Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

13.12.2016 um 20:04
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn sie ein gesetz hätten was z.b. kategorisch vollverschleierungen in der Schule verbietet, dann könnten sie sehr viel leichter darauf verweisen.
Und darum geht es hier.
Nein, es geht hier um die Frage nach einem Burkaverbot in Europa, und zwar in der Öffentlichkeit. In der Schule und an anderen geschlossenen Orten, die nicht für jedermann zugänglich sind, kann grundsätzlich Burkaverbot erlassen werden (Hausordnung).

Aber wir drehen und im Kreis, denn das haten wir schon vor 600, 400, 200 Seiten...

Anzeige
2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.12.2016 um 20:16
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein, das eine bedingt nicht das andere.
Strengreligiöse menschen sind, im gegensatz zu paschas, oft sehr zuvorkommend, auch ihren frauen gegenüber.
Das ist Blödsinn!
Desto religiöser, desto archaischer das Weltbild bezüglich der Kompetenzen von Frau/Mann.
Das gilt auch für christlich durchgeknallte Hardcoreverstrahlte....
Oder sonstige religiösen Sekten.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn er so streng religiös ist würde er das eher tun, ja.
Nein, würde er nicht.
Er würde notgedrungen seine Frau auch ohne Verkleidung einkaufen schicken....
Schließlich muss ja das Essen auf den Tisch.
Zitat von shionoroshionoro schrieb: Wäre nicht der erste strengreligiöse mann den ich kenne der einkauft und gerne kocht.
Kennst du überhaupt streng religiöse menschen?
Ich kenne die, die es glauben zu sein.
Aber nur solange wie die eigene Wohlfühlkomfortzone nicht beeinträchtigt wird.
Und da müssen solche Paschas hingeführt werden, wenn sie sich hier in Deutschland eine Heimat wünschen.
Das muss man ihnen unmissverständlich klar machen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:UNd was ist an niqab plus sonnenbrille besser als an der Burka?
Oder meinetwegen an tschador und sonnenbrille?
Eine Niqab zählt für mich zur Verschleierung.
Von daher.....
Zitat von shionoroshionoro schrieb: Und wie ist denen damit geholfen? Du weißt nichtmal, ob sie gezwungen werden oder sich danach von sich aus unwohl fühlen draußen.
Ist nicht so dass alle burkaträgerinnen das unter zwang machen.
Was ist denn mit denen die es aus Zwang machen müssen?
Denen wird auf langer Sicht definitiv geholfen.
Und die, die es freiwillig tragen, müssen dann ihren Mann einkaufen schicken. :D
Zitat von shionoroshionoro schrieb: UNd im zweifelsfall, selbst wenn sie gezwungen wird hat sie dann was äquivalent bedeckendes aber legales an oder aber richtig stress zu hause weil der mann eifersüchtig wird, wenn er so einer ist, wie du ihn darstellst.
Da zitiere ich nochmal @Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Menschen können sich auch dem - ihm vorgelebten - Rollenbild widersetzen.



2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.12.2016 um 20:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja es funktioniert doch auch. Denke doch mal an die frühen Generationen muslimischer Einwanderer......natürlich waren die auch geprägt von ihren Traditionen, ihren Werten und trotzdem gibt es heute Frauen und Männer (Kinder von diesen Einwanderern), die dies keinesfalls weitertragen, sondern genauso leben, wie Du und ich.
Ja die gibt es, vereinzelt, aber ich sehe leider immer mehr muslimische Frauen die sich bedecken, gerade in Großstädten ist das vermehrt der Fall und dort erkennt man kaum ein Fortschritt, eher ein Rückschritt. Junge muslimische Frauen bedecken sich, weil sie sonst als Schlampen gelten und das geht aus meiner Sicht in die falsche Richtung.

Einige Feministinnen sehen das ja als Fortschritt der Gleichberechtigung an, denn die Muslima tragen das ja "freiwillig". Klar, wenn der ganze Familienclan im Genick sitzt, dann zieht man lieber "freiwillig" den Schleie über. Ich könnte mich totlachen über so eine Logik :D

Aber naja, Whataboutismus wo man nur hin guckt, Schönrederei und die Probleme nicht sehen wollen sind eh in Deutschland gang und gäbe. ;)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.12.2016 um 21:04
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn sie ein gesetz hätten was z.b. kategorisch vollverschleierungen in der Schule verbietet, dann könnten sie sehr viel leichter darauf verweisen.
Und darum geht es hier.
Das ist aber leider kein Argument. Ich kann jedes Gesetz begründen das damit es viel einfacher ist auf eine Regel hinzuweisen. zB Eltern verbieten ihre Kinder kategorisch vegan zu ernähren.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.12.2016 um 23:15
@CosmicQueen
nee, es ist kein Fortschritt der Gleichberechtigung, wenn eine Frau gezwungen wird, Schleier zu tragen, es ist aber genau so wenig ein Fortschritt, wenn sie gezwungen wird, ihn nicht zu tragen. Ich wüsste nicht, warum das eine jetzt besser sein sollte als das andere.


melden

Burkaverbot in Europa

14.12.2016 um 04:03
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Nein, es geht hier um die Frage nach einem Burkaverbot in Europa, und zwar in der Öffentlichkeit. In der Schule und an anderen geschlossenen Orten, die nicht für jedermann zugänglich sind, kann grundsätzlich Burkaverbot erlassen werden (Hausordnung).

Aber wir drehen und im Kreis, denn das haten wir schon vor 600, 400, 200 Seiten...
Ich habe aber ja schon beschrieben, dass dies eHausordnung nicht der Weisheit letzter schluss ist.
Da werden oft genug vorwürfe gegen die schule laut wegen solcher sachen, da würde ein eindeutige gesetz helfen.

@Mimic47
Zitat von Mimic47Mimic47 schrieb:Das ist Blödsinn!
Desto religiöser, desto archaischer das Weltbild bezüglich der Kompetenzen von Frau/Mann.
Das gilt auch für christlich durchgeknallte Hardcoreverstrahlte....
Oder sonstige religiösen Sekten.
Du hast noch nie nen strengreligiösen menschen von nahem gesehen, wie es scheint. Lohnt sich nicht, mit dir darüber zu diskutieren wenn du nur rumpoltern willst mit deinen fixen ideen davon wie ein fundamentalistischer muslim tickt.

@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Das ist aber leider kein Argument. Ich kann jedes Gesetz begründen das damit es viel einfacher ist auf eine Regel hinzuweisen. zB Eltern verbieten ihre Kinder kategorisch vegan zu ernähren.
Natürlich ist das ein Argument, wenn es ein Zustand ist, den wir vermeiden wollen.
Der Schulfrieden kann von solchen problemen durchaus gestört werden.


melden

Burkaverbot in Europa

14.12.2016 um 06:58
@shionoro
Du stehst also dazu das der Staat prophylaktisch Massnahmen an Menschen verübt die sich noch gar keinem Problem schuldig gemacht haben nur weil es zu Problemen führen kann. Nur, was ist da genau der Unterschied an ideologisch geführten Staaten?
Mit Deiner Begründung kann Saudi Arabien seine Frauen in einen Sack stecken und sagen es beuge damit sexuellen Übergriffen vor. Kann zu Problemen führen wenn Frauen aufreizend gekleidet sind in der Öffentlichkeit -.-


melden

Burkaverbot in Europa

14.12.2016 um 08:08
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ja die gibt es, vereinzelt, aber ich sehe leider immer mehr muslimische Frauen die sich bedecken, gerade in Großstädten ist das vermehrt der Fall und dort erkennt man kaum ein Fortschritt, eher ein Rückschritt. Junge muslimische Frauen bedecken sich, weil sie sonst als Schlampen gelten und das geht aus meiner Sicht in die falsche Richtung.

Einige Feministinnen sehen das ja als Fortschritt der Gleichberechtigung an, denn die Muslima tragen das ja "freiwillig". Klar, wenn der ganze Familienclan im Genick sitzt, dann zieht man lieber "freiwillig" den Schleie über. Ich könnte mich totlachen über so eine Logik :D
Mit Anfang 20 bin ich das erste Mal mit kopftuchtragenden Musliminnen in Berührung gekommen. Natürlich war mein erster Gedanke da: "Gott, die wird doch gezwungen vom ganzen Familienclan! Wie kann man seine schönen Haare verdecken, ich kapier das einfach nicht".

Es stellte sich heraus, dass sie es ganz freiwillig - aus ihrem Glauben heraus - tragen, so wie manch bekennender Christ sein Kreuz um den Hals. Desweiteren kann ich nicht sagen, dass das Duckmäuschen waren .. ohjeh, ohjeh... neee, die hatten Pfeffer. Von Unterdrückung keine Spur.

Die durften sogar in die Berufsschule gehen und einen kaufm. Beruf - ganz wie ich - erlernen. Da stand auch kein großer Bruder vor der Schule und hat aufgepasst.

Es ist aber sehr interessant zu sehen, inwiefern ein Kleidungsstück schon im Vorfeld gewisse Vorurteile aufkeimen lässt. Könnte man auch als Engstirnigkeit oder Beschränktheit bezeichnen....


melden

Burkaverbot in Europa

14.12.2016 um 09:01
@Kältezeit
ich könnte mich sowieso kaputt lachen, einerseits wird gemeckert, wie respektlos Jugendliche doch sind, ich erinnere mich an einen thread, da wurde darauf herumgehackt, dass gerade junge weibliche Muslima so respektlos und aufmüpfig seien (da ging es um Prügeleien). Jetzt wird darauf herum gehackt, dass angeblich zu viele oder immer mehr Kopftuch tragen und unterdrückt werden. Das Kopftuch ist so vieles, aber garantiert nicht nur Zeichen der Unterdrückung, das ist es eher selten. Das Kopftuch ist ein Accessoire, ein politisches Statement, eine Glaubenssache, was auch immer. Auf jeden Fall ist es nichts, was irgendwen etwas angehen würde, sondern nur die Frau, die es trägt. Egal ob Kopftuch, Niqab oder Burka, wobei Letztere ja sowieso kaum vorkommt und auch der Niqab ist ja eher selten. Aber schön, wie uns ständig whataboutism vorgeworfen wird, wobei sich die Gegner nicht einmal darüber einig werden können, warum es eigentlich jetzt verboten werden soll und sich von einer Begründung in die nächste flüchten. Mal hat man Angst, mal muss man zwanghaft das Gesicht sehen können, mal will man befreien, mal ist es wegen der Unterdrückung, dann kann man sich gar nicht vorstellen, dass man darunter Luft bekommt, mal passt es nicht zu unserer Kultur, dann nicht zu unseren Werten, dann will man es einfach nicht sehen, ja was denn jetzt eigentlich?


melden

Burkaverbot in Europa

14.12.2016 um 09:17
Das einzige was mich an einer Burka stört ist, das ich diesen Kartoffelsack pott hässlich finde (dafür ist er glaub ich auch gedacht) aber sonst finde ich nix was mich stört.
Und das etwas himmelschreiend hässlich ist, ist ja nicht verboten.
Mir ist klar das die meisten Burkagirls diesen Fetzen nicht gerade aus freien Stücken tragen, aber man kann da halt nix gegen machen weil hier jeder tragen darf was er oder sie will, und das ist auch gut so.
Zu verbieten eine zu tragen, ist genau so als würde man gebieten eine zu tragen.
Für mich ist eine Burka auch ein Zeichen der Unterdrückung, ist aber nicht mein Problem.


melden

Burkaverbot in Europa

14.12.2016 um 10:15
Das mag ja alles sein @Kältezeit was du da schreibst, aber ist eben nicht allgemeingültig für "die Muslimas" Sie werden ja auch dementsprechend erzogen, dem Glauben entsprechend, das ist auch lange kein Grund kein "Pfeffer" zu haben. Nur das Frauenbild wird eben auch indoktriniert und weitergetragen. Darin sehe ich ein Problem, gerade für die männlichen Muslime, die dann meinen in Schlampe und Nichtschlampe einteilen zu können . Mir ist das doch scheißegal, ob wer ein Kopftuch aufhat oder einen Aluhut trägt, die Ideologie die hinter so einer Verschleierung steht ist aus meiner Sicht frauenverachtend. Das kannst du dann gerne als Engstirnig und Beschränkt ansehen, ich nennen es einen Standpunkt vertreten, ober der dir passt, ist mir dabei völlig Wumpe.

Und wer ist eigentlich dieses ominöse "uns" von dem du da schreibst @Tussinelda? Du teilst auch gerne in Schubladen ein, in Gegner und Befürworter der Burka und zählst dann jede einzelne Meinung die geäußert wurde auf, die von verschiedenen User getätigt wurden und strickst daraus dann ein Gerüst "der" Burka-Gegner. Völliger Schwachsinn.
Vielleicht sind es eben mehrere Argumente die gegen eine Burka sprechen und nicht nur eine, die individuell getroffen wurde. Im Gesamtpaket passt eine Burka eben nicht in unsere Gesellschaft, weder sozial, noch ideologisch, noch sonst irgendwie. Dies sagt doch jetzt auch sogar Frau Merkel, "man soll die Burka verbieten, wo es rechtlich möglich ist". Sehe ich auch so, denn ein frauenverachtendes Symbol hat nichts in unserer Gesellschaft zu suchen und das sollte man so deutlich wie es nur geht klar machen. ;)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.12.2016 um 10:20
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Nur das Frauenbild wird eben auch indoktriniert und weitergetragen. Darin sehe ich ein Problem, gerade für die männlichen Muslime, die dann meinen in Schlampe und Nichtschlampe einteilen zu können .
Zu deinem ganzen Beitrag fällt mir eigentlich nur eines ein:

15283918 1341371425915859 43458700900882.jpgohb8ec2fad2b524b32e7054f6ba5b5fee1oe58B716F6


melden

Burkaverbot in Europa

14.12.2016 um 10:21
@Kältezeit
Was soll mir das jetzt sagen? Das du die Bildzeitung liest?


melden

Burkaverbot in Europa

14.12.2016 um 10:42
Ich rätsele auch noch. Entweder soll das Bild ausdrücken, dass "wir" uns über das Frauenbild der Flüchtlinge aufregen, aber selbst ein seltsames Frauenbild haben. Oder, dass "wir" das Bild der unehrenhaften, nicht-muslimischen Frau in den Köpfen muslimischer Männer durch solch freizügige Bilder noch fördern.


melden

Burkaverbot in Europa

14.12.2016 um 10:47
Es wird wahrscheinlich beides sein. Die Pro-Verschleierungfraktion wünscht sich vielleicht mehr Nichtfreizügigkeit für die Frau allgemein. Eine "armlänge Abstand" wurde ja auch schon von einer Politikerin gefordert. ;)


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.12.2016 um 10:48
Was ist denn in dem Zusammenhang von den Femen zu halten, die um Aufmerksamkeit für ihre feministischen Aktionen zu bekommen die Titten raus holen?


melden

Burkaverbot in Europa

14.12.2016 um 10:52
@CosmicQueen
@Strigoaica

Nun, eine Bildzeitung, die lauthals über das unsägliche Frauenbild der Flüchtlinge titelt, aber immer ein Seite 1-Görl parat hat. Das war - zugegeben - ein wenig um die Ecke gedacht, aber vielleicht gelingt es euch ja, die Intention zu erfassen, wieso ich das Bild postete.

Da wird sich über indoktrinierte Frauenbilder echauffiert ..... sich über Sexismus von Moslems mokiert. Und wie ist es hier? Umgekehrt, aber wirklich besser?

Soll doch jeder selbst entscheiden, wie er sich kleiden will. Wenn die Dörte sich nen Mini über ihre zu groß geratenen .... Waden schieben will, dann soll sie es tun. Ich könnt es ihr nich mal verbieten, wenn ich wüsste, dass sie von ihrem Freund dazu gezwungen wird.


melden

Burkaverbot in Europa

14.12.2016 um 10:54
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Die Pro-Verschleierungfraktion wünscht sich vielleicht mehr Nichtfreizügigkeit für die Frau allgemein.
Ich bin nich "pro Verschleierung". Es geht mir schlichtweg am Arsch vorbei. Es stört mich nicht und die Gewissheit, dass Unterdrückung nicht erst bei einer Burka anfängt, tut ihr Übriges. :D


melden

Burkaverbot in Europa

14.12.2016 um 10:55
@Kältezeit
Die Möpse sind jetzt auf Seite 3 ;)
Aus Rücksicht.


melden

Burkaverbot in Europa

14.12.2016 um 11:26
@Kältezeit
Ok, ich lass das jetzt mal als Whataboutismus- Beitrag so stehen 😉


Anzeige

melden