Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

28.11.2016 um 12:31
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Sie müssen sich selbst emanzipieren.
WOW, das ist ja total einfach! All die Frauen, die zuhause geschlagen werden, all die Missbrauchsopfer. Die müssen sich halt einfach mal emanzipieren! Diese Ewiggestrigen aber auch.

@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Die Frauen die gezwungen werden müssen sich hier halt selbst helfen
Der Satz ist sogar noch um einiges schlimmer. Sollen sich mal schön selbst helfen, ist doch nicht unser Problem.

Sprachlosigkeit.

Anzeige
2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

28.11.2016 um 12:46
Es muss sich niemand selbst helfen, man muss nur sagen, dass man Hilfe braucht, man Hilfe will, es muss klar sein, dass Hilfe nötig ist, denn es gibt hier Hilfe.

@def
nee, keine Scharia, sondern einfach die Gesetze nutzen, die es schon gibt. Das ist völlig ausreichend was die Burka betrifft, wann man sie wo nicht tragen darf, dass man niemanden dazu zwingen darf etc. Aber Dir ist es ja offenbar lieber, einen anderen Zwang auszuüben, also quasi "Hilfe" zu erzwingen, indem man dann die Person, die möglicherweise der Hilfe bedarf, kriminalisiert.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

28.11.2016 um 12:55
@Deepthroat23
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:WOW, das ist ja total einfach! All die Frauen, die zuhause geschlagen werden, all die Missbrauchsopfer. Die müssen sich halt einfach mal emanzipieren! Diese Ewiggestrigen aber auch.
Was denn sonst? Oder soll man nach Verschleierungsverbotsargumentation nun auch noch sich schlagen lassen verbieten? -.-


melden

Burkaverbot in Europa

28.11.2016 um 13:27
@Kältezeit
Kältezeit schrieb:
Sie müssen sich selbst emanzipieren.
fehlt bloss noch ein "selber Schuld, wenn sie sich nicht emanzipieren" unser Land bietet ihnen doch alle Möglichkeiten dafür an....

CosmicQueen schrieb:
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Die Frauen die gezwungen werden müssen sich hier halt selbst helfen
man kann sich in Zynismus auch überbieten.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

28.11.2016 um 13:33
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:fehlt bloss noch ein "selber Schuld, wenn sie sich nicht emanzipieren" unser Land bietet ihnen doch alle Möglichkeiten dafür an....
Jawohl, in etwa so kommt die Androhung zur Busse rüber. Hey was ziehst Du Dir ne Burka an, das ist bei uns verboten. Was lässt Du Dich dazu zwingen, selber schuld hier die Bussgeldquittung.


melden

Burkaverbot in Europa

28.11.2016 um 13:50
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Sie müssen sich selbst emanzipieren. Schaffen sie es nicht, hat auch ein Burka-Verbot keinen Sinn oder gar Nutzen.
Ja genau, mit Todesdrohungen und eventuellen Ehrenmorden im Rücken, lässt es sich auch leicht emanzipieren. :Y:

@lawine
Mein Beitrag war natürlich extrem ironisch gemeint.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

28.11.2016 um 14:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das ist völlig ausreichend was die Burka betrifft, wann man sie wo nicht tragen darf, dass man niemanden dazu zwingen darf etc.
Offensichtlich sind unsere Gesetze eben nicht ausreichend formuliert wenn es andauernd zu Rechtsstreiten kommt. Sogar mit Gerichten wird sich gestritten ob nun ein Kopftuch bei der Verhandlung getragen werden darf oder nicht.

Du sagst: Lasst sie alle machen. Wenn Männer ihre Frauen zwingen sei es drum... haben sie halt Pech wenn sie es mit sich machen lassen.

Ich sage: Vollverschleierung verbieten. Weder ist sie religiöser Bestandteil noch hat sie einen bestimmten Nutzen für die Frau. In den Herkunftsländern mag es sinn machen das Frauen sich zum Selbstschutz vermummen... hier ist dies, bisher, nicht nötig.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

28.11.2016 um 14:23
@lawine

lawine schrieb:
fehlt bloss noch ein "selber Schuld, wenn sie sich nicht emanzipieren" unser Land bietet ihnen doch alle Möglichkeiten dafür an....
Jawohl, in etwa so kommt die Androhung zur Busse rüber. Hey was ziehst Du Dir ne Burka an, das ist bei uns verboten. Was lässt Du Dich dazu zwingen, selber schuld hier die Bussgeldquittung.
Viel besser ist es natürlich, alle einfach machen zu lassen.

"Du zwingst deine Frau und prügelst sie wenn sie nicht hört? Halb so wild, woher sollst du auch wissen das wir das hier nicht so toll finden. Naja, wenn du bereit bist dich zu ändern sag bescheid. Wenn nicht auch kein Problem. Herzlich willkommen!"

Der Stinkefinger an alle Frauen die es betrifft... aber, so viele gibt es da ja hier nicht. Die sitzen alle noch daheim im Herkunftsland und warten auf den großen Nachzug...


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

28.11.2016 um 14:33
@lawine

Der obige Post sollte natürlich an den Prinzen gehen und nicht an dich. Sorry.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

28.11.2016 um 14:41
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:So ein Verbot ist Schwachfug, da es das [eventuell vorhandene] Leiden der Frau nicht mindert, nicht die Ursachen bekämpft.
IMO wäre das Verbot nicht hauptsächlich wegen der Frauenunterdrückung erforderlich - zumal nicht wenige Burka-/Niqab-Trägerinnen ihre Verschleierung mit Überzeugung tragen - sondern wegen einer dringend nötigen Regulierung der Religion Islam. Die Verschleierung ist laut Koran nicht vorgeschrieben, womit ein Verbot keinem Verbot der Religionsausübung gleichkäme. Hier geht es darum, die Ausbreitung einer extrem restaurativen und invasiven Ideologie, dem Wahhabismus/Salafismus, zu verhindern. Im 21. Jhdt., dem Zeitalter der Aufklärung, kann es nicht sein, dass so etwas hier geduldet wird.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

28.11.2016 um 15:01
Verbote sind einem Deutschen, der in 2. Generation antiautoritär erzogen wurde, kaum mehr vermittelbar. sie werden als Eingriffe in die Privatspähre, ja in die Rechte zur freien Persönlichkeitsentfaltung erlebt (und erlitten).


was gab es für einen Aufschrei, als das Rauchverbot zuerst in öffentlichen Gebäuden , dann in Gaststätten verfügt wurde....Beschneidung der Freiheit. geschäftsschädigend ...



ich will weder das Rauchverbot mit Burkaverbot gleichsetzen, noch will ich über das Rauchverbot diskutiren.

ich will nur klarstellen, dass ein Verbot durchaus geeignet sein kann, gesellschaftliche Prozesse zu beschleunigen. Das hat aber nur Sinn, wenn zum Zeitpunkt des Verbotes bereits ein gewisser gesellschaftlicher Konsens vorhanden ist und ein Schutzbedürfnis erkennbar ist.
inzwischen hat sich die Einstellung der Gesellschaft zum Rauchen (nicht zum Raucher als Person) weiter verändert: das Verbot wird überwiegend positiv bewertet.

für die Diskussion hier stellt sich die Frage:
welchen Islam wollen wir in Deutschland, in Europa?
welche gesellschaftlichen Ideen fördern wir, welche versuchen wir, zu unterbinden (Geschlechtergleichberechtigung)

für mich ist es zB absurd, dass Gruppierungen, die Kindern bereits in der Grundschule die volle Gleichberechtigung aller Geschlechter und aller sexueller Orientierungen gelehrt haben möchten die Vollverschleierung der Frau -- die im Übrigen eine völlige Ent -Individualisierung darstellt - völlig okay finden.

die Vollverschleierung verkörpert auch die Vorstellung von der Frau als permanente Verführungsgefahr für den Mann (der never ending Sündenfall) , die religiöse Vorstellung, dass die Frau einen männlichen Vormund benötige u.a.m.

@Scox
Zitat von ScoxScox schrieb:Hier geht es darum, die Ausbreitung einer extrem restaurativen und invasiven Ideologie, dem Wahhabismus/Salafismus, zu verhindern
in der gesellschaftlichen Wahrnehmung sollte zumindest die dschihadistische Variante des Salafismus/Wahhabismus eine entschiedene Ablehnung erfahren. Ihr darf kein Freibrief unter dem Deckmantel der Religionsfreiheit gewährt werden.



sollte es sich bei der Vollverschleierung um ein sichtbares Zeichen tiefer Gottverbundenheit handeln, kann ich sie akzeptieren.

stellst sich heraus, dass die Vollverschleierung mit radikal-islamischen GEdankengut in Verbindung gebracht werden könnte, dann lehne ich sie - als Zeichen der Ideologie - entschieden ab.


insofern wäre eine Studie zum Thema Vollverschleierung hilfreich.
die Ergebnisse könnten, so von unabhängiger Seite ermittelt, helfen die Diskussion zu versachlichen


1x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

28.11.2016 um 15:14
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:für die Diskussion hier stellt sich die Frage:
welchen Islam wollen wir in Deutschland, in Europa?
Richtig. Und ich hoffe doch, dass wir hier einen liberalen Islam wollen, anstatt einen reaktionären, politisierten Islam.

In dieser Karrussellfahrt um die Burka-Diskussion sollte doch eins klar sein: wenn es uns nicht gelingt, einer besonders expansiven Strömung innerhalb des Islams - nämlich allem voran den Wahhabismus, der stark aus Saudi-Arabien, aber auch durch gewisse Terrormilizen, gefördert wird - Herr zu werden, wird ihre Lobby eines Tages so groß sein, dass wir dem immer weniger entgegensetzen können. Das kann nicht in unserem (europäischen) Interesse sein.


melden

Burkaverbot in Europa

28.11.2016 um 15:28
@def
was ist denn das für eine Argumentation? Wenn sich vor Gericht nicht über die Auslegung diverser Gesetze gestritten werden dürfte, dann wären wir aber ein sehr armes Land. Wozu haben wir dann Gerichte? Und andauernd ist vollkommen übertrieben, aber das kannst Du sicher belegen, wie viele von allen Streitigkeiten vor Gericht um die Burka gehen. Ich warte gerne.


melden

Burkaverbot in Europa

28.11.2016 um 16:04
@Deepthroat23
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:WOW, das ist ja total einfach! All die Frauen, die zuhause geschlagen werden, all die Missbrauchsopfer. Die müssen sich halt einfach mal emanzipieren! Diese Ewiggestrigen aber auch.
Jetzt sag ich dir mal was.. Die Ottonormal-"ich-bekomm-öfters-mal-eine-gewatscht"-Frau erkennt man oftmals garnicht, somit kann ihr auch nicht geholfen werden, sofern sie nicht selbst die ersten Schritte hierfür in Angriff nimmt.

Und jetzt ERKENNT man sogar die arme, gebeutelte, unterdrückte Frau, anhand ihres Aussehens / Kleidung (Burka), aber was macht man nun? Genau, als Deutscher sieht man lieber weg, "die soll das einfach nicht mehr tragen, mir passt das nämlich nicht in den Kram und anquatschen tu ich die garantiert auch nicht, die WILL sich ja nicht integrieren."

Euch geht's doch überhaupt nicht um die Frauen und ihre Hintergründe, hier geht's nur ums eigne Geschmäckle und das ist zum KOTZEN. :D


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

28.11.2016 um 16:15
Zitat von lawinelawine schrieb:fehlt bloss noch ein "selber Schuld, wenn sie sich nicht emanzipieren" unser Land bietet ihnen doch alle Möglichkeiten dafür an....
Aber genau so ist es doch. Wenn ich nicht selbst dazu bereit bin, ein vorhandenes Muster zu durchbrechen, das sich negativ auf mich auswirkt, wie soll das dann funktionieren?

Ich kann nen Drogensüchtigen in ne Klinik einweisen lassen, vielleicht wird er kurzzeitig clean, aber er wird garantiert wieder rückfällig, wenn er sich nicht selbst dazu entschlossen hat, das Teufelszeug niemals wieder anzurühren.

Emanzipieren kann sich nur jede Frau selbst und das fängt mit dem allerersten Gedanken an: "SO will ich nicht mehr leben, ich will was ändern".

Und dann kann man froh sein, wenn das Umfeld nicht aus Burkafeinden, sondern Frauenfreunden besteht.


melden

Burkaverbot in Europa

28.11.2016 um 16:19
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Und jetzt ERKENNT man sogar die arme, gebeutelte, unterdrückte Frau, anhand ihres Aussehens / Kleidung (Burka), aber was macht man nun? Genau, als Deutscher sieht man lieber weg
Und dann ERKENNT man die Blutergüsse und Tränen. Das würde das emanzipieren das du so wehement einforderst gleich einfacher machen.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Euch geht's doch überhaupt nicht um die Frauen
Ich share diesen Account nicht, ich bin eine einzelne Person ohne gespaltene Persönlichleit.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:hier geht's nur ums eigne Geschmäckle und das ist zum KOTZEN.
Zum kotzen ist Schubladendenken (ihr, euch...).


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

28.11.2016 um 16:28
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Und dann ERKENNT man die Blutergüsse und Tränen. Das würde das emanzipieren das du so wehement einforderst gleich einfacher machen.
Du siehst also keinen Unterschied zwischen einer offensichtlichen Misshandlung, bei der das Umfeld eingreifen MUSS (ob die Dame danach fern von Männern bleibt, die ihr nur Schlechtes tun, sei mal dahingestellt) und einer verschleierten Frau, bei der garnicht ersichtlich ist, wieso sie sich vermummt?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

28.11.2016 um 16:28
@Deepthroat23

Ich denke aber auch das es den meisten gar nicht um die Frauen geht. Man will wohl einfach keine Frauen in Vollverschleierung sehen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

28.11.2016 um 16:31
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Du siehst also keinen Unterschied
Du hast meinen Post nicht verstanden.

@Bone02943

Das mag schon sein, aber das ist mir herzlich egal. Ich bin nicht "die meisten" ;)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

28.11.2016 um 16:32
@def
Zitat von defdef schrieb:"Du zwingst deine Frau und prügelst sie wenn sie nicht hört? Halb so wild, woher sollst du auch wissen das wir das hier nicht so toll finden. Naja, wenn du bereit bist dich zu ändern sag bescheid. Wenn nicht auch kein Problem. Herzlich willkommen!"

Der Stinkefinger an alle Frauen die es betrifft... aber, so viele gibt es da ja hier nicht. Die sitzen alle noch daheim im Herkunftsland und warten auf den großen Nachzug..
Leider wieder nur Polemik.

Aber machen wir mal einen Check was den der Islamismus noch so alles zu bieten hätte um es bei den Opfern zu verbieten und in unsere Gesetzestexte zu schmieren:

- Frauen dürfen sich nicht mit Stöcken schlagen lassen.
- Frauen dürfen kein Kopftuch anziehen.
- Kinder dürfen sich köperlich nicht züchtigen lassen.
- Es ist verboten kein Schweinefleisch zu essen.


Anzeige

melden