Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

20.09.2017 um 19:29
@Gwyddion
Stellt sich überhaupt die Frage nach der Art und Weise wie jemand die Gesellschaft ablehnt wenn niemand dabei zu schaden kommt?

Anzeige
1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

20.09.2017 um 19:33
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Stellt sich überhaupt die Frage nach der Art und Weise wie jemand die Gesellschaft ablehnt wenn niemand dabei zu schaden kommt?
Das zu beantworten ist schwierig. Vlt. ist die erste Geschädigte Person schon innerhalb der Burka vorzufinden. Zwang durch Dritte.
Andererseits kann man nicht verhehlen, das gerade aus dem konservativen Islam heraus ( und für das konservative steht die Burka ),
durchaus schon relativ viel Schaden entstanden ist. Aber.. die Burka selbst ist natürlich nicht der Auslöser... jedoch ein Symbol.


melden

Burkaverbot in Europa

20.09.2017 um 19:35
@Gwyddion
Naja wie gesagt.. wenn man die Burka als Inbegriff der Frauenunterdrückung sieht, dann versteh ich nicht, wieso man sich auf die Burka beschränkt.. ein Kopftuch hat die selbe Botschaft ..nur dezenter... Die Burka ist ja nur die Spitze des Eisberges und ein Verbot der Burka ist ja auch nur ein aus den Augen aus dem Sinn.
Aber wie gesagt, geht's halt nicht um die Botschaft...oder für was die Burka steht... weil dann müsste man auch gegen die Ideologie vorgehen... die geht aber anscheinend unter Religionsfreiheit... und darum machen alle ein allgemeingültiges Verhüllungsverbot, das die Burka mit einschliesst, ohne explizit auf die Problematik dahinter einzugehen. Und wenn wir ein allegmeines Verhüllungsverbot wollen, dann muss man doch auch mit allgemeinen Argumenten kommen und nicht mit Dingen die nur ein Teil der Betroffenen eines Verbotes, also die Burkaträgerinnen betrifft?


melden

Burkaverbot in Europa

20.09.2017 um 19:37
@Glünggi

Gehe mit Dir konform.
Mir selbst ist es relativ Latte, ob Burka getragen wird oder nicht.
Das muß jede Frau mit sich selbst ausmachen.


melden

Burkaverbot in Europa

20.09.2017 um 19:41
@Gwyddion
Find ich eben auch schwierig zu beantworten. Und weitergeführt natürlich auch bei vielen Ideologien so das am Ende dann ein Symbol oder ein Erkennungsmerkmal steht. Nur eben, in diesem Beispiel, der radikal konservative Islam wie die Burka kommt am Ende und nicht am Anfang. Ein Symbol ist nur der Mercedesstern, der Mercedes ist aber nicht der Mercedesstern. Will ja heissen, einem kann der Mercedesstern geklaut werden, man fährt weiterhin Mercedes.


melden

Burkaverbot in Europa

22.09.2017 um 18:41
Schon mitbekommen......die neue Strassenverkehrsordnung bestraft nicht nur Raser und illegale Rennfahrer härter...sie verbietet ebenso in zukunft verschleiert Auto zufahren.....
er Bundesrat hat am Freitag ein Verbot von Gesichtsverhüllung bei Autofahrern beschlossen. Die Regelung gilt auch für Burka und Nikab. Wie aus der Erläuterung der Ausschüsse hervorgeht, soll die Straßenverkehrsordnung um eine Vorschrift ergänzt werden, nach der eine Verdeckung oder Verhüllung des Gesichts „der das Kraftfahrzeug führenden Person zur Gewährleistung der Identitätsfeststellung verboten ist“.
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/raser-und-verstopfte-rettungsgasse-in-zukunft-wird-es-teuer-15211175.html


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

23.09.2017 um 07:04
Erinnert ihr euch an den Vorfall in einem araibischen Modegeschäft in Neuköln im letzten Monat.....als eine Vollverscheierte Frau eine Mitarbeiterin angriff weil da Geschäft ausser Schleiern und Burkas auch Badeanzüge und Unterwäsche im Schaufenster gezeigt hat?
Die Frau verlor damals ihr Handy und konnte so deshalb inzwischen als eine 28 jährige Deutsch-Polin identifiziert......

http://www.focus.de/panorama/welt/nach-angriff-auf-arabisches-modegeschaeft-vollverschleierte-angreiferin-von-der-polizei-identifiziert_id_7623416.html


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

23.09.2017 um 09:01
@querdenkerSZ
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:er Bundesrat hat am Freitag ein Verbot von Gesichtsverhüllung bei Autofahrern beschlossen. Die Regelung gilt auch für Burka und Nikab. Wie aus der Erläuterung der Ausschüsse hervorgeht, soll die Straßenverkehrsordnung um eine Vorschrift ergänzt werden, nach der eine Verdeckung oder Verhüllung des Gesichts „der das Kraftfahrzeug führenden Person zur Gewährleistung der Identitätsfeststellung verboten ist“.
Wow sind die weit. schon vor 20 Jahren wars bei uns in der Ausbildung klar das wir nicht mit Gasmasken auf den Strassen rumfahren durften wegen der Einschränkung des Sichtfelds. Ich glaub sogar da gabs schon ein Strassenverkehrsgesetz dazu, auch ohne Notwendigkeit auf eine Verschleierung hinzuweisen..
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Die Frau verlor damals ihr Handy und konnte so deshalb inzwischen als eine 28 jährige Deutsch-Polin identifiziert......
Immmer noch skurrile Geschichte.  Interessant wäre doch zu wissen ob diese gepiercte, tätowierte, vollverschleierte, in muslimischen Geschäft randalierende Deutsch-Polin auch in ihrer Freizeit so rumläuft.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

23.09.2017 um 09:07
@wichtelprinz
Immmer noch skurrile Geschichte. Interessant wäre doch zu wissen ob diese gepiercte, tätowierte, vollverschleierte, in muslimischen Geschäft randalierende Deutsch-Polin auch in ihrer Freizeit so rumläuft.
wieso nicht...denk mal and die Anne Will Show vom letzten November.....die vollverschleierte Österreicherin war als Jugendliche auch eine Punkerin.....die scheinen ihre Umwelt und Familie um jeden Preis schocken zu wollen und über nen Punk regt sich heute doch niemand mehr auf....

http://www.focus.de/politik/deutschland/heftige-kritik-an-ard-eklat-um-auftritt-von-verschleierter-muslimin-bei-anne-will_id_6171356.html


melden

Burkaverbot in Europa

23.09.2017 um 09:09
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Wo sind die weit. schon vor 20 Jahren wars bei uns in der Ausbildung klar das wir nicht mit Gasmasken auf den Strassen rumfahren durften wegen der Einschränkung des Sichtfelds.
...nur, daß ein Niqab das Gesichtsfeld (im Gegensatz zu einem Motorradhelm) überhaupt nicht einschränkt.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Immmer noch skurrile Geschichte. Interessant wäre doch zu wissen ob diese gepiercte, tätowierte, vollverschleierte, in muslimischen Geschäft randalierende Deutsch-Polin auch in ihrer Freizeit so rumläuft.
Dito.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

23.09.2017 um 09:13
@querdenkerSZ
möglich, möglich aber auch eine Verschleierung anzuziehen um ein muslimisches Geschäft aufzumischen. Desshalb meine ich ja, der Punkt wäre interessant, dass man nicht weiter ins Land  des Spekulititis reist,
Zitat von tobaktobak schrieb:...nur, daß ein Niqab das Gesichtsfeld (im Gegensatz zu einem Motorradhelm) überhaupt nicht einschränkt.
also wenn ein Niqab das Gesichtsfeld nicht einschränkt dann weiss ich auch nicht mehr. Eine Sturmmaske war übrigens genau auch wegen dem schon untersagt.


melden

Burkaverbot in Europa

23.09.2017 um 09:18
@wichtelprinz
möglich, möglich aber auch eine Verschleierung anzuziehen um ein muslimisches Geschäft aufzumischen. Desshalb meine ich ja, der Punkt wäre interessant, dass man nicht weiter ins Land des Spekulititis reist,
während ihrer Attacke soll sie ja die Verkäuferin auf deutsch und arabisch beschimpft haben....welche Deutsche oder Polin die nicht konvertiert ist kann denn Arabisch ?
Das macht es doch eher sehr unwahrscheinlich dass es sich um einen gefakten Vorfall gehandelt hat....oder nicht?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

23.09.2017 um 09:22
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:während ihrer Attacke soll sie ja die Verkäuferin auf deutsch und arabisch beschimpft haben
mir liegen da andere Informationen vor...
Beim ersten Mal pöbelte sie auf Deutsch und Türkisch und wurde rausgeworfen
https://www.waz.de/panorama/attacke-auf-dessousladen-im-nikab-steckte-deutsch-polin-id212002781.html


melden

Burkaverbot in Europa

23.09.2017 um 09:24
also wenn ein Niqab das Gesichtsfeld nicht einschränkt dann weiss ich auch nicht mehr.
Ich kenne einige Frauen, die problemlos so Auto fahren. Man kann den Niqab so anlegen, daß er überhaupt keinen Einfluß auf die Sicht hat. Burka ist was anderes, klar.

Es wird ja u.a. damit argumentiert, daß das Gesicht auf einem Blitzerfoto erkennbar sein müsste. Das ist wiederum diskriminierend im Vergleich zu Helmträgern.
Wer dann das ganze Gesicht oder wesentliche Teile wie Auge, Nase, Mund verdeckt, muss mit einem Bußgeld von 60 Euro rechnen. Ein Grund: Der Fahrer sollte auf einem Blitzerfoto zu erkennen sein.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article168949376/Bei-Vollverschleierung-am-Steuer-droht-kuenftig-Bussgeld.html


melden

Burkaverbot in Europa

23.09.2017 um 09:26
@tobak
Das Argument macht total Sinn, vorallem bei geblitzen Motorradfahrern :D


melden

Burkaverbot in Europa

23.09.2017 um 09:27
@wichtelprinz
dann muss ja jeder Motorradfahrer, trotz Helmpflicht, Strafe zahlen, weil er Helm trägt :D ach herrlich bekloppt das Ganze


melden

Burkaverbot in Europa

23.09.2017 um 09:31
@Tussinelda
nee es darf nur beim fahren eines Autos nicht sowas getragen werden. Aber dort argumentiert man scheinbar das der Fahrzeuglenker erkenntbar sein müsste. Ich seh den Sinn darin nicht ganz wenn es bei anderen Fahrzeuglenker wie Motorradfahrern auch nicht möglich ist. Motorräder werden wahrscheinlich auch bevorzugt von hinten geblitzt für die Identifikation ;)


melden

Burkaverbot in Europa

23.09.2017 um 09:36
@wichtelprinz
das weiß ich auch, nur zeigt das eben schön auf, wie beknackt solche Begründungen eben sind


melden

Burkaverbot in Europa

23.09.2017 um 10:21
@Tussinelda
@wichtelprinz
Becknackt ist eigentlich nur euer Vergleich.
Beim Motorrad geht Sicherheit (Helm) über Erkennung. Die Sicht unter Helm ist eingeschränkt, aber so konzipiert dass ausreichend vorhanden.
Ob eine Burka die Sicht zu stark einschränkt kann ich nicht beurteilen. Hab's bis dato nicht ausprobiert.
Eine Erkennung des Fahrers ist jedoch sinnvoll um bei Übertretungen etc. denjenigen auch identifizieren zu können.
Es geht wie immer nicht um schwarz weiß sondern um sinnvolle Kompromisse.
Helm ja - Sicherheit
Gesichtsverhllung nein - Identifizierung
Werdet ihr, wenn ich mir eure Kommentare so durchlese nicht verstehen, ist auch eher für drittleser.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

23.09.2017 um 10:31
@TunFaire
nee natürlich, wir sind blöd......weshalb Du nicht verstehst, dass ich einen Witz machte.....ich weiß aber natürlich nicht, warum es eine Helmpflicht gibt (weshalb ich sie extra erwähnte).


Anzeige

melden