Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

15.11.2016 um 10:56
@Peisithanatos
Sie ist genial, sehr sympatische intelligente Frau. Verfolge ihre Artikel schon über Jahre,
Buchtipp: Ich will nicht länger schweigen, Der Islam, der Westen und die Menschenrechte
"Mohammed ist ja auch mein Prophet"
Als junge Frau flirtete Elham Manea mit dem radikalen Islam. Nun warnt die streitbare Politologin vor den Fundamentalisten. Auch in der Schweiz.
http://www.zeit.de/2015/21/politologin-elham-manea-islamismus

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

15.11.2016 um 10:58
Man muss aber ganz klar feststellen, wer sich ein Kleidungsstück überzieht, welches kulturell geprägt ist von Unterdrückung, patriarchalischen und fundamentalistischen Denkstrukturen, den kaufe ich es nicht ab, wenn dann behauptet wird, man ziehe es nur an weil man sich "wohler darin fühlt".

Es gibt viele Möglichkeiten sich so zu kleiden, dass man sich darin wohl fühlt. Weite Kleidung, diverse Kopfbedeckungen etc.pp.

Warum muss es ein Kleidungsstück sein, welches in vielen Teilen der Erde als Instrument der Unterdrückung der Frau benutzt wird?

Nein, für mich ist es eine klare Botschaft und Haltung, wenn Frauen dieses Niqab oder Burka tragen. Sei es freiwillig oder unfreiwillig. Deshalb sollte man so etwas grundsätzlich ablehnen!


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.11.2016 um 11:05
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Nein, für mich ist es eine klare Botschaft und Haltung, wenn Frauen dieses Niqab oder Burka tragen. Sei es freiwillig oder unfreiwillig. Deshalb sollte man so etwas grundsätzlich ablehnen!
Und für mich ist es eine rückständige Botschaft, wenn man mündigen Menschen etwas verbieten will, nur weil's eigne Geschmäckle ein Anderes ist.

Willkommen in der freien, modernen Welt.....


melden

Burkaverbot in Europa

15.11.2016 um 11:06
@Kältezeit
Hat nichts mit Geschmack zu tun, wo du das rausliest ist "schleierhaft" ;)


melden

Burkaverbot in Europa

15.11.2016 um 11:07
@CosmicQueen

Naja, deine Meinung ist eurozentrisch. Vielleicht fehlt dir ne Spur Egoismus, zu sagen, das interessiert dich nicht wie andere Menschen sich anziehen. Sie tragen es aus Gewohnheit, Überzeugung, Sozialisation usw.

Ist ja eher die Frage, was wir hier, in diesem Land, damit wollen. Sie laufen damit ja nicht nur rum, sondern brauchen ein Rattenschwanz an Zubehör. Aber ich bin mir nicht sicher, ob wir dieses ganze Zubehör in D oder anderswo bieten können. Moderaten Muslimen können wir gerade noch so Moscheen und Friedhöfe usw. anbieten, aber ultrakonservativen Muslimen können wir als Gesellschaft gar nicht gerecht werden. Die brauchen wahrscheinlich eigens abgesperrte Stadtviertel, so ne Art wie in Amerika "gated communities", in denen es keinen Zugang zu Alkohol oder Zigaretten oder Discos was weiß ich gibt, wo alles streng und sittsam ausgelegt ist. Aber das wiederum entspricht nicht dem hiesigen lifestyle.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.11.2016 um 11:11
Zitat von kofikofi schrieb:Naja, deine Meinung ist eurozentrisch. Vielleicht fehlt dir ne Spur Egoismus, zu sagen, das interessiert dich nicht wie andere Menschen sich anziehen.
Es interssiert mich auch nicht, nur habe ich eine klare Haltung zu solchen Menschen mit diesen Kleidungsstücken die so eine Botschaft transportieren. Und das lehne ich einfach ab.


melden

Burkaverbot in Europa

15.11.2016 um 11:12
@CosmicQueen
Du interpretierst aber jede einzelne Intention, du pauschalisierst und sagst:
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Nein, für mich ist es eine klare Botschaft und Haltung, wenn Frauen dieses Niqab oder Burka tragen. Sei es freiwillig oder unfreiwillig.
..unterstellst also, dass sie eine gewisse Haltung vertreten und das schmeckt dir nicht, also muss es weg.



Und da sag ich nur: gut, dass das nicht Hinz und Kunz zu entscheiden haben, sondern die Personen selbst. Nichts wäre schlimmer, als eine Bevormundung in einem doch eigentlich zivilisierten Deutschland.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.11.2016 um 11:20
@CosmicQueen
Man darf es ablehnen, aber verbieten?
Mit einem Verbot der Kleidung verschwindet keine ideologie dahinter. Zudem es sich bei der Wahabi-Salafisekte , also dem, dem die niqabtragendend Konvertitinnen hierzulande anhängen, um eine Märtyrersekte handelt, die sich in Opferrolle sieht, eh verkannt und abgelehnt von Gesellschaft. Die suhlen sich noch in einem Verbot. Ist also apropos Kleiderordnung kontraproduktiv.
aber an anderen Punkten, wo man sonst rechtlich eingreifen kann,
sollte man konsequent GG ausnutzen,
Moscheen müssen überwacht werden und Vereine überprüft,

die gesellschaftlichen Umgangsformen hier sind schon gut, Respekt ist vorhanden und darf eingefordert werden.
etc.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.11.2016 um 11:37
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Ist ja eher die Frage, was wir hier, in diesem Land, damit wollen. Sie laufen damit ja nicht nur rum, sondern brauchen ein Rattenschwanz an Zubehör. Aber ich bin mir nicht sicher, ob wir dieses ganze Zubehör in D oder anderswo bieten können. Moderaten Muslimen können wir gerade noch so Moscheen und Friedhöfe usw. anbieten, aber ultrakonservativen Muslimen können wir als Gesellschaft gar nicht gerecht werden. Die brauchen wahrscheinlich eigens abgesperrte Stadtviertel, so ne Art wie in Amerika "gated communities", in denen es keinen Zugang zu Alkohol oder Zigaretten oder Discos was weiß ich gibt, wo alles streng und sittsam ausgelegt ist. Aber das wiederum entspricht nicht dem hiesigen lifestyle.
Allem anschein nach gibt es ultrakonservative Muslime auch ohne das man ihnen mit eigenen "gated communities" gerecht wird. Wie das wohl möglich ist?

Es ist doch tatsächlich jedem seine freie Entscheidung welche Weltanschauung er pflegt und wie die kompatibel ist in seinem Lebensraum. Tatsächlich kann sich jemand mit Tatoos und Pearcings so zukleistern bis er keine Arbeit mehr bekommt. Wegen dem müssen wir jetzt keine Gebiete anbieten wo solche Leute arbeit finden.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.11.2016 um 11:43
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Nichts wäre schlimmer, als eine Bevormundung in einem doch eigentlich zivilisierten Deutschland.
Würde bedeuten, dass Frankreich nicht zivilisiert ist. Interessante Feststellung deinerseits...
Zitat von lilitlilit schrieb:Mit einem Verbot der Kleidung verschwindet keine ideologie dahinter.
Das ist richtig. Aber mit dem selben Argument könnte man dann auch nationalsozialistische Symbole erlauben.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.11.2016 um 11:52
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Es ist doch tatsächlich jedem seine freie Entscheidung welche Weltanschauung er pflegt und wie die kompatibel ist in seinem Lebensraum.
Sicher, nur muss sich ein mit Piercings und Tattoos zugekleisterter Mensch genauso wenig beklagen, dass er keine Anstellung kriegt in Beamtenstatus, Bank oder Spital, findet aber seine Wege, als Türsteher oder Künstler/Musiker oder Schornsteigfeger.
eine Niqabträgerin kann aber auch nicht in Garage oder Bar arbeiten, was hättest du denn für Anstellungsvorschläge für eine Niqabträgerin?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.11.2016 um 11:58
@wichtelprinz
Ich habs, Frauenbeauftragte für IZRS. !


melden

Burkaverbot in Europa

15.11.2016 um 12:02
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Wie das wohl möglich ist?
Lass mich überlegen...könnte es sein, dass sie unter den hiesigen Bedingungen leben müssen? Es könnte ja sein, dass ihnen ein bisschen mehr Privatsphäre und Abgrenzung von linksliberalem Gedankengut und lifestyle lieber wäre, aber was für eine Alternative haben sie denn, als die gegenwärtigen Gesellschaftsstrukturen ertragen zu müssen.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Es ist doch tatsächlich jedem seine freie Entscheidung welche Weltanschauung er pflegt und wie die kompatibel ist in seinem Lebensraum. Tatsächlich kann sich jemand mit Tatoos und Pearcings so zukleistern bis er keine Arbeit mehr bekommt. Wegen dem müssen wir jetzt keine Gebiete anbieten wo solche Leute arbeit finden.
Womit du ja auch recht hast. Das habe ich doch nie bestritten. Vielleicht verstehst du eher, dass genau das der springende Punkt ist:
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Es ist doch tatsächlich jedem seine freie Entscheidung welche Weltanschauung er pflegt und wie die kompatibel ist in seinem Lebensraum
Du musst dich absolut genau an dieser Stelle fragen, inwiefern ultrakonservative Muslime oder ultrakonservative Menschen allgemein mit dir diese Meinung teilen.

Keine Dame mit Vollverschleierung + Anhang hat das Recht, einem Homosexuellem das Lebensrecht abzusprechen. Kein Recht, Frauen, die in öffentlichen Foren zum Beispiel mit anderen, (fremden) Männern schreiben, als "Schlampe" anzusehen oder zu bezeichnen. Wir haben in D ein anderes Verständnis von Kindererziehung, wir möchten, dass Jungen nicht zu Männern quasi gedrillt werden. Mädchen und Frauen haben ein Lebensrecht und haben wie du schreibst genauso die freie Entscheidung über alles mögliche.

Wie geschrieben, du fokussiert dich viel zu sehr auf "Migrantin", "Muslimin". Vielleicht fällt es dir leichter, dir einfach deutsche oder schweizerische (ultra)konservative Menschen vorzustellen. Wir können auch rüber in den AfD Thread gehen, um auf gewohntem Terrain und in gewohnter Art und Weise den Begriff "rechts" sehr breit zu benutzen mit allem was dazu gehört.

Rechts/Rechtsextremismus hat in unserer Gesellschaft aus guten und wichtigen Gründen keinen Platz. Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum ich, warum du da ne Ausnahme machen sollten. Das ist keine Ausrede, aus dem Ausland zu sein. Rechte Migranten brauchen wir genauso wenig wie rechte Einheimische.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.11.2016 um 12:11
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Würde bedeuten, dass Frankreich nicht zivilisiert ist. Interessante Feststellung deinerseits...
Eine Gesellschaft, die Probleme nur verschleiert (Wortspiel), anstatt sich ihnen wirklich zu stellen, ist zumindest mal kein Vorbild..


melden

Burkaverbot in Europa

15.11.2016 um 12:16
@CosmicQueen
@Kältezeit
Frankreich
hat gröbere Probleme als "Burka", und hat mit dem Verbot absolut nichts davon gelöst.

ein Verbot ist lächerlich,

den ungeschminkt für Sharia einstehenden und fordernden extremislamistischen Gruppen
soll man aber kein Zoll abgeben, sie sind absolut intolerant.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.11.2016 um 12:41
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Sicher, nur muss sich ein mit Piercings und Tattoos zugekleisterter Mensch genauso wenig beklagen, dass er keine Anstellung kriegt in Beamtenstatus, Bank oder Spital, findet aber seine Wege, als Türsteher oder Künstler/Musiker oder Schornsteigfeger.
eine Niqabträgerin kann aber auch nicht in Garage oder Bar arbeiten, was hättest du denn für Anstellungsvorschläge für eine Niqabträgerin?
Ehrlich gesagt fehlt mir der Mutterinstinkt das es mir nicht scheiss egal wäre ob jemand wegen seiner nach Aussen getragenen Weltanschuung Nachteile bei der Arbeitsfindung hat.


melden

Burkaverbot in Europa

15.11.2016 um 12:46
@yenredrose
@Peisithanatos
Cherrypicking?
Zitat von PeisithanatosPeisithanatos schrieb:Unter anderem sehr bizarre Gründe:
‘I wear it to promote feminism’

denn immerhin kann Frau dann selbstbestimmt entscheiden:
" I will choose what colors I will wear. What materials. Not just black and white."
hmmm
fehlt da nicht was ?
-------
‘I wear it to promote feminism’

Reddit user 'Captain Monkee' writes: “I like to use it to promote feminism, however it is very hard to express it because of how people view it. There ARE a lot of women who are forced to wear it, and I think that's really wrong, no matter how religious or what country.

“The hijab is forced in some places in the world, or by certain people - especially men in many cases. I will not deny this. This is not feminism. I want to take this hijab and make it my own. First choose if I even want to cover or not. Define WHY and HOW. I will choose what colors I will wear. What materials. Not just black and white.

“I control if I want to use hijab pins, rhinestones, lace, or brooches. When I will wear it, how I will tie it. When I choose to take it off. It is my right. Also I will choose WHY I wear it. NOT wear it because someone told me to. These points combined promote feminism within women.

“If women can choose WHY and HOW, they are exercising basic rights. You decide if you want to, decide why, decide how.”
---------
(hab deine Kirschen fett markiert)

und der Vollständigkeit halber:

‘I wear it to promote feminism’
‘I feel like men respect me more’
‘It’s part of being a Muslim’
‘I throw on a burqa when I don’t feel like changing’
‘People deal with me as an individual’
‘I must do what God tells me’
‘It’s a beautiful, religious fashion statement’

http://www.telegraph.co.uk/women/womens-life/11120588/Muslim-women-reveal-why-they-wear-the-veil-burqa-school-debate.html

-------------------------------------
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Warum hört man nicht mehr auf Muslime?
Weil der Islam - genau wie das Christentum - mehrere Strömungen aufweist

Wenn ein Katholik zu den Bekleidungsvorschriften der Amish Stellung bezieht
hat er dann "Recht" weil beide Christen sind?

oder anders

Islam =/= Islam
Moslem =/= Moslem

Schwammige Oberbegriffe zu verwenden um die Meinung einer Person aufzuwerten........
(kein Vorwurf an dich persönlich, bitte nicht falsch verstehen)

-------------------
@Peisithanatos
Zitat von PeisithanatosPeisithanatos schrieb:Wahre Worte und das von einer feministischen bzw. muslimischen Politikwissenschaftlerin.
und das "muslimisch" macht ihre Meinung bedeutender?
ich find das "Politikwissenschaftlerin" wesentlich wichtiger


melden

Burkaverbot in Europa

15.11.2016 um 12:50
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Du musst dich absolut genau an dieser Stelle fragen, inwiefern ultrakonservative Muslime oder ultrakonservative Menschen allgemein mit dir diese Meinung teilen.
Nö muss ich mich nicht. Ihre Meinung der Konformität geht mir dort vorbei wo die Sonne nicht hinscheint.
Und genau sie haben doch durch eine freie Welt am meisten daran zu beissen wenn Leute freiwillig ihre Ansichten nicht Teilen. Denn ein Gesetz zur konformität wäre ja genau das was sie sich wünschen. Zwar nicht eins gegen sie aber egal.
Zitat von kofikofi schrieb:Wie geschrieben, du fokussiert dich viel zu sehr auf "Migrantin", "Muslimin". Vielleicht fällt es dir leichter, dir einfach deutsche oder schweizerische (ultra)konservative Menschen vorzustellen. Wir können auch rüber in den AfD Thread gehen, um auf gewohntem Terrain und in gewohnter Art und Weise den Begriff "rechts" sehr breit zu benutzen mit allem was dazu gehört
Genau das. Auch die hätten und hatten immer gerne Regeln. Zu Homosexuellen, zu Fahrenden, zu Bekleidung zu allem was nicht in ihr Lebenskonzept passt.
Und wie willst Du dem begegnen? In dem man jetzt eingene Regeln zum besagten erstellt? Ja nein auch nicht oder?


melden

Burkaverbot in Europa

15.11.2016 um 13:39
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Warum hört man nicht mehr auf Muslime?
ich höre auf Muslime. Auf Intellektuelle.
Zitat von lilitlilit schrieb:Elham Manea, eine feministische, muslimische Politikwissenschafterin, hat "auch Angst" und will daher umso mehr kämpfen – gegen die weltweite Ausbreitung des Islamismus und für universelle Menschenrechte.
da bin ich ganz auf ihrer Seite und bin froh, dass heute die ein Teil des salafistischen Terrorunterstützernetzwerkes, nmlich die islamistische Gruppe "Die wahre REligion" verboten wurde.
"Die wahre Religion" hatte unter dem Motto "Lies!" zahlreiche Koran-Verteilaktionen organisiert. Etwa 140 junge Islamisten reisten nach einer Radikalisierung durch "Lies!" in die Kampfgebiete der Terrormiliz IS, sagte de Maizière. "Das mussten wir unterbinden." Die Ausgereisten seien im Zusammenhang mit dem scheinbar harmlosen Verteilen von Koranen in Fußgängerzonen oder auf Plätzen radikalisiert worden.


Salafisten vertreten einen am Koran orientierten besonders konservativen Ur-Islam, lehnen westliche Demokratien ab und wollen eine Ordnung mit islamischer Rechtsprechung, der Scharia.
*
diese heute verbotene Gruppierung wurde vorallem durch ihre "LIES" Koran Verteilungsaktionen in Deutschland bekannt.
sicher haben viele dafür plädiert, dass dies unter Religionsfreiheit und freie Religionsausübung fällt.....übersehen hat man lange Zeit (oder NichtÜbersehen, konnte aber nichts dagegen tun). dass damit ein deutschlandweites radikales Netzwerk geknüpft und verfestigt wurde.
Vielen Menschen entgeht, dass manches, was als Religion daher kommt, durch und durch mit Ideologie versetzt ist. einer menschenverachtenden Ideologie die sich weit jenseits von unserem Grundgesetz bewegt.

Von diesen radikalen Salafisten, aus deren Kreis Terrorunterstützer und Dschihadisten kommen, haben wir bereits knapp 10.000 in Deutschland.

ich gehe nicht soweit, jede Niqabträgerin in Deutschland /Europa zu den Radikalen oder gar zu Terroristen zu zählen.
zu den Fundamentalisten im Sinne *Auslegung ihres Glauben zähle ich sie allesamt.
einige Millionen Muslime, die in Deutschland leben und die Vollverschleierung nicht praktizieren, bestätigen dieses Bild, dass die Vollverschleierten von sich abgeben.

@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich kann aber gerne noch ein paar Beispiele nennen, wo Frauen darüber sprechen, warum sie verschleiert sind
ach, keine Frau aus Deutschland, die sich äußern mag? gestern motzt du rum, als ich nen Link zu Saudi Arabien brachte (mit dem selben Islambverständnis wie die Salafisten hierzulande) und heute bringst du links zu englischsprachigen Artikeln. nicht falsch verstehen, ich kann nachvollziehen, dass du keine deutschen Presseberichte postest.
aber warum misst du mit zweierlei Maß? mir kreidest du es massiv an und kommst sofort mit: "wir leben nicht in Riad....." gesteht doch wenigstens anderen das Gleiche zu wie dir selbst :)
Zitat von PeisithanatosPeisithanatos schrieb: I will choose what colors I will wear. What materials. Not just black and white."
von soviel Freiheit träumen die EuropäerInnen wohl noch jahrzehntelang :(



1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.11.2016 um 13:47
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:ich gehe nicht soweit, jede Niqabträgerin in Deutschland /Europa zu den Radikalen oder gar zu Terroristen zu zählen.
Vielleicht auch besser -.-
Zitat von lawinelawine schrieb:zu den Fundamentalisten im Sinne *Auslegung ihres Glauben zähle ich sie allesamt.
Was kein muslimisches noch ein religiöses Prädikar ist.


Anzeige

melden