Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

20.05.2017 um 15:15
Auch wenn ich weiß das sich das thema frauen im iran nicht so schnell ändern wird, macht mir dieses wahlergebnis doch hoffnung.
20.05.2017 13:25 Uhr

Präsidentenwahl im Iran Hoffnungsträger Rouhani gewinnt

Es ist eine Entscheidung für die Zukunft des Iran: Hassan Rouhani bleibt Präsident Er hat das historische Atomabkommen mit auf den Weg gebracht und gilt als Reformer.
https://www.tagesschau.de/ausland/rouhani-115.html
Rohani gewinnt die Wahl in Iran mit deutlicher Mehrheit

Iran Amtsinhaber Rohani gewinnt Präsidentenwahl

  - Amtsinhaber Rohani hat die Präsidentschaftswahl in Iran deutlich gewonnen.

  - Er erhielt 57 Prozent der Stimmen.

  - Damit belohnen die Iraner den moderaten Kurs Rohanis, der auch zu dem Atomabkommen mit den USA geführt hat.
http://www.sueddeutsche.de/politik/wahlen-in-iran-reformer-rohani-gewinnt-die-wahl-in-iran-1.3514786

90650649

http://www.n-tv.de/politik/Ruhani-gewinnt-Praesidentenwahl-im-Iran-article19850943.html

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

20.05.2017 um 16:40
Zitat von RealoRealo schrieb:Daher muss die Burka verboten werden, damit du sehen kannst, ob jemand dir freundlich oder unfreundlich erscheint, denn:
Ne, doch warum immer mit allem einverstanden sein?

War "nur" mal ne Frage/Ansicht im Raum geworfen^^
Zitat von boraboraborabora schrieb:Warum eigentlich sollte es daher kein Verbot geben?
Was wäre an einem Verbot soooo schlimm?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

20.05.2017 um 16:43
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Hm, woran machste das denn fest?
Manche Menschen schauen grimmig, weil die sonne blendet oder sie ausgeprägte Stirnfalten haben, oder einfach weil sie mal scheiße drauf sind. Aber sie wären spontan bereit dir ohne zu zögern Auskunft über die Uhrzeit zu geben.
....und manche gehen zum Lachen im Keller, ja!

Das Äußere gibt nun mal sowas wie einen ersten Eindruck. Ich glaub, das brauch ich nicht weiter ausführen.


melden

Burkaverbot in Europa

20.05.2017 um 16:51
Zitat von boraboraborabora schrieb:Was wäre an einem Verbot soooo schlimm?
Dass man nicht die Burka verbietet, sondern als Folge dessen auch die Menschen, die die Burka tragen wollen/müssen.

Wer seinen Körper auf der Straße nicht zeigen möchte bleibt halt zu Hause, wenn er/sie sich nicht verschleiern darf. Das halte ich für sehr kontraproduktiv, wenn man diese Menschen integrieren will.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

20.05.2017 um 16:54
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb: Das halte ich für sehr kontraproduktiv, wenn man diese Menschen integrieren will.
Wobei integrieren? Das würde mich einmal interessieren.
Denn wofür die Burka steht... ist konträr zu der Lebensart die wir hier bevorzugen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

20.05.2017 um 16:56
Eine "richtige" Integration ist mit Burka aber auch nicht möglich aus vielerlei Gründen, die hier schon erörtert worden sind.

Zugeständnisse müssen immer von 2 Seiten kommen, nicht nur von einer.

Es läuft dann immer darauf hinaus, das sich eine Seite "beugt", der Toleranz wegen u. weil jeder gewisse Freiheiten zu haben hat.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

20.05.2017 um 16:57
@borabora
Weiß jetzt nicht was ein keller jetzt hier zum thema beiträgt?!
:ask:

bei den meisten menschen ist der erste eindruck nicht wichtig, denn du willst ja nicht mit jedem auf der strasse freundschaft schließen oder geschäfte machen. das muß ich jetzt auch nicht weiter ausführen-
das beim simplen nach der uhrzeit fragen der erste eindruck gleichgültig ist , das wird wohl auch jedem einleuchten.
Ich denke, das du wo du doch nichtmal verschleierte frauen auf der strasse siehst, weil sie faktisch in deinem ort garnicht ansässig sind, einfach gechillter sein müßtes.
Biste aber nicht,...du findest das ein verbot her muss, weil dir die frauen leid tun oder du das was du für deine kinder nicht willst, auch für andere menschen nicht möchtest.
Weiß ja nicht wie du deine kids erziehst, aber meine tochter, selbst in islamischen gesellschaft groß geworden, würd sich nicht in ne burka hüllen.
ihre bereitschaft sich so zu verhüllen ist ihr duch meine erziehung nicht gegeben.
Also wovor hast du bei deinen kids angst?

ich steig auch nicht wirklich durch welche position du eigentlich vertrittst.
Nach deinem ersten beitrag hier, sollte man annehmen das du intollerant bist, und frauen die hier ne burka tragen, lieber wieder in ihren heimatländern sehen wollen würst.
Zwischen drin meinst du das frauen frei entscheiden sollen dürfen ect, irgenwie beißt sich das doch?

hm...


melden

Burkaverbot in Europa

20.05.2017 um 17:02
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wobei integrieren? Das würde mich einmal interessieren.
Denn wofür die Burka steht... ist konträr zu der Lebensart die wir hier bevorzugen.
Integration beinhaltet nicht Assimilation. Man kann Teil einer Gesellschaft sein, ohne die "bevorzugte Lebensart" übernehmen zu müssen.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Eine "richtige" Integration ist mit Burka aber auch nicht möglich aus vielerlei Gründen, die hier schon erörtert worden sind.

Zugeständnisse müssen immer von 2 Seiten kommen, nicht nur von einer.
Ganz ehrlich: Wenn eine Frau, die sich entscheidet eine Burka zu tragen, die deutsche Sprache lernt und versucht am gesellschaftlichen Leben hier teilzunehmen, dann ist die Burka nicht ausschlaggebend, ob ich diese Person akzeptiere oder nicht.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Es läuft dann immer darauf hinaus, das sich eine Seite "beugt", der Toleranz wegen u. weil jeder gewisse Freiheiten zu haben hat.
Solange mich die Kleidung einer anderen Person nicht in meiner Freiheit einschränkt sehe ich es nicht als ein "beugen" meinerseits an, wenn ich diese Person akzeptiere oder vielleicht auch nur toleriere.

Sag mir doch mal bitte inwieweit dich eine Burka als Privatperson einschränkt (dass die Burka bei Polizeikontrollen, in Ämtern, in Banken, bei Prüfungen oder sonstigen Situationen bei denen Identitätsüberprüfungen wichtig sind abgenommen werden muss ist klar und sollte hier kein Thema sein).


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

20.05.2017 um 17:06
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Integration beinhaltet nicht Assimilation.
Na denn...

... sind sie halt dann besser in ihren Familienverbänden aufgehoben... denn Integrtion bedeutet auch, am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu können... und zu wollen. Und dieses gesellschaftliche Leben außerhalb ihrer Familie lehnen sie eindeutig ab.

Assimiliation.... Blödsinn.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

20.05.2017 um 17:08
@Lemniskate

Man kann es, wie so vieles, von zwei Seiten sehen.

Grundsätzlich gesehen weiss ich nicht, warum ein Verbot sooo schrecklich wäre.
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Wenn eine Frau, die sich entscheidet eine Burka zu tragen, die deutsche Sprache lernt und versucht am gesellschaftlichen Leben hier teilzunehmen, dann ist die Burka nicht ausschlaggebend, ob ich diese Person akzeptiere oder nicht.
Wie sollte sie am gesellschaftlichen Leben teilnehmen, wenn sie nicht so akzeptiert wird, wie sie ist? Viele Menschen haben eben Vorbehalte u. möchten ihrem Gegenüber ins Gesicht schauen, ist das soo verwerflich?

Zum Anderem ist es auch so, das sie nicht alle Berufe ausüben kann oder eine Vorschriften müssten umgeschrieben/geändert werden, damit dies möglich ist.
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Sag mir doch mal bitte inwieweit dich eine Burka als Privatperson einschränkt
Wenn ich sie selbst tragen würde/müsste, würd sie mich arg in meiner Freiheit einschränken. Wie es die Burka-Trägerinnen bei sich selbst sehen, weiss ich nicht.

Wenn ich nur von ihnen umgeben wäre, würd ich mir schon ein wenig komisch vorkommen, wäre dann aber mein Problem.


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

20.05.2017 um 17:17
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:denn Integrtion bedeutet auch, am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu können... und zu wollen.
Inwieweit verhindert denn eine Burka, dass man am gesellschaftlichen Leben teilhaben kann?  Sind es nicht die Menschen, die diese Person ablehnen, die das ganze verhindern?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wie sollte sie am gesellschaftlichen Leben teilnehmen, wenn sie nicht so akzeptiert wird, wie sie ist?
Sehr guter Punkt.  Das Problem an der Burka sind nicht diejenigen, die die Burka tragen, sondern, dass die Gesellschaft diese nicht akzeptiert.  Aber genau das spiegelt sich in einem Verbot wieder.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Viele Menschen haben eben Vorbehalte u. möchten ihrem Gegenüber ins Gesicht schauen, ist das soo verwerflich?
Ja.  Einen Menschen aus einer Gesellschaft aufgrund von Vorbehalten auszuschließen ist verwerflich.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Zum Anderem ist es auch so, das sie nicht alle Berufe ausüben kann oder eine Vorschriften müssten umgeschrieben/geändert werden, damit dies möglich ist.
Ich glaube, dass diese Menschen sich dessen durchaus bewusst sind.  Doch schließt auch das eine Integration nicht aus, da es viele Berufe gibt, die man auch verschleiert ausüben kann.  Gegebenenfalls halt mit leichterer Verschleierung.  Außerdem geht es hier um ein Verbot, die Burka in der Freizeit auf der Straße zu tragen.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wenn ich sie selbst tragen würde/müsste,
Musst du nicht.  Und das geht hier auch am Thema vorbei.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

20.05.2017 um 17:17
Zitat von boraboraborabora schrieb:Grundsätzlich gesehen weiss ich nicht, warum ein Verbot sooo schrecklich wäre.
Weil man nicht die Ursache der Unterdrückung bekämpft, sondern lediglich Symptome.
Weil man der Frau somit noch mehr die Möglichkeit nimmt überhaupt noch am Leben in der Gesellschaft teilzunehmen. Weil eine Frau, die unterdrückt wird und nur mit Burka rumlaufen darf, mit Sicherheit nicht auf einmal unverschleiert auf die Straße gehen darf. Weil man das Opfer in der Situation bestraft und nicht die Täter.

Was denkst du wird passieren, wenn es nicht mehr erlaubt ist sich zu verschleiern? Denkst du die Unterdrückung wird plötzlich ein Ende nehmen und alle Frauen sind auf einmal ihr eigener Herr?
Ich sag dir die Antwort. Nein. Denn sie werden weiterhin unterdrückt werden. Weil du mit einem Burka Verbot lediglich ein Symptom bekämpfst.

Ist das denn wirklich soooooooo schwer zu verstehen..?


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

20.05.2017 um 17:18
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wie sollte sie am gesellschaftlichen Leben teilnehmen, wenn sie nicht so akzeptiert wird, wie sie ist? Viele Menschen haben eben Vorbehalte u. möchten ihrem Gegenüber ins Gesicht schauen, ist das soo verwerflich?
Zitat von boraboraborabora schrieb:warum ein Verbot sooo schrecklich wäre.
Weil es eben nicht nach dem persönlichen empfinden wie deines geht, doch logisch oder?
Ich find leggings bei 160 kilo frauen auch fürchterlich, das sollte auch verboten werden, weil ich davon herpes bekomme.
hm,..merkste selbst oder?
Und wie gut die frau mit burka in der gesellschaft akzeptiert wird, und wo sie arbeit finden würde ect, das geht dich, mit verlaub nichts an?!
(könntest ihnen ja deine persönliche hilfe anbieten wenn sie dich ansprechen sollten ;) )

Wenn diese frauen von ihren Männern ernährt und finanziert werden, sind diese "arbeitslosen" burkafauen keine belastung für die gesellschaft.
Wenn diese Fau keinen Mann und sonst keine einkünfte hat die sie unabhängig sein lassen, dann hat das jobcenter genügend mittel ihr die hilfe zu verweigern, wenn sie aufgrund ihrer kleidung keinen job findet.


melden

Burkaverbot in Europa

20.05.2017 um 17:22
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Inwieweit verhindert denn eine Burka, dass man am gesellschaftlichen Leben teilhaben kann?
Na geh doch mal ins Freibad damit .. :)

Spaß beiseite.

Hier ist Frau gewohnt, selbstbestimmt durch´s Leben zu gehen, zu studieren, zu arbeiten, die Freizeitangebote mitzunehmen...
Der Frau unter einer traditionell durch Patriarchismus verordneten Burka hat diese Möglichkeiten eher kaum. Denn vielfach ( kenne ich aus eigener Erfahrung, allerdings mit Niquab ) ist ihnen auch verboten mit anderen männlichen Personen zu reden. Alles in allem steht die Burka für rückwärtsgewandte, steinzeitliche und partriarchalische Lebensweisen.

Mir ist das total egal. Sollen sie unter der Burka leben wie sie wollen.... aber ich bin der Meinung, das man diesem intoleranten Kleidungsstück zuviel Toleranz nicht entgegenbringen sollte. Das ist der falsche Weg.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

20.05.2017 um 17:23
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Und dieses gesellschaftliche Leben außerhalb ihrer Familie lehnen sie eindeutig ab.
Ich trage keine Burka und ich bin auch eher der mensch der lieber in seinen 4 wänden bleibt, und nehme daher am gesellschaftlichen lebn auch nicht im vollem umfang teil.
Gibt haufenweise menschen ohne burka die das gesellschaftliche leben ablehnen.
So what?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

20.05.2017 um 17:25
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb: Das Problem an der Burka sind nicht diejenigen, die die Burka tragen, sondern, dass die Gesellschaft diese nicht akzeptiert.
Was man aber auch akzeptieren kann oder muss.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Der Frau unter einer traditionell durch Patriarchismus verordneten Burka hat diese Möglichkeiten eher kaum.
Ich wollte es gerade zur Sprache bringen. Sie sind in Sachen Freizeitgestaltung arg eingeschränkt.
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Ich trage keine Burka und ich bin auch eher der mensch der lieber in seinen 4 wänden bleibt, und nehme daher am gesellschaftlichen lebn auch nicht im vollem umfang teil.
Das ist dann Deine Sache. Könntest Du jedoch jederzeit.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

20.05.2017 um 17:25
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Na geh doch mal ins Freibad damit ..
Burkini.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Hier ist Frau gewohnt, selbstbestimmt durch´s Leben zu gehen, zu studieren, zu arbeiten, die Freizeitangebote mitzunehmen...
Aber die Selbstbestimmung endet bei der Burka ... ist klar.

Und meinst du nicht, dass es, wenn diese Frau von jemandem dazu gezwungen wird, lieber verschleiert auf die Straße gehen sollte, statt zu Hause zu bleiben? Ziel der Burka ist es, den Körper vor fremden Blicken zu verbergen. Das erreicht man sonst nur, indem man nicht auf die Straße geht.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Alles in allem steht die Burka für rückwärtsgewandte, steinzeitliche und partriarchalische Lebensweisen.
Richtig. Die Bekämpft man aber nicht, indem man diese Frauen von der Straße verbannt.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

20.05.2017 um 17:25
Zitat von ahriahri schrieb:Was denkst du wird passieren, wenn es nicht mehr erlaubt ist sich zu verschleiern? Denkst du die Unterdrückung wird plötzlich ein Ende nehmen und alle Frauen sind auf einmal ihr eigener Herr?
mal so in den raum vermutet..., könnte sein das bestimmte männer, im wissen das ihre frauen hier keine burka tragen dürfen, in den gebieten zurück lassen, aus denen sie flüchten wollen/müssen?


melden

Burkaverbot in Europa

20.05.2017 um 17:25
@Lemniskate

Das kannst Du natürlich halten wie Du willst.
Aber ich denke.. es gibt auch keinen der Dir verbietet am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen, wenn Du das denn willst.

So what?


melden

Burkaverbot in Europa

20.05.2017 um 17:26
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Richtig. Die Bekämpft man aber nicht, indem man diese Frauen von der Straße verbannt.
Mehr oder weniger sind sie doch nicht sichtbar. Verbannen sie sich mit der Burka nicht selbst?

Wo liegt da noch der Unterschied..


Anzeige

melden