Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

16.01.2017 um 12:49
@Glünggi

Also auch dir sei gesagt. Die Burka ist kein Ordensgewand, oder dergleiche. Es ist Religiöse Tracht die von Vielen in den Ländern Getragen werden und wurden. Im Gegensatz zum Nonnengewand was klar als "Ordenstracht" gilt. Ist die Burka irgendeine Form von Ordenstracht?


Aber es sind eben normale Frauen und nicht angehörige einer Religiösen Institution.

Ich sagte doch der Vergleich ist Dämlich.

Und man zeige mir dei Vermummten Nonnen.

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

16.01.2017 um 12:50
Zitat von vincentvincent schrieb:Auf welche Stelle des Korans könnte man sich denn berufen, seine Tochter irgendwohin oder irgendwo rein zu zwingen?
Ach frag doch die Kreativen oder die Konveriten, von wegen Frauen sollen ihre Reize Verhüllen. Die haben sich das gebogen wie sie wollen und tun es immer noch.


melden

Burkaverbot in Europa

16.01.2017 um 12:51
@Fedaykin
Nein, ich frage diejenigen, die Behauptungen aufstellen.


melden

Burkaverbot in Europa

16.01.2017 um 12:51
@Fedaykin
Wenn Du katholisch bist und Dein Leben Gott witmen willst, dann trittst evt. nem Kloster bei und ziehst die Tracht an. Und wenn konservative Muslimin bist, dann ziehst ganz einfach die Tracht an. Die Nonne arbeitet meist in sozialen Berufen, die keine Nonnen Dienstkleidung voraussetzen und bei den Musliminen ist der Job als Mutter und Hausfrau sehr angesagt.
Die haben ja auch kein Zölibat und nehmen die Rolle ein, die eine Frau nach ihren konservativen Werten einnehmen soll.
Es ist halt einfach unsinnig zu fragen, wer ausserhalb eines Vereins denn auch ne Vereinstracht trägt.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

16.01.2017 um 12:52
Mach es. Ich such dir die Stelle nicht Raus.

Wikipedia: Hidschāb

Wikipedia: Muhammad Nāsir ad-Dīn al-Albānī


melden

Burkaverbot in Europa

16.01.2017 um 12:53
@Fedaykin
Du behauptest, du lieferst. Ich werde dir die Arbeit nicht abnehmen.
Deine Behauptung:
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein, weil sich von denen wohl niemand wie beim Koran auf Worte des Propheten berufen kann das man seine Tochter ins Kloster zwigen sollte



melden

Burkaverbot in Europa

16.01.2017 um 12:56
@vincent
Es ist immer die selbe Leier. Der Christ hat zwar zig Traditionen, Rituale und Vorschriften die nicht biblisch hinterlegt sind aber man gesteht sie ihm zu, der Muslim muss alles mit dem Koran begründen können sonst gehörts nicht zur Religion.


melden

Burkaverbot in Europa

16.01.2017 um 12:57
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wenn Du katholisch bist und Dein Leben Gott witmen willst, dann trittst evt. nem Kloster bei und ziehst die Tracht an.
Nur wenn das Kloster dich aufnimmt. Aber Tatsache ist es gibt eben keine Christliche Tracht. Das ist Ordenstracht.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:nd wenn konservative Muslimin bist, dann ziehst ganz einfach die Tracht
an. D

Welche Tracht? Der Unterschied ist du bewegst dich nicht im KLoster sondern in der Öffentlichkeit, im Alltag etc.

Und die andere Frage ist die nach der "Wahl" Noch hinzu kommt das Burka eben vermummung ist.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Die Nonne arbeitet meist in sozialen Berufen, die keine Nonnen Dienstkleidung voraussetzen und bei den Musliminen ist der Job als Mutter und Hausfrau sehr angesagt.
Echt? ARbeiten die nonnen nicht eher in spezellen Berufen? Tragen sie da auch immer die Tracht? Ist die Tracht eine Vermummung.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Die haben ja auch kein Zölibat und nehmen die Rolle ein, die eine Frau nach ihren konservativen Werten einnehmen soll.
Es ist halt einfach unsinnig zu fragen, wer ausserhalb eines Vereins denn auch ne Vereinstracht trägt.
Nochmal die Ordenstracht ist keine Tracht von Konservertiven Christnen.

Und nein Unsinnig ist der Verlgeich von Burakträgerinnen und Nonnen. Also sieh die Diskussion im Kontext mit dem Unsinn von Kältezeit

Dieses "Gleichmachen" von SAcherverhalten die nicht gleichwertig sind, ist die Krankheit unserer Zeit. Und am Ende bekommt jedes Land seinen Trump. Und dann ist es besser wenn die Leute ihr Vater Unser können.


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

16.01.2017 um 12:58
@vincent

Ach noch besser. DAnn können wir mit einem Burkaverbot ja auch keine Religösen Gefühle oder sonstiges Verlezten.

Dann ist doch alles Klar. DAnn behandelt wir es einfach als Unerwünschte Kleidung wegen Menschenfeindlicher Ideologie etc.



vor allem wenn du meinen Satz out of Kontext setzt.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

16.01.2017 um 13:04
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ach noch besser. DAnn können wir mit einem Burkaverbot ja auch keine Religösen Gefühle oder sonstiges Verlezten.
Hör auf rumzuschwurbeln. Das war nicht die Aussage. Eine Frau kann es freiwillig oder auch unter gesellschaftlichem, familiärem Druck anziehen, während es einen religiösen Kontext haben kann und in aller Regel auch haben wird.

Nix da out of Kontext. Du redest davon, dass der Koran einen Zwang direkt legitimiert. Also her mit dem Beleg, ich warte. Du könntest alternativ auch einräumen, einfach nur Mist geschrieben zu haben. It's up to you.

Ach übrigens, für dich kann man die grundlegende Eigenschaft ja einfach dadurch ändern, in dem man die Begriffe austauscht. Dienstkleidung ist okay, zivile Kleidung nicht. Na dann schaffen sich die Frauen einfach einen Rahmen und tragen Dienstkleidung.


melden

Burkaverbot in Europa

16.01.2017 um 13:06
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber Tatsache ist es gibt eben keine Christliche Tracht. Das ist Ordenstracht.
Bei den Amish auch?
Ja bei der katholischen Kirche läuft es so, aber als Muslime haste andere Prämissen.
Es ist ja auch ein anderer Verein.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ARbeiten die nonnen nicht eher in spezellen Berufen?
Welche sollten das sein?
Also ich treffe Nonnen meistens in Pflege und Sozialberufen an.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und nein Unsinnig ist der Verlgeich von Burakträgerinnen und Nonnen
Ich fand halt einfach diese Frage unsinnig:
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wieiviel LEute außerhalb der Nonnen haben denn selst in besten Zeiten "Nonnentracht" getragen?
Weil Du ebensogut Fragen könntest " Wieviel Blau hast Du schon ausserhalb des Blauspekturms gesehen?"


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

16.01.2017 um 13:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:so, wenn man aber mal ganz ehrlich ist, dann muss dieses Urteil doch eigentlich von den meisten hier als völlig richtig angesehen werden, pochen sie doch immer auf den kulturellen Unterschied, die patriarchalischen Verhältnisse etc etc. Dann muss das natürlich auch beachtet werden. Ich verstehe nicht, wie man sich dann darüber aufregen kann, ehrlich gesagt.
Als müssen Leute die erkennen, dass es kulturbedingt zu, ahm naja "Missverständnissen", kommen kann, ebenfalls dafür sein, dass diese Menschen dann deshalb weniger schlimm bestraft wird, bzw. es anders gewichtet wird beim Urteil?

Das ist eine tolle Logik. Wie kommt man auf sowas?


melden

Burkaverbot in Europa

16.01.2017 um 13:27
@insideman
habe ich doch erklärt.


melden

Burkaverbot in Europa

16.01.2017 um 13:32
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Noch hinzu kommt das Burka eben vermummung ist.
Da fragt sich, und jetzt? Wo ist den Vermummung ausserhalb von Demonstrationen im öffentlichen Bereich geregelt? Du tust so als wär es verboten vermummt durch die Strassen zu laufen. Vielleicht mal rausgehen bei den jetzigen Temperaturen und sich die Leute auf der Strasse betrachten anstatt solch zweifelhafte Weisheiten über den Äther zu jagen.


melden

Burkaverbot in Europa

16.01.2017 um 13:38
@Tussinelda

Jetzt mach bitte nicht den Kasper.
Es ist ein Unterschied ob man kulturelle Unterschiede ausmacht oder ob man es auch gut findet, wenn diese zu anderen Strafen führen, bzw. richterliche Entscheidungen besänftigend beeinflussen.

Solltest du mich diesbezüglich nochmal anätten, bitte ich um mehr Inhalt, ansonsten darfst du dir deinen halben Einzeiler bitte behalten.


melden

Burkaverbot in Europa

16.01.2017 um 14:09
@Fedaykin
Beim Islam haste einfach verschiedene Ausprägungen... ähnlich den Konfessionen beim Christentum.
Da haste von offenem Haar, über Kopftuch bis hin zur Burka alles vertreten.
Diese Bekleidungsart wird dort halt von allen getragen und betrifft nicht nur einen besonders frommen Teil (Orden) innerhalb der Konfession. Da ist halt die ganze Gemeinde fromm.
Schlussendlich ist der Grundgedanke aber bei allen gleich...
Ich mein Du findest schon mal generell eher wenig gläubige Muslimas mit Minirock. Eine sogenannt gesittete Kleidung mit genügen Stoff ist da fast die Minimalanforderung.
Es ist lediglich eine Frage der Stoffmenge. Angefangen bei es geziemt sich nicht sein Decolte zur Schau zustellen bis hin zu der konsequentesten Umsetzung des Grundgedanken... der Vollverschleierung.
Aber das ist halt von Verein zu Verein von Religion zu Religion und von Konfession zu Konfession unterschiedlich.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

16.01.2017 um 14:16
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Bei den Amish auch?
Ja bei der katholischen Kirche läuft es so, aber als Muslime haste andere Prämissen.
Es ist ja auch ein anderer Verein.
Jede Religion hat da andere Prämissen. Aber auch die Amisch sind nicht Vermummt
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Welche sollten das sein?
Also ich treffe Nonnen meistens in Pflege und Sozialberufen an.
Und sind das Öffentliche Träger der Einrichtungen? Private? Oder Kirchliche?
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ich fand halt einfach diese Frage unsinnig:
ist sie aber im Kontext eben nicht. Weil wir bei der Burka eben nicht von einer Ordenstracht sprechen können.

Vor allem warte ich immer noch auf die Vermummten Nonnen
u tust so als wär es verboten vermummt durch die Strassen zu laufen. Vielleicht mal rausgehen bei den jetzigen Temperaturen und sich die Leute auf der Strasse betrachten anstatt solch zweifelhafte Weisheiten über den Äther zu jagen.
t
Genau um solche Regelungen geht es. Vor allem jenseit von Schutzkleidung.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

16.01.2017 um 14:19
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Beim Islam haste einfach verschiedene Ausprägungen... ähnlich den Konfessionen beim Christentum.
Da haste von offenem Haar, über Kopftuch bis hin zur Burka alles vertreten.
Diese Bekleidungsart wird dort halt von allen getragen und betrifft nicht nur einen besonders frommen Teil (Orden) innerhalb der Konfession. Da ist halt die ganze Gemeinde fromm.
Und jetzt ist die Zeit für die Europäische Gesellschaft welche Ausprägungen wir akzeptieren wollen und welche NIcht.

So leicht ist das.
Schlussendlich ist der Grundgedanke aber bei allen gleich... t
Nein, weil du einfach mal Freiwilligkeit Unterstellst. Diejenigen die die Burka Tragen hat keiner Gefragt schon gar nicht in den Ländern dort drüben.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Es ist lediglich eine Frage der Stoffmenge. Angefangen bei es geziemt sich nicht sein Decolte zur Schau zustellen bis hin zu der konsequentesten Umsetzung des Grundgedanken... der Vollverschleierung.
Aber das ist halt von Verein zu Verein von Religion zu Religion und von Konfession zu Konfession unterschiedlich.
Nanu ich dachte es gäbe kein Gebot zur Vollverschleierung im Koran? Also sollte man sich jetzt mal entscheiden ob Relgion oder einfach nur Männlich geforderte Unterdrückung.


4x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

16.01.2017 um 14:22
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:
Nanu ich dachte es gäbe kein Gebot zur Vollverschleierung im Koran?
Nein, dachtest du nicht. Spar dir doch jetzt weiteres geschwurbel und belege endlich deine Aussage.


Anzeige

melden