Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

13.01.2017 um 19:05
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:ah Du versucht mir zu sagen, dass ich aus den Verhältnissen in Marokko auf den Zustand von marokkanischen Männern hier schliessen soll?
Nein um Gottes Willen...

Das wäre ja völlig Banane zu denken, man müsste die Umstände wie Männer dort mit Frauen umgehen berücksichtigen, wenn man hierzulande mit Männern aus eben jenen Ländern zu tun hat.

Aber jetzt wieder zur Burka.

Anzeige
1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.01.2017 um 19:10
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Das wäre ja völlig Banane zu denken, man müsste die Umstände wie Männer dort mit Frauen umgehen berücksichtigen, wenn man hierzulande mit Männern aus eben jenen Ländern zu tun hat.
Dann würde mich mal interessieren mit wie vielen Marokkanern Du so zu tun hast und wie Du Dein Wissen über die Statistik bei ihnen umsetzt?
Und wenns einem nicht persönlich betrift - der Staat muss das Individualrecht sowieso wahren da gibts eigentlich nichts darüber zu debattieren.


melden

Burkaverbot in Europa

14.01.2017 um 00:13
@Glünggi
ich jubel nicht über MArokko, ich stelle fest, dass das Land dem radikal- islamistschen Kräften (in den möglichen Grenzen) den Kampf ansagt.

allemal besser als wenn man Salafisetn und die Dschihadisten hoffieren würde


melden
yuva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

14.01.2017 um 00:31
Ich verstehe das nicht: Wie kann man (Mann?Frau?) soetwas wie ein Burka auch noch verteidigen als religiöse - nein reicht ja nicht - verniedlichenden und einer zutiefst menschenverachtenden, frauenverachtenden (ja, Frauen sollen auch Menschen sein, habe ich mir sagen lassen) Kleiderordnung auch nur ansatzweise verteidigen? Weil es null-komma-null-Promille Freiwilige gibt, sogenannte Konvertiten?

Das kann nicht euer Ernst sein! Habt ihr denn überhaupt kein Ehrgefühl?


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.01.2017 um 05:25
@yuva
Zitat von yuvayuva schrieb:Das kann nicht euer Ernst sein! Habt ihr denn überhaupt kein Ehrgefühl?
jojo dieses berühmte Ehrgefühl hät ja bekannt für alles und jeden hin.


melden

Burkaverbot in Europa

14.01.2017 um 09:26
@yuva
und wer verteidigt die Burka? Es geht darum, zu verteidigen, dass jeder freiwillig tragen darf, was er will. Das man nicht gezwungen werden darf, das regeln unsere Gesetze schon längst. Deine ewigen Unterstellungen, ob hier oder im racial profiling thread sind ermüdend.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

14.01.2017 um 10:02
@wichtelprinz

Sogar für Gewaltverbrechen hält er her dieser dubiose Ehrbegriff.

https://www.google.de/amp/m.faz.net/aktuell/politik/staat-und-recht/empoerung-ueber-urteil-kultureller-rabatt-fuer-ehrenmord-12863670.amp.html?client=ms-android-samsung

Eine Zwangslage aufgrund der kulturellen Herkunft also. :note:


melden

Burkaverbot in Europa

14.01.2017 um 11:10
@def
jep darum ist dieser prostituierende Begriff als Argument ziemlich unbrauchbar, egal in welcher Kultur.


melden
yuva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

15.01.2017 um 23:55
@wichtelprinz
@def


Ehrgefühl
Substantiv, Neutrum - Gefühl für die eigene Ehre; Selbstachtung

Selbstachtung
Substantiv, feminin - Achtung, die jemand vor sich selbst hat; Gefühl für die eigene menschliche Würde

Find ich schon wichtig! Aber jeder, wie er mag!

@Tussinelda
Nein, es geht dir nicht darum, dass jeder tragen soll, was er will. Du willst anderen deine Weltsicht aufdrücken, die da ist: eine Ideologie zu vertreten, die den Anspruch erhebt, die absolute Wahrheit inne zu haben. Dieses politisch korrekte Denken, dieser Religionsersatz wird uns noch wie ein Bumerang um die Ohren fliegen. Ach, was schreibe ich, er hat schon getroffen.

Es geht hier nicht darum, das freiwillige Tragen einer Burka zu verbieten. Denn es sind nicht die Konvertiten, die Schutz brauchen. Es geht hier darum, die Würde der Frau nicht mit Füßen zu treten! Denn die Frauen, die die Burka tragen müssen, weil Männer es so wollen, benötigen die Wiederherstellung ihrer Würde und sollten unsere Solidarität und unseren Schutz bekommen. Und der sollte nicht sein, in ein Kleidergefängnis gesteckt zu werden!
Ja, das hat was mit Ehrgefühl, mit Selbstachtung zu tun!
Klingt komisch, ist aber so!

Aber der Begriff 'Ehrgefühl' ist böse!


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

16.01.2017 um 00:55
Zitat von yuvayuva schrieb: Nein, es geht dir nicht darum, dass jeder tragen soll, was er will. Du willst anderen deine Weltsicht aufdrücken, die da ist: eine Ideologie zu vertreten, die den Anspruch erhebt, die absolute Wahrheit inne zu haben. Dieses politisch korrekte Denken, dieser Religionsersatz wird uns noch wie ein Bumerang um die Ohren fliegen. Ach, was schreibe ich, er hat schon getroffen.
Ich glaube kaum, dass zumindest hier auch nur irgendjemandem die Burka wirklich gefällt. In einer wirklichen Demokratie gilt es aber nunmal auch, dass man hin und wieder Dinge tolerieren muss die einem nicht unbedingt gefallen. Ob das nun eine vorgebrachte Meinung ist die einem konträr entgegensteht, der merkwürdige Musikgeschmack deines Nachbarn den man ab und zu mal unfreiwillig zu Ohren bekommt oder ein getragenes Kleidungsstück welches nicht unbedingt der gesellschaftlichen Norm entspricht und sicherlich auch nicht in allen Fällen der Person zwangsverordnet wurde dieses zu tragen.

Das ist eben der "Fluch" einer freiheitlich-demokratischen Gesellschaft den wir uns letztlich alle teilen müssen.


melden

Burkaverbot in Europa

16.01.2017 um 07:09
@yuva
Es ist ist trotzdem kein Argument für oder gegen die Sache -.-


melden

Burkaverbot in Europa

16.01.2017 um 08:10
@def

Das ist unglaublich. Ich dachte beim ersten Mal lesen, es wäre Satire oder die Quelle irgendwie dubios.

Ich bin zwar kein Erdowahn, aber vl sollte mannin Zukunft darauf achten, wer in den Land alles Richter werden darf.

Unfassbar die Begründung.


melden

Burkaverbot in Europa

16.01.2017 um 08:33
@yuva
Sollte eine Frau dazu gezwungen werden, eine Burka zu tragen, dann gibt es in unserem Rechtssystem Mittel & Wege, dagegen vorzugehen.

Genau wie die kleine Nonnenanwärterin, die eigentlich garnicht "zölibatistisch" leben will und sich in schwarz-weiss (ver-)kleiden, aber von ihrer Familie in diese Richtung getrieben wird. Die darf auch ausbrechen, wenn sie das nicht will. Ich kann jetzt aber nicht per se allen Nonnen verbieten, sich so zu kleiden, wie sie es tun, noch, zu unterstellen, dass sie es ja garantiert nicht freiwillig tun.
Das fällt mir zwar schwer, denn wer lebt schon gerne ohne Sex, frag ich mich, aber scheinbar gibt es das halt eben auch. Vermutlich sogar ganz freiwillig.

Keiner muss in diesem Land tragen, was er nicht tragen will. Demnach kann ich aber auch nicht verbieten, etwas zu tragen, das mit dem Glauben einhergeht und getragen werden will.
Zitat von yuvayuva schrieb:Du willst anderen deine Weltsicht aufdrücken, die da ist: eine Ideologie zu vertreten, die den Anspruch erhebt, die absolute Wahrheit inne zu haben.
Dieses Argument zieht nicht, denn das beansprucht jede Religion für sich.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

16.01.2017 um 08:58
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Sollte eine Frau dazu gezwungen werden, eine Burka zu tragen, dann gibt es in unserem Rechtssystem Mittel & Wege, dagegen vorzugehen
Und wenns am Ende das Zeugenschutzprogramm ist.

Aber bei so Nichtigkeiten wie Familienstreitereien, kommt das nicht zum Einsatz.
Aber als Frau die Burka vermutlich erst googeln musste bevor die Diskussion hier startete, hat man natürlich leicht reden, wie toll man doch gegen sowas vorgehen kann, so rechtlich und alles.

Ob das die Tochter vom Talibandaddy auch so easy cheesy sieht, wage ich zu bezweifeln.

Aber der Optimismus gefällt mir.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

16.01.2017 um 09:08
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Aber als Frau die Burka vermutlich erst googeln musste bevor die Diskussion hier startete, hat man natürlich leicht reden, wie toll man doch gegen sowas vorgehen kann, so rechtlich und alles.
Ich weiss jetzt nicht, was die Beleidigung in deinem Satz sein soll. Dass ich ne Frau bin, oder dass ich den Begriff "Burka" erst ergoogeln musste? :D

So isses aber nunmal. Wenn man ein Verbrechen nicht meldet, kann man nicht darauf hoffen, dass es geahndet wird.

Man kann dann umgekehrt aber auch nicht Allen dieses Verbrechen unterstellen, nur weil der eigne Horizont vlt. nicht erfassen mag (oder kann), dass es sowas nunmal auch gibt, sogar freiwillig - wie bei meinem Nonnenbeispiel. Ist für mich unfassbar, aber die kleiden sich so, weil sie denken, sie seien Gott damit näher. Und sie schlafen mit keinem Mann, weil sie ihrem Gott gehören. Und das (vermutlich) sogar ganz freiwillig.

Ich kann es nicht verstehen, aber ich muss und will es akzeptieren.


melden

Burkaverbot in Europa

16.01.2017 um 09:11
@insideman
so, wenn man aber mal ganz ehrlich ist, dann muss dieses Urteil doch eigentlich von den meisten hier als völlig richtig angesehen werden, pochen sie doch immer auf den kulturellen Unterschied, die patriarchalischen Verhältnisse etc etc. Dann muss das natürlich auch beachtet werden. Ich verstehe nicht, wie man sich dann darüber aufregen kann, ehrlich gesagt.


2x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

16.01.2017 um 09:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:so, wenn man aber mal ganz ehrlich ist, dann muss dieses Urteil doch eigentlich von den meisten hier als völlig richtig angesehen werden, pochen sie doch immer auf den kulturellen Unterschied, die patriarchalischen Verhältnisse etc etc.
Und weil es diese Verhältnisse, diesen Unterschied gibt sind juristische Rabatte bei Ehrenmorden in Ordnung? :ask:

Schon ganz schön kranker Scheiß den man hier so zu lesen bekommt...


melden

Burkaverbot in Europa

16.01.2017 um 09:38
@def
nein, das schrieb ich nicht, für mich ist es das nämlich nicht. Es verwundert mich nur, wenn man ständig argumentiert, dass die Menschen hier nicht hin passen, wegen der kulturellen Unterschiede, dass sie Frauen deswegen beschissen behandeln etc etc, dass man sich dann darüber echauffiert, dass genau das ins Urteil einfliesst. Es werden eben alle Umstände berücksichtigt.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

16.01.2017 um 09:41
@def

Hmm. Ich werte das was du ansprichst wieder als vermeintliches Schicksal und die daraus resultietende Schicksalsergebenheit. Vor allem "Ich kann es nicht verstehen,aber ich muss und will es akzeptieren" suggeriert wieder so ne Art Ohnmacht und Hilflosigkeit. Die Burka ist alternativlos, unser Schicksal. Daran ist nichts zu ändern. Wir haben das zu schlucken.

Ich bin immer fester der Meinung, dass man der Jugend so ein Denken nicht beibringen sollte. Es ist nicht immer alles alternativlos und nicht diskutierbar.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

16.01.2017 um 09:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es verwundert mich nur, wenn man ständig argumentiert, dass die Menschen hier nicht hin passen, wegen der kulturellen Unterschiede, dass sie Frauen deswegen beschissen behandeln etc etc, dass man sich dann darüber echauffiert, dass genau das ins Urteil einfliesst.
Dich verwundert die Empörung darüber das kulturelle Rabatte in Mordurteile einfließen?

Wie ich bereits sagte... ganz schön kruder Müll...


Anzeige

melden