Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

06.10.2017 um 23:59
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das schützt die gesamtgesellschaft davor, dass dinge wie burkas häufiger werden hinnehmen
Da scheint nicht viel Vertrauen da zu sein ins vorhandene System und in die Leute darin. Warum sollten sich Menschen hier vermehrt aus ideologischen Gründen dazu entscheiden? So ideologisch ansteckend wird eine Verschleierung wohl hoffentlich nicht sein. Sonst müssten wir ja uns noch überlegen Bärte zu schneiden.

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

07.10.2017 um 00:01
@shionoro
Wie schon vorher geschrieben, man könnte darauf bauen das viele Geschäfte von ihrem Hausrecht gebrauch machen. Gerade bei Banken oder wo Kassen im Spiel sind ist es ja nicht unklug wenn Vermummungen verboten sind.
Auf der Straße aber sehe ich das völlig anders.
Und spätestens wenn ich dann dem dritten möchtegern Hilfssherrif erklären soll warum ich Mundschutz oder ein Schal vor dem Gesicht trage, dann wird mir das schon zuwider.


melden

Burkaverbot in Europa

07.10.2017 um 00:02
@Bone02943

Und wird jeder der das macht zum rassisten gebrandmarkt, wenn sich nur genug leute dem entgegen stellen.
Das ist keine tolle Idee.
Wir sehen schon, dass schulen mit sowas probleme hatten.
Deswegen sind regelungen von oben nötig.

Oder meinste, der Bademeister traut sich was zu sagen, wenn er weiß, dass da sofort ein aufruhr entsteht?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.10.2017 um 00:02
@shionoro
Nein .. jetzt erklär mir doch mal bitte, wieso es kein exklusives Burka- sondern ein allgemeines Verhüllungsverbot gibt.
Damit Dein Burkaargument auch zieht. Weil es geht hier nicht um die Burka ...es geht hier um die Sache mit dem offenen Gesicht. Die Burka mag darin enthalten sein, aber sie ist keine Begründung für ein allgemeines Verbot.


melden

Burkaverbot in Europa

07.10.2017 um 00:03
@Glünggi

Weil man ein explizites Burkaverbot kaum rechtlich durchbringen könnte, weil das eine diskriminierung von muslimen darstellen würde.


melden

Burkaverbot in Europa

07.10.2017 um 00:04
@shionoro

In der Schule kann es gerne ein Verbot von Vermummungen geben, auch in Badeanstalten, warum auch immer, dort zieht man sich ja eher aus oder die Leute haben Probleme mit Burkinis, welche ich ok finde. Aber muss dann jeder Badebetreiber selbst wissen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.10.2017 um 00:06
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Oder meinste, der Bademeister traut sich was zu sagen, wenn er weiß, dass da sofort ein aufruhr entsteht?
Aufruhr entsteht meist durch geistige Brandstifter, die anderen erzählen was an Menschen richtig und falsch zu sein habe und sie durch Strassen und Bäder ziehen um dies zu verkünden.


melden

Burkaverbot in Europa

07.10.2017 um 00:06
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:In der Schule kann es gerne ein Verbot von Vermummungen geben, auch in Badeanstalten, warum auch immer, dort zieht man sich ja eher aus oder die Leute haben Probleme mit Burkinis, welche ich ok finde. Aber muss dann jeder Badebetreiber selbst wissen.
#

Das Problem ist, dass der Badebetreiber dann zum Übeltäter wird, sobald da auch 50 Leute stress machen wenn er wen rauswerfen will.


melden

Burkaverbot in Europa

07.10.2017 um 00:10
@shionoro

Das ist dann aber erstmal sein Problem. Er muss auch keinen rauswerfen, den er nicht reingelassen hat.
Aber das ist alles Hausrecht, ist ähnlich wie hier im Forum, wenn es kein öffentliches Bad der Stadt ist, ok auch diese hat Hausrecht, dann darf dort eben nur der rein dessen Nase gefällt.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.10.2017 um 00:12
@Bone02943
@shionoro
ja das Thema Schwimmbäder und wer die zu benützen hat war schon oft ein Thema auf der Alpennordseite., zum Teil auch sehr heikel.
ich hoff man darf wenigstens am Stand dann noch seinem Kind Schnorchel und Taucherbrille anziehen ohne das man wegen Kindsverschleierung Probleme bekommt.


melden

Burkaverbot in Europa

07.10.2017 um 00:17
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das ist dann aber erstmal sein Problem. Er muss auch keinen rauswerfen, den er nicht reingelassen hat.
Aber das ist alles Hausrecht, ist ähnlich wie hier im Forum, wenn es kein öffentliches Bad der Stadt ist, ok auch diese hat Hausrecht, dann darf dort eben nur der rein dessen Nase gefällt.
Das ist aber schlecht, dass das sein Problem ist, weil wir dann schnell da sind, dass leute nur genug stress machen müssen um recht zu bekommen.
Er kann den stress auch genauso bekommen beim einlass, im übrigen.


melden

Burkaverbot in Europa

07.10.2017 um 00:17
@shionoro
Ja richtig, wegen der Religionsfreiheit.
Aber wenn Du nun mit der Burka argumentierst beim Verhüllungsverbot, (Es braucht ein Verhüllungsverbot, damit nicht eines Tages alle in der Burka rumlaufen), dann kommt das irgendwie rüber als ob Du versuchst durch die Hintertür die Religionsfreiheit einzuschränken.
Was ja schlussendlich auch die wahre Intension hinter dem Verbot ist. Keiner hat sich je über Asiaten mit Mundschutz beschwert, die wir mit dem Verbot gleich mitabsensen... auch sonst wär mir nicht aufgefallen, dass sich irgendwer über Verhüllung beschwert hat ausser in Bezug auf die Burka.
Das Vermummungsverbot an Demos etc. gabs ja schon, war ein situationsbedingtes und kein allgemeines.
Schlussendlich geht's primär um die Burka.. und das Verhüllungsverbot ist dafür da die Religionsfreiheit zu bescheissen... und dafür nehmen wir sogar Einschnitte am eigenen Fleisch in kauf.. soviel ist es uns wert.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.10.2017 um 00:23
@Glünggi

Richtig schön auf den Punkt gebracht, deswegen bin ich dagegen. Es ist und bleibt ein völlig verlogenes Gesetz, man beugt sich so weit runter, damit etwas beschnitten werden kann, nur um ein Zeichen zu setzen. Aber man merkt gar nicht was es für alle wirklich bedeutet.
Klar man könnte Menschen mit Mundschutz in ruhe lassen und sie nicht belästigen, also nicht nach einem Atest oder Rezept fragen. Aber was wäre es dann für ein Gesetz? @shionoro


melden

Burkaverbot in Europa

07.10.2017 um 00:24
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ja richtig, wegen der Religionsfreiheit.
Aber wenn Du nun mit der Burka argumentierst beim Verhüllungsverbot, (Es braucht ein Verhüllungsverbot, damit nicht eines Tages alle in der Burka rumlaufen), dann kommt das irgendwie rüber als ob Du versuchst durch die Hintertür die Religionsfreiheit einzuschränken.
Was ja schlussendlich auch die wahre Intension hinter dem Verbot ist. Keiner hat sich je über Asiaten mit Mundschutz beschwert, die wir mit dem Verbot gleich mitabsensen... auch sonst wär mir nicht aufgefallen, dass sich irgendwer über Verhüllung beschwert hat ausser in Bezug auf die Burka.
Das Verhüllunsgverbot an Demos etc. gabs ja schon, war ein situationsbedingtes und kein allgemeines.
Schlussendlich geht's primär um die Burka.. und das Verhüllungsverbot ist dafür da die Religionsfreiheit zu bescheissen... und dafür nehmen wir sogar Einschnitte am eigenen Fleisch in kauf.. soviel ist es uns wert.
Ja, ganz genau das will ich ja auch, auch unter anderem, weil ich nicht glaube, dass die Leute, die die Religionsfreiheit damals festgeschrieben haben, sowas wie die Burka damit meinten.

Die Religionsfreiheit wird durch alles mögliche missbraucht, und auch durch einiges eingeschränkt.
So wie jedes Grundrecht.
Wir schränken auch unsere meinungsfreiheit mit gesetzen gegen holocaustleugnung ein. und das finde ich gut.


melden

Burkaverbot in Europa

07.10.2017 um 00:27
@shionoro

Wir lassen es zu das kleinen Kindern am Penis herum geschnippelt wird, mit all den schrecklichen Komplikationen, Religionsfreiheit, doch bei der Kleidung hörts dann auf?  Sry aber nein...


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.10.2017 um 00:28
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wir lassen es zu das kleinen Kindern am Penis herum geschnippelt wird, mit all den schrecklichen Komplikationen, Religionsfreiheit, doch bei der Kleidung hörts dann auf? Sry aber nein...
Und warum machen wir das? Weil es sich so eingewöhnt hat und man es so einfach nciht mehr los wird.
Warum bei der Burka auch so lange warten?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.10.2017 um 00:29
@shionoro

Weil es nur ein Kleidungsstück ist was kaum eine Frau in diesem Land trägt und man deswegen nicht alle 80mio. Einwohner unter einem bescheuerten Verhüllungsgesetz pferchen muss.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.10.2017 um 00:30
@shionoro
weil ich nicht glaube, dass die Leute, die die Religionsfreiheit damals festgeschrieben haben, sowas wie die Burka damit meinten.
Soweit ich weiss geht's grob gesagt darum, dass keiner bei der Ausführung seiner Religion behindert werden darf, solange er damit Dritten keinen Schaden zufügt... bzw. gegen geltendes Gesetz verstösst.
Was bei der Burka nur der Fall ist, wenn sie unter Zwang getragen wird...und Nötigung ist schon durchs Gesetz abgedeckt.
Und da es kein Gesetz gibt, das die Burka verbieten würde, müssen wir eines schaffen.
Da frage ich mich mal ernsthaft, was denn nun die Burka sein soll... ist sie nun ein Instrument der Religion und darf darum nicht verboten werden, weil es gegen das Religionsgesetz verstösst , oder ist es ein Instrument der Unterdrückung, was es dann aber erlauben würde sie zu verbieten. Siehste die Krux?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.10.2017 um 00:32
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Weil es nur ein Kleidungsstück ist was kaum eine Frau in diesem Land trägt und man deswegen nicht alle 80mio. Einwohner unter einem bescheuerten Verhüllungsgesetz pferchen muss.
Also warten, bis es genug leute tragen und wir es wie die beschneidung hinnehmen müssen?


melden

Burkaverbot in Europa

07.10.2017 um 00:32
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Soweit ich weiss geht's grob gesagt darum, dass keiner bei der Ausführung seiner Religion behindert werden darf, solange er damit Dritten keinen Schaden zufügt... bzw. gegen geltendes Gesetz verstösst.
Was bei der Burka nur der Fall ist, wenn sie unter Zwang getragen wird...und Nötigung ist schon durchs Gesetz abgedeckt.
Und da es kein Gesetz gibt, das die Burka verbieten würde, müssen wir eines schaffen.
Da frage ich mich mal ernsthaft, was denn nun die Burka sein soll... ist sie nun ein Instrument der Religion und darf darum nicht verboten werden, weil es gegen das Religionsgesetz verstösst , oder ist es ein Instrument der Unterdrückung, was es dann aber erlauben würde sie zu verbieten. Siehste die Krux?
Und damit meinte man damals evangelische und katholische religion.
Weil man damals noch gar nicht wusste, was man da so alles miteinschließt mit dieser allgemeinen formulierung.


Anzeige

melden