Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

19.09.2017 um 19:47
@SergeyFärlich
Aber mit Telefonieren haste keine Probleme? Oder geht das nur mit Webcam?

Anzeige
1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

19.09.2017 um 19:48
Zitat von User1283User1283 schrieb:Wir müssen uns in muslimischen Ländern auch an deren Gepflogenheiten halten, dann muss es anders herum genau so sein. Und nicht nach dem Motto: "So, hier bin ich bei euch. Haltet Euch an MEINE Gepflogenheiten."
Ja mal angenommen wir würden das wirklich "müssen".
Was soll das aussagen, sollen wir uns ähnlich verhalten? Statt Kopftuchzwang, ein oben ohne-Zwang, statt Alkoholverbot ein Alkoholzwang,...?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

19.09.2017 um 20:44
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Aber mit Telefonieren haste keine Probleme?
Nein


melden

Burkaverbot in Europa

19.09.2017 um 21:51
@SergeyFärlich
Nur weil das auch Kommunikation ist.
Wir sprechen oft miteinander ohne dass wir ins Gesicht sehen können dabei.
Zbsp jetzt.
Sicher ..im Idealfall hat man ein Gegenüber, damit man mehr Signale empfängt.
Aber zwingend notwendig ist es ja auch nur in seltenen Fällen.
Ich denke vielmehr stört es uns in solches Situationen, dass man für das Gegenüber nackt ist, während es selber verborgen ist. Vermutlich ein ähnliches Gefühl wie wenn man am FKK Strand jemandem begegnet der angezogen ist.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

19.09.2017 um 22:34
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:statt Alkoholverbot ein Alkoholzwang,...?
...von mir aus auch statt Rauchverbot ein Rauchzwang oder statt Nacktwanderverbot ein Nacktwanderzwang.


melden

Burkaverbot in Europa

19.09.2017 um 23:20
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ich denke vielmehr stört es uns in solches Situationen, dass man für das Gegenüber nackt ist, während es selber verborgen ist.
Mich stört an der Vollverschleierung eher, das sie für die Ablehnung unserer Gesellschaft steht, dafür aber für tradierte Rückwärtsgewandheit.
Wenn mich jemand mit einer Burka anspricht, brauche ich ja nicht zu antworten.... diese Freiheit und Ablehnung gönne ich mir dann auch.


melden

Burkaverbot in Europa

20.09.2017 um 00:43
@Gwyddion
das sie für die Ablehnung unserer Gesellschaft steht,
Steht der Punk oder der Hippie mit seinem Erscheinungsbild und Lebensstil auch.
Davon ab dass die meisten Religionen den Lauf der Welt verteufeln, der Meinung sind , dass sich die Gesellschaft vom göttlichen Weg entfernt hat und sich darum von selbiger zumindest distanziert... in verschiedenen Graustufen... die einen mehr die andern weniger.
Aber wie gesagt... wir diskutieren hier nur sekundär über die Burka und für was sie stehen soll, sondern in erster Linie über ein allgemeines Verhüllungsverbot.
Kein Europäisches Land hat ein exklusives Burkavebot eingeführt, sie alle haben Verhüllungsverbote eingeführt. Es ist darum auch sekundär, was die Burka symbolisiert.
Denn ansonsten müsste man auch die Ideologie dahinter verbieten, so wie beim Nationalsozialismus. Das tut man ja anscheinend nicht. Also muss der Religionsfreiheit zuliebe ein allgemeines Verhüllungsverbot her.
Aber in einem allgemeinen Verhüllungsverbot, betrifft die Burka nur ein Teilaspekt.
Ein Kerl der sich aus welchen Gründen auch immer verhüllen will, hat nichts von Argumenten bezüglich Frauenrechte oder Islam, es betrifft ihn nicht, jedoch betrifft ihn das Verbot.
Es ist also bezüglich Verhüllungsverbot, sekundär für was die Burka oder irgend sonst ne Verhüllung steht.
Es geht einzig darum, dass die Verhüllung des Gesichts, aus welchen Gründen auch immer verboten werden soll.
Bislang war es halt verboten in der Öffentlichkeit nackt rumzulaufen... und nun soll auch verboten werden zuviel Kleidung zu tragen, so dass man das Gesicht nicht mehr erkennen kann.
Klar.. leider ist man im Alltag dazu gezwungen auch mal sein Gesicht in der Öffentlichkeit zu verhüllen.. sei das aus gesundheitlichen, beruflichen oder kulturellen Gründen.
Dafür macht man dann Ausnahmen.. liegt dann halt irgendwie im Ermessen der Behörden... statt halt eben situationsbedingte Verbote zu erlassen... wo es auch Hand und Fuss hat.


2x zitiertmelden
yuva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

20.09.2017 um 00:50
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Steht der Punk oder der Hippie mit seinem Erscheinungsbild und Lebensstil auch.
Nein, tut er nicht. Es ist überhaupt nicht vergleichbar! Ein stoffliches Gefängnis, was einer Frau angetan wird, kannst du nicht mit solchen Vergleichen kommen. Echt jetzt!


melden

Burkaverbot in Europa

20.09.2017 um 00:55
@yuva
Es ging um "die Ablehnung unserer Gesellschaft." und damit kann ich es sehr wohl vergleichen.


melden

Burkaverbot in Europa

20.09.2017 um 06:18
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wir sprechen oft miteinander ohne dass wir ins Gesicht sehen können dabei.
Das ist absolut richtig.

Wenn ich telefoniere, weiß ich jedoch, dass ich meinen Gegenüber nicht sehen kann. Darauf lasse ich mich bewusst ein.

Wenn ich "face-to-face" kommuniziere, dann erwarte ich, dass ich das Gesicht meines Kommunikationspartners sehen kann.
Kann ich das nicht, breche ich die Kommunikation ab. Ganz einfach.


melden

Burkaverbot in Europa

20.09.2017 um 16:14
@Glünggi
Vielleicht bei den Konvertitinnen wie Nora I. , aber nicht bei vom zwang Betroffenen Frauen
Saïda Keller-Messahli (Autor)
«Der Westen will die grassierende Infiltration von Islamisten nicht zur Kenntnis nehmen.» Dieses Buch deckt die Drahtzieher hinter dem politischen Islam auf und zeigt, wie einflussreich die islamistischen Netzwerke auch bei uns sind.

Die Angst vor Terroranschlägen greift um sich und beginnt das Leben vieler Menschen zu dominieren. Dennoch versäumt es die Politik, den Organisationen und Financiers, die den Nährboden zur Radikalisierung junger Muslime bereiten, das Handwerk zu legen. Saïda Keller-Messahli befasst sich seit Jahren mit den Islamverbänden und deren Moscheen in der Schweiz und in Europa und hat beunruhigende Entwicklungen aufgedeckt. Salafistische Wanderprediger und radikale Imame versuchen in Moscheen, mittels Lies!-Ständen und sogenannter Seelsorge in Gefängnissen, Flüchtlingsunterkünften und an Schulen Einfluss zu nehmen. Sie verbreiten eine erzkonservative Auslegung des Islams, die jede Erneuerung verhindert. Drahtzieher sind die reichen Golfstaaten, allen voran Saudi-Arabien und die dort gegründete Islamische Weltliga. Die Politik ist angesichts dieser globalen Netzwerke ratlos, die Behörden naiv – doch nur eine konsequente Politik der Nulltoleranz kann dem Treiben der Islamisten Einhalt gebieten.
http://www.nzz-libro.ch/keller-messahli-islamistische-drehscheibe-schweiz-moscheen-salafismus.html
Während Keller-Messahli das Burkaverbot als emanzipatorische Massnahme versteht, erteilt Doris Strahm der Initiative eine klare Absage. Auch sie argumentiert dabei mit der Selbstbestimmung der Frau: «Keine Frau darf vom Staat gezwungen werden, wie sie sich zu kleiden hat.» Die katholische Theologin und Feministin macht sich stark für das Selbstbestimmungsrecht von Burkaträgerinnen – auch wenn sie selber die Entscheidung für den Schleier nicht nachvollziehen kann.
https://www.ref.ch/news/zwei-frauen-zwei-meinungen-zur-burka/

Elham Manea:
Müssen sich hier lebende Muslime einer «christlichen Leitkultur» unterordnen?

Nicht einer christlichen, sondern einer säkularen Leitkultur, die auf Menschenrechten und Gleichberechtigung basiert. Diese Regeln gelten innerhalb der Gesellschaft auf allen Ebenen: zwischen Religionen, aber auch zwischen Kindern und Erwachsenen, Frauen und Männern. Gerade die Frauenfrage ist universell. Jede Religion diskriminiert ihre Frauen.

Nun diskutiert auch die Schweiz ein Burka-Verbot. Ist das ein starkes Signal für die Befreiung der Frau oder die Einschränkung ihrer Religionsfreiheit?

Ich sehe die Burka nicht als religiöses Symbol. Es ist ursprünglich ein beduinischer Brauch. Frauen können aus verschiedenen Gründen die Burka tragen. Viele – das habe ich im Jemen erlebt – tragen sie nur, weil sie müssen. Aber es gibt andere, die das freiwillig machen. Der Handlungsbedarf ist gegeben durch die ideologische Komponente. Ich möchte aber keine Sonderregel für eine bestimmte Gruppe. Es gibt ja ein Vermummungsverbot – setzen wir dieses durch: für Frauen und Männer, egal welcher religiösen Zugehörigkeit.
https://www.derbund.ch/bern/Jede-Religion-diskriminiert-ihre-Frauen/story/20050564


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

20.09.2017 um 16:16
Wer Kleidungsvorschriften möchte, die regeln, was Frau anzuziehen oder eben nicht anzuziehen hat, der möge sich im Iran wohler fühlen.

Ich will keine gesetzlichen Kleidervorschriften hier - für niemanden!


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

20.09.2017 um 16:22
@Doors
Wenn sich die vom Kleiderzwang betroffenen eher befreit fühlen in einem Burkalosen land, weils ja verboten ist und sie im Schlimmsten Fall eine med. Gesichtsmaske zum rausgehen benötigen, weil MANN ja sonst ein Gesicht sehen könnte, bitte sehr,
ist doch gut,
wenns extrem Gläubige oder Konvertitinnen stört, dann solenl sie Gesichtschutz tragen zum rausgehen, Aussehen soll ja vor allem keine Rolle spielen,
bei Frauen,
solang sie jung sind, müssen sie geschützt bleiben vor Blicken. :troll:
Es nervt, echt.


melden

Burkaverbot in Europa

20.09.2017 um 16:32
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wer Kleidungsvorschriften möchte, die regeln, was Frau anzuziehen oder eben nicht anzuziehen hat, der möge sich im Iran wohler fühlen.
Genau im Iran leiden Frauen extrem unter den Vorschriften und sind extrem befreit, im Westen keine zu haben,

wir können hier von Hüten über Kopftücher über Stirnbänder, Federn, Ohrenschutz, inkl. Sonnenbrille und Zylinder alles tragen, seien wir froh drum.,


melden

Burkaverbot in Europa

20.09.2017 um 16:48
@lilit
Wie so oft gesagt, es geht hier im Kern nicht um ein Burkaverbot sondern um ein Verhüllungsverbot.
Frauenrechte sind ja sicherlich Argumente die bei einem exklusiven Burkaverbot zählen würden. Aber dann müsste man auch die Ideologie dahinter verbieten, da es sonst unter Religionsfreiheit geht und man müsste schon beim Kopftuch ansetzen und nicht erst bei der Burka, da die Message dahinter die selbe ist, blos weniger penetrant.
Dies tut man aber nicht, sondern man formuliert ein allgemein gültiges Verhüllungsgesetz, also will ich auch allgemeingültige Argumente hören und nicht solche die nur die Burka betreffen.


melden

Burkaverbot in Europa

20.09.2017 um 19:02
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Steht der Punk oder der Hippie mit seinem Erscheinungsbild und Lebensstil auch.
Mit dem Unterschied... das der Punk oder Hippie einerseits für eine autonome rsp. offene Gesellschaft steht, andererseits sind sie auch nicht vermummt und sind zudem freiwillig und ohne Druck durch Religion-Familie-Tradition in diesen Szenen. Die Intentionen von Punks und Hippies sind daher grundsätzlich anders gewichtet.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

20.09.2017 um 19:24
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Die Intentionen von Punks und Hippies sind daher grundsätzlich anders gewichtet.
Wenns aber nun um die Intentionen geht halte ich Gesetze die Leuten einfach Knöllchen verteilt auch für keine wirkliche Lösung.
Ich wüsste nicht was es helfen könnte Scientologen oder Anarchisten ihre Zeichen zu verbieten um sie davon abzuhalten ihre Intentionen an die nächste Generation weiter zu geben.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

20.09.2017 um 19:26
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Wenns aber nun um die Intentionen geht halte ich Gesetze die Leuten einfach Knöllchen verteilt auch für keine wirkliche Lösung
????
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ich wüsste nicht was es helfen könnte Scientologen oder Anarchisten ihre Zeichen zu verbieten um sie davon abzuhalten ihre Intentionen an die nächste Generation weiter zu geben.
Nun... ich kenne keine vermummten Scientologen... und mit vermummten Gewalttätern aus der Anarchoszene habe ich Probleme.


melden

Burkaverbot in Europa

20.09.2017 um 19:26
@Gwyddion
Dann hättest Du evt schreiben sollen, dass Dich die Art und Weise wie sie die Gesellschaft ablehnen stört und nicht bloss weil sie die Gesellschaft ablehnen.
Aber das betrifft halt auch nur wieder exklusiv die Burka bzw. die Symbolkraft für die sie beim Betrachter steht.
Und anscheinend fällts ja den Verfassungsschützer nicht einfach den konservativen Islam als verboten zu deklarieren, was ein exklusives Burkaverbot evt ermöglichen würde. Wird ja nicht nur von der IS getragen das Teil.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

20.09.2017 um 19:29
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Dann hättest Du evt schreiben sollen, dass Dich die Art und Weise wie sie die Gesellschaft ablehnen stört und nicht bloss weil sie die Gesellschaft ablehnen.
Hätte ich, stimmt. Habe ich allerdings schon öfter hier im Thread... von daher dachte ich, das wäre irgendwie klar.

Ich schreibe es deshalb mal derart: Die Burka steht unserer freiheitlichen, demokratischen Lebensweise in keinster Weise positiv gegenüber, verkörpert sie doch das genau Gegenteil.


Anzeige

melden