Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

13.09.2017 um 17:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:@trimeresurus
weil es untrennbar mit dem Nationalsozialismus verbunden ist, wer es also trägt in der Öffentlichkeit, der setzt ein statement gegen Menschenwürde, gegen die Grundrechte und ein statement für das dritte Reich.
Die Burka setzt auch ein Zeichen gegen die Menschenwürde.
Ist denn die Würde der Frau weniger wert, als die eines Juden? Willst du tatsächlich das eine Elend mit dem anderen aufwiegen?
Wenn du eine Gruppierung vor Diskriminierung schützt, solltest du das bei er anderen auch tun. Sonst ist das eine ungewollte Wertung/Abwertung. Egal, in welchem Land.

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

13.09.2017 um 17:50
@trimeresurus
ich sehe einen eklatanten Unterschied zwischen dem Träger eines Hakenkreuzes und der Trägerin einer Burka. Ersterer wird zum Beispiel nicht gezwungen, es zu tragen, was bei einer Burkaträgerin durchaus der Fall sein kann.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.09.2017 um 17:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:@trimeresurus
ich sehe einen eklatanten Unterschied zwischen dem Träger eines Hakenkreuzes und der Trägerin einer Burka. Ersterer wird zum Beispiel nicht gezwungen, es zu tragen, was bei einer Burkaträgerin durchaus der Fall sein kann.
Jetzt wiegst du doch ein Elend mit dem anderen auf. Nun gut, spielen wir das Spiel. Der Nationalsozialismus ist heute eine geringere Gefahr, wie der radikale Islam nd wir Pappnasen bekämpfen ihn noch immer. Er ist ist längst tot. Er kommt auch nicht wieder, wenn irgendein Dorfdepp ein Hakenkreuz tragen darf.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.09.2017 um 17:58
@trimeresurus
woher willst Du das denn wissen? Meine letzte Info war, dass die Rechten immer noch existieren und derzeit sogar im Aufwind sind. Aber ich habe auch keine Lust, dies weiter zu diskutieren, ich habe Dir geantwortet, Deine Frage beantwortet, es reicht doch eigentlich. Die Symbole sind verfassungswidrig.


melden

Burkaverbot in Europa

13.09.2017 um 18:58
@trimeresurus
Zitat von trimeresurustrimeresurus schrieb:Der Nationalsozialismus ist heute eine geringere Gefahr, wie der radikale Islam nd wir Pappnasen bekämpfen ihn noch immer. Er ist ist längst tot.
ähm war da nicht diese Woche ein Prozess?

aber egal, Du magst ja eher die härtere, nüchterne Tour.
Ein Hakenkreuzverbot in Deutschland kann zwei Gründe haben natürlich. Einmal Respekt anderer Seits als Zeichen nach Aussen. Hakenkreuz in Deutschland wäre eine Schlagzeile in gewissen Ländern welche Euch wahrscheinlich einigen Respekt kosten könnte.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.09.2017 um 19:05
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:@trimeresurus

Trimeresurus schrieb:
Der Nationalsozialismus ist heute eine geringere Gefahr, wie der radikale Islam nd wir Pappnasen bekämpfen ihn noch immer. Er ist ist längst tot.

ähm war da nicht diese Woche ein Prozess?

aber egal, Du magst ja eher die härtere, nüchtere Tour.
Ein Hakenkreuz in Deutschland kann zwei Gründe haben natürlich. Einmal Respekt anderer Seits als Zeichen nach Aussen. Hakenkreuz in Deutschland wäre eine Schlagzeile in gewissen Ländern welche Euch wahrscheinlich einigen Respekt kosten könnte.
Respekt erhält man nicht, in dem man sich bückt.
Wer fügsam ist, um Respekt zu erhalten, der hat nicht verstanden, was Respekt ist.
Wäre das Hakenkreuz erlaubt, würden alle die es tragen gesellschaftlich geächtet, was ja okay ist.

Ich würde kein einziges Symbol verbieten.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.09.2017 um 19:18
Zitat von trimeresurustrimeresurus schrieb:Respekt erhält man nicht, in dem man sich bückt.
Die Nachkriegsgenerationen haben sich den Respekt der Welt anders verdient als mit Gehabe. Du müsstest vielleicht sie davon überzeugen, dass ein Hakenkreuzverbot in Deutschland ein sich bücken vor der Welt ist. Ich weiss nicht ob sie Lust darauf haben ihr hart erarbeiteten Respekt in der Welt durch sowas zu verlieren. Vernünftig scheint es mir im Gesamtkontext nicht zu sein.

Dein Argument wegen der Symptombekämpfung hingegen stimmt. Aber wie schon erwähnt, beim Hakenkreuzverbot wähne ich andere Motive als hauptsächlich damit eine Ideologie bekämpfen zu wollen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

16.09.2017 um 15:48
Am flughafen in brüssel ist jetzt eine Dänin zurück nach Tunesien geschickt worden...die Dame hatte sich geweigert den Schleier zur Personenüberprüfung zu lüften.....
Belgien hat einer Frau mit dänischem Pass bei einem Zwischenstopp in Brüssel die Einreise verwehrt, weil sie ihre Vollverschleierung nicht für die Grenzkontrolle lüften wollte. Dies bestätigte die belgische Bundespolizei. Die Frau im Nikab - der nur einen Sehschlitz freilässt - wurde zurück nach Tunesien geschickt, wo sie ihre Reise angetreten hatte. Eigentlich wollte sie nach Kopenhagen weiterfliegen. Da Brüssel der erste Stopp im europäischen Schengenraum war, sollte sie dort kontrolliert werden.

Den Fall hatte der belgische Staatssekretär für Asyl und Immigration, Theo Francken, auf Facebook publik gemacht. "Menschen, die sich weigern, sich zu identifizieren, können wir unmöglich Zugang zu Schengen gewähren", schrieb der Politiker der nationalistisch-flämischen Partei NVA. Angekommen war die Frau demnach am Mittwoch aus Tunis, am Freitag wurde sie laut Francken dorthin zurückgeschickt.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/frau-mit-nikab-belgien-laesst-verschleierte-daenin-nicht-einreisen-a-1168002.html


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

16.09.2017 um 18:32
Seit wann tragen Däninen Schleier? Solche Sachen wie Vollverschleierung gehören nicht zu Europa. Sowas hat mit unseren Kulturen überhaupt nichts zu tun.
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Den Fall hatte der belgische Staatssekretär für Asyl und Immigration, Theo Francken, auf Facebook publik gemacht. "Menschen, die sich weigern, sich zu identifizieren, können wir unmöglich Zugang zu Schengen gewähren"
Schade, dass wir nicht solche Politiker haben.


melden

Burkaverbot in Europa

16.09.2017 um 18:45
@TulsiGabbard
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:einer Frau mit dänischem Pass
Heißt ja lange nicht das sie in Dänemark geboren ist und selbst dann gibt es noch Menschen die Konvertiert sind.


melden

Burkaverbot in Europa

16.09.2017 um 18:53
"Menschen, die sich weigern, sich zu identifizieren, können wir unmöglich Zugang zu Schengen gewähren", schrieb der Politiker
Der war gut. "Gefahr erkannt - Gefahr gebannt." Da sind ja wahre Helden am Werk. Sie hätte ihren Paß "verlieren" und Asyl beantragen sollen, dann hätte sie reindürfen, in den Schengenraum. Ganz ohne Identität. Diese Frau wäre wohl bei weitem harmloser, als so mancher mit mehreren Identitäten. 


melden

Burkaverbot in Europa

16.09.2017 um 20:28
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb am 13.09.2017:Die Nachkriegsgenerationen haben sich den Respekt der Welt anders verdient als mit Gehabe. Du müsstest vielleicht sie davon überzeugen, dass ein Hakenkreuzverbot in Deutschland ein sich bücken vor der Welt ist. Ich weiss nicht ob sie Lust darauf haben ihr hart erarbeiteten Respekt in der Welt durch sowas zu verlieren. Vernünftig scheint es mir im Gesamtkontext nicht zu sein.

Dein Argument wegen der Symptombekämpfung hingegen stimmt. Aber wie schon erwähnt, beim Hakenkreuzverbot wähne ich andere Motive als hauptsächlich damit eine Ideologie bekämpfen zu wollen.
Es interessiert keine Sau, ob hier ein paar Pappnasen ein Hakenkreuz tragen. Nur Deutschland macht so einen Aufriss darum.
Es würde am Respekt nichts ändern, zumal es eigentlich nie um Respekt geht, sondern um wirtschaftlichen Nutzen. Also von mir aus darf das Hakenkreuz erkaubt sein. Wer gerne ein Hakenkreuz tagen möchte, soll das tun. Er macht sich soweiso zum Affen. Affen die sich freiwillig als Affen ausweisen sind mir immer am liebsten.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

16.09.2017 um 20:47
Zitat von trimeresurustrimeresurus schrieb:Es interessiert keine Sau, ob hier ein paar Pappnasen ein Hakenkreuz tragen. Nur Deutschland macht so einen Aufriss darum.
Es würde am Respekt nichts ändern, zumal es eigentlich nie um Respekt geht, sondern um wirtschaftlichen Nutzen.

Das widerspricht sich. wird aber OT. Bei grossem Interesse Nazi Symbole wieder zulassen zu wollen solltest Du das sehr wahrscheinlich separat in die Öffentlichkeit tragen, nicht über die Verschleierungsdebatte.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

16.09.2017 um 20:55
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Das widerspricht sich. wird aber OT. Bei grossem Interesse Nazi Symbole wieder zulassen zu wollen solltest Du das sehr wahrscheinlich separat in die Öffentlichkeit tragen, nicht über die Verschleierungsdebatte.
Ja, genau. Mein großes Ziel ist es, dass ich endlich meine geliebte SS-Uniform in der Öffentlichkeit tragen kann. (!!Sarksamus!!)
Im Ernst.
Es geht um das Zulassen ALLER Symbole. Ich bin sowas wie ein Anarcho-Kapitalist, ich wünsche mir den gerinst möglichen Eingriff in das Leben der Menschen. Die Burka ist ein Fall für sich, denn sie wird nicht immer freiwillig getragen.


melden

Burkaverbot in Europa

16.09.2017 um 21:46
@trimeresurus
Bei der Verschleierungsdebatte gehts aber nicht ums Symbol, resp. kein EU Land das ein Verschleierungsverbot hat begründet es mit der Symbolik.

Ich find aber auch, dass mir lieber ist das ich den Leuten ansehen darf für was sie einstehen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

18.09.2017 um 16:34
Zitat von trimeresurustrimeresurus schrieb am 13.09.2017:Ich würde kein einziges Symbol verbieten.
Ich auch nicht. Bei einigen Symbolen des Dritten Reiches kann ich allerdings in Rücksichtnahme auf Hinterbliebene ein gewisses Verständnis für ein Verbot aufbringen.
Da aber Symbole grundsätzlich niemandem unmittelbar etwas tun, sondern lediglich eine "Information" beinhalten, halte ich es für kleingeistiger, diese Information zu unterdrücken, als zu hoffen, durch das Verbot den evtl. vorhandenen Kleingeist der Symbolik unterdrücken zu können.


melden

Burkaverbot in Europa

18.09.2017 um 17:04
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Bei der Verschleierungsdebatte gehts aber nicht ums Symbol, resp. kein EU Land das ein Verschleierungsverbot hat begründet es mit der Symbolik.
Faktisch stimmt das schon, aber ich behaupte jetzt einfach mal, dass es sehr wohl um die Symbolik geht, aber da ein Verbot so nicht durchsetzbar wäre, hat man einfach die Begründung mit den besten Aussichten auf Erfolg vorgeschoben.


melden

Burkaverbot in Europa

18.09.2017 um 17:09
@Purusha
jo das sind dann eben für mich die Heuchler... Wer menschenverachtende Symbole verbieten will soll das tun und zwar alle nicht nur Kulturfremde. Wer eine Gesellschaft des offenen Gesichts will soll das in­i­ti­ie­ren.


melden

Burkaverbot in Europa

19.09.2017 um 19:03
Ich habe kein Problem mit Kopftuch. Aber bei Vollverschleierung hört es bei mir auf. Wir leben nun einmal in einer Gesellschaft bei der man beim Kommunizieren seinem Gegenüber in die Augen schaut. Das hat was mit Respekt und Höflichkeit zu tun. Mimik ist ein großer Aspekt, der nicht unterschätzt werden sollte.

Wir müssen uns in muslimischen Ländern auch an deren Gepflogenheiten halten, dann muss es anders herum genau so sein. Und nicht nach dem Motto: "So, hier bin ich bei euch. Haltet Euch an MEINE Gepflogenheiten."

Nur meine Meinung.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

19.09.2017 um 19:11
Zitat von User1283User1283 schrieb:Wir leben nun einmal in einer Gesellschaft bei der man beim Kommunizieren seinem Gegenüber in die Augen schaut.
Das wird leider nicht immer so gesehen.

Ich antworte Menschen, die mich z.B. mit undurchsehbarer Sonnenbrille ansprechen nur mit: "Ich sehe Ihre Augen nicht".
Das sorgt für einige Verwunderung, die Brille wurde jedoch immer abgesetzt.


Anzeige

melden