Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

29.04.2017 um 00:42
@insideman
Was gibts da abzusichern? Der Arbeitgeber bestimmt was Du anziehen darfst . Und gerade bei Staatsangestellten wirds doch schon irgendwo erwähnt sein, dass man gewisse Ordnungen einhalten muss. Wahrscheinlich kann man da kaum mit dem Totenkopf TShirt hinter dem Schalter sitzen, Richter sein oder Lehrer. Da frag ich mich wirklich, über was willst Du diskutieren? Über irgendwelche imaginären Fanatiker welchen irgendwann mal in der Zukunft Ansprüche stellen könnten ihre Kluft im Dienst zu tragen? Und was soll jetzt diese Sorgen genau sein, Selbstvertrauen in den Staat? oje da scheint man ja wirklich arg was abbekommen zu haben.
Zitat von lawinelawine schrieb:es sind in Detuschland ja sehr wenige Frauen, die vollverschleiert in der Öffentlichkeit auftreten.
unsere nächstgelegene Stadt hat 3 Moscheen, ich sehe keine einzige Vollverschleierte. ich sehe allerdings auch keine Männer mit Salafistenbärten und diesen tollen weiten, knöchellangen Hosen bei uns rum laufen.
ich kann Dir leider nicht gratulieren, ich seh nämlich solche Leute auch nicht.

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

29.04.2017 um 00:44
@wichtelprinz

da du die Frage evt übersehen hast:
Zitat von lawinelawine schrieb:da du gut im Thema drin bist, und weder pegida noch AfD fan bist frag ich dich:

welcher Richtung im Islam gehören die vollverschleierten Frauen an?



melden

Burkaverbot in Europa

29.04.2017 um 00:49
@lawine
komm auf den Punkt was Du uns über diesen Teil des Islam (Salafismus) sagen willst. Du brauchst keine Frage zu stellen die jeder beantworten kann der vor einem PC sitzt.


melden

Burkaverbot in Europa

29.04.2017 um 01:52
@wichtelprinz
ich weiß nicht, ob man die Frage der Vollverschleierung von Frauen in der Öffentlichkeit und das Thema Salafismus (immerhin eine erzkonservative Islamauslegung mit einem politischen, einem  dschihadistischen und einem gemäßigten Zweig des Glaubensverständnisses. im politischen und im dschihadistischen Zweig läuft sie in Teilen unserem GG zuwider)) gemeinsam betrachten muss oder besser getrennt betrachten sollte.
wofür plädierst du?


melden

Burkaverbot in Europa

29.04.2017 um 15:44
@lawine
weisst Du wie Banane mir es ist was ein Mensch für eine Weltvorstellung hat? Das einzige was zählt ist das er damit die anderen in ruhe lässt. Aber das scheint ja nicht mehr so gross in Mode zu sein und ob Salafist oder Europäer stört sich der eine am anderen, irgendwie durch irgendwas und sowieso provoziert. 


melden

Burkaverbot in Europa

30.04.2017 um 13:30
@wichtelprinz

Nun ist aber Gesellschaft ein komplizierteres Thema, als dass es mit 'lass den anderen in Ruhe' getan wäre.

Es gibt verbote, die absolut sinnvoll sind.
Das Burkaverbot gehört meines erachtens nach dazu, auch wenn es ebenfalls ein schwieriges und kontroverses thema ist.
In kann durchaus verstehen, dass das jemand anders sieht als ich.

Aber so zu tun als müsse man sonderlich islamophob oder rückwärtsgewandt sein, oder sogar sonderlichen Wert auf Leitkultur legen, nur weil man die Burka ablehnt, ist falsch.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

30.04.2017 um 14:25
@shionoro


Stichwort Leitkultur - ein sehr gutes Stichwort

jetzt gibt es ein 10-Punkte Papier zur Leitkultur von Thomas de Maiziere
"Wir sind nicht Burka": Innenminister will deutsche Leitkultur..


Er schreibt unter anderem, veraltete Ehrvorstellungen gehörten nicht zu Deutschland.
hier gehts zum Text der Originalrede:
http://www.zeit.de/politik/deutschland/2017-04/thomas-demaiziere-innenminister-leitkultur/komplettansicht
Wir ach­ten die Grund­rech­te und das Grund­ge­setz. Über allem steht die Wah­rung der Men­schen­wür­de. Wir sind ein de­mo­kra­ti­scher Rechts­staat. Wir spre­chen die­sel­be Spra­che, un­se­re Amts­spra­che ist Deutsch. Für all das haben wir ein Wort: Ver­fas­sungs­pa­trio­tis­mus. Ein gutes Wort......


Es gibt so etwas wie eine "Leit­kul­tur für Deutsch­land". Man­che sto­ßen sich schon an dem Be­griff der "Leit­kul­tur". Das hat zu tun mit einer De­bat­te vor vie­len Jah­ren. Man kann das auch an­ders for­mu­lie­ren. Zum Bei­spiel so: Über Spra­che, Ver­fas­sung und Ach­tung der Grund­rech­te hin­aus gibt es etwas, was uns im In­ners­ten zu­sam­men­hält, was uns aus­macht und was uns von an­de­ren un­ter­schei­det. ...


Zu­nächst das Wort Kul­tur. Das zeigt, worum es geht, näm­lich nicht um Rechts­re­geln, son­dern un­ge­schrie­be­ne Re­geln un­se­res Zu­sam­men­le­bens. Und das Wort "lei­ten" ist etwas an­de­res als vor­schrei­ben oder ver­pflich­ten. Viel­mehr geht es um das, was uns lei­tet, was uns wich­tig ist, was Richt­schnur ist. Eine sol­che Richt­schnur des Zu­sam­men­le­bens in Deutsch­land, das ist das, was ich unter Leit­kul­tur fasse.
dann kommen  seine zehn punkte, ich beschränke mich auf den Punkt, der zum thread passt:
1.  Wir legen Wert auf ei­ni­ge so­zia­le Ge­wohn­hei­ten.
Wir sagen un­se­ren Namen. Wir geben uns zur Be­grü­ßung die Hand. Bei De­mons­tra­tio­nen haben wir ein Ver­mum­mungs­ver­bot. "Ge­sicht zei­gen" – das ist Aus­druck un­se­res de­mo­kra­ti­schen Mit­ein­an­ders. Im All­tag ist es für uns von Be­deu­tung, ob wir bei un­se­ren Ge­sprächs­part­nern in ein freund­li­ches oder ein trau­ri­ges Ge­sicht bli­cken. Wir sind eine of­fe­ne Ge­sell­schaft. Wir zei­gen unser Ge­sicht. Wir sind nicht Burka.
auch diese Worte unterstreiche ich voll und ganz:
Was aber ge­schieht nun mit den­je­ni­gen, die zu uns ge­kom­men sind, die hier eine Blei­be­per­spek­ti­ve haben, die den­noch aber eine sol­che Leit­kul­tur weder ken­nen, viel­leicht nicht ken­nen wol­len oder gar ab­leh­nen? Bei denen wird die In­te­gra­ti­on wohl kaum ge­lin­gen. Denn zu­ge­hö­rig wer­den sie sich nicht füh­len ohne Kennt­nis und je­den­falls Ach­tung un­se­rer Leit­kul­tur.

In un­se­rem Um­gang mit die­sen Men­schen soll­te uns eine Un­ter­schei­dung lei­ten: Die Un­ter­schei­dung zwi­schen dem Un­ver­han­del­ba­ren und dem Aus­halt­ba­ren. Das Un­ver­han­del­ba­re wer­den wir nicht auf­ge­ben, wir müs­sen auf des­sen Ein­hal­ten be­ste­hen. Dazu ge­hö­ren neben den For­de­run­gen nach Straf­lo­sig­keit und Ach­tung un­se­rer Grund­wer­te auch die Ein­hal­tung von Re­spekt im Mit­ein­an­der und die Herr­schaft des Rechts vor der Re­li­gi­on. Wir blei­ben – un­ver­han­del­bar – Teil des Wes­tens, stol­ze Eu­ro­pä­er und auf­ge­klär­te Pa­trio­ten. Vor allem die Men­schen­wür­de ist für uns un­ver­han­del­bar, auch im Um­gang der Men­schen un­ter­ein­an­der.
sehr gute Rede!


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

30.04.2017 um 14:27
Zitat von lawinelawine schrieb:sehr gute Rede!
Dem schließe ich mich an.


melden

Burkaverbot in Europa

30.04.2017 um 15:58
Ich finde die Rede verlogen, ich finde die Leitkultur, die er beschreibt, verlogen, es ist nicht meine Leitkultur, meine ist das Grundgesetz und nicht irgendwelche Anstandsregeln oder ähnliches, mit dem sich bestimmt einige identifizieren, aber nicht jeder. Es gibt hier keine Leitkultur, der sich jeder anpasst, nach der jeder lebt, ob Deutscher oder nicht. Leitkultur ist für mich ein sehr dehnbarer, nicht wirklich definierter Begriff, an dem ich mich nicht orientiere und schon gar nicht in den Punkten, die de Mazière anspricht. Ich finde den Begriff schon furchtbar.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

30.04.2017 um 16:33
@Tussinelda
Aber das ist dein problem.

Ich finde die rede super und bin total für eine Leitkultur. Warum auch nicht ist ja nur positiv. 
Das gibt Einwanderer auch mehr Orientierung und macht die Integration besser wenn es eine Leitkultur gibt


melden

Burkaverbot in Europa

30.04.2017 um 16:35
@Durchfall
nein,es ist nicht mein Problem, sondern meine Meinung ;)


melden

Burkaverbot in Europa

30.04.2017 um 16:50
Also Leitkultur hin oder her, ein  Satz ist ganz besonders wichtig, und gehört an viele junge (nicht ganz so jung wie sie sich oft ausgeben aber doch jung) Männer die zu uns kommen adressiert.

"Wir verknüpfen Vorstellungen von Ehre nicht mit Gewalt."


Leider ist bei den jungen Männern die sich das besonders zu Herzen nehmen sollten, alles verloren. Sie werden nie integriert sein und ewig mit dem Gesetz in Konflikt kommen.


melden

Burkaverbot in Europa

30.04.2017 um 17:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: meine ist das Grundgesetz und nicht irgendwelche Anstandsregeln oder ähnliches, mit dem sich bestimmt einige identifizieren
Zu einem gescheiten Miteinander gehören auch der Anstand.. der vielfach auch mit Respekt dem Gegenüber zu tun hat. Es sollte EINE Grundlage für die Gesellschaft sein. Sicherlich ist das "Hände schütteln" nicht wirklich das Nonplusultra des Anstands..

Aber das Grundgesetz alleine ist die Benimmregel die es einzuhalten gibt um nicht mit dem Gesetz zu kollidieren und somit straffällig zu werden. Das Grundgesetz kann nicht alleine eine Leitkultur bilden... dazu gehört zumindest auch wie oben beschrieben Anstand und Respekt, den man per Gesetz nicht einfordern kann. Unser Verhalten sollte sich zudem an der Menschenwürde, den Menschenrechten orientieren. Ich zweifele aber an, das diese Rechte auch immer für Vollverschleierte in den Familienkreisen gelten.

Das ist übrigens meine Meinung. Und meine Meinung beinhaltet auch: Jeder ist für sich selbst verantwortlich und wenn eine Burkaträgerin nicht ihre Rechte wahrnimmt um die Familienehre oder Tradition nicht zu unterlaufen... dann bitteschön, muß sie jedoch auch mit den Konsequenzen leben.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

30.04.2017 um 18:17
Heute Mittag waren 2 Burkas an der Neckarwiese, hatten ein Wägelchen dabei, wo ne Decke drin war und einiges andere. Als sie einen Platz gefunden hatten, streifte sich die eine mit einem Ruck die Burka ab, und sie wollten sich wohl hinsetzen. Da kamen zwei Männer (Deutsche) vorbei, blieben in der Nähe stehen, glotzten und feixten, mit über der Brust zusammengeschlagenen Armen. Als die beiden Mädels das bemerkten, streifte sich die eine die Burka wieder über, dann nahmen sie ihren Wagen und gingen davon.


2x zitiert1x verlinktmelden

Burkaverbot in Europa

30.04.2017 um 18:43
@Realo

Siehste... wären die Männer respektvoll geblieben und hätten nicht gestiert... wäre ein kleiner Akt der Befreiung ( und damit auch ein wenig westliche Lebensart) möglich gewesen.

So gesehen untermauert Deine Geschichte meine Meinung einen Post über Dir.


melden

Burkaverbot in Europa

30.04.2017 um 18:49
Zitat von RealoRealo schrieb:Heute Mittag waren 2 Burkas an der Neckarwiese
Ich nehme an zwei Frauen trugen etwas was Du als Burka bezeichnest - also blau und mit Sichtgitter? Glaube ich nicht.
Wikipedia: Burka
....also was hatten sie an?
Wikipedia: Kategorie:Religiöse Kleidung (Islam)


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

30.04.2017 um 18:53
@Abahatschi

Wenn ich Burka schreibe, dann meine ich auch Burka.


melden

Burkaverbot in Europa

30.04.2017 um 18:56
@Realo
Ach was? Und die Deutschen hast Du nach dem Ausweis und Stammbaum gefragt. Sorry, unglaubwürdig.
In der Unterstellung es würde stimmen - was sollte die Geschichte sagen?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

30.04.2017 um 18:58
@Gwyddion
es gibt da aber keinerlei Konsens, ich muss niemandem die Hand schütteln, um denjenigen zu begrüßen, den Namen nennt man nicht nur in Deutschland, wenn man sich vorstellt und wo da das Vermummungsverbot eine Rolle spielt (ist das nicht schon eine Vermischung von Gesetz und "Leitkultur"?) frage ich mich sowieso. Wir geniessen nicht alle die gleiche Bildung, die gleiche Erziehung, die gleichen Voraussetzungen. Wir sind arm oder reich, gesund oder krank oder irgendwas dazwischen, intelligent oder eher weniger intelligent, wir leben unterschiedlich, haben unterschiedliche Voraussetzungen, unterschiedliche Werte, unterschiedliche Bedürfnisse. Unsere "Leitkultur" ist nichts einheitliches, wird auch nicht einheitlich gehandhabt, aber man kann diese vermeintliche "Leitkultur" natürlich anderen aufzuzwingen.....soll dann Integration sein. Hauptsache "andere" halten sich an Regeln, an die sich von "uns" nur manche halten.
Unsere Leitkultur sollte sein, dass wir ein freies und demokratisches Land sind, wo es eine Hausordnung (Gesetze) gibt, man ansonsten aber leben kann, wie man möchte.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

30.04.2017 um 18:59
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und die Deutschen hast Du nach dem Ausweis und Stammbaum gefragt.
Bock auf Zoff? Blond und rotblond sieht nicht gerade arabisch aus, außerdem tragen nur Mitteleuropäer am Sonntag verspeckte Jeans, auf denen noch ein halbes Essen rückständig ist - wohl für harte Zeiten.


Anzeige

2x zitiertmelden