Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

13.12.2016 um 19:02
Das ne Frau ihre Wohnung quasi nie verlässt außer maximal zur nachbarin, das kommt in D durchaus vor.

@Mimic47


@Kältezeit

Ich rede ja nicht von der BUrkaträgerin selbst.
Der ist überhaupt nicht geholfen, da hast du recht.
Aber ihrer tochter vielleicht schon, wenn die nicht gezwungen werden kann schon als minderjähriges sowa szu tragen wenn die eltern sich nicht gerade in den ruin treiben wollen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.12.2016 um 19:02
Kältezeit schrieb:
Is ja schön, dass die dann diesen "Schwachsinn" los ist. Leider wird man sie dann nirgends mehr öffentlich sehen und ihre von uns auferzwungene Emanzipation feiern können.... :D

Wie meintest Du eben doch noch vollmundig?
Ups

Kältezeit schrieb:
Menschen können sich auch dem - ihm vorgelebten - Rollenbild widersetzen.
Also Burka ab und - schwupps - "Ich hab voll die Eingebung, ich bin ne emanzipierte Frau, löse mich meiner Ketten und laufe ab sofort unverschleiert und ohne meinen Mann durch die Straßen!".

Alles klar. Die Burka vernebelt das Denken. :D


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.12.2016 um 19:02
@Mimic47

In der Tat, ja. Lieber als dass er seine Frau ohne Burka auf die Straße schickt.
Vielleicht gibt es den kompromiss dass sie den niqab trägt, okay.
Aber wem ist damit geholfen? Ist immernoch verschleiert.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.12.2016 um 19:05
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ne Frau ihre Wohnung quasi nie verlässt außer maximal zur nachbarin, das kommt in D durchaus vor.
Von radikal religiös muslimischen Familien?
Wohl kaum.
Da kauft die Frau ein.
Mit anderen Worten, sie muss raus....


melden

Burkaverbot in Europa

13.12.2016 um 19:06
@Mimic47

Das siehst du falsch, wie viele von solchen familien kennst du denn?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.12.2016 um 19:06
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:und wir haben jetzt in D eine signifikante anzahl leute, die durchaus auf ideen kommen wie mädchen wieder von jungs zu isolieren in der Schule oder schon kinder vollständig zu verschleiern.
kann es sein das es noch Privatschulen gibt die getrennt sind? Und ist es möglich das der geschlechtlich Getrennte Unterricht wohl kaum demokratisch herbeigeführt wird.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:arum willst du denn warten, bis das problem so groß wird dass man es kaum noch wird lösen können?
:D Du scheinst mir eine gute Glaskugel vor Dir zu haben. Bitte bring Argumente und nicht Minderwertigkeitskomplexe, dass unsere Lebensweise so unattraktiv sei das in den nächsten Jahrzehnten getrennter Schwimmunterricht demokratisch herbeigeführt werden könnte


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.12.2016 um 19:07
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb: Also Burka ab und - schwupps - "Ich hab voll die Eingebung, ich bin ne emanzipierte Frau, löse mich meiner Ketten und laufe ab sofort unverschleiert und ohne meinen Mann durch die Straßen!".
Wo ist denn auf einmal deine Frohnatur?
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Menschen können sich auch dem - ihm vorgelebten - Rollenbild widersetzen.
Passt wahrscheinlich nur, wenn es das eigene Weltbild hergibt.


melden

Burkaverbot in Europa

13.12.2016 um 19:09
@wichtelprinz

Privatschulen und staatliche schulen sind zwei paar schuhe.
wir hatten oft genug fälle, in denen auf staatlichen schulen versucht wurde, das zu unterlaufen. Und das wollen wir als gesellschaft nicht, dem ist ein riegel vorzuscheieben.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb: Du scheinst mir eine gute Glaskugel vor Dir zu haben. Bitte bring Argumente und nicht Minderwertigkeitskomplexe, dass unsere Lebensweise so unattraktiv sei das in den nächsten Jahrzehnten getrennter Schwimmunterricht demokratisch herbeigeführt werden könnte
Es geht nicht um 'demokratisch herbeigeführt'.
Es geht um 'wir lassen einfach laufen wir wir den streit scheuen'.
Und das ist schon oft genug geschehen.

Das ist nicht immer schlecht: http://www.sueddeutsche.de/bildung/religionsfreiheit-mehrheit-der-deutschen-will-kopftuchverbot-an-schulen-1.2976380

Die mehrheit der deutscen will ein Kopftuchverbot an schulen. Da hast du deine Demokratie. Machen wir aber nicht, weil da zurecht die kosten davon den nutzen überwiegen würden.
Das ist bei krasseren Verschleierungsmethoden anders.

Und bei denen sollten wir nicht warten, bis das ganze umfangreich genug ist um kaum noch verboten zu werden.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.12.2016 um 19:10
Passt wahrscheinlich nur, wenn es ins eigene Weltbild passt.
Ich glaube, du hast den Kontext nicht ganz erfasst.

Sie können sich widersetzen. Was ist dazu aber nötig: der eigene Wille hierzu. Und nicht irgendein Verbot. Ansonsten ist die Burka zwar ab, das Problem als solches aber nicht gelöst/eliminiert.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.12.2016 um 19:17
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das siehst du falsch, wie viele von solchen familien kennst du denn?
Wie viele Paschas kennst Du denn, die einkaufen, waschen, oder kochen? :D
Ich kenne einige Muslime in der Nachbarschaft, und die halte ich nicht für sonderlich extrem.
Nichtsdestotrotz läuft der Mann, wenn die beiden mal zusammen unterwegs sind, grundsätzlich 2 Meter vor...


melden

Burkaverbot in Europa

13.12.2016 um 19:19
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb: Ich glaube, du hast den Kontext nicht ganz erfasst.
Wenn einer irgendwas nicht erfasst hat, dann bist Du das.
Ein Verbot der Burka befreit die Frauen, zumindest in einem Teilaspekt, vor Unterdrückung!


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.12.2016 um 19:22
@Mimic47

Nun verwechselnst du paschas mit strengreligiösen Menschen.
Jemand der strengreleigiös ist und in der tat seine Frau in ne burka stecken will obwohl die das eigentlich gar nicht möchte, der lässt die nicht einfach so ohne raus.
Und wenn dann mit einer entsprechenden vollverschleierung plus sonnenbrille.
Wem ist damit geholfen?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.12.2016 um 19:24
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Privatschulen und staatliche schulen sind zwei paar schuhe.
wir hatten oft genug fälle, in denen auf staatlichen schulen versucht wurde, das zu unterlaufen. Und das wollen wir als gesellschaft nicht, dem ist ein riegel vorzuscheieben.
und das macht man mit einem Verschleierungsverbot xD nice der Zusammenhang -.-

Wir müssen aber auch aufpassen das wir nicht plötzlich zu einem schwarmmässigen Wir werden welche als Staat die negative Religionsfreiheit verletzen. So kannst Du mich eben auch nicht dazu zwingen ein wir zu akzeptieren welches dies nicht mehr beachtet.
Niemand darf vom Staat oder Dritten dazu gezwungen werden, ein bestimmtes Glaubensbekenntnis oder religiöse Handlungen auszuüben, einer Religionsgemeinschaft beizutreten, seine Religion zu wechseln oder gegen den eigenen Willen in einer Glaubensgemeinschaft zu verbleiben.
http://www.humanrights.ch/de/service/menschenrechte/religionsfreiheit/

Und wie es halt so Weltbilder an sich haben gehören sie zu Glaubensbekenntnissen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es geht um 'wir lassen einfach laufen wir wir den streit scheuen'.
Und das ist schon oft genug geschehen.
:D Du bist aber keine staatlich geprüfte Messeinheit ;)
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die mehrheit der deutscen will ein Kopftuchverbot an schulen. Da hast du deine Demokratie. Machen wir aber nicht, weil da zurecht die kosten davon den nutzen überwiegen würden.
Das ist bei krasseren Verschleierungsmethoden anders.
Leider steht da noch ein Urteil im Hintergrund, nicht wahr?
Die Diskussion über die Kopftuchfrage hat sich in Deutschland seit 2003 fortentwickelt. Im Januar 2015 ist das Bundesverfassungsgericht auf die Kopftuchfrage zurückgekommen. Die Richter entschieden, dass ein pauschales Kopftuchverbot für Lehrerinnen an öffentlichen Schulen mit der Verfassung nicht zu vereinbaren ist. Der Eingriff in die Glaubens- und Bekenntnisfreiheit von Lehrpersonen ist demnach nur dann rechtens, wenn von einer «äusseren religiösen Bekundung nicht nur eine abstrakte, sondern eine hinreichend konkrete Gefahr oder Beeinträchtigung des Schulfriedens oder der staatlichen Neutralität» ausgeht.
http://www.humanrights.ch/de/menschenrechte-schweiz/inneres/gruppen/religioese/kopftuchverbot-oeffentlichen-schulen

irgendwo kommt da die Kosten/Nutzen Rechnung nicht darin vor. -.-


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.12.2016 um 19:28
Zitat von Mimic47Mimic47 schrieb:Wenn einer irgendwas nicht erfasst hat, dann bist Du das.
Ein Verbot der Burka befreit die Frauen, zumindest in einem Teilaspekt, vor Unterdrückung!
:D

Du, da fällt mir nur eines ein..

ich mach mir meine Welt .. widewidewi... sie mir gefällt.

https://www.youtube.com/watch?v=vS4DNnp8ZhM (Video: Hey Pippi Langstrumpf)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.12.2016 um 19:29
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nun verwechselnst du paschas mit strengreligiösen Menschen.
Das eine bedient/bedingt das andere.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Jemand der strengreleigiös ist und in der tat seine Frau in ne burka stecken will obwohl die das eigentlich gar nicht möchte, der lässt die nicht einfach so ohne raus.
Wer geht dann einkaufen?
Der Pascha? :D
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und wenn dann mit einer entsprechenden vollverschleierung plus sonnenbrille.
Wir sprechen gerade ein hypothetisches Burkaverbot Szenario durch.
Gegen eine Sonnenbrille ist nichts einzuwenden.
Zitat von shionoroshionoro schrieb: Wem ist damit geholfen?
Den Frauen die diese Unterdrückung ertragen müssen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.12.2016 um 19:29
@wichtelprinz
und das macht man mit einem Verschleierungsverbot xD nice der Zusammenhang -.-

Wir müssen aber auch aufpassen das wir nicht plötzlich zu einem schwarmmässigen Wir werden welche als Staat die negative Religionsfreiheit verletzen. So kannst Du mich eben auch nicht dazu zwingen ein wir zu akzeptieren welches dies nicht mehr beachtet.
Ja genau, etwas, dem man einen Riegel vorschieben will, das verbietet man.
Dass du da keinen zusammenhang erkennst ist schon etwas strange.
Religionsfreiheit wird da auch nicht verletzt.
Güterabwägungen zwischen werten gibt es immer, aber wir lassen einen rastafari auch nicht in der schule Kiffen.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Und wie es halt so Weltbilder an sich haben gehören sie zu Glaubensbekenntnissen.
Lass das mal bitte sache von Gerichten sein, du bist da drin nicht so gut.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb: Du bist aber keine staatlich geprüfte Messeinheit ;)
Und was willst du damit aussagen? Es ist nunmal en fakt, dass schlen oft kuschen wenn es streit gibt, weil sie auch nicht wirklich die unterstützung von oben haben.
Selbiges gilt für parteien auf kommunmalebene.
Und daran kann uns nichts gelegen sein.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Leider steht da noch ein Urteil im Hintergrund, nicht wahr?
Richtig, aber du fingst doch mit Demokratie an.
und davon abgesehen: Das verfassungsgericht ist auch nicht blöd und denkt durchaus darüber nach, ob ein beschluss von ihm umsetzbar ist.
Darum haben wir auch kein Beschneidungsverbot.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.12.2016 um 19:30
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb: Du, da fällt mir nur eines ein..
Ah, ein argumentatives Pipi Langstrumpf Video.
Wie witzig. :D


melden

Burkaverbot in Europa

13.12.2016 um 19:32
@Mimic47

Nein, das eine bedingt nicht das andere.
Strengreligiöse menschen sind, im gegensatz zu paschas, oft sehr zuvorkommend, auch ihren frauen gegenüber.
Zitat von Mimic47Mimic47 schrieb:Wer geht dann einkaufen?
Der Pascha? :D
Wenn er so streng religiös ist würde er das eher tun, ja.
Wäre nicht der erste strengreligiöse mann den ich kenne der einkauft und gerne kocht.
Kennst du überhaupt streng religiöse menschen?
Zitat von Mimic47Mimic47 schrieb:Wir sprechen gerade ein hypothetisches Burkaverbot Szenario durch.
Gegen eine Sonnenbrille ist nichts einzuwenden.
UNd was ist an niqab plus sonnenbrille besser als an der Burka?
Oder meinetwegen an tschador und sonnenbrille?
Zitat von Mimic47Mimic47 schrieb:Den Frauen die diese Unterdrückung ertragen müssen.
Und wie ist denen damit geholfen? Du weißt nichtmal, ob sie gezwungen werden oder sich danach von sich aus unwohl fühlen draußen.
Ist nicht so dass alle burkaträgerinnen das unter zwang machen.
UNd im zweifelsfall, selbst wenn sie gezwungen wird hat sie dann was äquivalent bedeckendes aber legales an oder aber richtig stress zu hause weil der mann eifersüchtig wird, wenn er so einer ist, wie du ihn darstellst.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.12.2016 um 19:41
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ja genau, etwas, dem man einen Riegel vorschieben will, das verbietet man.
Du hast aber über den getrennten Schwimmunterricht gesprochen. dem schiebt man den Riegel mit Verschleierungsverbot?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:ass du da keinen zusammenhang erkennst ist schon etwas strange.
ja normalerweise würde ich beim getrennten Schwimmunterricht eher ein Verbot erwarten das getrennter Schwimmunterricht stattfinden darf und nicht ein Verschleierungsverbot. Aber gell, jeder hat seine Methoden den Dingen zu begegnen :D
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Lass das mal bitte sache von Gerichten sein, du bist da drin nicht so gut.
und
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und was willst du damit aussagen? Es ist nunmal en fakt, dass schlen oft kuschen wenn es streit gibt, weil sie auch nicht wirklich die unterstützung von oben haben.
Selbiges gilt für parteien auf kommunmalebene.
Und daran kann uns nichts gelegen sein.
Lustig das die Gerichte in Deutschland ja genau "die Oben" sind welche mit diskriminierenden Entscheiden, welche man später wiederufen muss, nicht wirklich dazu beitragen sich Unterstützt zu fühlen. Da hast Du wohl recht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Richtig, aber du fingst doch mit Demokratie an.
Jo Gerichte gehören zu einer Demokratie.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:und davon abgesehen: Das verfassungsgericht ist auch nicht blöd und denkt durchaus darüber nach, ob ein beschluss von ihm umsetzbar ist.
irgendwie widerspricht das der Zeit und dem Zustand zwischen 2003 und 2015.
In Deutschland sorgte ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts aus dem Jahre 2003 dafür, dass die Länder die Kopftuchfrage bei Lehrerinnen selber regeln konnten. Damals entschied das Karlsruher Gericht, dass das Kopftuch verboten werden darf, sofern ein Gesetz dies vorsieht. Acht von sechzehn Bundesländern, darunter z.B. Bayern, Baden-Württemberg und Berlin, haben so das Kopftuch für Lehrerinnen verboten. Gewisse Bundesländer sind sogar noch weiter gegangen: Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und das Saarland halten in ihren Gesetzen ebenfalls fest, dass Verbot von «religiösen Bekundungen» fest, schliessen aber explizit aus, dass die Darstellung christlicher und abendländischer Traditionen darunter fällt. Konkret hatte dies zur Folge, dass den Lehrpersonen zwar das Kreuz und die Kippa erlaubt waren, das Kopftuch aber nicht.
Diese Situation gab immer wieder Anlass zu Kritik. Unter anderem hielt Human Rights Watch (HRW) 2009 in seinem 73seitigen Bericht «Diskriminierung im Namen der Neutralität» fest, diese Praxis sei diskriminierend. Auch das Deutsche Institut für Menschenrechte (DIM) äusserte sich mit dem Argument, das Verbot widerspreche der staatlichen Neutralität in Religionsfragen (siehe unseren Artikel).
http://www.humanrights.ch/de/menschenrechte-schweiz/inneres/gruppen/religioese/kopftuchverbot-oeffentlichen-schulen

Der Beschluss das die Länder dafür zuständig seien und ihre eigenen Gesetze machen könnten ging ja ein wenig in die Hose.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.12.2016 um 19:49
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Du hast aber über den getrennten Schwimmunterricht gesprochen. dem schiebt man den Riegel mit Verschleierungsverbot?
Nein, aber mit äquivalenten rechtlichen maßnahmen.
Man nennt das einen Vergleich in der Rhetorik.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Lustig das die Gerichte in Deutschland ja genau "die Oben" sind welche mit diskriminierenden Entscheiden, welche man später wiederufen muss, nicht wirklich dazu beitragen sich Unterstützt zu fühlen. Da hast Du wohl recht.
gerichte agieren nach dem geltenden gesetz, und das geltende gesetz zu ändern ist aufgabe der legislative.
Wenn eine Schle heute einer schülerin die vollverschleierung untersagen will kann sie das rechtlich, aber sie ist auf sich gestellt.
Sie muss anschuldigungen erduldden, sie muss sich selbst mit den eltern auseinandersetzen usw. usf.
Viele Schulen wollen das nicht und lassen daher laufen.
Wenn sie ein gesetz hätten was z.b. kategorisch vollverschleierungen in der Schule verbietet, dann könnten sie sehr viel leichter darauf verweisen.
Und darum geht es hier.
Dann darf die schule auch gar nicht einfach die sachen zulassen.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:irgendwie widerspricht das der Zeit und dem Zustand zwischen 2003 und 2015.
Wiso das? Lehrerinnen mit kopftuch und schülerinnen mit kopftuch sind zwei sehr unterschiedliche Probleme.


Anzeige

2x zitiertmelden