigen sollte
Auf welche Stelle des Korans könnte man sich denn berufen, seine Tochter irgendwohin oder irgendwo rein zu zwingen?


Anzeige

1x zitiertmelden