Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

03.06.2018 um 10:39
Zitat von kofikofi schrieb:Naja,wie sieht denn eure Lösung aus? Eine junge Frau,geboten und aufgewachsen in D, spricht fließend deutsch,hat gerade ihr Abitur gemacht. Sie trägt zwar Vollverschleierung, will aber auch was werden in ihrem Leben
Dann soll die junge Frau einen Job anstreben, der besser zu ihren Wünschen passt.

Wie schon gesagt: du willst doch wohl nicht ernsthaft fordern, dass man die Regeln des Schlachterberufs so ändern, dass dort keine Tiere mehr getötet und verarbeitet werden müssen, damit auch Veganer Schlachter werden können.

Das ist genau das Äquivalent zur Polizistin.
Als Polizist oder Polizistin gehören zu deinem Beruf inhärent Autorität und Respekt. Die wird eingefordert von den Polizisten, sie müssen sie auch einfordern, sie müssen sie verdienen. Eine Polizistin mit einem Symbol maximaler Unterwürfigkeit rumlaufen zu lassen ist doch Realsatire.
Die Vollverschleierung wurde ERFUNDEN, um die Unterlegenheit von Frauen zu kennzeichnen!
,,Wohlwollend" könnte man noch mit der Interpretation kommen, dass ja die Frauen vor den Männern geschützt werden müssten, die sonst durch deren scharfes Äußeres zu (sexuellen) Angriffen verführt würden. Selbst hier aber findet man glasklar die Vorstellung der Unterlegenheit - die Frau Polizistin ist nicht in der Lage, sich selbst zu schützen, sie hat keinerlei Autorität, also muss sie ganz verhüllt werden.

Wenn ich keine Tiere töten kann, kann ich nicht Schlachter werden.
Und wenn ich in einem modernen, demokratischen Rechsstaat nicht mein Gesicht zeigen, sondern mich komplett verhüllen will, weil ich fälschlicherweise glaub, das sei Allahs Wille, kann ich keine Polizistin werden.

Die Gesellschaft soll grundsätzlich freie Berufswahl garantieren, muss aber nicht jeden Quirk beachten.

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

03.06.2018 um 10:40
Zitat von shionoroshionoro schrieb:WAnn kann die das denn?
Immer dann wenn sie nicht von ihren Eltern/der Familie beobachtet wird.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn sie in einer familie lebt, die das kopftuch erwünscht, kann sie sich immer hinter der schule verstecken und sagen, sie darf es da halt nicht tragen. Und dann kann sie selbst ausprobieren.
Was kann sie dann denn ausprobieren, ohne Kopftuch herum zu laufen? Wow nutzt alles nichts wenn sie es familiär tragen muss, denn angeblich gibt es ja keine Frauen die solche religiösen Kleidungsstücke freiwillig tragen würde.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Der Zwang zum kopftuch ist oft sehr viel subtiler als 'trag es oder ich schlag dich'.
"Allah will es so, so ist es schon immer, es ist Tradition,...." Da gibt es keine Wahl wenn eine Familie darauf besteht, außer so ein Kind reißt sich los und zeigt die Eltern erst beim Jugendamt und später bei der Polizei an.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.06.2018 um 10:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es wird eine Minderheit (eine absolute Minderheit) per Gesetz zurechtgewiesen und gezwungen, sich gefälligst nicht so und so zu kleiden und begründen das mit Zwang von dem man sie befreien will.
nein, es gibt bestimmt mehrere gründe warum man so ein fundamentalistisches kleidungstück nicht erlauben, bzw. nicht als gegeben akzeptieren sollte. die verbreitung von einer ideologie, auch wenn sie "freiwillig" ist, denn auch frauen können fundamentalistisch sein, sollte so gut es geht unterbunden werden.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.06.2018 um 10:44
Zitat von mr.bigmr.big schrieb:nein, es gibt bestimmt mehrere gründe warum man so ein fundamentalistisches kleidungstück nicht erlauben, bzw. nicht als gegeben akzeptieren sollte. die verbreitung von einer ideologie, auch wenn sie "freiwillig" ist, denn auch frauen können fundamentalistisch sein, sollte so gut es geht unterbunden werden.
Dann müsste man auch mal die Frage stellen, wann so typische Kleidungsstücke verboten werden, die Salafisten gerne tragen. Diese verbreiten dann doch ebenso diese Ideologie.


melden

Burkaverbot in Europa

03.06.2018 um 10:45
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Immer dann wenn sie nicht von ihren Eltern/der Familie beobachtet wird.
Also im endeffekt nie, wenn die eltern da hinterher sind, zumindest nicht, ohne sich in gefahr zu bringen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was kann sie dann denn ausprobieren, ohne Kopftuch herum zu laufen? Wow nutzt alles nichts wenn sie es familiär tragen muss, denn angeblich gibt es ja keine Frauen die solche religiösen Kleidungsstücke freiwillig tragen würde.
Klar nützt ihr das was. Sie erkennt, dass sie ohne kopftuch eben nicht als freiwild betrachtet wird und sie merkt, was ihr persönlich besser gefällt.
Ab 18 kann sie sich von der familie losmachen.
Wenn sie aber seit 13 das kopftuch getragen hat, ist es wesentlich schwerer, das ganze abzulegen. Sie hat es ja auch nie anders kennen gelernt.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:"Allah will es so, so ist es schon immer, es ist Tradition,...." Da gibt es keine Wahl wenn eine Familie darauf besteht, außer so ein Kind reißt sich los und zeigt die Eltern erst beim Jugendamt und später bei der Polizei an.
Quatsch. So funktioniert das nicht normalerweise.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.06.2018 um 10:45
@Bone02943
ich denke in der mehrheit sind die frauen davon betroffen, man schaue dazu in diverse arabische länder.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.06.2018 um 10:46
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also im endeffekt nie, wenn die eltern da hinterher sind, zumindest nicht, ohne sich in gefahr zu bringen.
Also ich war genügend draußen in der Schulzeit und das ohne Beobachtung der Familie.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Klar nützt ihr das was. Sie erkennt, dass sie ohne kopftuch eben nicht als freiwild betrachtet wird und sie merkt, was ihr persönlich besser gefällt.
Ab 18 kann sie sich von der familie losmachen.
Wenn sie aber seit 13 das kopftuch getragen hat, ist es wesentlich schwerer, das ganze abzulegen. Sie hat es ja auch nie anders kennen gelernt.
Und eben das glaube ich halt nicht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Quatsch. So funktioniert das nicht normalerweise.
Na wie funktioniert es denn dann?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.06.2018 um 10:48
@shionoro
und das kann sie sonst nicht, da muss man sie aus dem Kopftuch rauszwingen, weil sie ja kein eigenes Hirn hat, dass sie benutzen könnte........ich wüßte nicht, dass es hier Gesetze gibt, die Menschen zu ihrem (von anderen so definiertem) Glück/Freiheit zwingen könnten. Du ersetzt Zwang mit Zwang, pädagogisch bestimmt wertvoll :troll:


melden

Burkaverbot in Europa

03.06.2018 um 10:48
Zitat von mr.bigmr.big schrieb:ich denke in der mehrheit sind die frauen davon betroffen, man schaue dazu in diverse arabische länder.
Ja aber es sind doch angeblich immer die Männer die sie zwingen und diese Ideologie verbreiten. Also warum geht man nicht die Männer an und nimmt sich stattdessen die Opfer?

Wenn ich anfange jemanden zu zwingen er müsse yx an Kleidung tragen, dann wird man doch wohl mich als Peiniger bestrafen und nicht mein Opfer in dem man nur die Kleidung verbietet, die ich diesem aufzwingen würde und dieser dann noch Strafe zahlen muss.

edit: @mr.big


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.06.2018 um 10:50
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Mit Menschen mit Burka kann man ja auch schlecht reden, du sagst doch selbst, es sind so wenige und sie ziehen sich aus der gesellschaft raus
wo sage ich, sie ziehen sich aus der Gesellschaft raus? Natürlich kann man mit burkatragenden Frauen reden, wenn man eine findet.......ich habe das schon gemacht, es macht nur keiner, weil das sind ja alles böse Salafisten und überhaupt unheimlich und die können doch eh kein Deutsch und die Augen sieht man nicht und Kommunikation funktioniert so nicht blablabla


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.06.2018 um 10:54
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also ich war genügend draußen in der Schulzeit und das ohne Beobachtung der Familie.
Das ist ja schön für dich, nur läuft das bei jugendlichen muslimas oft anders.
Da gehst du in die Stadt und da läuft irgendwer rum, der dich kennt, und dann hast du ärger.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und eben das glaube ich halt nicht.
Sowas sagen aber auch Leute, die sich damit auskennen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Na wie funktioniert es denn dann?
Das übliche, was eltern so machen, wenn sie was von dir wollen. Betteln, drohen, locken.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.06.2018 um 10:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wo sage ich, sie ziehen sich aus der Gesellschaft raus? Natürlich kann man mit burkatragenden Frauen reden, wenn man eine findet.......ich habe das schon gemacht, es macht nur keiner, weil das sind ja alles böse Salafisten und überhaupt unheimlich und die können doch eh kein Deutsch und die Augen sieht man nicht und Kommunikation funktioniert so nicht blablabla
Indem sie ihr Gesicht verhüllen z.b. 0.0
Ja, ich glaub auch, dass die nicht stumm sind. Das ist ein Prepper auch nicht, aber der zieht sich trotzdem aus der gesellschaft raus, wenn er in seinem Bunker sitzt. Selbst wenn der eigentlich ganz nett ist.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.06.2018 um 10:56
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ja aber es sind doch angeblich immer die Männer die sie zwingen und diese Ideologie verbreiten. Also warum geht man nicht die Männer an und nimmt sich stattdessen die Opfer?
nein, es gibt auch frauen die sich haben beeinflussen lassen, meist von den eltern und der ganze schwanz an verwandschaft, es ist ja ein kreislauf. früher haben sich hierzulande junge mädchen nicht so zahlreich verhüllt, das wird doch immer massiver, deshalb klagen ja auch die schulen, dass sie damit nicht mehr zurecht kommen, das problem wird aber verschwiegen, bloß nichts sagen, man könnte ja als islamophob angesehen werden.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.06.2018 um 11:00
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist ja schön für dich, nur läuft das bei jugendlichen muslimas oft anders.
Da gehst du in die Stadt und da läuft irgendwer rum, der dich kennt, und dann hast du ärger.
Und den bekommst du auch, wenn in der Schule Kopftücher verboten sind. Die prägendste Zeit ist wohl eher die Freizeit. Und dann bringt es nicht viel wenn man in der Schule kein Kopftuch tragen darf, obwohl man es sonst immer tragen muss.
Ein Mädchen bekommt doch so auch mit ob sie ein Kopftuch mag oder nicht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das übliche, was eltern so machen, wenn sie was von dir wollen. Betteln, drohen, locken.
Und sicherlich auch mit Tradion und Religion.

Zumal wenn Kopftücher im unterricht verboten werden, wer schickt seine Töchter dann dort noch hin?
Wer so konservativ ist, dass man sein Mädchen dazu zwingt, dann wird man auch andere Schulen finden. Am Ende gehen viele dann halt auf muslimische Mädchenschulen wo es keinen interessiert ob sie ein Kopftuch tragen.
Zitat von mr.bigmr.big schrieb:deshalb klagen ja auch die schulen, dass sie damit nicht mehr zurecht kommen
Was gibt es denn für ein Problem, wenn ein Mädchen ein Kopftuch trägt? Stört es etwa den unterricht?


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.06.2018 um 11:01
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nun ist es aber wohl recht behindernd dabei, einen freien style zu finden, wenn man mit 13+ dazu genötigt wird ein kopftuch zu tragen, ob nun unter direkten zwang oder per 'mama ist so stolz auf dich, dass du endlich eins anziehst'.
Das hat man aber nicht nur bei Kopftüchern/Burkas...

Man sollte aufhören so viel Zeit und Energie in solche Verbote zu stecken und besser anfangen Frauen im allgemeinen anders zu erziehen und das tuen nicht nur die Eltern. Kindergarten, Schule, öffentliche Einrichtungen... sind da auch beteiligt. Überall wird den Mädchen sugeriert, dass sie die netten freundlichen Mädchen sein müssen die immer lächeln und sich lieber gefallen lassen als ganz gezielt Stop zu sagen. Wie viele Misshandlungen könnten verhindert werden wenn die Frauen sich selbstbewusst gegen Männer zur Wehr setzen und sich eben nicht alles gefallen lassen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.06.2018 um 11:03
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was gibt es denn für ein Problem, wenn ein Mädchen ein Kopftuch trägt? Stört es etwa den unterricht?
nein, aber muslima die kein kopftuch tragen, werden von anderen muslime gemobbt, sie seien keine richtige muslima etc.

hier ein artikel, in frankreich klappt das ganz gut mit dem verbot an schulen. https://www.zeit.de/gesellschaft/2018-04/kopftuchdebatte-frankreich-schulen-religioese-symbole/komplettansicht


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.06.2018 um 11:03
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:Man sollte aufhören so viel Zeit und Energie in solche Verbote zu stecken und besser anfangen Frauen im allgemeinen anders zu erziehen und das tuen nicht nur die Eltern. Kindergarten, Schule, öffentliche Einrichtungen... sind da auch beteiligt. Überall wird den Mädchen sugeriert, dass sie die netten freundlichen Mädchen sein müssen die immer lächeln und sich lieber gefallen lassen als ganz gezielt Stop zu sagen. Wie viele Misshandlungen könnten verhindert werden wenn die Frauen sich selbstbewusst gegen Männer zur Wehr setzen und sich eben nicht alles gefallen lassen.
Nicht nur das, dazu gehört ja auch das ganze Klischee der Hausfrau. Das Bild der Frau ist ja noch immer nicht ein gleichgestelltes, wie man auch an vielen deutschen sieht, egal ob muslimisch, christlich oder unreligiös.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.06.2018 um 11:05
Zitat von mr.bigmr.big schrieb:nein, aber muslima die kein kopftuch tragen, werden von anderen muslime gemobbt, sie seien keine richtige muslima etc.
Dann muss man das Mobbing halt stoppen. Ausgrenzungen und Mobbing gibt es so oder so, ob jetzt nun wegen dem Kopftuch, der krummen Nase, dem Namen, den Klamotten, der Sexualität,...
Die Mobber sind das Problem. Nicht aber das Kopftuch.


melden

Burkaverbot in Europa

03.06.2018 um 11:05
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nicht nur das, dazu gehört ja auch das ganze Klischee der Hausfrau. Das Bild der Frau ist ja noch immer nicht ein gleichgestelltes, wie man auch an vielen deutschen sieht, egal ob muslimisch, christlich oder unreligiös.
Ganz genau ;)


melden

Burkaverbot in Europa

03.06.2018 um 11:07
@Bone02943
einfacher ist es das kopftuch aus schulen zu verbannen, groß quatschen hat bei mobbing meist nie geholfen.
les den artikel, es geht also und muslime arrangieren sich sehr gut damit.


Anzeige

1x zitiertmelden