Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

04.05.2017 um 19:16
Natürlich darf es kein Burkaverbot geben. Die Burka schützt doch die Frauen, (Ironie off) Sure 33:59

Prophet, sag deinen Gattinnen und deinen Töchtern und den Frauen der Gläubigen, sie sollen etwas von ihrem Überwurf über sich herunterziehen. Das ist eher geeignet, daß sie erkannt und so nicht belästigt werden. Und Allah ist Allvergebend und Barmherzig.


Das im Koran natürlich auf Frauenrechte geachtet wird zeigt unter anderem Sure 2:223

Eure Frauen sind euch ein Saatfeld. So kommt zu eurem Saatfeld, wann und wie ihr wollt. Doch schickt (Gutes) für euch selbst voraus. Und fürchtet Allah und wißt, daß ihr Ihm begegnen werdet. Und verkünde den Gläubigen frohe Botschaft.

Eine Burka hat im aufgeklärten Deutschlands nichts verloren. Es ist einfach frauenverachtend.

Anzeige
2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.05.2017 um 19:43
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Eine Burka hat im aufgeklärten Deutschlands nichts verloren.
was für ein "aufgeklärtes" Deutschland?
Über die Aufklärung wird sich lustig gemacht, dass  Kant im Grabe rotieren würde, wüsste er es.


melden

Burkaverbot in Europa

04.05.2017 um 20:17
Zitat von RealoRealo schrieb:Solange es keine Nonnen und Mönche mit "Berufskleidung" im Islam gibt, entspricht dem eben Burka/Niqab
Nein, es ist keine Entsprechung.

selbstverständlich gibt es muslimische Orden. Vielleicht fängst du mal an, dich mit dem Islam zu beschäftigen. Wenn du ein Äquivalent behauptest, dass keines ist, musst du dir halt beim nächsten Versuch mehr  Mühe geben, das richtige Äquivaent zu finden. Mönchskutte und Nonnenhabit sind es jedenfalls definitiv nicht, weil es Ordenstrachten sind.
ist wohl mühsam sich mit Religionen zu beschäftigen wenn man als Linksradikaler allgemein nicht viel von Religion hält.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich möchte, dass die Burka aus der Öffentlichkeit verbannt wird. ...
Denn was du einfach nicht  verstehst, ist, dass die Burka weg soll, nicht die Menschen die sie tragen müssen/sollen oder "wollen". Diese Frauen sollen so viel raus gehen wie nur möglich, vom Job als Ärztin, Pilotin, Richterin oder sonst was träumen.

Genauso wie alle anderen Frauen auch, weil sie nicht mehr und nicht weniger sind.
schön, du denkst die "Geschichte" vom Ende her: von der Gleichberechtigung der Frauen, die lt  GG ein geschütztes Gut ist. Gleichberechtigung aller Geschlechter; niemandem  ist ein religiös oder kulturell begründeter Vorrang einzuräumen.
im GG steht nicht drin, dass die Frau vor den Blicken fremder Männer zu verstecken sei.... ne, sie ist gleichberechtigt .
wenn der Mann sich nicht verhüllen muss, muss die Frau es auch nicht.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.05.2017 um 20:22
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Der Untetschied zwischen uns beiden ist offenbar, dass ich die Möglichkeit sehe und auch weiß, dass der Islam genauso modern auslebbar ist ohne dass ein ganzes Geschlecht daran gehindert wird frei und gleichberechtigt zu leben.
man sollte das fett und in leuchtenden Lettern schreiben!!


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

04.05.2017 um 20:23
Zitat von lawinelawine schrieb:muslimische Orden
Soweit ich weiß sind da nur Männer zugelassen. Dein Vergleich hinkt.

Wikipedia: Liste von Sufi-Orden


melden

Burkaverbot in Europa

04.05.2017 um 20:37
@Realo hast du außer wikipedia nichts was du für deinen Analogieversuch heranziehen kannst?

na und nu? was können Christen, Buddhisten oder Hinduisten dafür, wenn es im Islam nur Männerorden gibt?? Vielleicht hat es ja mit struktureller Benachteiligung von Frauen zu tun??

Hinduismus, Buddhismus , Christen haben Orden für Mönche und auch Nonnen.

trotzdem sind die Burka/der Niquab keine Ordenskleidung.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

04.05.2017 um 21:19
Lenk nicht ab vom Thema. Die Analogie war: Burkaträgerin aus strengem Glauben (solls ja auch geben) - Nonnentracht.

Wenn man die Nonnentracht nicht verbietet, darf man auch die Burka nicht verbieten, weil man sonst mit dem Gebot der Gleichberechtigung der Religionen in Konflikt gerät. Solange Kirchtürme stehen bleiben und die Glocken läuten dürfen, muss auch das Minarett mit dem Ruf des Muezzins erhalten bleiben, egal ob das wem hier gefällt oder nicht.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.05.2017 um 21:23
In keiner Stelle des Korans ist aufgeführt das die Burka aus Glaubensgründen getragen werden soll. Der einzige Bezug ist der vorher von mir zitierte. Sie soll nur dazu dienen das Männer sie nicht bedrängen sollen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.05.2017 um 21:24
Zitat von RealoRealo schrieb:Wenn man die Nonnentracht nicht verbietet, darf man auch die Burka nicht verbieten, weil man sonst mit dem Gebot der Gleichberechtigung der Religionen in Konflikt gerät.
Vorhin hast du aber gelernt, dass die Burka insofern verboten werden kann, indem man sämtliche Vollverschleierungen verbietet. Das tangiert dann die Nonnen nicht.


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

04.05.2017 um 22:18
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:In keiner Stelle des Korans ist aufgeführt das die Burka aus Glaubensgründen getragen werden soll.
Tja, in der Bibel kann ich auch nichts über Nonnentracht finden. Und nu?


melden

Burkaverbot in Europa

04.05.2017 um 23:49
Zitat von RealoRealo schrieb:Wenn man die Nonnentracht nicht verbietet, darf man auch die Burka nicht verbieten, weil man sonst mit dem Gebot der Gleichberechtigung der Religionen in Konflikt gerät. Solange Kirchtürme stehen bleiben und die Glocken läuten dürfen, muss auch das Minarett mit dem Ruf des Muezzins erhalten bleiben, egal ob das wem hier gefällt oder nicht.
Die Tracht der Nonnen gilt lediglich für den Orden, in dem diese Kleidervorschrift gilt. Tritt man in diesen Orden freiwillig! ein, so ist man sich dieser Kleidervorschrift bewusst.



Ausserdem stellt sie, wie @insideman ganz richtig feststellte, keine Vollverschleierung dar
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Vorhin hast du aber gelernt, dass die Burka insofern verboten werden kann, indem man sämtliche Vollverschleierungen verbietet. Das tangiert dann die Nonnen nicht.
Was die Kirchenglocken betrift: sie läuten lediglich die Messe ein, und geben keinerlei Ausdruck über die Einzigartigkeit Gottes in der Kirche, so wie beim Ruf des Muezzins, der dies beeinhaltet:

Allah ist der Allergrößte (4 mal)

aschhadu an la ilaha ha llah (2 maI) Ich bezeuge, daß es keinen Gott außer Allah gibt (2 mal)
aschhadu anna muhammada-rasulu-llah (2 mal) Ich bezeuge, daß Muhammad der Gesandte Allahs ist (2 mal)
hajja ‘ala-salah (2 mal) Kommt her zum Gebet (2 mal)
hajja ‘ala-l-falah (2 mal) * Kommt her zum Heil (2 mal)
Allahu akbar (2 mal) Allah ist der Allergrößte (2 mal)
la ilaha illa llah Es gibt keinen Gott außer Allah

http://islam.de/40.php



1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.05.2017 um 23:51
@Realo
Die Burka ist, im Gegensatz zur Nonnentracht, zum Niquab, Tschador und zum Kopftuch, eine Vollverschleierung, die außerdem nirgends im Koran gefordert wird.

Im Alten Testament finden sich in den Gesetzen auch Gebote, dass Frauen den Kopf bedecken sollen. Christen ignorieren das größtenteils, wie die meisten der Gesetze.
Orthodoxe Juden folgen dem aber, indem die Frauen Kopftuch oder Perücke tragen. Was zwar auch keinen Sinn macht, aber das ist off-topic.

Selbst im Iran findet man kaum Frauen mit Burka, auch wenn alle Kopftuch und einige (eine Minderheit) Tschador tragen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.05.2017 um 00:22
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Realo schrieb:
Wenn man die Nonnentracht nicht verbietet, darf man auch die Burka nicht verbieten, weil man sonst mit dem Gebot der Gleichberechtigung der Religionen in Konflikt gerät.
1) Burka ist kein religiöses Symbol.
2) Sind Nonnen freiwillig in Klöstern.
3) Verhüllen Nonnen ihre Gesichter nicht (und die Verhüllung ist das hauptsächlich Störende).
4) Wenn die Burka okay ist, dann dürfen aber in Zukunft auch Klu-Klux-Klan Mitglieder ihre tradtionelle Kleidung mit Zipfelmützen und Sehschlitzen im Gesichtstuch spazieren führen.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.05.2017 um 00:30
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wenn die Burka okay ist, dann dürfen aber in Zukunft auch Klu-Klux-Klan Mitglieder ihre tradtionelle Kleidung mit Zipfelmützen und Sehschlitzen im Gesichtstuch spazieren führen.
Ist das verboten? Ich wüsste nicht ...
Es kommt eben nicht gut an in der Gesellschaft, genau so wie Burka-Trägerinnen angestarrt werden ...
Deshalb muss man es aber nicht verbieten ...


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

05.05.2017 um 00:31
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Ausserdem stellt sie, wie @insideman ganz richtig feststellte, keine Vollverschleierung dar
Darauf kommt es nicht an. Es ist so, dass das eine erlaubt ist und das andere von einigen am liebsten verboten gehört. Das heißt schon in ihrem Denksystem bewerten sie die beiden religionen nicht gleichwertig.
Zitat von FFFF schrieb:Die Burka ist, im Gegensatz zur Nonnentracht, zum Niquab, Tschador und zum Kopftuch, eine Vollverschleierung, die außerdem nirgends im Koran gefordert wird.
Wie gesagt, die Nonnentracht wird auch nirgendwo in der Bibel gefordert. Burka/Niqab gab es auch schon vor dem Islam, teils wegen dem Sandsturm, teils aus patriarchalischen Gründen.

Ich will die Burka nicht verteidigen, sondern unsere westliche Toleranz (keine Bekleidungsvorschriften) und die Gleichheit der Religionen vor dem GG. Beides scheint mir derzeit etwas zu bröckeln im Selbstverständnis der Bundesbürger.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:1) Burka ist kein religiöses Symbol.
Das sehen die Burkaträgerinnen sicherlich anders.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:3) Verhüllen Nonnen ihre Gesichter nicht (und die Verhüllung ist das hauptsächlich Störende).
Nein, das tun sie nicht, aber bis auf das Gesicht eben auch alles. Die Verhüllung darf dich ruhig stören, du hast sie aber nicht zu verbieten.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:4) Wenn die Burka okay ist, dann dürfen aber in Zukunft auch Klu-Klux-Klan Mitglieder
Anders als der Islam ist der Ku Klux Klan eine rechtsextreme Mörderbande. Du wirst das sicherlich nicht vergleichen wollen, wenn du ein zweites Mal darüber nachdenkst. Außerdem ist der KKK schon allein deshalb kein Maßstrab, weil das Gewand nur zu Ritualen eingesetzt wird und anders als die Burka nicht in der Öffentlichkeit.


4x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.05.2017 um 00:35
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich will die Burka nicht verteidigen, sondern unsere westliche Toleranz (keine Bekleidungsvorschriften) und die Gleichheit der Religionen vor dem GG. Beides scheint mir derzeit etwas zu bröckeln im Selbstverständnis der Bundesbürger.
Toleranz hört für mich da auf, wo andere dadurch eingeschränkt werden. Privat in den eigenen 4 Wänden kann von mir aus jeder tragen und tun was er will, aber im öffentlichen Miteinander gelten nunmal bestimmte gesellschaftliche Konventionen - und eine davon ist "Gesicht zeigen".

Ich empfehle jedem Burka-Befürworter mal einen Tag mit einer schwarzen Sturmhaube durch die Stadt zu laufen und sich zu folgenden 2 Punkten Beobachtungen zu machen:
a) Wie reagieren die Mitmenschen auf mich?
b) Wie "frei" fühle ich mich unter dem Ding?

PS: Idealerweise betretet keine Bank o.Ä., sonst endet der Selbstversuch böse.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.05.2017 um 00:39
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Das ist eher geeignet, daß sie erkannt und so nicht belästigt werden
lese ich das richtig, in der Bibel bedeutet ja "erkannt werden " geschwängert werden... also soll die Empfehlung dafür sorgen mehr Nachwuchs zu schaffen und einen Mann zu binden der sie vor Belästigung schützt??

Generell könnte es leicht passieren daß eine Vermummung ohne Ausnahmen verboten wird, spätestens wenn flächendeckend Kameras installiert sind aufgrund der ängstlichen Schreihälse.

Die Christen sollten eigentlich damit kein Problem haben, haben sie es sogar schriftlich fixiert sich der Gesellschaft anzupassen:
Dekret über die zeitgemäße Erneuerung des Ordenslebens 1965: „Das Ordensgewand als Zeichen der Weihe sei einfach und schlicht, arm und zugleich schicklich, dazu den gesundheitlichen Erfordernissen, den Umständen von Zeit und Ort sowie den Erfordernissen des Dienstes angepasst. Ein Gewand, das diesen Richtlinien nicht entspricht, muss geändert werden. Das gilt sowohl für Männer wie für Frauen.“
Wikipedia: Habit


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

05.05.2017 um 00:43
Zitat von miauzmiauz schrieb:Toleranz hört für mich da auf, wo andere dadurch eingeschränkt werden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du dich durch eine Burkaträgerin in igrendeiner Weise eingeschränkt fühlst, außer dass du nun mal nicht ihr Gesichts sehen darfst. Ich schriebs schon vor ein paar Tagen weiter oben, dass es auch eine Menge von Menschen mit einer Gesichtsmaske gibt, weil ihr Gesicht durch einen Brand entstellt ist. Dort hast du auch nicht die Freiheit, den Anblick des "wahren Gesichts" verlangen zu können. Du kannst auch niemanden sehen, der in einer Wohnung ist und gerade nicht am Fenster steht. Und auch die meisten Autoinsassen nicht, die hinten sitzen. Privatsphäre in der Öffentlichkeit ist nun mal eben nicht verboten, außer dass einige Burkagegner es nicht verstehen können, diesbezüglich auif Granit zu beißen. Wenn das so weiter geht, entwickle ich mich noch zum Burka-Befürworter. ^^


4x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.05.2017 um 00:59
Zitat von RealoRealo schrieb:dass es auch eine Menge von Menschen mit einer Gesichtsmaske gibt, weil ihr Gesicht durch einen Brand entstellt ist
 medizinische angeratene GEsichtsplastiken/Masken vergleichst du wiederholt mit der Vollverschleierung. irgendwie raffst du den Unterschied nicht.

würden allerdings biodeutsche Mänenr beschließen, weniger ansehnliche oder extrem hübsche Frauen unter eine Gesichtsmaske/einen Schleier zu verbannen, damit die Öffentlichkeit sie nicht mehr als Individuen wahrnimmt, das Geschrei der Linken /Grünen wäre -zu Recht- groß.
der Aufschrei der Grünen und Linken fängt ja schon bei angeblich diskriminierenden Toiletten an: die Unisex Toilette muss her.... damit sich beim pipimachen kein Mensch diskriminiert fühlen muss
aber bei muslimschen Frauen kann man bezüglich Gleichberechtigung gern ein, zwei, ja drei Jahrhunderte Rückschritt hinnehmen, sind ja nur Frauen. mit einem anderen tradierten kultur - und Religiosnverständnis.
Wenn ihnen der Mann zu sehr zusetzt, können sie ja ins Frauenhaus gehen....(dass die voll belegt sind ...ach dazu muss ich nichts sagen)
Zitat von RealoRealo schrieb:Anders als der Islam ist der Ku Klux Klan eine rechtsextreme Mörderbande.
anders als "der echte Islam" sind der IS und die Taliban beides Mörderbanden.

was unterscheidet denn in deinen Augen die eine Mörderbande von den  anderen??

Wenn Frauen unter der Herrschaft von IS und Taliban  die Vollverschleierung nicht korrekt tragen, riskieren sie im Extremfall ihr Leben  
scheint aber alles Nebensache...hier in D reden ein paar Linke und Grüne den geflüchteten Frauen die Vollverschleierung schon noch  schön .....


melden

Burkaverbot in Europa

05.05.2017 um 01:17
Die Menschen in Manbidsch atmen auf: Die Dschihadisten der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) haben sich aus der nordsyrischen Stadt zurückgezogen. Seit 2014 war der Ort unter Kontrolle der Miliz. Mehr als zwei Jahre, in denen die Extremisten die Bevölkerung ihrer Ideologie unterwarfen. Am Freitag wurde Manbidsch von kurdischen Truppen für erobert erklärt. Die Syrer feiern.....
Menschen liegen sich weinend in den Armen. Am Straßenrand brennen Nikabs, schwarze Gesichtsschleier, die nur einen Schlitz für die Augen frei lassen.
https://www.welt.de/politik/ausland/article157681100/Brennende-Burkas-gekuerzte-Baerte-Traenen-der-Freude.html


Anzeige

melden