Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

17.10.2016 um 21:05
@Harry_Haller
und ich habe mit jemandem ein Problem, der alle Menschen, die vermeintlich der gleichen Gruppe angehören, über einen Kamm schert. Vorverurteilt, vorurteilsbehaftet den Menschen gegenüber tritt und dies versucht zu legitimieren, indem er Beispiele auffährt, die pauschalisieren und nichts damit zu tun haben, worum es eigentlich geht. Ich hätte gerne die Beispiele, wo Burkatragende Frauen zu einem Sicherheitsrisiko wurden.
Und ich würde gerne wissen, wie Du feststellen willst, welcher Deiner Mieter ein Nazi, welcher der Antifa oder AfD zuzurechnen ist, wer homosexuell ist oder einer bestimmten Religion angehört. Außer Äusserlichkeiten, die Du nicht nur bestimmten Ideologien zuordnest, sondern auch Taten. Und somit Menschen diskriminierst.

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

17.10.2016 um 21:12
Wenn jemand mit einer neonazistischen Kleidermarke wie Thor Steinar vor mir steht kann ich davon ausgehen dass er Nazi ist. Bei Mob Action Kleidung kann ich von einem Antifaler ausgehen. Und mei Symbolen strenger Religiösität logischerweise von einem sehr konservativen Glauben. Wenn ich so etwas erkenne entscheide ich mich gegen den Abschluss eines Mietvertrages, gegen eine Freundschaft oder sonst was.

Und das Burka-/Niquabtragende Frauen eher selten Anhängerinnen eines liberalen Islams sind dürfte wohl niemand abstreiten.
Aber ja, es mag auch vernünftige Frömmigkeit in Kombination mit Vollverschleierung geben. Es mag auch anständige Leute mit Naziklamotten geben welche nie im Leben Pöbeln oder Zuschlagen würden. Ändert aber nichts an der meiner Meinung nach falschen Einstellung dieser Menschen.

Und eine Welt ohne Disriminierung wird es leider nie geben. Jeder von uns denkt bei bestimmten Symbolen, Kleidungsstücken usw an bestimmte Inhalte und Eigenschaften.

Wenn mir jemand mit Hitler Shirt begegnen würde, würde ich tatsächlich erst mal an einen rassistischen Gewalttäter denken als an einen friedlichen und vernünftigen Menschen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

17.10.2016 um 21:23
@Harry_Haller
mit dem klitzekleinen Unterschied, dass das Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Symbole hier verboten ist, erkläre mir doch mal, wie man eine Niqab als verfassungswidrig erklären will?
Jetzt ist also doch die Niqabtragende Frau das Problem? Wolltest Du diese nicht gerade noch vor Sexismus schützen? Oder doch lieber nicht?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

17.10.2016 um 21:26
@Tussinelda

Das Problem ist religiöser Fanatismus. Entweder wird die Frau von ihrem Mann bzw ihrer Familie zum Tragen gezwungen, dann könnte ein Verbot sie davon befreien oder sie trägt das ganze Zeug freiwillig, dann ist sie eine Fundamentalistin und hat nen Dachschaden. So wie jemand der mit Stalin Shirt oder White Power Shirt rumirrt auch einen Dachschaden hat.

Ganz einfach:

Vollverschleierung = Symbol eines unaufgeklärten, aliberalen Islam

Punkt. Aus.


melden

Burkaverbot in Europa

17.10.2016 um 21:35
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:mit dem klitzekleinen Unterschied, dass das Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Symbole hier verboten ist, erkläre mir doch mal, wie man eine Niqab als verfassungswidrig erklären will?
Wenn du sowas Fragen musst, hast du keine Ahnung vom Islam.


melden

Burkaverbot in Europa

17.10.2016 um 21:41
@Harry_Haller
gegen den Zwang gibt es bereits Gesetze......und nur weil Du diesen Menschen einen Dachschaden attestierst, müssen sie keinen haben. Aber gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit ist ja nix Neues, man findet immer Gründe, um von wir und ihr, uns und denen zu fabulisieren, irgendetwas zu konstruieren, dass dann auch noch "unseren" Werten nicht entspricht und dieses dann heran zieht, um eine Legitimation zu haben, irgendwelche Gruppen zu diskriminieren. Das ist subtiler kulturalistischer Rassismus. Kannst ja mal hier nachlesen.
https://heimatkunde.boell.de/sites/default/files/dossier_rassismus_und_diskriminierung.pdf

@Grenox
na dann erkläre doch mal, anhand unserer Verfassung, wie man die Niqab als verfassungswidrig erklären könnte. Da sind nämlich Profis ganz anderer Meinung als Du, vielleicht wären die froh, wenn Du es ihnen aufzeigst


melden

Burkaverbot in Europa

17.10.2016 um 21:42
@Grenox
Und wenn du sowas antwortest von allem anderen auch nicht


melden

Burkaverbot in Europa

17.10.2016 um 22:05
@Harry_Haller
Du bringst einiges durcheinander:
"Antifaschismus" richtet sich nicht gegen Menschen, sondern eine Ideologie.

Das Tragen von Burkas ist nicht verfassungsfeindlich, ebenso wenig wie das Tragen von "Thor Steinar"-Klamotten.
Verfassungsfeindlich ist eine faschistische Ideologie und das Tragen der diese symbolisierenden Zeichen: Hakenkreuze und SS-Runen.
Eine Burka an sich zeigt eine Religion, nicht aber eine verfassungsfeindliche Einstellung. Religiosität kann etwas sein, was nur einen selbst angeht und nicht auf andere übertragen werden muss. Eine verfassungsfeindliche Grundhaltung müsste nachgewiesen werden.
So lange das nicht der Fall ist, hast Du auch kein Recht, das zu behaupten.


melden

Burkaverbot in Europa

17.10.2016 um 22:07
@FF

Islamkritik richtet sich auch nicht gegen Menschen sondern gegen eine Ideologie.
Burkakritik richtet sich nicht gegen Menschen sondern gegen die religiösen/ideologischen Motivationen welche dazu führen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

17.10.2016 um 22:12
@Harry_Haller
Zitat von Harry_HallerHarry_Haller schrieb:Islamkritik richtet sich auch nicht gegen Menschen sondern gegen eine Ideologie.
Der Islam ist keine Ideologe sondern eine Weltreligion, falls du das noch nicht weißt. Ansonsten belege deine Behauptung


melden

Burkaverbot in Europa

17.10.2016 um 22:21
Ideo·lo·gi̱e̱
Substantiv [die]pol.

1.
die bestimmten Grundeinstellungen und Werte, die in einer gesellschaftlichen Schicht oder Gruppe wichtig sind und die zusammen eine Art Weltanschauung bilden.
"ein typischer Vertreter der bürgerlichen Ideologie"
2.
ein System von Meinungen und Haltungen, die eine Art politische Theorie bilden, wie ein Staat aufgebaut, regiert usw. sein sollte.
"die imperialistische/marxistische/ kommunistische Ideologie"


Passt doch?^^

Der Islam hat, wie jede der großen Religionen, ein festes Weltbild welches auch die politischen Ansichten prägt.
Und nur weil eine Weltanschauung Weltweit verbreitet ist und über viele Anhänger verfügt ist sie dadurch nicht besonders Schützenswert. Der Islam führt, wie fast jede Religion, zu Gewalt und Unterdrückung. Und somit nehme ich mir das Recht heraus diese Weltanschauung zu kritisieren.

Und natürlich sind nicht alle Muslime strenggläubig. Das ändert aber nichts an den Inhalten dieser Religion.
Es gibt auch Christen welche nur einen Bruchteil der biblischen Gebote einhalten, das ändert aber auch nichts an den Aussagen der Bibel. Nicht jeder Katholik beachtet alles was sich im Katechismus befindet und trotzdem steht es dort und ist somit ein fester Bestandteil der katholischen Lehre.

Es mag auch Nazis geben welche persönlich nie einen Migranten töten würden, nur Unterstützen sie mehr oder weniger diese Ideologie.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

17.10.2016 um 22:22
@Harry_Haller
Es geht hier nicht darum, die Kritik am Islam zu verbieten, sondern nachzuweisen, dass eine Burka ein Symbol für eine verfassungsfeindliche Einstellung ist. Das solltest Du tun können, wenn Du sie mit Nazi-Bekleidung vergleichst (die im Falle von "Thor Steinar" nicht als verfassungsfeindlich gilt).


melden

Burkaverbot in Europa

17.10.2016 um 22:26
@FF

Wer freiwillig Burka trägt zeigt dadurch dass er den Islam sehr ernst nimmt und daher logischerweise alle Inhalte dieser Religion teilt. Zum Islam gehört die Dhimma, eine Art Schutzsteuer, welche zu enttrichten ist um als Nichtmoslem unter Moslems leben zu dürfen. ZumIslam gehört die Scharia und somit eindeutig Verfassungwidrige Strafen für Delikte wie Diebstahl.

Zum Islam gehört so einiges was nicht zum Grundgesetz passt.


melden

Burkaverbot in Europa

17.10.2016 um 22:31
@Harry_Haller
Deine ständigen Nazi-Religions-Gleichsetzungen werden immer haarsträubender.
Zitat von Harry_HallerHarry_Haller schrieb:Der Islam führt, wie fast jede Religion, zu Gewalt und Unterdrückung. Und somit nehme ich mir das Recht heraus diese Weltanschauung zu kritisieren.
Prima, dann reißen wir die Kirchen und Synagogen gleich mit ab, verbieten das Tragen von Kreuzen und Davidsternen, verbieten Nonnentrachten und Priesterornate, die orangenen Kutten der Buddhisten und Turbane der Sikhs.

@Harry_Haller
Führen hier lebende Muslime die Sharia in allen möglichen Varianten aus? Nein.
Auch die Sharia erlaubt verschiedene Auslegungen, und die Burka bedeutet nicht, dass damit mehr als das eigene Leben reglementiert werden soll.

Leben die Christen nach den Gesetzen des alten Testamentes, oder die Juden nach allen der Thora? Nein.

Ach, übrigens: Bischöfe und andere Würdenträger der Kirche werden vom deutschen Staat bezahlt. Von den Steuergeldern aller Bürger.
Zitat von Harry_HallerHarry_Haller schrieb:Wenn ich so etwas erkenne entscheide ich mich gegen den Abschluss eines Mietvertrages, gegen eine Freundschaft oder sonst was.
Das steht Dir frei.
Das hat aber nichts mit einem Verbot zu tun, das weit über Deinen Einflussbereich hinaus in das Leben anderer Menschen eingreift.


melden

Burkaverbot in Europa

17.10.2016 um 22:36
@FF

Morgen hab ich etwas mehr Zeit, dann Antworte ich etwas Ausführlicher darauf.

Gute Nacht


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

17.10.2016 um 22:43
@Harry_Haller
Zitat von Harry_HallerHarry_Haller schrieb:Morgen hab ich etwas mehr Zeit, dann Antworte ich etwas Ausführlicher darauf.
wenn dann wieder Vorschläge zur Wohnraum und Nahrungsmittverweigerung zwecks Vergrämung daraus resultieren verzichte ich gern darauf.
Zitat von Harry_HallerHarry_Haller schrieb:Und man hat ja noch andere Möglichkeiten.
Supermärkte können sich weigern Halal-Produkte zu verkaufen, Kliniken müssen keine Beschneidungen durchführen.
Ladenbesitzer könnten sich weigern verschleierte Kundschaft zu bedienen. Vermieter müssen nicht an Verschleierte vermieten.



melden

Burkaverbot in Europa

18.10.2016 um 01:41
Supermärkte wären schön blöde wenn sie auf Halalprodukte verzichteten
Und wenn sie es nicht tun??
Wenn sie weiter Halal verkaufen,was dann??
Scheiben einschmeissen,Deutsche kauft nicht beim Moslem oderwas??


melden

Burkaverbot in Europa

18.10.2016 um 02:23
Wozu diskutiert ihr überhaupt noch mit @Harry_Haller
Zitat von Harry_HallerHarry_Haller schrieb:In dem Fall werden wir die Verfassung dann leider ändern müssen.
Dann gäbe es zum Glück noch andere Wege, über die ich mich hier besser nicht auslasse.
Damit hat sich doch eh alles erübrigt.
Zitat von Harry_HallerHarry_Haller schrieb:In meiner Vorstellung der Zukunft Deutschlands haben weder Vollverschleierung noch Schächten oder anderer veralteter religiöser Unfug platz.
Klar als ob es dir auch um ostern ginge... :nerv:

@oneway
Zitat von onewayoneway schrieb:Bin definitiv für ein Burkaverbot.
Ich sehe auch kein Problem darin, dass Grundgesetz zu änderen wenn man das will.
Das selbe gilt für die Beschneidung und die Halal-Schlachtung.
Religionsfreiheit darf und muss reglimentiert werden!
Bei der Zwangsbeschneidung Dritter seh ich das auch so. Aber mit der Verschleierung kommt das nicht hin. Man kann nicht nur muslimischen Frauen verbieten, sich zu verschleiern, während alle anderen verschleiert herumlaufen dürfen. Das geht einfach nicht!


Anzeige

melden