Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

07.08.2017 um 12:00
@yuva
Entindividualisierung einer Menscgengruppe. Das hatte ich zum letzten mal als legirimes Argument gehört warum es Kleidervorschriften bei der Armee gibt ;)

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

07.08.2017 um 12:01
@wichtelprinz
ganz genau.....schliesslich trägt der ja das Symbol......


melden

Burkaverbot in Europa

07.08.2017 um 12:03
@Deep_Throat_V2
ich will die Burka nicht. Ich will sie aber auch nicht verbieten. Habe ich hier alles schon zig mal erklärt.....ich bin nicht für das Burkatragen, ich bin gegen ein Burkaverbot.


melden

Burkaverbot in Europa

07.08.2017 um 12:04
@wichtelprinz

Erst mal lustig, aber auch in einem Rechtsstaat, in dem die Burka verboten wäre, würde dieser Schwarze dann sicherlich von einem Polizisten angesprochen. Wenn er dann den Zwang glaubhaft gemacht hätte, würde er wie in jedem Rechtsstaat nicht verurteilt, mit ein bißchen Glück die Neonazis schon.

Seht ihr: Gar nicht so schlimm, ein Rechtsstaat ohne Burkas.


2x zitiertmelden
yuva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

07.08.2017 um 12:05
@Bone02943
Wie gesagt: Es ist kein direkter Zwang. Jeder kann auch nein sagen und allein bleiben. Ich schrieb ja, dass es nicht so einfach ist - auch und gerade für die Frauen. Aber es ist kompatibler. Ehen werden ja normalerweise in Indien geschlossen. Lernen sich die Partner hier kennen, werden die Ehen hier geschlossen, ist das uns angeglichener: die Basis ist immer häufiger Freiwilligkeit. Man kann sich auch scheiden lassen. Aber wie gesagt, ich kenne nur Hindus. Die können sich hervorragend anpassen an die jeweiligen Gesellschaften.
Das ist schon ein Unterschied.


melden

Burkaverbot in Europa

07.08.2017 um 12:06
Zitat von Deep_Throat_V2Deep_Throat_V2 schrieb:Ich bin etwas schockiert. Du hast hinlänglich bewiesen, dass dich Einzelschicksale kein bisschen interessieren. Du willst die Burka mit aller Macht behalten und ja, es tut mir leid, aber es klingt so als wäre es dir vollkommen egal, wenn unter den Burkaträgerinnen Opfer sind, die sich daraus nicht befreien können. Getreu dem Motto "Das müssen wir aushalten".
Vielen hätte ich das zugetraut, dir aber nicht.
Was soll immer wieder die persönliche Schiene?
Natürlich muss die Burka nicht mit aller Macht behalten werden. Ich bin eben so dagegen, muss auch ehrlich sagen das ich sowas nicht sehen will, ja durch die Dinge die passiert sind, bekomm ich zum Teil auch angst, es könnte ja ne Bombe drunter laufen.

Die Gründe warum ich gegen ein Verbot bin sind aber völlig andere und auf diese geht hier leider kaum jemand ein. Da hilft auch deine persönliche Ansprache nichts.

Dir gehts dann doch genau so wenig um die Frauen, die darunter stecken, du scheißst auf sie und Einzelschicksale sind dir völlig egal. Das einzige was du und viele wollen ist das Burkas aus dem Straßenbild verschwinden, einfach weil sie fremd und unheimlich sind. Aus keinem anderen Grund.
Aber dann gebt es wenisgtens zu und verpackt es nicht in Kampf gegen die Unterdrückung der Frau. Denn die Frauen sind dir und den anderen völlig egal. Zwangsverbot der Burka, Zwang an Schulungen unter Androhung einer Strafe, Zwang einfach nur immer gegenüber den Frauen. Die Männer aber, die angeblich alle Frauen zwingen, die sind völlig außen vor, den passiert nichts, die müssen nirgends hin, die müssen nix bezahlen, nichts. Es geht einzig und allein gegen die Frauen, die man auf der Straße sieht.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.08.2017 um 12:07
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Erst mal lustig, aber auch in einem Rechtsstaat, in dem die Burka verboten wäre, würde dieser Schwarze dann sicherlich von einem Polizisten angesprochen. Wenn er dann den Zwang glaubhaft gemacht hätte, würde er wie in jedem Rechtsstaat nicht verurteilt, mit ein bißchen Glück die Neonazis schon.

Seht ihr: Gar nicht so schlimm, ein Rechtsstaat ohne Burkas.
da aber hier doch davon ausgegangen wird, dass jede Frau, die Burka trägt, dies aus Zwang macht, muss man sie doch gar nicht erst ansprechen und Strafe fürs Tragen fordern. Man müsste dann - Deinen Ausführungen folgend - den Täter ausfindig machen und diesen bestrafen.


melden

Burkaverbot in Europa

07.08.2017 um 12:09
@sacredheart
Lustiger weise wurde hier gefühlte 100 mal behauptet das die Frau so sehr angst hat das sie ihren Nötiger nicht anzeige.
Macht man sichs nicht zu einfach?


melden

Burkaverbot in Europa

07.08.2017 um 12:10
@Tussinelda

Wie ich weiter oben schon des Öfteren geschrieben habe, sehe ich hier keinen monokausalen Täter. Ein Gruppendruck ist kaum strafbar zu machen. Und eine vorindustrielle Sozialisation auch nicht. Aber ob wir vorindustrielle Sozialisationen aktiv fördern oder eindämmen wollen, ist doch die Frage dieses Threads.


melden

Burkaverbot in Europa

07.08.2017 um 12:10
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dir gehts dann doch genau so wenig um die Frauen, die darunter stecken, du scheißst auf sie und Einzelschicksale sind dir völlig egal. Das einzige was du und viele wollen ist das Burkas aus dem Straßenbild verschwinden, einfach weil sie fremd und unheimlich sind.
Genau, darum auch mein Vorschlag, keine Strafen wie Bußgeld oder so einen Unsinn zu verhängen, sondern die sanktionen mit Hilfe zu verbinden.
Aber sowas ist in den Wind gesprochen.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

07.08.2017 um 12:11
Zitat von Deep_Throat_V2Deep_Throat_V2 schrieb:Ich finde unsere Kultur allen anderen Kulturen überlegen. Du nicht?
Entweder war das jetzt Satire, oder, wie ich befürchte, ernst gemeint. Wenn es ernst gemeint war, ist jeder weitere Dialog überflüssig. Weil er mich mit jedem Wort bestätigt. Das mit der gleichen Augenhöhe und dem Gleichheitsgebot sollten wir dann mal als allererstes möglichst schnell und total vergessen.


melden

Burkaverbot in Europa

07.08.2017 um 12:11
@yuva
Für Dich scheint es ja legitim zu werden seinen Töchter einen Parter auszusuchen falls man sich sonst so den Gegebenheiten anpasst ;)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.08.2017 um 12:12
@wichtelprinz

Habe ich nie behauptet. Da gibt es in aller Regel nicht eine emanzipierte Frau mit einem modernen Weltbild und einen krummsäblescheingenden Vollbartträger, der sie zwingt.

Daher ist ein Verbot der Burka als Symbol eines inakzeptablen Kulutrverständnisses eine Möglichkeit, ein gesellschaftliches Zeichen zu setzen, nicht mehr, nicht weniger.

Wenn man aber das schon nicht schafft, muss man sich über andere Dinge nicht mehr wundern.


melden

Burkaverbot in Europa

07.08.2017 um 12:14
@Realo

Wenn du andere Kulturen besser findest (kannst du gerne mal nennen) dann frage ich mich, warum du noch hier bist.
Mir fällt gerade keine andere Kultur ein in der ich lieber leben würde.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.08.2017 um 12:15
@sacredheart
dann sind Deine Ausführungen also hinfällig
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Erst mal lustig, aber auch in einem Rechtsstaat, in dem die Burka verboten wäre, würde dieser Schwarze dann sicherlich von einem Polizisten angesprochen. Wenn er dann den Zwang glaubhaft gemacht hätte, würde er wie in jedem Rechtsstaat nicht verurteilt, mit ein bißchen Glück die Neonazis schon.

Seht ihr: Gar nicht so schlimm, ein Rechtsstaat ohne Burkas.
die Frage dieses Threads ist im Grunde: warum wollen wir die Burka nicht und wie kann man gegen den Zwang, der auf die Frauen ausgeübt wird, vorgehen, falls dies der Grund ist, die Burka nicht zu wollen. Und da hilft ein Verbot bei letzterem nicht, wenn man sie allerdings nur nicht will, weil man sie eben nicht will, schon. Bzw. bekommt man dann wenigstens Geld in die Kasse, wenn den Frauen Strafen auferlegt werden und man kann sich dann auch noch auf Gesetze berufen, wenn man diese Frauen anfeindet. Getragen wird die Burka trotzdem. Da man an der Ursache ja eh nichts ändert.


melden

Burkaverbot in Europa

07.08.2017 um 12:15
@Realo
Mir zeigt es, dass dieses Überlegenheitsgefühl und der Anspruch darauf in allen Kulturen auffindbar ist ;)


melden

Burkaverbot in Europa

07.08.2017 um 12:17
@Realo

Aus meiner Sicht kann man schon sagen, dass unsere Gesellschaftsform einigen anderen Gesellschaftsformen, die ein totalitäres Weltbild als Prinzip haben, überlegen ist.

Das bedeutet nicht, dass wir als Menschen den Menschen, die in einer solchen Gesellschaft leben müssen, überlegen wären.

Das wiederum bedeutet für mich, dass wir den Import eines solchen Weltbildes nicht persönlich begrüßen müssen.


1x zitiertmelden
yuva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

07.08.2017 um 12:17
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Für Dich scheint es ja legitim zu werden seinen Töchter einen Parter auszusuchen falls man sich sonst so den Gegebenheiten anpasst ;)
Keine Unterstellung bitte: Belege, wo ich so etwas schrieb. Du scheinst ein Problem mit Textverständnis zu haben.


melden

Burkaverbot in Europa

07.08.2017 um 12:18
@sacredheart
nicht Gesellschaftsform, sondern Kultur ;)


melden

Burkaverbot in Europa

07.08.2017 um 12:20
@Tussinelda

Finde Deine Argumentation oft recht eigenwillig.

Ich hatte ausgeführt, dass es sich nur um einen kleinen, eher symbolischen Schritt handelt. Das dahinter liegende Problem muss vielschichtiger angegangen werden. Das macht aber den symbolischen Wert eines solchen Verbotes nicht hinfällig.

Deine Idee, dass die Zahlung eines Ordnungsgeldes diese Frauen ausgrenze, ist schon recht albern. Wenn sie 25€ zahlen muss, also ungefähr soviel wie ein Falschparker, stellst Du dann auch die Forderung auf, dass Falschparker nicht belangt werden dürfen, solange nicht genügend Parkraum da ist, damit diese armen Menschen nicht ausgegrenzt werden?


Anzeige

1x zitiertmelden